ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Audio System X 165 E46 X--ION-SERIES 2-Wege Spezial System im Cabrio

Audio System X 165 E46 X--ION-SERIES 2-Wege Spezial System im Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:56

Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt das Becker Professional CD besorgt, dass soll ja schon bessere Endstufen verbaut haben, was mehr Ausgangsleistung als das Business haben und der Radio Tuner soll auch besser sein.

Wollte mir auch direkt vorne ein anderes System einbauen. Um nix groß zu verändern ist das 2 Wege System X 165 X.ION Series speziell für den E 46 ja ideal.

Bestehend aus: 2x HS 25 PLUS 2x FWK Plug and Play Frequenzweiche mit 4-facher Anpassung. Impedanz: 3 Ohm Leistung: 2x 140/100 Watt

Hier sind 16 statt 13 Lautsprecher drin die dann über einen speziellen Einbaurahmen perfekt in den Originaleinbauplatz der alten Boxen passen. Das System soll ja schon wesentlich besser sein als die Originalboxen, werde das dann natürlich mir Antidröhn Bitumenmatte verbauen.

Meine Fragen!

Das System besteht ja aus Hauptlautsprecher und Hochtöner mit Frequenzweiche. Wie wird die Frequenzweiche angeschlossen ist das einfach "plug an play" Alten Kabel an der alten Frequenzweiche ab die dann an die neue dran, oder muss ich da sonst noch irgendetwas beachten?

Ist es zu empfehlen noch einen zusätzlichen Verstärker zu verbauen oder reicht die Leistung vom Professional CD für die Boxen?

Wie würde der Verstärker dann an das Professional angeschlossen, welcher Verstärker kann empfohlen werden?

Wer hat hier schon Erfahrungen mit dem System gesammelt und kann mir Tipps geben?

41ifo73otyl
Ähnliche Themen
26 Antworten

Doch vorher schon die komplette türverkleidung gedämmt. In der tür ansich nur den bereich hinter den lsp. Bringt aber eh nichts... Lsp brauchen nunmal ein definiertes volumen und nicht so ne labrige aufhängung in türpappen

am 20. Juli 2015 um 6:20

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 19. Juli 2015 um 22:04:02 Uhr:

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 19. Juli 2015 um 21:17:56 Uhr:

Die Methode ist korrekt, allerdings halte ich persönlich nichts von den aufschneiden des Türbleches > Rost!!!

konservieren der schnittstellen > kein rost!!!

Wenn schon dann richtig ;)

Es geht nicht direkt um die Schnittkante, sondern um Späne die eventuell dahinter ins Türblech fallen. Man bekommt nie alle beseitigt uns diese Rosten dann.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 7:07

So ich habe jetzt das Becker 54 Professional CD mit den originalen Hifi Boxen von BMW getestet. Das läuft bei mir über das Dension Gateway 300 hierüber höre ich dann MP3´s mit einer Min Kompressionsrate von 320 Kb/s

Subjektiv ist der Klang auf jeden Fall deutlich besser als mit dem Business CD. Ob das jetzt an mehr Ausgangsleistung oder höherwertigen Endstufen wie hier schon öfters berichtet liegt kann ich nicht beurteilen. Besonders die Mitten und Höhen sind vier ausgeprägter, der Bass ist auch deutlich stärker und klarer natürlich nicht übertreiben besser dafür fehlt den Boxen einwach das Volumen wie xyzk008 hier schon geschrieben hat , dass ist reine Physik. Beim Business hatte ich bei viel Musikstücken z.b immer so einen Dröhnen vorne an den Boxen, dass jetzt komplett weg auch wenn ich richtig laut aufdrehe. Der Bass bleibt immer schön satt. 4x 40 Watt Ausgangsleistung war übrigens auch in einem Radio von 2003 keine Besonderheit.

Ich davon überzeugt wenn man sich hier einer der genannten System mit guter Dämmung rein macht hat man ohne zusätzlichen Verstärker noch ein schlechteres Ergebnis. Die Boxen mit mehr Leistung benötigen natürlich auch mehr Druck vom Zuspieler damit die Ihr Potential voll entfalten können. Ich werde erst mal die Original Hifi Boxen drin lassen, da der Klang jetzt schon deutlich es besser ist. ggf. mache ich mir noch eine kleine Bassröhre in den kleinen Kofferraum vom Cabrio, dass Musik Signal kann man dann an den hinteren Boxen ausschleifen das DC Plus kann man vom Antennenanschuss nehmen ist aber viel Fummelei beim Cabrio da die hintere Boxen weiter vorne sitzen. Beider Limo Coupe Touring ist das etwas einfacher.

