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Auflastung Anhängerkupplung

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:54

Hy Leute,

habe mich, wie hier in unzähligen Beiträgen beschrieben, direkt an kundenbetreuung@bmw.de gewendet, mit der Bitte mir die zur Auflastung der Anhängelast nötigen Dokumente zukommen zu lassen. ->Antwort -> Schicken sie uns Fahrzeugschein (beide Seiten), welche Art von Anhänger ( Wohnwagen und Gewerblich sind z.B. nicht auflastbar) bei mir ein offener Kasten. Zul. Ges. Gewicht des Anhänger, Verwendungszweck und eine Rechnung von BMW, dass die Anhängerkupplung aus dem Haus BMW ist/von BMW angebaut wurde!?!?

Ich habe

- e39 528i touring EZ 2000 anthrazit

- e39 528i touring EZ 1999 silber

- e39 528i touring EZ 1999 blau

- e39 520i touring EZ 1999 schwarz

Alle im hohen Alter gekauft.

Ich habe bei keinem eine Rechnung über den Anbau oder eine Rechnung der Kupplung von BMW.

Bei 3 e39gern haben die Kupplungen einen D-Wert von 11,4 KN. Sind somit für die Auflastung auf die gewünschten 2200Kg tauglich.

Dem TÜV sind die Unterlagen der Kupplungshersteller zu wenig. Sie benötigen noch die Bescheinigung, dass das (die) Fahrzeug(e) bis zu dem gewünschten Gewicht auflastbar ist/sind.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Mit Unterlagen? Einem Tipp wie ich an die benötigten Dokumente komme? BMW kann ich wohl vergessen... Und die 600EUR für ein Gutachten würde ich mir gerne sparen...

Gruß und dank schon mal auf dem schönen Reutlingen

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24 Antworten

Welche von den 4 Autos willst du denn auflasten lassen und was sind für Kupplungen verbaut (original oder nachgerüstet)? Bedingung für die Freigabe von BMW ist eine originale BMW/Westfalia Kupplung ab Werk oder vom BMW Vertragspartner nachgerüstet. Anders kriegst du von BMW keine Auflastung. Ob eine Anhängerkupplung ab Werk verbaut war, lässt sich über die Fahrgestellnummer auslesen oder in der Ausstattungsliste im Serviceheft nachschlagen. Wenn er die Anhängerkupplung ab Werk hatte und diese in der Ausstattungsliste bzw. in der Fahrgestellnummer hinterlegt ist, dann kriegt der E39 in der Regel (je nach Motor) auch die 2200kg Auflastung von BMW bescheinigt. So wars zumindest beim 525d Touring (Anhängerkupplung ab Werk in Verbindung mit Niveauregulierung) von meinem Kumpel, das Auto hat er aber leider nicht mehr. Dokumente von einem fremden Fahrzeug werden dir recht wenig nützen, da auf der BMW Freigabe die Fahrgestellnummer steht, für die sie ausgefertigt wurde. Das bringt dir höchstens was, wenn du diese Freigabe als Vergleich von einem E39 mit genau deiner Konfiguration (Karosserieform, Motor, Getriebe, Original BMW Kupplung) hast.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 12:22

die 3 528ger möchte ich auf die 2200Kg auflasten. Die Kupplung des 520ger hat lediglich ein D-Wert von 10,4KN. Somit nicht auflastbar.

An keinem ist die original Kupplung verbaut (VIN gecheckt-> keine AHK original verbaut). 1x ORIS, 1x Westfalia, 1x noch offen -> mit diesem Fahrzeug wollte ich die Auflastung auf die anderen e39ger übernehmen. Die Kupplung bei BMW kostet 779,82EUR. Nur Material!!

Also bei Mercedes habe ich immer problemlos die Auflastungen bekommen.. Schließlich ist ja das Fahrzeug und dessen Bauart entscheidend, genau so wie du es beschrieben hast. Nicht ob die AHK von BMW stammt...BMW stellt keine AHK's her... Und meine 528ger erfüllen die Bedingungen...

