ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 CD AUX

Audio 20 CD AUX

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2011 um 21:10

Hallo Leute,

ich habe bei mir ein Audio 20 CD verbaut, was evolotionsbedingt nicht mehr ganz up to date ist. Ich möchte gerne via Handy etc meine MP3s via Radio hören. Ich denke ich stehe mit diesem problem nicht alleine da und hoffe, das es leute gibt, die das gleiche problem hatten und eine lösung gefunden haben.

besten dank

zoekie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

 

 

Hi :)

 

Ja, gibt es!

GuckstDuHier:

Aux an Audio 20 APS

 

 

Gruß

Markus

Hallo Markus,

 

das ist ja eigentlich recht einfach wie es da beschrieben ist. Nur die Masse einfach ans Gehäuse zu bringen macht mir noch etwas sorgen, aus so einem Höreranschluss kommen doch nur 2 Kabel, oder irre ich mich da???? Wo soll denn da die Masse sein.

 

Zoekie

Ja, du irrst dich.

 

Nicht nur, dass da nicht Kabel raus kommen, es sind drei (oder vier, je nach Beschaffenheit der Leitung) Adern.

 

Gut, die eine (oder zwei) Ader ist für den ungeschulten vielleicht nicht als solche zu erkennen. Also fangen wir mal ganz langsam an:

  • Mit zwei Adern könnte man niemals ein Stereosignal übertragen - pro Kanal werden zwei Adern benötigt.
  • Da es sich hierbei um ein NF-Signal handelt, kann man mit drei Adern für Stereo auskommen.
  • NF-Signale werden als Pluspegel gegen Masse übertragen und die Masse ist in diesem Fall für re. und li. eine Ader.
  • Doch eben diese Ader wird von einigen nicht als solche erkannt. Die Masse hat in diesem Fall nämlich noch eine zweite Aufgabe, sie dient auch als Abschirmung.
  • Somit haben wir, je nach verwendeter Leitung, drei oder vier Adern. Man spricht auch von "zweiadrig, gemeinsam abgeschirmt" = drei Adern oder von "zweiadrig, einzeln abgeschirmt" = vier Adern.
  • Elektronisch ist es wurscht welche Leitung man nimmt und in diesem Fall reicht eine Leitung mit gemeinsamer Abschirmung aus.

 

So, und da du nun weißt, dass die Abschirmung vom Potential gleich Masse ist, weißt du auch wo die Abschirmung angeschlossen wird ;)

 

Achtung Elektroniker!!! Dies war nur der Versuch einem Laien dies schnell und einfach zu erklären!

 

Viel Erfolg

MiReu

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Zoekie,

ich Stand vor dem selben Problem und hab mir ein Audio 20 CD 2,5 NTG bei ebay ersteigert für 250 Euro, Adapterkabel gibt es von z.B. Kabeldaviko...auch mit AUX Anschluss. Ich hab die Variante mit eingebauten CD-Wechsler...kann ich nur empfehlen... alles mp3 fähig..neben ein wesentlich besserem Radio. Gruss Cruzerw211

Durch eine "Bastelaktion" ist auch das Nachrüsten eines Auxeinganges beim Orginal Audio 20 CD der ersten Generation möglich. Such mal, dann findest du sicher was!

Hallo

ich bin auf sowas gestossen:

http://www.ebay.de/.../120729004874?...

bin am überlegen es zu kaufen,hat es schon jemand und kann was dazu sagen,im woraus danke.

mfg marek

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

...und hoffe, das es leute gibt, die das gleiche problem hatten und eine lösung gefunden haben.

 

besten dank

 

zoekie

Hi :)

 

Ja, gibt es!

GuckstDuHier:

Aux an Audio 20 APS

 

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

...und hoffe, das es leute gibt, die das gleiche problem hatten und eine lösung gefunden haben.

besten dank

zoekie

Hi :)

Ja, gibt es!

