ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf der Jagd nach einem E350

Auf der Jagd nach einem E350

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 2:47

Ich bin immer noch am vergleichen suchen und leeeeesen :( , pfff wann hab ich zuletzt o viel Info gesucht und gelesen ;).

Ich hab mir überlegt das es für mich "schwachsinn" ist wenn ich andauernd neue Topics starte, weil ich eine frage hierzu habe und dann wieder ein neues Topic wegen einer neuen Frage oder eines neuen Fahrzeuges.

Ich werde hier nun bis ich mein Auto habe querbet fragen stellen.

Entschieden hab ich W211 E350 Avangarde ab 4 bzw.5/2008 also mit dem neuen Comand 2.5 + paar extras

Den ersten Wagen hab ich nicht gekauft da er EZ 9/2008 hatte aber das Comand 1.0 d.h der Wagen wurde < 4/2008 fertig gestellt.

 

Der Wagen der mich nun Interessiert hat z.B...

527 COMAND APS: DVD-Navigationssystem für Europa mit Kartendarstellung in hochauflösendem 6,5" Farbdisplay, automatischer Stauberücksichtigung (TMC), Telefontastatur und integriertem Radio mit DVD-Audio/Video-Player, seit Frühjahr 2004 MP3-fähig; ab Frühjahr 2008 mit Festplatten Navigation, 4 GB Audio-Speicher, SD-Speicherkarten-Steckplatz, Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion und Sprachbediensystem LINGUATRONIC

Den SD-Speicherkarten-Steckplatz seh ich auf den Bildern also müßt es ja das APS 2.5 sein, d.h DVD schauen sollte im stand gehen.

Müßte der Wagen dann nicht auch die

518 Media Interface: universelle Schnittstelle (UCI) im Handschuhfach für mobile Audio-Geräte, z.B. iPod, USB-Stick, etc.

haben ? Oder verwechsel ich es mit dem Handschuhfach "Klinke Stecker" der Serie in dem W211 sein soll (wenn ich das richtig verstanden hab) ?

354 Telefonantenne

So nun zu der Frage:

Ich hab keine Komforttelefonie bzw. 386 Vorrüstung für Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle für Aufnahmeschalen in der Armauflage, inkl. Freisprechanlage und Antenne (MTUS)

D.h kein Mikrofon und Laustsprecher verbaut ?

Das bedeutet ich kann mit dem Iphone4 nur über Bluetooth telefonieren ( also Phone in die Hand nehmen, Nummer suchen und über die Comandlautsprecher telefonieren) nutzen ?

Die Lenkradtasten bzw. Linguatronic kann ich nicht nutzen, im Kombi-Instrument bzw, Navi wird mir auch nichts angezeigt ( Name, Telef.Nr. und mp3 vom Iphone kann ich auch vergessen ?

Ich würde gern alles per Sprache, oder mit den Lenkradtasten Steuern, Name, Tel.Nr. soll im Kombi & Navi Display angezeigt werden, das gleiche mit MP3 vom Iphone4.

Wird das teuer/aufwendig oder geht es doch da wenn man das Aps2.5 hat irgendwie doch ka.

So ich hör damit lieber auf irgendwie werd ich nur noch irrer und reite mich noch in die nächsten Fettnäpfen :rolleyes:.

Sorry wenn ich für vielleicht für euch logische Dinge frage, aber diese Materie ist nicht so einfach wenn man nicht länger dabei ist, bis xx hat das auto dies nach xx wurde das upgedatet,etc. pfff

Ich hab den Verkäufer nach der FIN gefragt, geschickt hat er mir eine PDF mit 2 Seiten, ka ob was für ein "Beleg" das ist, ich meine ist es ein Ausdruck nach Fin oder ist es ein Interner Beleg wo jemand irgendwann die Daten eingetippt hat und somit vielleicht noch Austattungscodes fehlen.

Anbei die 2 Screenshots der erhaltenen Pdf Seiten.

Da ich noch nie Leder hatte kann ich nicht abschätzen wie der Zustand der Sitze zu bezeichnen ist, der Kilometerstand ist mit 54.305 km angegeben

Bei FS = Firmenstammfahrzeug, Eigenware = Fahrzeug gehört dem Händler, JS = Junge Sterne würde ich Top geflegt erwarten.

Bild Leder 1 vorne abgenutzt bzw. schmutzig ? Oder denkt Ihr es sind nur üble Bilder

Bild Leder 2 sieht "faltig" aus

Ist es normal das es so "faltig" aussieht" etwas Pflege und alles wird wieder glatt, sie Leder einfach so aus, ist ja kein Neuwagen

04:49 :eek: und tschüss ;)

 

lg aus HH

CRO

Codes1
Codes2
Leder1
+1
Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2011 um 20:14

Suchst du ein iPhone craddle mit vier Rädern oder einen E350?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dobro jutro,

also zum Comand: Ja da ist das 2.5 drin mit Linguatronic. Das siehst du am Aktivierungshebel rechts am Lenkrad.

Das MediaInterface ist lt. Datenkarte nicht verbaut, war aber auch nicht serienmäßig. Läßt sich aber problemlos nachrüsten.

Bei der BT-Telefonie brauchst du dein Iphone nicht in die Hand nehmen. Du koppelst es einfach mit dem Comand und überträgst dein Telefonbuch. Danach kannst du alles vom Comand bzw. vom Lenkrad aus steuern. Auch per Sprache funktioniert es dann. Du telefonierst auch über Außenantenne, AutoMikro und AutoLautsprecher (Stichwort SAP-Profil). Der einzige Nachteil dabei ist, daß du keine Ladeschale hast, d.h. du müsstest dir ein Ladekabel für Zigarettenanzünder zulegen.

Die Liste die der Händler dir geschickt hat ist die Datenkarte, die zu der FIN hinterlegt ist. Sagt also alles über die Ausstattung des Wagens aus.

Der Wagen ist relativ gut ausgestattet, wobei mir das Glattleder Nappa ohne Sitzbelüftung im Sommer nicht so zusagen würde (da kommst im Sommer ganz schön ins schwitzen "u ljepoj nasoj" ;)

Zustand des Leders würde ich als normal bezeichnen.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen. Ansonsten einfach weiterfragen :)

pozdrav

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Dobro jutro,

also zum Comand: Ja da ist das 2.5 drin mit Linguatronic. Das siehst du am Aktivierungshebel rechts am Lenkrad.

Das MediaInterface ist lt. Datenkarte nicht verbaut, war aber auch nicht serienmäßig. Läßt sich aber problemlos nachrüsten.

Hi, was für ein lauer Tag heute, bin ich irgendwie "nur" im Bett :eek:

Mit dem Comand 2.5 war ich mir ziemlich sicher, hatte gelesen das man es an dem SD Slot erkennt.

Das MediaInterface was würde sowas den kosten, ist da noch Kabelarbeut nötig oder ist es soweit vom Mercedes vorgebaut z.B. hinter der Verkleidung versteckte Anschlüße.

Wenn das mit dem Iphone 4 so klappen würde wie Du sagts das wäre es genial, sehr wichtig ist ja schon mal das über die Außen-Antenne funkt und nicht die Insassenen verstrahlt werden.

Bist Du dir sicher mit der SAP funktion des Iphone 4 ?

Ich hab hier im Forum fogendes gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1 - Erstellt am 13. September 2010 um 15:40:57 Uhr

Hi,

das Iphone4 hat HFP-Profil!!!

Du brauchst ein Cradle das das HFP-Profil unterstützt;)

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Der Wagen ist relativ gut ausgestattet, wobei mir das Glattleder Nappa ohne Sitzbelüftung im Sommer nicht so zusagen würde (da kommst im Sommer ganz schön ins schwitzen "u ljepoj nasoj" ;)

Zustand des Leders würde ich als normal bezeichnen.

Hmmm, wie gesagt ich hatte noch kein Leder im Auto und die Gedanken hatte ich mir auch gemacht.

Ein Arbeistkollege hat Leder und den sprach ich natürlich auf das schwitzen an und er sagte das er das problem nicht hat.

Die belüfteten Sitze sind nicht aus Vollleder, ich mein das sind die mit den "Löchern" Poren und optisch mag ich die nicht.

Hmm also ich wollte nicht aus dem Auto steigen und einen nassen Rücken haben, ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen das es so ist, wer würde sich den dann so eine Art von Lederbezug kaufen, hier in Deutschland ist es ja auch Tage wo es sehr warm wird.

Hat MB in den Sitzen nicht irgendeine Isolierschicht verbaut ?

Das Auto wird ja durch die Klima gekühlt dann sollte es doch reichen ?

Wie ist es mit einem Auto was noch Standheizung / -lüftung hat ?

D.h über die FB könnte man die Lüftungsfunktion aktivieren und somit die gr. Hitze schon mal "rauslassen".

Das interessiert mich sehr, wie die Erfahrungswerte andere user sind die Leder ohne Lüftung haben und im Süden unterwegs sind, bzw. wie ist es an heißen Tage in Deutschland ;) .

 

Standheizung und ca. 8 Km Arbeitsweg, killt das die Batterie ? Ich frage weil......

Zitat:

Original geschrieben von akautz Erstellt am 10. November 2004 um 16:34:38 Uhr

 

in der Werkstatt haben sie mir gesagt, das Strecken so am Tag um 50 km nichts bringen, da die Entladung höher ist als die Ladung. Es gibt ja zudem noch solche sachen wie Licht, Radio, Lüftung... die auch kräftig verbrauchen.

Bei einer Strecke von 400 KM am Tag, wird die Batterie wieder richtig im Verhältnis zur Entladung geladen.

Fazit: Die E-Klasse ist konstruktionsbedingt so lustig es auch klingen mag ein Langstreckenauto. Mal eben zum Bäcker Brötchen holen und sonst nichts ist nicht.

Nach dem Faclift soll es wohl wieder herkömmliche Batterien geben, den DC hat das Problem inzwischen natürlich erkannt.

Ist dieses Problem bei einem 9/2008 behoben?

Wußte nicht das GEL-Batterien mal verbaut wurden kannte nur die herkömmlichen.

 

Lg aus HH

CRO

Zum Leder

Hatte ja schon in deinem anderen Beitrag hingewiesen das ich Leder nur in verbindung mit Sitzbelüftung nehmen würde :)

Hatte vorher in meinem Omega auch leder aber leider ohne Belüftung.

Da war doch desöffteren der Rücken feucht bei längeren Fahrten.

OK ich schwitze auch recht leicht aber meiner Frau ging es genauso und die schwitzt nicht so schnell (auser die Tachonadel geht über 200).

Meine Frau war garnicht begeistert als ich sagte bei dem Benz den ich kaufen werde ist Leder Plicht.

Aber jetzt mit der Belüftung ist sie auch überzeugt.

Alle Vertreter die zu uns ins Geschäft kommen haben Sitzbelüftung in ihren Autos und keiner wollte die je missen.(bei denen hatte ich mich vor meinem kauf auch erkundigt)

Es ist ja kein muß und wenn dir das Leder mit den Löchern nicht gefällt ist auch OK aber an deinem schreiben:

Zitat:

Hmm also ich wollte nicht aus dem Auto steigen und einen nassen Rücken haben

erkenne ich doch das du nicht ganz abgeneigt bist.

Kauf ohne Belüftung und du wirst die vieleicht nachher vermissen kaufe mit und du brauchst die ja nicht einschalten aber die ist drinne :D

Ich selbst finde das gelochte Leder sogar noch schöner als das glatte :)

Du kannst dir hier nur Erfahrungen holen die Entscheidung musst du alleine treffen.

Mfg.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Meine Frau war garnicht begeistert als ich sagte bei dem Benz den ich kaufen werde ist Leder Plicht.

Aber jetzt mit der Belüftung ist sie auch überzeugt.

Alle Vertreter die zu uns ins Geschäft kommen haben Sitzbelüftung in ihren Autos und keiner wollte die je missen.(bei denen hatte ich mich vor meinem kauf auch erkundigt)

Es ist ja kein muß und wenn dir das Leder mit den Löchern nicht gefällt ist auch OK aber an deinem schreiben:

Ich muß mich da noch mal schlau machen und die belüfteten Sitze mal Live anschauen.

Wenn die Erfahrung so ist das man bei den Vollleder sitzen wirklich schwitzt dann bringt es nichts.

Nur komisch das viele diese unbelüfteten Sitze kaufen.

 

Kann bitte jemand dieses Aufklären/erklären ?

Fahrzeug hat nur Code:354 Telefonantenne

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Dobro jutro,

also zum Comand: Ja da ist das 2.5 drin mit Linguatronic. Das siehst du am Aktivierungshebel rechts am Lenkrad.

Das MediaInterface ist lt. Datenkarte nicht verbaut, war aber auch nicht serienmäßig. Läßt sich aber problemlos nachrüsten.

Bei der BT-Telefonie brauchst du dein Iphone nicht in die Hand nehmen. Du koppelst es einfach mit dem Comand und überträgst dein Telefonbuch. Danach kannst du alles vom Comand bzw. vom Lenkrad aus steuern. Auch per Sprache funktioniert es dann. Du telefonierst auch über Außenantenne, AutoMikro und AutoLautsprecher (Stichwort SAP-Profil). Der einzige Nachteil dabei ist, daß du keine Ladeschale hast, d.h. du müsstest dir ein Ladekabel für Zigarettenanzünder zulegen.

Bzw. dieses quote von Sippi aus einem anderen Topic.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1 - Erstellt am 13. September 2010 um 15:40:57 Uhr

Hi,

das Iphone4 hat HFP-Profil!!!

Du brauchst ein Cradle das das HFP-Profil unterstützt;)

Reicht ein Crandle wenn ich nur Code 354: Antenne habe?

Falls es mit dem Iphone 4 nicht so funktioniert wie E-ddy geschrieben hat (in der Technik ändert sich auch alle nase lang was), was müßte ich investieren damit es so funktioniert?

Kann man es selber machen (Dau) oder muß man das Auto zerlegen und Kabel etc. ziehen?

Kann bitte jemand noch mal mein vorgehens Posting überfliegen in bezug auf die Standheizung und Kurzstrecke ? ;)

Lg aus HH

CRO

Zum Thema Standheizung kann ich soweit sagen, daß meine Fahrstrecke morgens zur Arbeit 7km beträgt. Und ich habe von Oktober - April die Standheizung jeden morgen 35min lang laufen gehabt - ohne Batterieprobleme.

Allerdings hab ich mich nicht getraut, sie auch abends vor Feierabend nochmal zu starten. ;-)

am 3. Juni 2011 um 14:05

Hallo,

also ich hab die belüfteten Sitze und muss sagen die sind nicht schlecht auf längerer Fahrt. Nur auf deine 8km nach Hause Weg im Sommer bringen die Sitze dir auch nicht viel. Bei mir sind es 10 km Weg in und von der Arbeit und das Auto steht den ganzen Tag in der Sonne, wenn ich da zu Hause bin spüre ich noch nix von einer Kühlung am Sitz.

LG

Uwe

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zum Thema Standheizung kann ich soweit sagen, daß meine Fahrstrecke morgens zur Arbeit 7km beträgt. Und ich habe von Oktober - April die Standheizung jeden morgen 35min lang laufen gehabt - ohne Batterieprobleme.

Allerdings hab ich mich nicht getraut, sie auch abends vor Feierabend nochmal zu starten. ;-)

Na dann paßt es doch ich werde nach der Arbeit in den schön Wrmen Wagen einsteigen, da er nachts in der Tiefgarage steht.

Ensteht bei der Standheizung viele Abgase ? Ist sicher verboten in der Garage.

pozdrav :D

Zitat:

Original geschrieben von 350 CGI

Hallo,

also ich hab die belüfteten Sitze und muss sagen die sind nicht schlecht auf längerer Fahrt. Nur auf deine 8km nach Hause Weg im Sommer bringen die Sitze dir auch nicht viel. Bei mir sind es 10 km Weg in und von der Arbeit und das Auto steht den ganzen Tag in der Sonne, wenn ich da zu Hause bin spüre ich noch nix von einer Kühlung am Sitz.

LG

Uwe

Längere Fahrt gibts es natürlich auch mal zwischendurch, meistens ist es wirklich nur der Arbeitsweg (nachts steht der Wagen in der Tiefgarage) und 2 mal im Jahr in Urlaub, Sommer in Kroatien ;) und Herbst Danske.

Wenn der Wagen gekühlt wird, sollte es doch mit dem Leder Ok sein, oder ist gemeint beim Leder schwitzt man auch so weil keine Luft an den Rücken kommt?

 

thx für dein input

lg aus HH

CRO

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:56

Ich hab ein Fahrzeug gefunden was für mich Ok wäre nur diese frage müßte noch mal geklärt werden.

Das Fahrzeug hat ein Comand 2.5 aber nur den Code 354-Telefonantenne

Wie gesagt ich möchte auf mein Iphone 4 über die Linguatronic oder die Lenkradtasten (wenigstens zum telefonieren über die Außenantenne) zugreifen.

Ich hab keine Ahnung und 2 Antworten, wer kann mir mit Sicherheit sagen ob es funktioniert wie E-ddy schreibt oder ob Sippi recht hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Dobro jutro,

also zum Comand: Ja da ist das 2.5 drin mit Linguatronic. Das siehst du am Aktivierungshebel rechts am Lenkrad.

Das MediaInterface ist lt. Datenkarte nicht verbaut, war aber auch nicht serienmäßig. Läßt sich aber problemlos nachrüsten.

Bei der BT-Telefonie brauchst du dein Iphone nicht in die Hand nehmen. Du koppelst es einfach mit dem Comand und überträgst dein Telefonbuch. Danach kannst du alles vom Comand bzw. vom Lenkrad aus steuern. Auch per Sprache funktioniert es dann. Du telefonierst auch über Außenantenne, AutoMikro und AutoLautsprecher (Stichwort SAP-Profil). Der einzige Nachteil dabei ist, daß du keine Ladeschale hast, d.h. du müsstest dir ein Ladekabel für Zigarettenanzünder zulegen.

.

Was kostet das Nachrüsten des Mediainterface und ist der Einbau kompliziert ?

.

Diese Antwort hab ich noch in einem anderen Topic gefunden

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1 - Erstellt am 13. September 2010 um 15:40:57 Uhr

Hi,

das Iphone4 hat HFP-Profil!!!

Du brauchst ein Cradle das das HFP-Profil unterstützt;)

.

Falls es nicht so funktioniert wie E-ddy geschrieben hat....

Sippis Antwort bezieht sich nicht auf mein Topic, deswegen werde ich (da nur eine Antenne vorhanden ist) mehr Teile als nur das Cradle benötigen?

Was müßte ich ansonsten investieren damit ich es so nutzen kann?

 

LG aus HH

CRO

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

Falls es nicht so funktioniert wie E-ddy geschrieben hat....

Sippis Antwort bezieht sich nicht auf mein Topic, deswegen werde ich (da nur eine Antenne vorhanden ist) mehr Teile als nur das Cradle benötigen?

Sippi hat insofern recht, als daß das iPhone 4 kein SAP-Bluetooth-Profil bietet. (Quelle)

Zu den benötigten Teilen kann ich nichts sagen, das NTG2.5 ist nicht "meine Baustelle".

Ciao,

sjs77

Beim Thema Iphone leg ich natürlich keine Hand ins Feuer, da ich mich zu wenig damit auskenne. Ist für mich der allerletzte Mist, den die technische Welt in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

Da bleibt dir dann nur übrig, ein richtiges Handy zu kaufen, oder ein Auto mit Komforttelefonie ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Beim Thema Iphone leg ich natürlich keine Hand ins Feuer, da ich mich zu wenig damit auskenne. Ist für mich der allerletzte Mist, den die technische Welt in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

Da bleibt dir dann nur übrig, ein richtiges Handy zu kaufen, oder ein Auto mit Komforttelefonie ;-)

Es ist natürlich nicht so gemeint das ich dir nicht glaube ;) , es geht nur darum wenn es gehen würde wäre der Wagen ok, wenn nicht würde ich gerne wissen was ich reinstecken müßte.

Ist eben mist das der Wagen nur eine Antenne hat und nicht diese Comfort Telefonie.

am 6. Juni 2011 um 12:56

Zitat:

 

Den ersten Wagen hab ich nicht gekauft da er EZ 9/2008 hatte aber das Comand 1.0 d.h der Wagen wurde < 4/2008 fertig gestellt.

 

 

 

Da kann was nicht stimmen, im W211 gab es kein Comand 1.0 mehr

vermutlich meinst Du ein Comand APS NTG 1, was etwas völlig anderes ist

 

zum Thema I-Phone und NTG 2.5 lege ich Dir diesen Thread ans Herz:

 

www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=64158

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat:

Den ersten Wagen hab ich nicht gekauft da er EZ 9/2008 hatte aber das Comand 1.0 d.h der Wagen wurde < 4/2008 fertig gestellt.

 

Da kann was nicht stimmen, im W211 gab es kein Comand 1.0 mehr

vermutlich meinst Du ein Comand APS NTG 1, was etwas völlig anderes ist

zum Thema I-Phone und NTG 2.5 lege ich Dir diesen Thread ans Herz:

www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=64158

Ja du hast recht Comand Aps NTG 1 war es in dem 9/2008 er leider.

Danke den Link schau ich mir zu Hause na, nun schnell Feierabend!

Das Iphone kann kein SAP. Soweit ich weiß, hat das Iphone auch keinen Anschluss für eine externe Antenne. Das bedeutet, daß die Außenantenne in keinem Fall benutzt wird. Völlig egal, ob Du nur die Antenne hast, oder die UHI. Eine Nachrüstung bringt Dir also mit dem Iphone nichts. Iphone = keine Außenantenne.

Die Übertragung des Telefonbuchs und Sprachwahl über Linguatronic sollten über HFP in der vorliegenden Konfiguration funktionieren.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf der Jagd nach einem E350