ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Auf weiße LED Beleuchtung umrüsten

Auf weiße LED Beleuchtung umrüsten

Mercedes ML W164

Hey liebe Gemeinde.

Seit Montag bin ich endlich ein stolzer Besitzer eines ML Edition 10. (Fotos folgen ;-))

Wie oben schon erwähnt gefällt mir die gelbe Innenbeleuchtung absolut gar nicht. Die Fußraum-,Schminkspiegel- und die Einstiegsbeleuchtung konnte ich schon problemlos wechseln. An die Deckenbeleuchtung vorne sowie hinten traue ich mich irgendwie nicht ran, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen.

Ebenfalls möchte ich die Umfeldbeleuchtung in den Seitenspiegeln auf weiße LED's umrüsten, aber auch da traue ich mich nicht ran :-(. Vorallem würde ich auch gerne wissen, was da für Leuchtmittel reinkommen. Hat da vllt jmd Erfahrung und kann mir helfen?

vllt auch jmd aus Berlin, der das schonmal gemacht hat.

Überlege echt schon zum Freundlichen zu fahren.

Wäre nett wenn sich jmd melden würde.

Danke schön und gute Nacht

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

also das Ausbauen / Wechseln erfordert schon gewisse handwerkliche Geschicke.

Bei E**y gibt es Angebote, bei denen die geeigneten LED's als Set für den ML gibt. Ich hab bei meinem ML 280 (fast!) alles auf LED umgerüstet. Fußraum- und Umfeldbeleuchtung noch nicht. Eine Anleitung zum entfernen der Spiegelkappe gibt es im Internet bei Youtube. Die Deckenleuchten sind geklipst, vorne muss auch hierzu die Innenspiegel-Verkleidung weg (Anleitung hab ich). Ich bin selber noch ein bisschen weiter gegangen und habe blaue Ambienteleuchten in Türverkleidung und Mittelkonsole (a' la Maybach) Beschreiben und Photo's in meinem Thread hierzu. Auch in meinem Innenspiegel Gehäuse sind zwei LED'S in Gelb - passend zur Cockpitbeleuchtung als Ambientebeleuchtung (Bekannt aus dem E-211 und beim ML nicht verfügbar). Die Fußraum-Ambiente hab ich übrigens nicht geändert, weil diese bei Anlassen des Motors dimmt (bei LED's kann es dabei Probleme geben) und für mich passt es auch. Am einfachsten sind die hinteren Handgriff-Leseleuchten (2 Schrauben an den Handgriffen lösen und man kommt ran).

Ich glaube aber nicht, das der Freundliche solche Umbauten macht, da von Werk ab Lampen vorgesehen sind und keine LED's. Hier könnte es evtl. Problem mit Gewährleistungen geben.

Gruß

Armin

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 17. September 2015 um 23:46:23 Uhr:

Hi,

also das Ausbauen / Wechseln erfordert schon gewisse handwerkliche Geschicke.

Bei E**y gibt es Angebote, bei denen die geeigneten LED's als Set für den ML gibt. Ich hab bei meinem ML 280 (fast!) alles auf LED umgerüstet. Fußraum- und Umfeldbeleuchtung noch nicht. Eine Anleitung zum entfernen der Spiegelkappe gibt es im Internet bei Youtube. Die Deckenleuchten sind geklipst, vorne muss auch hierzu die Innenspiegel-Verkleidung weg (Anleitung hab ich). Ich bin selber noch ein bisschen weiter gegangen und habe blaue Ambienteleuchten in Türverkleidung und Mittelkonsole (a' la Maybach) Beschreiben und Photo's in meinem Thread hierzu. Auch in meinem Innenspiegel Gehäuse sind zwei LED'S in Gelb - passend zur Cockpitbeleuchtung als Ambientebeleuchtung (Bekannt aus dem E-211 und beim ML nicht verfügbar). Die Fußraum-Ambiente hab ich übrigens nicht geändert, weil diese bei Anlassen des Motors dimmt (bei LED's kann es dabei Probleme geben) und für mich passt es auch. Am einfachsten sind die hinteren Handgriff-Leseleuchten (2 Schrauben an den Handgriffen lösen und man kommt ran).

Ich glaube aber nicht, das der Freundliche solche Umbauten macht, da von Werk ab Lampen vorgesehen sind und keine LED's. Hier könnte es evtl. Problem mit Gewährleistungen geben.

Gruß

Armin

Welche LED's im Innenspiegel meinst du? Bei meinen MLs waren bisher immer Ambiente LEDs im Innenspiegel verbaut. Beim W211 gab es aber so einen schönen, leuchtenden Verkleidungsring um die Innenleute, das würde ich mir für den ML auch wünschen.

@kkkorbi

 

Danke ersteinmal für die Antwort. Du kommst nicht zufällig aus Berlin/Brandenburg?

 

Kannst du dich noch erinnern welche Leuchtmittel im Seitenspiegel (Umfeldbeleuchtung) kommen. Habe mir schon so ein Set bestellt, aber leider fehlen genau diese.

 

Habe hier im Forum auch schon Anleitungen gefunden, aber irgendwie finde ich die nicht so dolle. Wärst du so lieb und könntest mir mal die Anleitung zukommen lassen. Der Youtube-Link wäre auch ganz nett.

 

Mhhh für die hintere Deckenleuchte habe ich noch keine Anleitung gefunden:-(

 

Bei meinem Pech breche ich aufjedenfall irgendwelche Clipse ab.

 

LG

Hi Sunglas77,

hast Du die Innenspiegel umgebaut? Mein Wissenstand war der, das es im Innenspiegel keine LED's gab (sog. UFO's). Hast Du von Deinem Innenspiegel ein Foto? Gerne per PN. Würde mich Interessieren. Mein Spiegel schaut nach meinem Umbau so aus:

Mirror-on
Cockpit-ambiente2

Hi Ghazi,

nein ich komme aus dem schönen Chiemgau Bernau am Chiemsee.

hier ist der Link: https://youtu.be/IEBV1p7omsc .

Du ich hab die Umfeldbeleuchtung noch gar nicht umgebaut als kann ich Dir das gar nicht so genau sagen, welche Birnen drin sind.

die Innenleuchte hinten muss nur ein bisschen verschoben werden und Ausgeklipst werden. Ist auf alle Fälle leichter als die Frontlampe

Gruß

Armin

Spiegel-innen

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 18. September 2015 um 06:05:54 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 17. September 2015 um 23:46:23 Uhr:

Hi,

also das Ausbauen / Wechseln erfordert schon gewisse handwerkliche Geschicke.

Bei E**y gibt es Angebote, bei denen die geeigneten LED's als Set für den ML gibt. Ich hab bei meinem ML 280 (fast!) alles auf LED umgerüstet. Fußraum- und Umfeldbeleuchtung noch nicht. Eine Anleitung zum entfernen der Spiegelkappe gibt es im Internet bei Youtube. Die Deckenleuchten sind geklipst, vorne muss auch hierzu die Innenspiegel-Verkleidung weg (Anleitung hab ich). Ich bin selber noch ein bisschen weiter gegangen und habe blaue Ambienteleuchten in Türverkleidung und Mittelkonsole (a' la Maybach) Beschreiben und Photo's in meinem Thread hierzu. Auch in meinem Innenspiegel Gehäuse sind zwei LED'S in Gelb - passend zur Cockpitbeleuchtung als Ambientebeleuchtung (Bekannt aus dem E-211 und beim ML nicht verfügbar). Die Fußraum-Ambiente hab ich übrigens nicht geändert, weil diese bei Anlassen des Motors dimmt (bei LED's kann es dabei Probleme geben) und für mich passt es auch. Am einfachsten sind die hinteren Handgriff-Leseleuchten (2 Schrauben an den Handgriffen lösen und man kommt ran).

Ich glaube aber nicht, das der Freundliche solche Umbauten macht, da von Werk ab Lampen vorgesehen sind und keine LED's. Hier könnte es evtl. Problem mit Gewährleistungen geben.

