ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio 20 und Android Auto

Audio 20 und Android Auto

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:09

Hallo Forum,

das Thema ist hier im Forum wirklich ein Dauerthema. Aber das Garmin Navigationssystem ist auch wirklich unterirdisch. Ich habe jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen ein Angebot entdeckt (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-apple-carplay-android-auto-codierung-freischaltung/731082875-289-9285):

Apple CarPlay und Android Auto Freischaltung (keine China-Adapter; sondern nach Herstellervorgaben) für alle Fahrzeuge mit NTG5S1 (Comand Online und Audio 20). Bei den Fahrzeugen wird ausdrücklich E-Klasse W212 ab MOPF mit NTG5S1 genannt. Das Ganze wird in Stuttgart für 69 Euro angeboten.

Das wäre für mich ein echter Traum, weil ich Android Auto in meinem 212 sehr vermisse.

Hat jemand Erfahrungen? Gibt es jemanden im Raum Bremen/Osnabrück, der diese Codierung anbieten kann?

Schöne Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist genau das selbe wie AirPlay, dein Handy wird auf das Display gespiegelt.

Also brachst du nur die DVD bzw. TV frei Schaltung wären der Fahrt.

ich versuche rauszufinden ob es möglich ist was in die Richtung des Android Auto zu machen.

Habe einen w212 mopf mit Audio 20 (code 523) und Becker Map Pilot (code 209).

Was it den Audio 20 (code 523), ist das Ntg4.5?

Ich hole diesen Beitragsbaum mal wieder hervor, da ich auch gerne in meinem S212 BJ2014 mit Audio20 und Becker Map Pilot eine Android-Box einbauen würde. Ich habe immer nur Boxen gefunden, die aber NTG4.5 voraussetzen.

Gibt es gute Lösungen?

Hast du nicht bereits NTG 4.5?

Dann passen die bereits gefundenen Boxen doch...gibt mittlerweile auch welche die Plug&Play in den Becker-Modulschacht im Handschuhfach gesteckt werden... > CARABC

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ich dachte bisher, dass NTG4.5 nur bei Command da ist, und nicht bei meiner Kombi Audio20/Becker Mappilot.

Wie kann ich denn herauszufinden, ob ich NTG4.5 habe?

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. November 2023 um 23:43:02 Uhr:

Hast du nicht bereits NTG 4.5?

Dann passen die bereits gefundenen Boxen doch...gibt mittlerweile auch welche die Plug&Play in den Becker-Modulschacht im Handschuhfach gesteckt werden... > CARABC

Du müsstest ein NTG 4.7 haben nach deinem Baujahr vom Auto.

Schau mal hier rein, da werden die Unterschiede gut erklärt und auch gezeigt, wie man seine NTG im System herausfindet https://www.youtube.com/watch?v=AATf-H-X380

Super, aus dem Video geht es hervor. Müsste ein NTG 4.5 Audio 20 mit Harman Becker Modul sein.

Dann kaufe ich mir mal so eine Box für Android.

Gibt's da Empfehlungen? Die für 280€ von Amazon sieht gleich aus wie die von Aliexpress für 150€.

Bei Ali kommt Zoll etc. dazu...und Garantie/Rückgabe ist schwierig...ev. hast du Glück, vor Weihnachten "rutscht" dem Zoll wegen hohem Aufkommen auch mal was durch.

Bei Amazon noch bis zum 17. Nov. Black Friday-Week die Angebote abwarten...

Also, ich habe nun das CarABC bei AliExpress letzten Donnerstag bestellt. Man kann bei Ali filtern, dass nur aus Deutschland geliefert wird. Hat den Vorteil kurzer Lieferzeit und vor allem, dass MwSt und Zoll schon im Ursprungspreis dabei sind. Außerdem gibt's eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. 2 Tage später war es da!

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Verpackung ist sehr wertig, aus weiß satiniert überzogenem stabilen Karton, wie bei einem neuen Smartphone. Es funktioniert wirklich plug&play. Die Anleitung ist rudimentär, vieles ist über ausprobieren oder im Netz zu finden.

Ach ja, Preis war 153€ und ein paar Cent, bezahlt mit PayPal.

Hallo Gemeinde,

zum Modul über den Becker Schacht gibt es ein Kabel mit USB Anschluss.

Mein Gedanke wäre der, das ich dort einen DAB+ Stick mit Antenne anschließe und über die entsprechende DAB+ App auf Android dann DAB+ Radio hören kann um kein Datenvolumen zu verbrauchen.

Hat das jemand mal ausprobiert?

MfG

Das normale UKW-Radio funktioniert doch weiterhin!

Ich möchte aber die Sender hören die auf UKW nicht senden

MfG

Ist in dem Android-Teil kein DAB+ integriert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen