ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Audio 20 ( Bluetooth ), Modell 2009, löscht gespeicherte Handys

Audio 20 ( Bluetooth ), Modell 2009, löscht gespeicherte Handys

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. März 2012 um 17:35

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug.

Das Fahrzeug ist mit dem neueren Audio 20 ausgerüstet ( Komforttelefonie )

Das Verbinden des Audio 20 mit den Handys klappt super.

Auch das Telefonieren ist in Ordnung.

Fahrtunterbrechungen von mehreren Stunden ( 6 - 12 ) sind kein Problem.

Es passiert aber, das nach etwa 1 Tag sämtliche Handys aus dem Speicher gelöscht sind.

( Manchmal auch früher )

Das Gerät erkennt kein einziges gekoppeltes Handy mehr.

Wir haben es schon mit verschiedenen Handys ausprobiert.

Immer das gleiche Problem.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von langenfeld

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug.

Das Fahrzeug ist mit dem neueren Audio 20 ausgerüstet ( Komforttelefonie )

Das Verbinden des Audio 20 mit den Handys klappt super.

Auch das Telefonieren ist in Ordnung.

Fahrtunterbrechungen von mehreren Stunden ( 6 - 12 ) sind kein Problem.

Es passiert aber, das nach etwa 1 Tag sämtliche Handys aus dem Speicher gelöscht sind.

( Manchmal auch früher )

Das Gerät erkennt kein einziges gekoppeltes Handy mehr.

Wir haben es schon mit verschiedenen Handys ausprobiert.

Immer das gleiche Problem.

Hi,

hast du über BT die Verbindung zum Radio hergestellt?

Gruß Dirk

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:37

Hallo, ja das Handy wird mittels Bluetooth verbunden.

Ich war vorgestern bei meinem Mercedes Händler und es wurde ein Software-Update durchgeführt.

Anschließend wurden beide Handys wieder mittels Bluetooth angemeldet.

Alles super in Ordnung.

Am anderen Morgen wird das Handy auch sofort wieder erkannt.

Unser Sohn wurde dann zur Schule gebracht und dann beim erneuten Start war wieder kein Handy mehr

mehr gespeichert.

Der Mercedes-Händler war natürlich begeistert !!!

Jetzt soll das Fahrzeug zusammen mit den Handys zum Mercedes-Händler damit die auch die Handydaten übermittelt werden können.

Hatte einer schon mal etwas ähnliches.

am 30. Mai 2012 um 18:45

Gespeicherte Handys wurden bisher nach 1 Tag automatisch gelöscht. Jetzt nach mehrmaligen Anmeldungen bleibt GT-C3350 zwar im Speicher erhalten, aber bei eingehenden Anrufen und Zeigen der Anrufnummer inclusive Klingelton über Audioanlage, keine Verbindung zum Anrufer möglich. Muß wohl am Telefon liegen, obwohl damit schon Anrufe rein und raus über Audioanlage möglich waren. Ich betrachte diese Technik als zu kompliziert. Da ich nebenbei auch Nissan fahre: Anmeldung der Telefone einmal vor 2 Jahren erfolgt, bei eingeschaltetem Bluetooth am entsprechend angemeldeten Handy, wird dies ohne Probleme verbunden, kein Stress, keine unzufriedenen Telefonierer. Ich habe schon Samsung, Nokia und Eriksson angemeldet, gehen bei Nissan ohne Probleme, aber nicht immer bei Mercedes, obwohl gleiches Prozedere wie in Betriebsanleitung beschrieben. Muß wohl ein Zufallsgenerator eingebaut sein?

am 2. Juni 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Leonelix

Gespeicherte Handys wurden bisher nach 1 Tag automatisch gelöscht. Jetzt nach mehrmaligen Anmeldungen bleibt GT-C3350 zwar im Speicher erhalten, aber bei eingehenden Anrufen und Zeigen der Anrufnummer inclusive Klingelton über Audioanlage, keine Verbindung zum Anrufer möglich. Muß wohl am Telefon liegen, obwohl damit schon Anrufe rein und raus über Audioanlage möglich waren. Ich betrachte diese Technik als zu kompliziert. Da ich nebenbei auch Nissan fahre: Anmeldung der Telefone einmal vor 2 Jahren erfolgt, bei eingeschaltetem Bluetooth am entsprechend angemeldeten Handy, wird dies ohne Probleme verbunden, kein Stress, keine unzufriedenen Telefonierer. Ich habe schon Samsung, Nokia und Eriksson angemeldet, gehen bei Nissan ohne Probleme, aber nicht immer bei Mercedes, obwohl gleiches Prozedere wie in Betriebsanleitung beschrieben. Muß wohl ein Zufallsgenerator eingebaut sein?

am 2. Juni 2012 um 15:42

Hallo, ich benutze ein HTC Touch Diamond 2. Einmal angemeldet und nach dem Einsteigen immer nach kurzer Zeit wieder ohne

Probleme verbunden.

Hey, hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Audio 20 .. Anfänglich als das Auto gekauft wurde funktionierte das ganze noch, aber nach einiger Zeit löschte das System immer alle Daten (Handy, aufgeladene Kontaktdaten .. ) Ich dachte erst das muss ein Problem mit meinem Handy sein, aber wenn ich das hier so lese muss das Problem doch häufiger auftreten.. Wie ist es dir mit deinem Gerät ergangen ? Funktioniert das ganze jetzt wieder und was wude gemacht ?

Lg

am 5. Januar 2013 um 9:57

Hallo,

hier ein sehr ähnlich gelagertes Problem: B-Klasse Bj. 2009, Audio 20.

- Bluetooth-Verbindung zu Samsung D900i anfangs problemlos möglich, Handy blieb auch nach längeren Pausen immer im Audio 20 gespeichert bzw. autorisiert.

- Jetzt versucht, ein Galaxy S3 mini zu autorisieren: geht ohne probleme, Test mit Zündung an/aus, BT an den Handys an/aus etc. alle erfolgreich (jeweils ein Handy verbindet sich instantan mit dem Audio20).

ABER: Nach mehrstündiger Pause sind beide Handys wieder aus dem Audio 20 gelöscht (die anfangs mal importierten Kontakte aus dem D900i bleiben aber immer gespeichert).

Faktisch kann man die Freisprecheinrichtung also nicht benutzen, da man bei jedem Fahrtantritt neu autorisieren müsste, also jedes Mal so ca. 3-4 Minuten Aufwand.

Weiß jemand, ob es mittlerweile ein FW-Update o.ä. für das Audio20 gibt?

Beide Handys gleichzeitig geht eh nicht. D900i ist freigegeben(SW-Version beachten). S3 mini ist nicht in der Freigabeliste.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w169:2008-06:2012-05/finder/~bt/ - hoffe mal der Direktlink geht.

Mein Samsung Galaxy XCover hat auch immer gefunzt, aber in letzter Zeit vergißt das Audio 20 auch immer ca. nach 1,5 Tagen das Handy .Die Kontakte bleiben drin. Alle Funktionen gehen, Mehrfachnummern bei Einträgen usw.

Meine Eltern haben an Ihrem Audio 20 ein Seniorenhandy von Doro angemeldet das funzt auch.

Auf die Liste von MB kann man meiner Meinung nicht nach gehen.

Aber vieleicht kann ja einer weiterhelfen.

Gruß Theo

fast 5 Jahre keine weitere Antwort hier... Ich fang mal damit an weiterzumachen.

In der A-Klasse meiner Frau (A170, Bj2009) haben wir dasselbe Problem. Wir haben das Auto seit etwas über einem Jahr, die Telefone (egal welche Marke, viele getestet) waren spätestens nach einer Nacht wieder vom Radio gelöscht.

Im Auto war noch die erste Batterie verbaut, ich schob es immer auf die alte Batterie. Vor einem Monat musste jetzt eine neue her und siehe da, das Handy meiner Frau blieb im Audio20 gespeichert, ca. 3 Wochen lang... und dann.. wieder weg. Wieder neues anlernen/koppeln. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Könnte es evtl. mit der zweiten Batterie im Kofferraum (hinter der rechten Verkleidung) zu tun haben? Wofür genau ist die gut?

Ich finde es echt blöd, vorher fuhr sie Citroen, Nissan, usw.. dort gab es nie Probleme mit der Bluetooth-Telefonie, erst seit sie ihren Mercedes hat. Gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse von euch? Wer kann helfen?

Zitat:

@holiha444 schrieb am 29. August 2017 um 17:23:52 Uhr:

fast 5 Jahre keine weitere Antwort hier... Ich fang mal damit an weiterzumachen.

In der A-Klasse meiner Frau (A170, Bj2009) haben wir dasselbe Problem. Wir haben das Auto seit etwas über einem Jahr, die Telefone (egal welche Marke, viele getestet) waren spätestens nach einer Nacht wieder vom Radio gelöscht.

Im Auto war noch die erste Batterie verbaut, ich schob es immer auf die alte Batterie. Vor einem Monat musste jetzt eine neue her und siehe da, das Handy meiner Frau blieb im Audio20 gespeichert, ca. 3 Wochen lang... und dann.. wieder weg. Wieder neues anlernen/koppeln. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Könnte es evtl. mit der zweiten Batterie im Kofferraum (hinter der rechten Verkleidung) zu tun haben? Wofür genau ist die gut?

Ich finde es echt blöd, vorher fuhr sie Citroen, Nissan, usw.. dort gab es nie Probleme mit der Bluetooth-Telefonie, erst seit sie ihren Mercedes hat. Gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse von euch? Wer kann helfen?

Hallo und erstmal "Herzlich Willkommen" bei Motor-Talk.

Da du dich heut erst angemeldet hast, entziehen sich somit viele Dinge deiner Kenntnis.

Die zweite Batterie ist eine sogenannte "Stützbatterie".

Du hast Start-Stop-System ? (sollte bei Mopf = ModellPflege gegeben sein)

Trotzdem wird vieles von der schon getauschten Hauptbatterie erledigt.

Die Zweitbatterie jedoch hält den Saft oben wenn mal die Bord-Systeme schwächeln

(daher Bezeichnung Stützbatterie).

Vermutlich daher auch immer Koppelung entschwunden.

Herausfinden kannst du das selbstverständlich nur, wenn du auch die Stützbatterie tauscht.

Nooormalerweise sollten sich die Probleme danach erledigt haben.

Oft liest man hier im Forum das "schwächelnde Batterien" für allerlei Probleme im Fahrzeug zuständig

sind was Software betrifft.

Nein, nicht zu MB fahren, Stützbatterie hat lediglich geringe Stärke, wird aber gebraucht.

Gern in der Bucht suchen ... kleine Hilfe anbei im Link ...

https://www.motor-talk.de/.../...im-w169-selbst-tauschen-t5425719.html

Zum Thema "Stützbatterie" auch gern im techn. verwandten Bruder "T245-Forum" suchen.

Stützbatterie ist bestellt, werde ich die Tage tauschen.

Die neue Stützbatterie ist jetzt seit ca. 2 Wochen eingebaut. Leider gab es keine Verbesserung, Radio verliert weiterhin die Bluetooth-Kopplung der gespeicherten Handys.

Bin jetzt am überlegen ob sich ein neues, anderes Radiomodell lohnen würde.

Seltsam finde ich aber dass es eine zeitlang funktionierte nach Tausch der Hauptbatterie..?

Zitat:

@holiha444 schrieb am 19. September 2017 um 05:42:00 Uhr:

Die neue Stützbatterie ist jetzt seit ca. 2 Wochen eingebaut. Leider gab es keine Verbesserung, Radio verliert weiterhin die Bluetooth-Kopplung der gespeicherten Handys.

Bin jetzt am überlegen ob sich ein neues, anderes Radiomodell lohnen würde.

Seltsam finde ich aber dass es eine zeitlang funktionierte nach Tausch der Hauptbatterie..?

Hallo holiha444

Das mit dem "Verlust der bereits BT-gekoppelten Handys ist bedauerlich" und ärgert schon ungemein.

Ich erlebe es auch täglich wenn ich nur meine 2 "alten" BT-Headsest an zwei Handys der neueren Generation erst müßig entkoppeln muß, um es dann wieder anzumelden und auch jedesmal wieder NEU zu benennen (vermutlich veraltete BT-Profile der Headsets, daher keine dauerhafte Speicherung der gegebenen Zustände)

Ich vermute mal das sich hier möglicherweise die BT-Profile "beißen" und Radio nicht mehr auf dem neuesten Stand ist in der BT-Version. Klar, ist ja auch schon "gefühlte" 100 Jahre alt technisch betrachtet.

Dagegen spräche, dass es ja schon zwei Wochen geklappt hat mit der "gefühlt, dauerhaften Speicherung" eurer Handys. Nun ist "guter Rat teuer" ... mmmh ?!

Neues Radio auf "blauen Dunst" kaufen würde ich erstmal lassen, sondern ...

1 - überprüfen ob es aktuellere SW für das momentane Radio gibt !

(FRAGE: Um welches Radio und welche Handys handelt es sich denn ? )

2 - möglicherweise dieses Thema hier bei MT im Car-Audio-Forum nochmal einstellen.

Antworte mal auf meine Frage bitte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Audio 20 ( Bluetooth ), Modell 2009, löscht gespeicherte Handys