Gruß

Armin

Welche LED's im Innenspiegel meinst du? Bei meinen MLs waren bisher immer Ambiente LEDs im Innenspiegel verbaut. Beim W211 gab es aber so einen schönen, leuchtenden Verkleidungsring um die Innenleute, das würde ich mir für den ML auch wünschen.

Kann es sein das Du die Leseleuchten meinst?

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 18. September 2015 um 06:50:14 Uhr:

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 18. September 2015 um 06:05:54 Uhr:

 

Welche LED's im Innenspiegel meinst du? Bei meinen MLs waren bisher immer Ambiente LEDs im Innenspiegel verbaut. Beim W211 gab es aber so einen schönen, leuchtenden Verkleidungsring um die Innenleute, das würde ich mir für den ML auch wünschen.

Kann es sein das Du die Leseleuchten meinst?

Vielleicht kannst Du so etwas verbauen:

Link

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 19:14

Hey habe da nochmal ne Frage.

 

Und zwar wenn man im Innenraum alles auf weiße LED's umstellt und es kommt kein Fehler im BC dann ist doch alles soweit Ok, oder?

 

Mit der automatischen Heckklappen Zuziehhilfe hat das ja nichts zu tun oder?

 

Weil mal funzt alles einwandfrei und mal nicht.

 

Wollte nur halt mal ne Fehler ausschließen.

 

LG

Zitat:

@Ghazi schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:14:34 Uhr:

Hey habe da nochmal ne Frage.

Und zwar wenn man im Innenraum alles auf weiße LED's umstellt und es kommt kein Fehler im BC dann ist doch alles soweit Ok, oder?

Mit der automatischen Heckklappen Zuziehhilfe hat das ja nichts zu tun oder?

Weil mal funzt alles einwandfrei und mal nicht.

Wollte nur halt mal ne Fehler ausschließen.

LG

Hi was meinst Du mit "... Weil mal funzt alles einwandfrei und mal nicht. ..." ? Im KI ist keine Innenlichtüberwachung. Zuzieh-Funktion gibt nur die Info weiter: Türe zu Türe offen - wie alle anderen Türen - Damit wird das Innenlicht ein oder ausgeschalten - wie früher die Türkontakt-Schalter - sind jetzt im Schlosshaken drin.

Gruß

Armin

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 9:32

Hey Armin,

 

sorry habe mich schlecht ausgedrückt. Also zu 70% funktioniert meine elekt. Heckklappe. Sie öffnet und schließt einwandfrei. Die anderen 30% öffnet sie, aber schließt nicht richtig, bzw. die Heckklappe ist schon zu, aber das Innenlicht erlöscht nicht. Demzufolge wurde diese nicht richtig rangezogen. Eine Meldung im BC leuchtet aber nicht auf, dass die Heckklappe noch offen ist.

 

Habe hier schonmal ein bissl rumgestöbert und gesehen, dass einige das selbe Problem mit ihrer Heckklappe haben.

 

Meine Frage war halt jetzt, ob es mit der Umrüstung auf LED's zu tun haben kann oder ob dies auszuschließen ist.

 

LG

Zitat:

@Ghazi schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:32:13 Uhr:

Hey Armin,

sorry habe mich schlecht ausgedrückt. Also zu 70% funktioniert meine elekt. Heckklappe. Sie öffnet und schließt einwandfrei. Die anderen 30% öffnet sie, aber schließt nicht richtig, bzw. die Heckklappe ist schon zu, aber das Innenlicht erlöscht nicht. Demzufolge wurde diese nicht richtig rangezogen. Eine Meldung im BC leuchtet aber nicht auf, dass die Heckklappe noch offen ist.

Habe hier schonmal ein bissl rumgestöbert und gesehen, dass einige das selbe Problem mit ihrer Heckklappe haben.

Meine Frage war halt jetzt, ob es mit der Umrüstung auf LED's zu tun haben kann oder ob dies auszuschließen ist.

