ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUDI TT RS vs BMW M3 COUPE

AUDI TT RS vs BMW M3 COUPE

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:53

heute ist die neue autozeitung erschienen mit dem test audi ttrs gegen bmw m3 coupe. schon erstaunlich was sie für testwerte mit dem ttrs erzielt haben.

 

-0-100 km/h : audi ttrs 4,5s ; bmw m3 5,1 (dkg)

-0-200 km/h : audi ttrs 16,4s ; bmw m3 16,9s

-bremsweg 100 km/h - 0 km/h kalt: audi ttrs 34,1m ;bmw m3 34,3m

warm: audi ttrs 33,9m ;bmw m3 34,0m

-handlingstrecke : audi ttrs 1:41,8 ; bmw m3 1:40,7

-testverbrauch : audi ttrs 11,9l ; bmw m3 13,7l

 

für ein auto das 25t weniger kostet als sein testgegner können sich die testergebnisse sehen lassen. allein in der kategorie handlingstrecke liegt er knapp hinter dem m3 sonst hat er alle kategorie gewonnen. das ganze mit jeweils den identischen reifen. in einer kategorie hat der m3 klar das nachsehen und zwar in punkto kosten wo der ttrs in der preis und leistungsklasse mit nur 2,5l hubraum einfach unschlagbar ist. schlussendlich hat der ttrs den test knapp gewonnen. wenn der ttrs mit dem 4antrieb vom s4 ausgerüstet wer würde er auch fahrdynamisch in der liga à la m3,c63 amg und sogar r8 (v8), denn der momente 4antrieb kostet ihn momentan auf der rundstrecke etwas zeit gegenüber den genannten gegner oder bruder. warum vergleichen die den mit dem m3 ganz einfach, weil er in seiner kategorie einfach keine gegner hat. denn 370z,cayman s oder slk 55 amg sind im vergleich zum ttrs chancenlos. nur noch ein kleiner sahnehäufchen am ende: der ttrs war mit sport aga in allen gängen bei jeder drehzahl 1-4 db lauter :) als der tolle v8 vom m3. hoch lebe die 5

Beste Antwort im Thema

Habe die Diskussion auch den ganzen Tag schon mitverfolgt. Sehr amüsant wie sich einige in soetwas reinsteigern können.

Kurz um:

Ich wünsche allen TT RS Fahrern eine allseits knitterfreie Zeit, viel Spaß mit ihren Autos und eine kurze Wartezeit bis er vor der eigenen Türe steht.

Mir macht es absolut Spaß meinen M3 zu bewegen und hätte ihn mit Sicherheit auch beim TT RS.

Also schönen Donnerstag noch.

Gruß vom freundlichen M3 Fahrer

Dominic

470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
470 Antworten
am 5. August 2009 um 20:59

Hi,

dass der TT RS gute Fahrwerte produziert sollte jedem klar sein…ABER…der Vergleich hinkt…wenn man den M3 vergleichen möchte, sollte man das mit dem zukünftigen RS5 tun – oder den TT RS mit dem zukünftigen Z4M.

Sowohl der Preis und die Funktionalität sind vom TT und 3er einfach zu unterschiedlich.

 

Gruß

Cossor

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:04

ja ok, dass der ttrs und der m3 von ihrer jeweiligen art und weise 2 komplett verschiedene fahrzeuge sind ist ja wohl klar. aber es gibt momentan in seiner klasse keine adäquaten gegner und ein neuer z4m wird es wahrscheinlich nicht geben.

Keinen adäquaten Gegner? Meinem Verständnis nach, hat's der TT RS direkt auf den Cayman S abgesehen. Ich denke, das Audi-Marketing sollte das kaum anders sehen.

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:24

auch der cayman s mit pdk wird an die beschleunigungswerte vom ttrs hs nicht herankommen. und wenn dem ttrs dann noch ein neu entwickeltes dkg spendiert wird dürften die werte weiter purzeln.

am 5. August 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von s38p

auch der cayman s mit pdk wird an die beschleunigungswerte vom ttrs hs nicht herankommen. und wenn dem ttrs dann noch ein neu entwickeltes dkg spendiert wird dürften die werte weiter purzeln.

Grüß dich,

dem TTrs wird kein dkg spendiert werden.

Viele Grüße aus München,

Micha

am 5. August 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von s38p

auch der cayman s mit pdk wird an die beschleunigungswerte vom ttrs hs nicht herankommen. und wenn dem ttrs dann noch ein neu entwickeltes dkg spendiert wird dürften die werte weiter purzeln.

Grüß dich,

dem TTrs wird kein dkg spendiert werden.

Viele Grüße aus München,

Micha

Sag niemals nie....

was den cayman s angeht fand ich die angabe in der ams erschreckend, dass der von 190km/h auf null 20m mehr bremsweg hat als der rs. das war bei porsche früher mal die paradedisziplin.

was die vergleichbarkeit zum m3 angeht würde ich sagen fallen die autos eigentlich in die fun-kategorie und sind damit immer vergleichbar. natürlich hat ein m3 einen ganz anderen nutzwert, wie z.b. auch ein rs4, aber da die dinger nunmal alle für sportliches fahren konzipiert wurden finde ich einen vergleich sehr interessant und damit auch den test sinnvoll.

ob man neben den track-eigenschaften noch die praktischen vorzüge wie z.b. den angebotenen platz haben möchte und was einem das wert ist kann dann ja jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 5. August 2009 um 22:15

ein punkt ist ja wohl klar: audi hat mit dem ttrs einfach ein saugeiles produkt mit nem fairen preis auf die beine gestellt. der tolle 5nder kann es einfach mit jedem v8 aufnehmen und hat dabei ein ganz ganz grosser vorteil : kosten. in jeder hinsicht ist der unterhalt um fast die hälfte billiger als jedes v8 modell ob es nun die steuern,der verbrauch,die versicherungskosten einfach in jeder hinsicht auf den punkto kosten spielt der ttrs in der liga ganz vorne vielleicht sogar an der spitze mit. der cayman s ist der einzige vielleicht gegner vom ttrs der vom konzept her gleich ist. allerdings ist der auch wenn er ungefär gleich ausgestattet ist wie der ttrs 15-20t teurer. und jetzt hör ich schon manche stimmen, aber der cayman s ist immer noch ein porsche. dazu sage ich dann na und der ttrs ist ein audi. und audi brauch sich noch lange nicht vor porsche zu verstecken denn audi wird es noch geben wenn es porsche schon lang nicht mehr gibt.

was die kosten angeht hat mich heute der leih-a4-allroad beeindruckt. war ein 3.0er diesel mit dsg. hätte ich von den fahrleistungen her nicht gedacht, dafür war er doch recht zäh. aber als ich dann gesehen habe, dass der sogar 8k euro mehr kosten sollte als meiner gekostet hat war ich am ende doch heilfroh, wieder wechseln zu dürfen :)

Zitat:

oder den TT RS mit dem zukünftigen Z4M

Gibt keinen zukünftigen Z4M, zumindest ist das bei BMW (derzeit) nicht geplant.

Und zum Handlingkurs: Die Sport Auto sagt da anderes (allerdings testen die das auf dem engeren kleinen Kurs), einfach mal den Supertest des TTRS abwarten. ^^

Zum Vergleich: Womit sollte man den TTRS denn sonst vergleichen bei BMW? Mit dem Z4 35si oder wie das Teil heißt? Da muss man nichts testen, der BMW hat null Chance. Der M3 ist ein Sportcoupé, der TTRS auch. Klar, eigentlich RS5 gegen M3 Coupé - aber RS5 gibt's noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von s38p

..... nur noch ein kleiner sahnehäufchen am ende: der ttrs war mit sport aga in allen gängen bei jeder drehzahl 1-4 db lauter :) als der tolle v8 vom m3. hoch lebe die 5

Na ja, "lauter" heißt aber nicht automatisch auch "klingt besser", oder?! ;)

 

Die Zeiten hatten wir ja gestern bereits diskutiert, Handling-Parcour finde ich immer noch unerklärlich, schließe mich aber insofern meinem Vorschreiber an: Supertest abwarten.  

 

Grüße

Markus

am 6. August 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von s38p

...und audi brauch sich noch lange nicht vor porsche zu verstecken denn audi wird es noch geben wenn es porsche schon lang nicht mehr gibt.

Der war gut... :p

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Zitat:

Original geschrieben von s38p

...und audi brauch sich noch lange nicht vor porsche zu verstecken denn audi wird es noch geben wenn es porsche schon lang nicht mehr gibt.

Der war gut... :p

 

Cu

Frank

Und die nächste Sportversion des 911 wird auch nicht mehr GT3, sondern GTI heißen ;):D:D:D

Mir fällt da eins ein:

Wer bezahlt, bestimmt die Musik, die gespielt wird. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUDI TT RS vs BMW M3 COUPE