An den Türen würde ich auf keinen Fall etwas an Blech herausschneiden, so schafft man sich nur unnötig ein Schwachstellen für Rost. So was braucht kein Mensch:rolleyes:

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 20. Juli 2015 um 08:20:34 Uhr:

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 19. Juli 2015 um 22:04:02 Uhr:

 

konservieren der schnittstellen > kein rost!!!

Wenn schon dann richtig ;)

Es geht nicht direkt um die Schnittkante, sondern um Späne die eventuell dahinter ins Türblech fallen. Man bekommt nie alle beseitigt uns diese Rosten dann.

Also wenn man sauber arbeitet dann gibs da auch keine probleme. Habs selber schon seit ca 4 jahren und kein fitzel rost. Wie gesagt: sauber arbeiten ist bei sowas natürlich pflicht! Jedes noch so kleine bohrloch muss gesäubert und versiegelt werden!

@sportler

Ich denke eher das dass professionell hochwertigere Komponenten (endstufe, wandler etc) verbaut hat. Das macht den klang natürlich sehr viel besser. Aber wirkluch leistung wird es auch nicht haben.

Schau dir mal Analoge endstufen an, die wirklich gemessene 4x40watt haben. Die passen einfach nicht in so ein kleines radio. Und ich meine das damals noch keine digitalen endstufen verbaut worden sind.

 

Aber im Endeffekt ist es egal was ich schreibe!

DU musst damit zufrieden sein und da das anscheinend der fall ist, ist es ja gut gelaufen.

Nur tu dir einen gefallen und nimm keine bassROLLE. Bau dir ein kleines passendes gehäuse für nen 10zoll woofer wenns soweit sein sollte. Diese gekauften bassROLLEN sind nur kleine pappschachteln.

Und bitte nimm auch nicht das plus vom antennenanschluss. Das ist einfach nicht für diese belastung ausgelegt.

Mfg

am 20. Juli 2015 um 13:59

Bei dem Audio System, sieht mir die Frequenzweiche zu "billig " aus. Es gibt deutlich höherwertige. Man kann die passenden Tieftöner ja einzeln kaufen. Das in Verbindung mit einer besseren Frequenzweiche und Hochtönern von Audio System könnte Außerdem deutlich bessere Ergebnisse mitsich bringen. Die Hochtöner kann man ja beliebig verbauen. Probleme machen meist nur die Tieftöner wenn es um einen simplen Einbau geht.

Bin auch ein Fan vom Mb Quart Pvi 216, aber das passt nicht ohne Probleme im Bmw.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:52

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 20. Juli 2015 um 09:51:52 Uhr:

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 20. Juli 2015 um 08:20:34 Uhr:

 

Es geht nicht direkt um die Schnittkante, sondern um Späne die eventuell dahinter ins Türblech fallen. Man bekommt nie alle beseitigt uns diese Rosten dann.

Also wenn man sauber arbeitet dann gibs da auch keine probleme. Habs selber schon seit ca 4 jahren und kein fitzel rost. Wie gesagt: sauber arbeiten ist bei sowas natürlich pflicht! Jedes noch so kleine bohrloch muss gesäubert und versiegelt werden!

@sportler

Ich denke eher das dass professionell hochwertigere Komponenten (endstufe, wandler etc) verbaut hat. Das macht den klang natürlich sehr viel besser. Aber wirkluch leistung wird es auch nicht haben.

Schau dir mal Analoge endstufen an, die wirklich gemessene 4x40watt haben. Die passen einfach nicht in so ein kleines radio. Und ich meine das damals noch keine digitalen endstufen verbaut worden sind.

 

Aber im Endeffekt ist es egal was ich schreibe!

DU musst damit zufrieden sein und da das anscheinend der fall ist, ist es ja gut gelaufen.

Nur tu dir einen gefallen und nimm keine bassROLLE. Bau dir ein kleines passendes gehäuse für nen 10zoll woofer wenns soweit sein sollte. Diese gekauften bassROLLEN sind nur kleine pappschachteln.

Und bitte nimm auch nicht das plus vom antennenanschluss. Das ist einfach nicht für diese belastung ausgelegt.

Mfg

Eine Basssrolle ist nix, dass stimmt, es gibt ja auch Subwoofer für die Radmulde, schaue mir das mal an. So nimmt der auch keinen Platz weg. An dem Prof Radio ist nicht nur der Klang sondern auch der Empfang und die optische Darstellung durch das größere Display viel besser, es hat ja auch zwei Empfänger

Musst dann halt nur schauen wie du den bass in die fahrgastzelle bekommst. Soweit ich weiß ist der kr vom cabrio ja auch ziemlich gut abgeschottet.