LG

Hi,

also mit der Umrüstung hat es definitiv nichts zu tun.

Schau die mal die Stecker der Zuziehhilfe an.

Ich hat folgendes Problem (vielleicht hilft dies bei der Fehlersuche):

Meine Zuziehhilfe war (3.Mal!) defekt Diese mal ist ist der Stecker zum Schloss abgesoffen.

Die Zuziehhilfe war so defekt, das trotz geschlossener Türe (von Hand) das Innenlicht brannte und nicht ausging.

Habe bei E**y mir ein "fast" baugleiches Schloss besorgt und eingebaut, Stecker mit Kontaktspray gereinigt und angeschlossen. Und siehe da - alles funktioniert wieder.

 

Ok danke. Werde mal nachschauen. Bin leider nicht so begabt, was Einbau und Ausbau angibt. Stelle mich da immer ein bisschen blöd an.

 

Ähhhhmmm wo befindet sich der Stecker der Zuziehhilfe. hast du vllt ein Bild oder eine Anleitung für mich.

 

Danke und Gruss

Zitat:

@Ghazi schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:50:43 Uhr:

Ok danke. Werde mal nachschauen. Bin leider nicht so begabt, was Einbau und Ausbau angibt. Stelle mich da immer ein bisschen blöd an.

Ähhhhmmm wo befindet sich der Stecker der Zuziehhilfe. hast du vllt ein Bild oder eine Anleitung für mich.

Danke und Gruss

Du musst die Verkleidung der Hecktüre herunterbauen und dann findest den Stecker am Schloß.

Hab da was für Dich: Link zum anschauen:-)

keine Angst - ist easy

Gruß

Armin

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 17. September 2015 um 23:46:23 Uhr:

Hi,

also das Ausbauen / Wechseln erfordert schon gewisse handwerkliche Geschicke.

Bei E**y gibt es Angebote, bei denen die geeigneten LED's als Set für den ML gibt. Ich hab bei meinem ML 280 (fast!) alles auf LED umgerüstet. Fußraum- und Umfeldbeleuchtung noch nicht. Eine Anleitung zum entfernen der Spiegelkappe gibt es im Internet bei Youtube. Die Deckenleuchten sind geklipst, vorne muss auch hierzu die Innenspiegel-Verkleidung weg (Anleitung hab ich). Ich bin selber noch ein bisschen weiter gegangen und habe blaue Ambienteleuchten in Türverkleidung und Mittelkonsole (a' la Maybach) Beschreiben und Photo's in meinem Thread hierzu. Auch in meinem Innenspiegel Gehäuse sind zwei LED'S in Gelb - passend zur Cockpitbeleuchtung als Ambientebeleuchtung (Bekannt aus dem E-211 und beim ML nicht verfügbar). Die Fußraum-Ambiente hab ich übrigens nicht geändert, weil diese bei Anlassen des Motors dimmt (bei LED's kann es dabei Probleme geben) und für mich passt es auch. Am einfachsten sind die hinteren Handgriff-Leseleuchten (2 Schrauben an den Handgriffen lösen und man kommt ran).

Ich glaube aber nicht, das der Freundliche solche Umbauten macht, da von Werk ab Lampen vorgesehen sind und keine LED's. Hier könnte es evtl. Problem mit Gewährleistungen geben.

Gruß

Armin

Hey kkkorbi,

 

du meintest doch:"...am einfachsten sind die hinteren Handgriff-Lesezeichen..."

 

Hab mir das mal angeschaut, bezüglich der 2 Schrauben hast du recht, aber damit ist es nicht getan. Ich komme gar nicht an die Birne erst ran. Weiß auch nicht wie ich das auseinander bauen soll. Um an die Birne ranzukommen, müssten man erst, ich nenne es mal Deckel irgendwie abbekommen. Hoffe weißt was ich meine. Hab leider vergessen ne Foto zu machen. Hoffe weißt was ich meine.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Auf weiße LED Beleuchtung umrüsten