ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio 50 ApS Autoradio: DAB nachrüstbar?

Audio 50 ApS Autoradio: DAB nachrüstbar?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:31

Hallo!

 

Durch Zufall bin ich in der original Bedienungsanleitung zu meinem Audio 50 APS mit CD Wechsler darauf gestoßen, dass da auch was über DAB ( mit) drinsteht.

 

Nur haben mein Auto und mein Radio leider gar kein DAB.

 

Hat jemand von euch ein solches Radio mit DAB?

 

Weiß jemand, ob man das evtl. bei dem Radio nachrüsten kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Man braucht einen Zusatztuner, der in den MOST-Ring eingebunden wird. Je nach NTG-Ausbaustufe sind die Tuner unterschiedlich.

Welches Baujahr ist der 212er?

Am besten mal die FIN per PM schicken, dann kann ich nachschauen, welcher Tuner benötigt wird.

das hätte mich auch brennend interesiert. Mit welchen Kosten müßten wir denn da circa rechnen ?

Und wo muss ich den Tuner dann beschaffen?

Grüße Udo

Meiner ist Bj 03/2010

Zitat:

@Udo1964 schrieb am 25. Januar 2023 um 16:23:14 Uhr:

das hätte mich auch brennend interesiert. Mit welchen Kosten müßten wir denn da circa rechnen ?

Und wo muss ich den Tuner dann beschaffen?

Grüße Udo

Meiner ist Bj 03/2010

da lese ich interessiert mit! Meiner ist Baujahr 2014 (Mopf)

Ist nur mgl. wenn einer dieser Ausstattungscodes vorhanden ist: 510, 512, 527.

 

Tuner muss man bei Mercedes neu oder im inet gebraucht kaufen.

Hier habe ich mal beschrieben, wie die Nachrüstung bei NTG4.5 funktioniert: https://www.motor-talk.de/.../...ei-comand-4-5-4-7-sa537-t6166253.html

Danke Martin

Ausstattungscode finde ich wohl über die FIN raus ?

Gruß Udo

Zitat:

@Udo1964 schrieb am 25. Januar 2023 um 17:13:50 Uhr:

Danke Martin

Ausstattungscode finde ich wohl über die FIN raus ?

Gruß Udo

Ja

Schade,ausstattungscode 511

Zitat:

@Udo1964 schrieb am 26. Januar 2023 um 17:41:15 Uhr:

Schade,ausstattungscode 511

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 25. Januar 2023 um 16:31:35 Uhr:

Ist nur mgl. wenn einer dieser Ausstattungscodes vorhanden ist: 510, 512, 527.

Meine obige Aussage war für den MoPf!

 

Hier nochmal die Zusammenfassung:

MoPf: Code 510 oder 512 oder 527 notwendig

VorMoPf: Code 510 oder 511 oder 513 oder 525 oder 527 notwendig

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 7:32

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 24. Januar 2023 um 20:54:52 Uhr:

Hi,

Man braucht einen Zusatztuner, der in den MOST-Ring eingebunden wird. Je nach NTG-Ausbaustufe sind die Tuner unterschiedlich.

Welches Baujahr ist der 212er?

Am besten mal die FIN per PM schicken, dann kann ich nachschauen, welcher Tuner benötigt wird.

Super, sende ich dir gleich, wenn ich das hinbekomme. Weiß nämlich noch nicht, wie man eine pn versendet...

Was immer wieder leider nicht klappt:

Ich kann zwar am smartphone den Stern klicken und der wird auch ausgefüllt, aber ich bekomme dennoch keine Nachricht per Email, wenn jemand geantwortet hat. So habe ich auch jetzt am pc erst festgestellt, dass es hier mehrere Antworten zu meinen Fragen gibt.

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 27. Januar 2023 um 08:32:44 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 24. Januar 2023 um 20:54:52 Uhr:

Hi,

Man braucht einen Zusatztuner, der in den MOST-Ring eingebunden wird. Je nach NTG-Ausbaustufe sind die Tuner unterschiedlich.

Welches Baujahr ist der 212er?

Am besten mal die FIN per PM schicken, dann kann ich nachschauen, welcher Tuner benötigt wird.

Super, sende ich dir gleich, wenn ich das hinbekomme. Weiß nämlich noch nicht, wie man eine pn versendet...

Was immer wieder leider nicht klappt:

Ich kann zwar am smartphone den Stern klicken und der wird auch ausgefüllt, aber ich bekomme dennoch keine Nachricht per Email, wenn jemand geantwortet hat. So habe ich auch jetzt am pc erst festgestellt, dass es hier mehrere Antworten zu meinen Fragen gibt.

Ja das ist noch die alte NTG4 Generation: da gibt es offiziell keinen DAB+ Tuner sondern nur DAB Tuner.

DAB gibts nicht mehr in D‘land, nur DAB+ :-(

Für den 218er mit NTG4 gibt‘s ne Umrüstanleitung auf DAB+

Diese habe ich damals auch fürs NTG2.5 verwendet: https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-comand-2-5-sa537-t6456740.html

(Da steht auch die Tuner-Nummer)

Der Tuner läuft also mit NTG4, jedoch habe ich den bisher nur an COMANDs nachgerüstet, nicht bei Audio20/50: k.A. ob der auch mit der kleinen HeadUnit läuft weiß ich nicht. Die Umrüstanleitung im 218er schließt die kleine HeadUnit nicht aus.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:20

Puh, dann würde das so leicht, wie gehofft wohl leider nicht.

 

Wenn ich das halbwegs verstanden habe, könnte der Weg dann so sein:

 

Dab Nachrüsten und dann (falls das im W212 überhaupt geht - für den X218 gibt's da was) das Dab dann auf DAB+ umrüsten.

 

So in etwa?

Ne: gleich den DAB+ Tuner nachrüsten und hoffen, dass das Audio20/50 da mit macht. Wie gesagt: es spricht nichts dagegen! Ich kenne nur niemanden, der es bereits gemacht hat.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 24. Januar 2023 um 20:54:52 Uhr:

Hi,

Man braucht einen Zusatztuner, der in den MOST-Ring eingebunden wird. Je nach NTG-Ausbaustufe sind die Tuner unterschiedlich.

Hallo zusammen,

Ein MOST-Ring ist natürlich von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.

Ich bin mit der Lichtwellenleitung direkt ins Comand gegangen. Steckplatz ist

vorhanden und durch die Form des Steckers (Original) eigentlich nicht zu verwechseln.

Dass LWL-Kabel und Kabelbaum als Originalteil kostet unter 100 Euro beim Freundlichen.

Viele Grüße

Zitat:

@Kerbholz schrieb am 27. Januar 2023 um 13:37:54 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 24. Januar 2023 um 20:54:52 Uhr:

Hi,

Man braucht einen Zusatztuner, der in den MOST-Ring eingebunden wird. Je nach NTG-Ausbaustufe sind die Tuner unterschiedlich.

Hallo zusammen,

Ein MOST-Ring ist natürlich von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.

Ich bin mit der Lichtwellenleitung direkt ins Comand gegangen. Steckplatz ist

vorhanden und durch die Form des Steckers (Original) eigentlich nicht zu verwechseln.

Dass LWL-Kabel und Kabelbaum als Originalteil kostet unter 100 Euro beim Freundlichen.

Viele Grüße

…ist ja dann auch ein Ring ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio 50 ApS Autoradio: DAB nachrüstbar?