ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auf N-Stellung rollt Fahrzeug weiter

Auf N-Stellung rollt Fahrzeug weiter

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. April 2024 um 11:07

Hallo.

Die Tage war ich in Waschstraße. Habe den Schalthebel auf N gestellt.

Jedoch ist Fahrzeug weiter gerollt. Nach mehrmaligen treten auf Bremspedal kam leichte Knall und hat nicht mehr gerollt. Am Tacho stand aber auf N.

Was kann das sein?

Fahrzeug ist A5 Sportback 3.0 TDI aus Baujahr 2013 S-Tronic

 

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. April 2024 um 11:10

Ich habe sowieso Problem mit Getriebe das beim Rückwärts fahren manchmal nicht mehr fährt und kommt Getriebestörung.

Fehlerspeicher steht Gangsteller 2 hängt.

Am 11.04 wird eine neue Mechatronik und Kupplung eingebaut. Weiss aber nicht ob oben beschriebenen Problem mit Mechatronik und Kupplung haben kann.

 

Mfg

N=Neutral--> Fahrzeug rollt

Themenstarteram 4. April 2024 um 11:35

Zitat:

@Ossy156 schrieb am 4. April 2024 um 13:10:43 Uhr:

N=Neutral--> Fahrzeug rollt

Leider ja

Warum leider… auf neutral muss er rollen

Manche Leute sollten besser kein Auto fahren...am Ende steht "R" noch für "Rallye":rolleyes:

Dass "N" für "Neutral" steht, sollte man aber wirklich wissen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:29

N ist doch Leerlauf. Warum sollte das Fahrzeug Rollen?

Ich fahre seit über 15 Jahren Automatik. Bei mein Benz ist auch N und da rollt nichts

https://de.wikipedia.org/.../Newtonsche_Gesetze?...

 

Auf Dein Fahrzeug hat, zu diesem von Dir genannten Zeitpunkt, eine Kraft gewirkt. Deshalb hat sich Dein Wagen im Modus "N" bewegt.

Also wenn der Wagen gas gegeben hat wie in D/S hast du definitiv ein Problem. Sobald der in N steht und rollt (eventuell starker wind / gefälle) ist es normal :) Sobald du in N bist und die Handbremse betätigst oder P einstellst, sollte er nicht mehr rollen.

D/S = Drive / Sport

N = Neutral

P = park

R = Reverse

 

in N ist es wie beim schaltwagen, dass der Wagen zB geschoben werden kann, rollen kann usw.

Themenstarteram 4. April 2024 um 15:43

Handbremse war nicht Aktiv. Ich war in Waschstraße und haben von D auf N gestellt. Und Auto rollte vorwärts. Ich habe paar mal auf die Bremse getreten danach kam eine dumpfe Knall und rollte nicht mehr.

Themenstarteram 4. April 2024 um 15:45

Ich kann mir vorstellen das mechanisch nicht auf N gestellt hat, obwohl am Tacho N stand.

Naja...wenn man in der Waschstraße ist und auf N schaltet, dann wird das Auto per Rollenantrieb der Waschstraße nach vorne bewegt.

War das event. dein erster Besuch in einer Waschstraße?

Ich verstehe ihn schon so, dass er weiß, wie es funktionieren soll - in Bezug auf Waschstraße und Auto. Dementsprechend würde das Auto also in N mit Vortrieb weiterrollen?

Themenstarteram 4. April 2024 um 16:43

Zitat:

@Thecriss schrieb am 4. April 2024 um 17:54:38 Uhr:

Naja...wenn man in der Waschstraße ist und auf N schaltet, dann wird das Auto per Rollenantrieb der Waschstraße nach vorne bewegt.

War das event. dein erster Besuch in einer Waschstraße?

Nochmal

Ich fahre über 15 Jahre mit Automatik

Mercedes w210

Audi A6 4F

Mercedes W212

Bevor man auf Rollenantrieb steht, sind paar Jungs die das Fahrzeug vorspüllen, oder? Da ist man noch nicht auf Rollenantrieb. Da fing das Auto an zu Rollen obwohl ich auf N gestellt habe.

Nach dem ich aus der Waschstraße rausgefahren bin, habe ich nochmal probiert, und da war gleiches Problem und da sind auch keine Rollenantrieb auf der Straße (auf jeden Fall nicht hier bei uns)

Mfg

Die Hinweise stehen ja für Üblich vor der Einfahrt der Waschstraße, z.b.;

https://auto-waschwelt.com/files/media/images/misc/pflichten.jpg

 

Beispiel dort steht "Gang Raus / N" - "Handbremse Lösen,..." - Gang Raus ist gleichzustellen mit N, was Bedeutet dass das Auto wegrollen kann...

 

Wenn der Wagen in der Waschstraße Gezogen wird und man von N auf D geht sollte es "Rumsen" weil die Ziehhilfe, Schleppkette oder wie man es nennt, dann ja wohl unter dem Reifen durchrutscht,...!?

 

Zur Wählhebelstellung siehe Anhang.

0
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auf N-Stellung rollt Fahrzeug weiter