ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aufrüsten A6 BJ2000 - Tipps und Hilfe gesucht

Aufrüsten A6 BJ2000 - Tipps und Hilfe gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2010 um 10:11

Hi an alle!

Dies ist mein erstes Posting hier nachdem ich mich schon länger durch das Forum gelesen habe.

Ich fahre einen 2.8 Quattro BJ 2000 mit 290kKM, der jetzt allerdings schon 3 Jahre in der Garage stand. Da ich an dem Wagen hänge (mein erstes "richtiges" Auto) habe ich beschlossen ihn wieder herzurichten und einige Updates insbesondere im Mediabereich/ Telefonie einzubauen.

Zum Wagen an sich - Vollausstattung (bis auf Solar-Schiebedach und elektr. Lenkradverstellung), also zum Beispiel: Doppelverglasung, Sportsitze vorne und 2er Rücksitzbank in GRÜNEM Leder, Luftfederung hinten, geräuschgedämmt, Navi Plus RNS-D mit TV und CD-Wechsler, werks. Freisprecheinrichtung mit Nokia in der Armlehne, Standheizung, elektrisches Heckrollo, Sitzheizung v & h,...

Der Wagen ist wirklich aussergewöhnlich - alleine weil schon alles mehr oder weniger grün ist :-)

In den letzten Wochen habe ich rund um die Antriebstechnik einiges machen lassen (Kupplung, Kettenspanner, Kühler, diverse Dichtungen, etc.), leider habe ich noch minimalen Ölverlust, den man zuerst mal finden muss.

So - jetzt aber zu dem worum es eigentlich geht:

- Freisprecheinrichtung: Extremes "Kratzen" beim Gegenüber - soll durch eine Bluetooth FSE ersetzt werden (d.h. die alte wird nicht mehr benötigt, aber die neue soll über die vorhandenen Lautsprecher und Mikro laufen)

- TV Empfang: der A6 hat ja noch analog Empfang - soll auf DVB-T umgerüstet werden - Bedienung über das Navi Plus.

- Multimedia: CD-Wechsler ist vorhanden aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Hätte gerne was analog zum Multi-Media-Interface mit der Anschlußmöglichkeit eines ipods ODER auch gerne Bluetooth Kopplung mit meinem Handy (auf dem auch die ganze Musik-Bibliothek ist). DVD wäre nett, muss aber nicht sein.

Ich wäre sehr dankbar bezüglich einiger Expertenratschläge, welche Teile/Systeme ich idealerweise für die Wünsche oben verbaue. Habe schon durch Suche in diesem Portal Dietz und kufatec gefunden... allerdings bin ich nicht vom Fach und beide bieten kein Komplettsystem an bezüglich der Funktionen oben. Ich wohne in HD/MA - vielleicht gibt es ja ein paar "Bastler" in der Nähe, die Spass daran haben mich zu unterstützen...

Freue mich auf Eure Hinweise - Grüße Kinne

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wegen BT FSE mal in der Sufu schauen da gibts einiges zu lesen oder mal den User Combatmiles anschreiben der kennt sich gut aus ! Auch was DVD schauen und mp3 usw angeht bist du vieleicht besser beraten ein modernes Navi nachzurüsten sprich RNS-E da kannst du dir dann den ganzen anderen Klimbim sparen !!

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:13

Hi PartyBlazer,

danke für den Hinweis mit dem RNS-E -> klingt vielleicht etwas seltsam aber ich möchte den orginalen look beibehalten und damit das RNS-D..., dass es dadurch aufwendiger wird und teurer ist mir klar...

bezüglich der SUFU habe ich auch einzelne Hinweise gefunden wichtig ist mir in dem Fall die Kombination DVB-T, Multimedia und BT Telefonie... es muss ja auch kein komplett System sein sondern nur zusammen laufen. Bin mal gespannt, ob das schon mal realisiert wurde

Grüße

Kinne

am 21. August 2010 um 12:04

Also dass RNS-E ist unteranderem ein Orignal navi+ aus dem A6 4b.... die letzten Modelle hatte dass drinnen. find ich um einiges schicker wie dass RNS-D!

Und kann mehr...also du kannst dir sicher sein dass ich einer der Verfechter des OEM-Looks hier im Forum bin !! ;)

Mit Zubehör-Kram komm ich dir daher normalerweise erst gar nicht an !!

Themenstarteram 22. August 2010 um 6:44

mhhh... jetzt bringt ihr mich aber ins Grübeln :-)

in ebay gibt noch neugeräte wie

Audi A3 RNS-E DVD/MP3 Navigationssystem für Audi A3 -NEUWARE.

Das Gerät verfügt über SDS Funktion(Sprachdigitale System Steuerung).

Produktionsjahr: 2009

Teilennummer: 8P0 035 192 S

 

Würde denn sowas passen - also die A3 RNS-E?

@ Party-blazer... wir haben zumindest die ersten beiden Ziffern auf dem Kennzeichen gleich :-)

Das RNS-E aus dem A3 passt nicht ganz in den Doppel-DIN-Schacht des A6, entweder musst du dir dann eine Blende vom A6 besorgen und umbauen, oder nur ein RNS-E aus dem A6/allroad 4B besorgen.

