ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auf der Suche nach leisem Klopfgeräusch

Auf der Suche nach leisem Klopfgeräusch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. September 2013 um 16:46

Hallo Forum,

ich brauche Hilfe :(

Mich nervt ein Klopfen ungemein (ist nicht die Schwiegermutter im Kofferraum, das klopfen kenne ich) aber ich finde es nicht.

T- Modell!

Hört sich genau so an wie der türseitige Gurtriegel (der rechts im Fond runter hängt), wenn er bei einer Bodenwelle leicht abhebt und dann wieder leicht gegen die Verkleidung klopft.

Ist es aber nicht!

Kommt das jemandem bekannt vor?

Das muss doch zu finden sein! :mad:

Habe schon die Kleinkrambox ausgeräumt und mit 10 Filzpads gepolstert.

Ebenso den Ladeboden, die Sitzfläche im Fond, den Gurtriegel, das Gehäuse vom Fangnetz, die Stüzen unter dem kurzen festen Ladeboden usw... In Summe ca. 50 Filzpads.

Es ist dahinten rechts aber ich kann es nicht lokalisieren :(

Das nervt mich sooo ungemein.

Da steigt ein Schrei nach Wertigkeit und Endlosem Frust in mir auf.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2013 um 19:08

Ich habe das Klappern / Klopfen gefunden.

Es war der "Sonniboy" Sonnenschutz an der hinteren Seitenscheibe (Kombi).

Der hat bei einer bestimmten Stoßwirkung von Straßenunebenheiten gegen die Holmverkleidung geklopft.

Unsichtbar und nicht zu orten. Aber als ich ihn ausgebaut habe, war es weg.

Nachdem ich ihn mit Filzpads gepflastert habe, ist es zu 90% weg und wenn dann nur ganz leicht zu hören.

Ich danke ganz besonders D.Duesentrieb für seine Hilfe.

Hat sich ja keiner mehr zu Trade gemeldet und nie jemand zum "Sonniboy" was von klappern geschrieben.

Er hat mich per PN weiter unterstützt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bist du dir sichet das es von innen kommt? Fahr doch mal überKopfsteinpflaster mit jemanden. Alleine findest das nie.

Themenstarteram 5. September 2013 um 16:54

Ja bin mir sicher das es von innen kommt.

Meine Frau sagt das auch.

Bin auch schon hinten gesessen und die Frau hat Bodenwellen abgefahren.

Da habe ich es aber seltener gehört.

Ich habe auch Quietschen Klopfen usw. alles gehabt ich hab gedacht Fahrwerk ich hab Fahrwerk kontrolliert nichts -.-

Hab Freund gesagt mach Motorhaube mal auf und fahr noch einmal über Bordstein damit ich es höre auf einmal war nichts ....... Habe die Stopper von der Motorhaube mit Plastitube eingefettet nun ist Ruhe. Das hört sich echt Krank nach Fahrwerks Problem an, obwohl es nicht mal das war.

Themenstarteram 6. September 2013 um 6:07

Verstehe ich.

Aber das Geräusch ist innen und hinten rechts.

Ich würde es bei der Rückenlehnenverriegelung vermuten.

Sowas hatte ich bisher bei unserer Baureihe noch nicht. Es ist aber bei mir in bleibender Erinnerung aus meinem 202 T-Modell.

Dort war es der Rastbolzen, der in den Rückenlehnenverschluss einrastet und um etwas Fett bettelte :D

Ich hatte auch Wochen entnervt gesucht bis ich endlich die Ursache fand. Danach war ich dann plötzlich wieder von der Qualität meines Autos überzeugt;)

Teste das mal einfach, indem du mit umgelegten Rückenlehnen die Geräuschprüfung machst.

Ich drück dir die Daumen.

:)Gruß

D.D.

Edit: Ganz nebenbei zum Thema Geräuschortung: hatte vor kurzem ein Kloppfgeräusch im Bereich Armaturenbrett/Mittelkonsole "ausgemacht", bis sich nach 2-tägiger Suche herausstellte, dass es die nicht richtig eingerastete Sonnenblende auf der Fahrerseite war.

Bei mir hat man es auch innen und hinten rechts gehört :) ich wusste nun nicht welche Seite. Versuchs mal bissl Fett schadet nicht wenns weg ist ist das eventuell ein ngroßer schritt. Ich wollte bei mir schon Fahrwerksteile tauschen auf verdacht.

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:50

Rastbolzen ist es nicht.

Mit runter geklappten Sitzen ist es unverändert.

Dennoch habe ich sie geölt und den Anschlag an der Verriegelung mit Vilz gepolstert.

Ebenso alle Kontaktstellen der Kassette von der Kofferraumabdeckung.

Habe bis runter zum Ersatzrad alle Bauteile im Kofferraum mit Filzpads gepflastert.

Keine Besserung.

Vielleicht hilft ein Psychiater......sorry, musste jetzt unpassender Weise mal sein.....Aber so ein Geräusch macht einen wirklich irre mit der Zeit. Hinten rechts.....vielleicht etwas am Tankeinfüll locker?

Themenstarteram 29. September 2013 um 15:18

Ich finde es einfach nicht.

Klingt vielleicht auch wie ne lose Leiste.

Da ist aber nichts.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 16:33

Das Klappern ist nicht zu finden :(

Wenn ich im Fond Sitze, ist es rechts zu hören.

Bereich Tür, Sitzfläche, Rückenlehne.

Woher genau kann ich nicht lokalisieren.

Habe fast den Eindruck, es wäre im Bereich vom Airbag (zwischen Fondtür und Fondrückenlehne)

Könnte aber auch in der Tür sein.

Die Verriegelung ist es nicht. Hab ich durch.

Sitzfläche eigentlich auch.

Hilfe!! Ich weiß nicht mehr weiter :(

Hast Du mal versucht die Sitze einfach in alle Richtungen mal zu drücken und durchzukneten? Das habe ich mal gemacht und so herausgefunden, was die Störenfriede (v.a. die Gurte und Reibung mit Sitzen sowie die Hartplastikabdeckung an den Säulen) sind. Weiterhin habe ich bei meinem Fahrersitz (meist im kalten Zustand) manchmal das Gefühl, das es kurz wie 'ne zurückschwingende Feder klingt, so als ob er einrastet (geht bei mir mit Memory-Paket aber eigentlich gar nicht...). Dieses Geräusch lässt sich leider schwer reproduzieren, kommt wohl aber von der Rückenlehne. Meistens höre ich es beim Starten und manchmal auch wenn ich bremse.. Also quietsch- und knarztechnisch bietet die Modellreihe so einiges...

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:00

Die Rückenlehne hab ich wilde durch gerüttelt.

Nichts.

Die Sitzfläche hatte ich auch schon raus und habe die Steckverbindungen mit Filz gepflastert.

Könnte in der Tür oder unter dem Airback ein dicker Kabelbaum sein, der lose rumbaumelt?

Wen ich auch schon einmal verdächtigt habe ist die Kofferraumabdeckung. Ist die bei Dir mit der Heckklappe verbunden?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:55

Nein, die ist über den Radläufen in der Halterung eingerastet bzw. mit Filzpads gepflastert.

Ich glaube die list sich auch nicht mit der Rückenlehne verbinden.

Ist aber so ein Klotz aus Aluguss dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auf der Suche nach leisem Klopfgeräusch