Da würde dann vielleicht eher ein kleiner fussraumsub oder ein kleiner aktiver unter den sitzen sinn machen.

Woher kommst du eigentlich? Evtl könnte ich dir ja mal nen probe von dem aufwendigeren einbau anbieten. Wenn ich meine hertz bis 20hz runterspielen lasse dann brauch ich eugentlich keinen subwoofer mehr ;)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:24

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:17:03 Uhr:

Musst dann halt nur schauen wie du den bass in die fahrgastzelle bekommst. Soweit ich weiß ist der kr vom Cabrio ja auch ziemlich gut abgeschottet.

Da würde dann vielleicht eher ein kleiner fussraumsub oder ein kleiner aktiver unter den sitzen sinn machen.

Woher kommst du eigentlich? Evtl könnte ich dir ja mal nen probe von dem aufwendigeren einbau anbieten. Wenn ich meine hertz bis 20hz runterspielen lasse dann brauch ich eugentlich keinen subwoofer mehr ;)

Wohne in 51545 Waldbröl ca 20 westlich von Gummersbach das liegt 60 Km vor Köln aus Richtung Süden. Wo kommst Du her?

Der Kofferraum ist zu wie ne Konservenbüchse, habe auch keinen Ski Sack, denke aber das ein Sub in der Radmulde mit genügend Bums vom Verstärker doch genug Schalwellen produziert. Da gibt es schon schöne Sachen.

Das mit dem Sub ist mir jetzt aber auch erst Mal nicht so wichtig, finde der Klang ist jetzt schon einiges besser. Das Problem beim Cabrio ist ja das bei geöffnetem Dach keine oder eine geringere Rezonanzzelle mehr für die Schallwellen vorhanden ist, die verflüchtigen sich dann quasi direkt in the air an den Ohren vorbei:) Wenn die Seitenscheiben oben sind ist es noch ganz gut aber wenn man die runter macht ist der Klang echt sehr bescheiden. Ich denke da kann mann auch nicht soviel dran ändern. Wenn dann nur mit einem riesen Aufwand.

Ich denke auch, dass als nächstes ein gutes Einbau System für den E 46 mit zusätzlichem Verstärker am meisten Sinn macht. Das Rainbow habe ich ja gehört war echt klasse.

Das Signal für den Verstärker wird doch dann über einen Adapter am Boxenausgang vom Radio geholt?

bin aus 33613 bielefeld. Also doch n ganzes stückchen nur für mal probehören.

Natürlich gibt es subwoofer und verstärker die das ganze auto zum beben bringen.

Es geht dir halt verdammt viel davon verloren und bespaßt eher die passenden. Die lachen sich dann nämlich kaputt weil der KR Deckel vibriert und dröhnt ;)

Ich beschäftige mich seit knapp 10jahren mit carhifi und weiß wovon ich spreche ;)

Hallo

 

Ich überlege mir für mein cabrio auch das xion 165 system für e46 zu kaufen. Ich habe noch ein paar fragen dazu.

 

- Welche Endstufen Leistung bzw welcher Hersteller wäre ideal dafür?

 

- Welches system kann ich für hinten verwenden?

 

- Kann ich die originalen Kabeln weiter verwenden?

 

- Wenn nicht wie mache ich die kabel Durchführung in den Türen?

 

- was muss ich in den Türen dämmen. Die einen schreiben die Türverkleidungen, die anderen dämmen das türblech.

 

Danke.

Zitat:

@e36-320i schrieb am 20. Juli 2015 um 19:29:08 Uhr:

Hallo

Ich überlege mir für mein cabrio auch das xion 165 system für e46 zu kaufen. Ich habe noch ein paar fragen dazu.

- Welche Endstufen Leistung bzw welcher Hersteller wäre ideal dafür?

Man sagt als faustformel: Die endstufe sollte min 10%mehr leistung haben als die Lsp vertragen. Zu wenig leistung ist schlimmer als zu viel, stichwort clipping

Aber bitte drauf achten: keine sachen kaufen wo vorne "MAC" oder "hyper" oder "mega" vorsteht ;)

mal n paar namen in den raum geschmissen womit du nichs falsch machen kannst: Audison, Eton, Hertz, Soundstream, Audiosystem.... und noch viele andere

- Welches system kann ich für hinten verwenden?

Am besten garkeins. Stereomaterial ist immer so aufgenommen das es idealerweise von 2 tonquellen wiedergegeben wird. Und die befinden sich vor dir. Deine ohren sind nach vorne gerichtet und du stellst dich ja auch nicht mit dem rücken zur bühne bei nem konzert ;)

- Kann ich die originalen Kabeln weiter verwenden?