MfG

Hannes

Ich verstehe nicht ganz warum Du so viel Geld in ein 10 Jahre altes Fahrzeug steckst, gerade bei der hohen Laufleistung und der Tatsache, dass es jahrelang nur in der Garage stand?!

Das Geld was Du da jetzt reinsteckst siehst Du nie wieder!

Themenstarteram 22. August 2010 um 7:34

Hi Danke für Eure Antworten:

@Hannes - nur damit ich das richtig verstehe: das A3 RNS-E passt: nicht in den Schacht rein - oder ist "nur" die Blende das Problem?

- der Vorteil an den A3 Geräten ist, sie sind neu... das ist bei den A6 Geräten nicht so, die ja mindestens 6 Jahre alt sind... hast Du ein Gefühl/Erfahrung wie groß der Aufwand ist - es sollte hinterher auf jeden Fall "wie vom Werk verbaut aussehen"

 

@Daric - ich bezeichne den Wagen als mein Hobby, dass ich ihn nicht gefahren habe liegt daran, dass ich noch ein neues Fahrzeug für den Alltag nutze... so langsam macht es mir wieder Spass und er kommt auch in ein Alter, wo er vom Design etc her einfach nur klasse retro aussieht... wie gesagt, dass dies nicht wirtschaftlich vernüftig ist ist mir klar - schon alleine weil mein neuer bei einiges mehr an Leistung die Hälfte an Treibstoffkosten hat..

Grüße

Kinne

Zitat:

leider habe ich noch minimalen Ölverlust, den man zuerst mal finden muss.

Darüber würde ich mir keinen Kopf machen wenn es wirklich nicht viel ist. Ölverbrauch bei den V6 Benzinern gehört fast zur Serienausstattung:D. Meiner genehmigt sich auch ca. 250-300ml auf 1000Km. Fotos fände ich mal interessant.

Kinne...woher kommst du genau ??

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Ölverbrauch bei den V6 Benzinern gehört fast zur Serienausstattung

Er spricht nicht von Verbrauch, sondern von Verlust. Diesen kleinen aber feinen Unterschied findet man dann auf dem Garagenboden wieder ;)

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Ölverbrauch bei den V6 Benzinern gehört fast zur Serienausstattung

Er spricht nicht von Verbrauch, sondern von Verlust. Diesen kleinen aber feinen Unterschied findet man dann auf dem Garagenboden wieder ;)

Nicht wenn man einen anständigen Unterfahrschutz hat:D Aber OK, hatte mich verlesen. Bei Ölverlust würde ich in Richtung Ventildeckeldichtung oder Nockenwellenversteller gehen.

Zitat:

Original geschrieben von kinne001

Hi Danke für Eure Antworten:

@Hannes - nur damit ich das richtig verstehe: das A3 RNS-E passt: nicht in den Schacht rein - oder ist "nur" die Blende das Problem?

- der Vorteil an den A3 Geräten ist, sie sind neu... das ist bei den A6 Geräten nicht so, die ja mindestens 6 Jahre alt sind... hast Du ein Gefühl/Erfahrung wie groß der Aufwand ist - es sollte hinterher auf jeden Fall "wie vom Werk verbaut aussehen"

Nur die Blende ist das Problem, die passt zwar theoretisch auch noch, allerdings ist die anders gebogen, sieht dann optisch nicht gerade gut aus, da bleibt, glaube ich ein kleiner Spalt.

Soweit ich weiss hat sowas Combatmiles schon mal gemacht, er kann dir dazu sicher eine gute Antwort geben (der Umbau ist nicht ganz einfach, da du die Knöpfe rausbekommen musst und die sollten ja später auch wieder funktionieren).

MfG

Hannes

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:09

@ PartyBlazer - ich wohne in der Nähe der Rennstadt :-)

@ Hannes - bin jetzt etwas verwirrt, meine Logik wäre -> da es das RNS-E auch schon für die späteren BJ des A6 4B gibt, müßte ich doch das Teil (Blende) sogar beim Händler bestellen können (falls es die Blende alleine gibt, was ich jetzt mal annehme) - nur das "Hauptgerät" soll ja vom A3 sein, da neu... oder gibts gar unterschiedliche RNS-E (von der Einbauform / Blendenpassform)?

@ Angus - danke dir - Ventildeckel & Kettenspanner sind dicht, gerade geprüft von jemanden der was davon versteht... Das Öl kommt nicht von einem der oberen Motorteile. Es sind auch nur noch ein paar Tropfen. Nächstes WE mal Unterfahrschutz weg, saubermachen, fahren und schauen wo's runterläuft... im Verdacht sind Zylinderkopf oder Ölwanne. Hoffe dass er dann irgendwann mal dicht ist. Fotos mach ich sobald die Motorhaube neu lackiert ist

Danke Euch!

Grüße

Kinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aufrüsten A6 BJ2000 - Tipps und Hilfe gesucht