ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auffahrunfall bitte um Tipps...

Auffahrunfall bitte um Tipps...

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:27

Hallo alles zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.

Gestern stand ich an einer Ampel vor mir stand noch jemand, hinter mir näherte sich ein Fahrzeug ohne abzubremsen und ist dann ca mit 40 km/h in meinem Wagen reingefahren. Auf den ersten Blick sieht es auf den Bildern nicht so schlimm aus. Aber hinten muss halt alles neu gemacht werden die Heckklappe ist leicht verzogen und unten beim Reserverad ist es auch verzogen man kann das Reserverad nichtmal mehr rausziehen. Vorne ist der Kühlergrill etwas locker und die Kotflügel bzw Stoßstange auch ein bischen verzogen. Ich wurde natürlich durch den Aufprall nach vorne ins vordere Auto geschoben. Das Auto hinter mir war Totalschaden. Am Mittwoch soll ein Gutachter kommen und den Schaden bewerten. Nun die Frage soll ich es reparieren lassen oder mir gleich ein neues Auto kaufen?..

Hiermal die Fahrzeug Daten:

Audi A3 8L

Baujahr: 09/2000

KM Stand: 147000

2 Hand

4 Türer

Vor 1 Monat gekauft.. für 4600€

Die reperaturen werden den Wert des Autos bestimmt übersteigen oder?..Was soll ich machen?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn dein Kofferaumboden / Reserveradmulde verzogen ist, bzw. jetzt vermutlich ne Welle hat, kannste davon ausgehen das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:01

Bekommt man nun von der Versicherung soviel Geld wie das Auto noch Wert ist und wonach wollen die das bemessen?

am 20. Mai 2011 um 12:51

Dafür gibts Listen. Fahrzeugalter, Kilometerstand und Ausstattung. Wenns nich zu dolle is. Teile vom Schrotti holen oder Ebay und Kohle von der Versicherung kassieren.

Hallo,

du läßt ein Gutachten anfertigen. Der Gutachter schreibt in das Gutachten gleich rein, welcher Fall eintritt.

Allerdings ist man als Geschädigter gut beraten, eine Werkstatt seines Vertrauens aufzusuchen und dort einen eigenen Gutachter mit der Begutachtung zu beauftragen und nicht etwa dies von einem Gutachter der gegnerischen Versicherung machen zu lassen. Das Geld für den Gutachter kriegts du wieder zurück.

Bereits die Schäden am Heck stellen sehr wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden dar, weil die verzogene Heckklappe erneuert werden muss.

D.h. die Neuanschaffung eines Wagen mit demselben Zeitwert stellt gegenüber einer fachgerechten Reperatur die kostengünstigere Alternative dar. Du kriegst also von der gegnerischen Versicherung einen Betrag der gerade so dem Zeitwert abzüglich Schrottwert darstellt.

Du kannst nun versuchen fiktiv abzurechnen, dir das Geld auszahlen zu lassen und versuchen bei einer billigeren Werkstatt eine Reperatur durchzuführen. Dazu ist von dieser Werkstatt nebenbei eine Ksotenvoranschlag einzuholen. Wenn es nicht allzu schlimm ist, ziehen dir dir das wieder zurecht für relativ wenig Geld. Stoßstange eventl. vom Autoverwerter besorgen und lackieren lassen.

Wenn es nicht zu machen ist, solltest du den Wagen verwerten lassen und dir von den Geldern (Versicherung + Restwert) einen anderen Gebrauchten suchen.

Mit viel Glück liegt kein wirtschaftlicher Totalschaden vor und du kannst den Wagen reparieren lassen.

Das Blech von der Rerserveradmulde ist meines wissens ein öhm tragendes element das nicht verzogen sein darf, also nen Karosserietotalschaden

Es wird definitiv ein Totalschaden, wirtschaftlich sowieso.

 

Du hast das Recht auf nen Gutachter, joa, und die gegnerische Versicherung hat das recht auf nen eigenen Gutachter. Wenns da zu Differenzen kommt, hm.. Schlichtverfahren?

Rechtsschutz wäre sinnvoll.

 

Sau doofe Sache, mein Beileid

Hallo,

also soweit ich informiert bin, kann der Kunde jeder Zeit einen unabhängigen Gutachter einsetzen.

Den Gutachter von der Versicherung braucht man ja nciht ranlassen, d.h. man braucht im nihct zu sagen wo das Fahrzeug steht. An dem Punkt hatte ich bsiher noch nie Schwierigkeiten.

Bezügl. des hinteren Auffahrunfalls kannst auch gleich einen Rechtsanwalt beauftragen mit der gegnerischen Versicherung alles abzuwickeln. Die übernehmen die Kosten dieser Tätigkeit später.

Wenn der Wagen hinten angestoßen wurde und vorne auch noch ... ist i.d.R. der Rahmen verzogen.

Mit viel Glück ist der Hintermann genau mittig aufgefahren, dann kann man Glück haben.

Noch ein Tipp: Es schadet nicht, wenn man den verunfallten Wagen, bevor man ihn in der Werkstätte abliefert noch optisch etwas aufbereitet. Dann stellt der Gutachter u.U. einen leicht höheren Zeitwert fest und man erhält bei wirtschaftlichen Totalschaden einen höheren Betrag von der Versicherung.

Daher unbedingt Wagen vorher waschen, Roststellen beseitigen , Innenraum reinigen, Lackpflege machen, wie als wenn du ihn gerade hättest verkaufen wollen.

Ich hatte auch mal einen leichten Auffahrunfall. Der Kofferraum ward ein paar Zentimeter zusammengefaltet und damit natürlich auch das Schloss von der Heckklappe verzogen, sodaß die nicht mehr schloß. Das konnte vor ca. 6 Jahren für ca. 300 Euro in einer freien Werkstatt wieder auseinandergezogen werden.

Der Gutachter hatte Reperaturkosten von ca. 4000 Euro errechnet und einen Zeitwert von ca. 650 Euro bestimmt. D.h. wirtschaftlicher Totalschaden. Habe ca. 600 Euro bekommen und fiktiv abgerechnet. Vom Rest habe ich mir noch einen neuen Kühlschrank gekauft.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 18:31

Hallo,

hab mir heute nochmals die Heckklappe angeguckt also sie scheint doch nicht verzogen zu sein dachte ich erst aber die hat nichts abbekommen, der Schaden ist halt hinten wie auf dem Bild, vorne müsste der Kühlergrill erneuert werden weil der bischen locker ist und der Kotflügel halt vorne?

Wenn ich ihn reparieren lasse kann ich vorne eigentlich auch den Kühlergrill von den neueren Audis da einsetzen lassen? Ich weiß das die natürlich ne ganz andere Form haben und auch an der Motorhaube gerundet sind allerdings wär das auch schön. Und vielleicht Devils Eyes?

 

MfG

am 21. Mai 2011 um 20:48

Also, als Geschädigter hast Du das Recht auf einen Gutachter und einen Anwalt Deiner Wahl. Das solltest Du in jedem Fall in Anspruch nehmen.

Rein äußerlich sieht der Schaden nicht so dramatisch aus, interessant wird es wohl, wenn die hintere Stoßstange im Rahmen des Gutachtens demontiert wird..

Da Du Geshädigter bist, darf die Reparatursumme 30% höher sein als der Widerbeschaffungswert!

Ich würde sagen, Du wartest das Gutachten ab und postest es dann Hier. 

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:56

So das Gutachten ist da!

Ich führe mal die wichtigsten Dinge auf.

Zusammenfassung: Totalschaden

Reperaturkosten ohne MwST. EUR 5280,07

Mehrwertsteuer 19% EUR 1003,21

Reperaturkosten mit MwST. EUR 6283,28

Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert EUR 5500,00

Restwertangebot mit MwST. EUR 1830,00

Reperaturdauer in Arbeitstagen 06

Wiederbeschaffungsdauer in Kalendertagen 10

 

Kurz nochmal die Fahrzeugbeschreibung

Aufbauart: Limousine 5-türig

Fabrikat: Audi A3 8L 1,6 Attraction

Erstzulassung: 25.09.2000

Laufleistung: 147005

Die kalkulierten Reperaturkosten übersteigen den Wiederbeschaffungswert.

Es liegt ein Totalschaden vor.

Das ist jetzt nur ein Bruchteil des Gutachten das gesamte Gutachten umfasst 19 Seiten, mit allen möglichen Ersatzteilen und Bildern.

 

So jetzt das Schreiben der Versicherung:

 

Wiederbeschaffungswert laut Gutachten netto EUR 5365,85

abzüglich Restwerte laut Gutachten EUR 1830,00

Zwischensumme EUR 3535,85

Nebenkosten EUR 25,00

auszuzahlender Betrag EUR 3560,85

 

Scheint alles rechtens zu sein oder?

Eigentlich will ich das Auto ja behalten.. ich führe nochmal kurz auf was repariert werden müsste.

 

Durch den Anstoß wurden im wesentlichen der hintere Stoßfänger, das Heckblech und der Kofferboden eingedrückt / geknickt und müssen erneuert werden. Durch einen Anstoß an den Vorderwagen wurde im wesentlichen der vordere Stoßfänger und der Frontgrill eingedrückt und müssen erneuert werden.

Was würdet Ihr tun? Ich bräuchte eigentlich im Grunde genommen nur hinten und vorne neue Stoßfänger und die lackiert und evtl. neue Scheinwerfer. Im Grunde genommem müsste da ja noch Geld übrig bleiben oder wie seht Ihr das? Und wenn woher bekomme ich die Ersatzteile habe hier zwar Ersatzteil Nr. aber könnte die Teile vielleicht ja auch selber besorgen für die Front habe ich mir gedacht so einen neueren Kühlergrill zu nehmen und DAYLINE Scheinwerfer?

 

Vielen Dank im vorraus!

MfG

M. Schubert

Hallo,

bie dem Wiederbeschaffungswert netto würde ich nochmal nachhaken, da du als Privatmann der einen neuen Ersatzwagen bei einem Händler beschaffen will, ja MWSt zahlen muß.

 

Anonsten lass dir von einer freien aber qualifizierten Werkstatt (d.h. Meisterwerkstatt) ein Angebot machen, die auch Unfallreperaturen an der Karosserie macht.

Bei Lackierarbeiten usw. darauf achten, dass nur die äußeren Sichtbaren Teile und Flächen lackiert werden. Das spart ganz ungemein Geld. Ich gehe davon aus, dass du die Reperatur so mit etwas Glück für rund die Hälfte des Bruttowertes d.h. ca. 3200 Euro gemacht bekommen könntest.

Wesentliche Teile, wie z.B. Kühler usw. kannst du dir auch selbst per Internet bestellen. So kannst du nochmal von Kostenersparnissen profitieren.

 

Ich würde den verkaufen das Versicherungsgeld kassieren und mir einen neuen holen! Für das Geld ist aufjedenfall was gutes drin!

am 9. Juni 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Hallo,

 

bie dem Wiederbeschaffungswert netto würde ich nochmal nachhaken, da du als Privatmann der einen neuen Ersatzwagen bei einem Händler beschaffen will, ja MWSt zahlen muß.

 

 

Anonsten lass dir von einer freien aber qualifizierten Werkstatt (d.h. Meisterwerkstatt) ein Angebot machen, die auch Unfallreperaturen an der Karosserie macht.

 

Bei Lackierarbeiten usw. darauf achten, dass nur die äußeren Sichtbaren Teile und Flächen lackiert werden. Das spart ganz ungemein Geld. Ich gehe davon aus, dass du die Reperatur so mit etwas Glück für rund die Hälfte des Bruttowertes d.h. ca. 3200 Euro gemacht bekommen könntest.

 

Wesentliche Teile, wie z.B. Kühler usw. kannst du dir auch selbst per Internet bestellen. So kannst du nochmal von Kostenersparnissen profitieren.

Sehe ich auch so. Die Optik lässt sich für " kleines Geld" richten. Und dann fahren bis er auseinander fällt.

In dem Zustand verkaufen? Die Versicherungen setzen den Zeitwert, respektive Restwert, gerne hoch an, den brauchen sie ja auch nicht zu bezahlen.. Übern Daumen gepeilt mehr als 1600€ ist deine Karre so nicht wert > Der Markt ist durch die Abwrackprämie von Gebrauchtteilen gesättigt, dann kommen noch die Demontagekosten .. Und dann ist das im Prinzip nur "Mischschrott".. 

Mach ihn heile, achte aber darauf, dass die Karre noch sicher ist, ich sehe zwar jetzt kein Problem bei deinem , aber so mancher kapitaler Feher wurde doch schon mal gerne übergeschpachtelt..

Themenstarteram 22. August 2011 um 20:29

Hallo,

vielen dank für die hilfreichen Antworten, ist jetzt zwar schon alles bischen her aber wollte trodzdem nochmal sagen wie es ausgegangen ist. Habe aus den 3500 euro viel rausgeholt und es ist sogar gut noch was übrig geblieben die neue Stoßstange + Reperatur des eingebeulten Radkastens und einer leicht verzogenen Tür + lackierungen habe ich 500 euro bezahlt das geht denke ich klar. Ist auch alles vernünftig gemacht worden zudem habe ich mir noch neue Felgen und Reifen gegönnt & Dayline Scheinwerfer. Es ist halt trodzdem nen Unfallwagen den ich bis er nicht mehr läuft fahren werde! Stelle hier nochmal ein Bild rein :-)

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auffahrunfall bitte um Tipps...