Eigentlich schon.... eigentlich.... Die originalen lsp kabel sind grenzwertig dimensioniert.

Also wenn wirklich viel leistung ankommt dann lieber neue kabel ziehen von der endsufe direkt zu den LSP

- Wenn nicht wie mache ich die kabel Durchführung in den Türen?

Durch die originalen kabeldurchführungen. Ist ne verddammte fummelarbeit das kabel ordentlich zu verlegen. Dafür muss der stecker ausseinander genommen und dann entweder die passenden pins besorgen oder die kabel so durchschieben. dafür muss aber an ner freien stelle der stecker ein wenig aufgebohrt werden (je nach kabelquerschnitt)

- was muss ich in den Türen dämmen. Die einen schreiben die Türverkleidungen, die anderen dämmen das türblech.

je nachdem wie du die LSP einbaust. Original einbauplatz ist ja die türverkleidung. Wenn der LSP da rein soll dann musst du die natürlich ordentlich versteifen. Am besten mit antivibrationspaste und alubutyl. Das blech direkt hinter dem LSP solltest du auch dämmen. Das vibriert durch die bewegung der membran auch n bisschen mit.

Sollen die LSP richtig in die tür eingebaut werden, dann musst du das gesamte innere der tür dämmen. Zum einen damit nichts mehr vibriert und zum anderen damit der LSP ein definiertes luftvolumen hat mit dem er arbeiten kann. D.h. Du musst auch alle löcher die unnötig sind mit alubutyl zu machen und die große revisionsöffnung am besten auch. Diese komische styropor dampfsperre ist für sowas nicht geignet...

 

Danke.

Gerne

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:51

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 20. Juli 2015 um 20:59:35 Uhr:

Zitat:

@e36-320i schrieb am 20. Juli 2015 um 19:29:08 Uhr:

Hallo

Ich überlege mir für mein cabrio auch das xion 165 system für e46 zu kaufen. Ich habe noch ein paar fragen dazu.

- Welche Endstufen Leistung bzw welcher Hersteller wäre ideal dafür?

Man sagt als faustformel: Die endstufe sollte min 10%mehr leistung haben als die Lsp vertragen. Zu wenig leistung ist schlimmer als zu viel, stichwort clipping

Aber bitte drauf achten: keine sachen kaufen wo vorne "MAC" oder "hyper" oder "mega" vorsteht ;)

mal n paar namen in den raum geschmissen womit du nichs falsch machen kannst: Audison, Eton, Hertz, Soundstream, Audiosystem.... und noch viele andere

- Welches system kann ich für hinten verwenden?

Am besten garkeins. Stereomaterial ist immer so aufgenommen das es idealerweise von 2 tonquellen wiedergegeben wird. Und die befinden sich vor dir. Deine ohren sind nach vorne gerichtet und du stellst dich ja auch nicht mit dem rücken zur bühne bei nem konzert ;)

- Kann ich die originalen Kabeln weiter verwenden?

Eigentlich schon.... eigentlich.... Die originalen lsp kabel sind grenzwertig dimensioniert.

Also wenn wirklich viel leistung ankommt dann lieber neue kabel ziehen von der endsufe direkt zu den LSP

- Wenn nicht wie mache ich die kabel Durchführung in den Türen?

Durch die originalen kabeldurchführungen. Ist ne verddammte fummelarbeit das kabel ordentlich zu verlegen. Dafür muss der stecker ausseinander genommen und dann entweder die passenden pins besorgen oder die kabel so durchschieben. dafür muss aber an ner freien stelle der stecker ein wenig aufgebohrt werden (je nach kabelquerschnitt)

- was muss ich in den Türen dämmen. Die einen schreiben die Türverkleidungen, die anderen dämmen das türblech.

je nachdem wie du die LSP einbaust. Original einbauplatz ist ja die türverkleidung. Wenn der LSP da rein soll dann musst du die natürlich ordentlich versteifen. Am besten mit antivibrationspaste und alubutyl. Das blech direkt hinter dem LSP solltest du auch dämmen. Das vibriert durch die bewegung der membran auch n bisschen mit.

Sollen die LSP richtig in die tür eingebaut werden, dann musst du das gesamte innere der tür dämmen. Zum einen damit nichts mehr vibriert und zum anderen damit der LSP ein definiertes luftvolumen hat mit dem er arbeiten kann. D.h. Du musst auch alle löcher die unnötig sind mit alubutyl zu machen und die große revisionsöffnung am besten auch. Diese komische styropor dampfsperre ist für sowas nicht geignet...

 

Danke.

Gerne

Gut erklärt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Audio System X 165 E46 X--ION-SERIES 2-Wege Spezial System im Cabrio