Es gibt eine Gutachtenbüro, welches mir sofort die Dokumente für die Auflastung zukommen lassen würde. Allerdings nur für 600,-EUR...

BMW ist da leider nicht so spendabel. Da kriegt man neuerdings nicht mal mehr Traglastgutachten für originale BMW Felgen.

Ich hab auch schon mal für meinen E61 ohne AHK die Auflastung angefragt, kam ebenfalls die Aussage: Nur mit AHK ab Werk oder vom BMW Vertragspartner nachgerüsteter original BMW AHK (Westfalia) möglich. In dem Fall gilt das alte Sprichwort:

Warum leckt sich die Katze am Ar***? Weil sie es kann...

Wenn du keinen toleranten Prüfingenieur hast, der dir einfach und unkompliziert und mit einem zugekniffenen Auge das zulässige Gesamtgewicht als Anhängelast rein schreibt, dann bleibt das Gutachten für 600€ der einzige Weg. Oder du findest jemanden, der diese 600€ gezahlt hat und es dir für die Hälfte kopiert, sofern das nicht auch wieder an Fahrgestellnummer gebunden ist. Da wirds aber sicher auch irgendeine Maßnahme geben, mit der der Anbieter des Gutachtens zu verhindern weiß, dass sein Gutachten einmal gekauft wird und dann zum kostenlosen Download im Internet bereitsteht.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 12:52

Tja. Kundenfreundlichkeit ist Geschichte...

Eigentlich sollte man die Marken mit Abwanderung abstrafen. Wenn die Kunden davon laufen, klappt das auf einmal wieder mit Kundenfreundlichkeit... Find ich schade...

Hab das mit einem Gutachter mal durchgekaut.

Ist tatsächlich dehnbar. Wenn ein Vergleichbares Fahrzeug eine Auflastung bekommen hat, könnte er möglicherweise was machen. Die Unterlagen vom AHK Hersteller hat er jedenfalls akzeptiert. Fehlt nur noch das Fahrzeug...

Aber wo willste hin wandern? Neuwagen verkaufen wollen sie und mit BMW Classic Teilen wollen sie auch noch Asche verdienen. Für die Autos, die zwischen Neuwagen und Classic sind, interessiert sich keine Sau. Das ist nicht nur bei BMW ein Problem. :D Muss ich nur an den 190er Mercedes bei den Autodoktoren denken, wo die Mercedes Vertragswerkstatt 2500€ rein repariert hat, weil er warm schlecht startet und der Fehler nicht gefunden wurde. Da wollten sie dem alten Herren am liebsten ein neues Auto andrehen. Die Autodoktoren haben dann für 70€ den Druckspeicher von der KE Jetronic gewechselt und der Fehler war behoben. :rolleyes:

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 14:01

DACIA, DAEWOO, SsangYong...lach...

Neuwagen..lach... nee... dazu muß ich zu hart fürs Geld arbeiten um dann ein paar Jahre später wieder ne alte Kiste zu haben. Auch bekommen doch die Werkstätten die Technik nicht mehr in den Griff. Was mir die Fachwerkstätten schon für Bären aufgebunden haben ist erschreckend...

Ich hab bis zu dem Zeitpunkt wo BMW den e39 in den AfterSaleMarket verschoben hat, alle Ersatzteile original und neu gekauft.

Als ich dann aber mal die komplette Vorderachse bestellt hab (hab immer die Beträge aus dem TIS genommen und nen kleinen Zuschlag draufgerechnet) und dann die Rechnung über 3200,-EUR präsentiert bekommen hab, bin ich fast vom Stuhl gefallen... Hab dann erfahren, dass der e39 nun im AfterSalesMarket ist. Seither kaufe ich fast ausschließlich Erstausrüster-Ware. Ist halt immer schwer herauszufinden, welche Hersteller Erstausrüster sind...

jaja :-) . Die Doc's :-) . Die schau ich mir auch immer gerne an :-)

Der E39 läuft im ETK unter "BMW Oldtimer" und das zahlst du mittlerweile auch schon mit. Ich verbaue auch fast nur nich Erstausrüster Ware. Nur bei wirklich kritischen Sachen wie Sensoren, Thermostat usw. nehme ich original BMW Teile, weil da selbst die Erstausrüsterware mitunter Probleme macht.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 14:23

Probleme mit Erstausrüsterware? Das sollte doch eigentlich kein Thema sein... Ist doch das gleiche Teil, welches miit dem BMW-Stempel versehen wird...

Aber, Ich gestehe, ich hab auch schon mal Probleme gehabt. Hela, Hersteller des Luftmassenmesser. Das Teil hatte einen "Spritzbart" im Bereich des Stecker. Die Buchse am Kabelstrang wäre nur mit Gewalt drauf gegangen... Man, war das ein Theater bis ich das ersetzt bekommen habe...

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 14:32

@Moderator - Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den ursprünglichen Beitragstext zu ändern? Mein "Bleistift" ist hier weg...

Ich würde dann die Lösung, sollte es diese geben, direkt an den Thementext anhängen. Dann brauchen Suchende nicht immer den gesammten Beitrag nach der Lösung durchforsten.

Quasi

-> Thema

-> Lösung

-> Diskussionsrunden

@makort

Zitat:

@Moderator - Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den ursprünglichen Beitragstext zu ändern? Mein "Bleistift" ist hier weg...

Deinen eigenen Beitrag kannst du nur innerhalb von 120 Minuten editieren.

 

Um einen Moderatir direkt zu erreichen, mußt du zu deinem Beitrag das "Glockensymbol = Melden" anklicken. Dieses erreichst du über das 3 Punkte Auswahlsymbol, rechts auf Höhe deines Nicknamens.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20220215-160744_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 15:38

@wer_pa danke :-) , bin gerade über nen anderen weg gestolpert. Das mit der Glocke (Moderator alamieren) hört sich so... "hey, schau mal her, der hat Mist gebaut"... an ;-)

Aber, danke nochmal. Hätte wohl ewig auf ne Antwort gewartet ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:02

Hy Leute,

habe Antwort vom Moderator bekommen. Änderungen im Themenbeitrag können über Ihn gemacht werden.

Wie sieht es denn aus?

Hat keiner eine Idee??

Ein Bild einer Rechnung einer original AHK???

Ein Bild eines Typenschild einer original AHK???

Weiß denn jemand welche Hersteller hinter der "original" AHK stecken?

Ähm... Der e39 als 528 darf maximal 2048kg ziehen. Stichwort 1 zu 1 Regelung für PKW.

Somit wird das NIE etwas für 2200kg! Ein 530i/d draf maximal 2155kg.

Nur für SUV/Geländewagen gilt Faktor 1,5.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 14:20

Da habe ich andere Informationen.

Im Schein eingetragen sind 2000Kg. Die Stützlast von 90Kg mit einberechnet sind das 2090Kg Anhängelast. Hoffe ich zumindest ;-)

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass Fahrzeuge auf 2200Kg aufgelastet wurden. Bedingung von Seitens BMW: Es muß eine von BMW verbaute AHK sein. Leider sind die da nicht arg kooperativ. BMW hat meinem Antrag auf Auflastung nur deswegen nicht statt gegeben, da ich keine Bescheinigung über den Werkseitigen Einbau vorlegen konnte.

Mit einem zul. ges. Gew. von 2230Kg ist dieser ja auch noch weit weg von Faktor 1,5.

Habe ich einen Fehler in meiner Annahme?

Gibt es denn niemand der mir hier helfen kann?

Haaalooooo ;-D

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