GuckstDuHier:

Aux an Audio 20 APS

 

Gruß

Markus

Hallo Markus,

das ist ja eigentlich recht einfach wie es da beschrieben ist. Nur die Masse einfach ans Gehäuse zu bringen macht mir noch etwas sorgen, aus so einem Höreranschluss kommen doch nur 2 Kabel, oder irre ich mich da???? Wo soll denn da die Masse sein.

Zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

 

 

Hi :)

 

Ja, gibt es!

GuckstDuHier:

Aux an Audio 20 APS

 

 

Gruß

Markus

Hallo Markus,

 

das ist ja eigentlich recht einfach wie es da beschrieben ist. Nur die Masse einfach ans Gehäuse zu bringen macht mir noch etwas sorgen, aus so einem Höreranschluss kommen doch nur 2 Kabel, oder irre ich mich da???? Wo soll denn da die Masse sein.

 

Zoekie

Ja, du irrst dich.

 

Nicht nur, dass da nicht Kabel raus kommen, es sind drei (oder vier, je nach Beschaffenheit der Leitung) Adern.

 

Gut, die eine (oder zwei) Ader ist für den ungeschulten vielleicht nicht als solche zu erkennen. Also fangen wir mal ganz langsam an:

  • Mit zwei Adern könnte man niemals ein Stereosignal übertragen - pro Kanal werden zwei Adern benötigt.
  • Da es sich hierbei um ein NF-Signal handelt, kann man mit drei Adern für Stereo auskommen.
  • NF-Signale werden als Pluspegel gegen Masse übertragen und die Masse ist in diesem Fall für re. und li. eine Ader.
  • Doch eben diese Ader wird von einigen nicht als solche erkannt. Die Masse hat in diesem Fall nämlich noch eine zweite Aufgabe, sie dient auch als Abschirmung.
  • Somit haben wir, je nach verwendeter Leitung, drei oder vier Adern. Man spricht auch von "zweiadrig, gemeinsam abgeschirmt" = drei Adern oder von "zweiadrig, einzeln abgeschirmt" = vier Adern.
  • Elektronisch ist es wurscht welche Leitung man nimmt und in diesem Fall reicht eine Leitung mit gemeinsamer Abschirmung aus.

 

So, und da du nun weißt, dass die Abschirmung vom Potential gleich Masse ist, weißt du auch wo die Abschirmung angeschlossen wird ;)

 

Achtung Elektroniker!!! Dies war nur der Versuch einem Laien dies schnell und einfach zu erklären!

 

Viel Erfolg

MiReu

am 13. November 2011 um 20:36

hallo Zoekie,

vielen Dank für deinen Tipp - aber:

Ich bin absoluter Elektronic-Analphabet, brauche aber erstens keinen Anschluss für einen MP3-Player (Aux), sondern einen USB-Zugang, weil ich die Musi vom Stick abspielen möchte. Zweitens ist damit mein IPhone-Problem auch noch nicht gelöst. Vermutlich braucht es dazu irgendwie eine Bluetoothverbindung zum Audio 20CD, die diese aber nicht hat.

Ich hatte gehofft es gibt irgendwie ein Zubehörtool, das all diese kann.

LG

Garsofroh

Naja wenn ich so an das Audio 20 denke, dann wüsste ich nicht, wo ich dieses "Zubehörtool" verbinden könnte..... Vielleicht ist es ja besser, wenn du doch die Variante via Klinke nutzt und nicht weiter über USB nachdenkst, da das 20 CD nicht gerade viele Möglichkeiten bietet, etwas externes anzuschliessen.....

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von garsofroh

hallo Zoekie,

vielen Dank für deinen Tipp - aber:

Ich bin absoluter Elektronic-Analphabet, brauche aber erstens keinen Anschluss für einen MP3-Player (Aux), sondern einen USB-Zugang, weil ich die Musi vom Stick abspielen möchte. Zweitens ist damit mein IPhone-Problem auch noch nicht gelöst. Vermutlich braucht es dazu irgendwie eine Bluetoothverbindung zum Audio 20CD, die diese aber nicht hat.

Ich hatte gehofft es gibt irgendwie ein Zubehörtool, das all diese kann.

LG

Garsofroh

Fürs IPhone bzw IPod gibt es doch ein Nachrüstsatz von Mercedes! Kostet 300 Euro oder so plus Einbau.

Sry Leute, hab folgendes glaub ich an einem falschen Ort gepostet - deshalb hier nochmal:

"So und jetzt hätte ich gleich noch eine Frage an euch, wenn ich mich schonmal unter Experten befinde

 

Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, habe ich seit letzter Woche einen Mercedes SLK (Baujahr 2005). Da das MB Radio Audio 20 CD darin nur normale CDs abspielen kann, kann ich im Moment eigentlich auch nur Radio hören wer hört schon noch normale cds :P

 

Nun war ich auf der Suche, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, z.B. einen externen MP3-Player über einen externen Klinkenanschluss anzuschließen... Wisst ihr da was? gibts da ein Adapterkabel?

 

Das einzige was ich gefunden hab ist folgendes:

 

Link

 

Laut Artikelbeschreibung steht da ja eigentlich "Ab Baujahr 2004" und müsste somit passen! Dem ganzen trau ich aber noch nicht so, weshalb ich euch mal noch fragen wollte! Wenns klappen würde, wäre es ja eine billige Lösung!

 

Vielen Dank!"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Externer Klinkenanschluss für MB Audio 20 CD' überführt.]

Hatte hier noch keiner ein ähnliches Problem, dass er sein Radio so nachrüsten wollte, dass er einen MP3-Player anschließen konnte?

Hat das Audio 20 im SLK (Bj. 2005) einen Aux-IN-Anschluss? dann müsste das von mir verlinkte Kabel ja eigentlich passen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Externer Klinkenanschluss für MB Audio 20 CD' überführt.]

am 1. Dezember 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von cl0wn7

Hatte hier noch keiner ein ähnliches Problem, dass er sein Radio so nachrüsten wollte, dass er einen MP3-Player anschließen konnte?

Hat das Audio 20 im SLK (Bj. 2005) einen Aux-IN-Anschluss? dann müsste das von mir verlinkte Kabel ja eigentlich passen?

Hallo,

das von dir verlinkte Kabel passt leider nur ans Comand.

Im SLK bis FL 2008 haben Audio 20 und Audio 50 keinen Anschluss für ein externes AUX-Kabel !!! :mad:

Abhilfe kann z.B. dieses Gerät schaffen: Hier

Rüste ich gerade an meinem Audio 50 auch nach.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Externer Klinkenanschluss für MB Audio 20 CD' überführt.]

am 2. Dezember 2011 um 10:36

Hallo

Habe mein Audio 20 Cd umbauen lassen. Kann jetzt einen Ipod betreiben. Funktioniert wunderbar

Hier der Link dazu http://www.mk-tronic.de/ipodconnect/

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Externer Klinkenanschluss für MB Audio 20 CD' überführt.]

Hi,

ich hatte die gleichen Wünsche.

Wollte möglichst MP3´s vom Stick oder besser noch vom Ipod hören.

Nach langem suchen und "Ver-suchen" mit FM-Transmitter habe ich das dension gateway 500 für MB bestellt.

Wird per LWL als Pseudo-CD-Wechsler an das Radio (bei mir AudioCD 20) angeschlossen.

Funktioniert klasse.

Spielt super die Musik vom USB-Stick, Aux-in und auch (mit Adapter) vom iPod und iPhone.

Und die Bedienung (vor / zurück) über über Radio und Lenkrad geht auch.

Nachteil:

-auf USB-Stick sollten Ordner (CD1, CD2,..- CD6) angelegt werden damit diese als Pseudo-CD´s über die Tasten am Radio angesteuert werden können.

- kein CD-Text / MP3-Tag in der Anzeige

sonst aber OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen