ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Audi TT-Roadster getestet

Audi TT-Roadster getestet

BMW Z4 E89, Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:00

Hallo

Da ich mich mit dem Gedanken trage was Anderes anzuschaffen, hatte ich gestern das Angebot wahrgenommen den neuen Audi TT-Roadster zu testen.

Es war der "Kleine" mit 230 PS als Quattro und mit Automatik. Also das Ding geht garnicht schlecht, vor allem in der S -Stufe geht er gut voran. In der S - Modus ist der sogenannte "Roadsterpfurz" eine leichtes knallen in der Abgasanlage, lässt das Gefühl aufkommen einen wesentlich stärkeren Motor unter Haube zu haben. Im Stadtverkehr ist der Motor sehr leise, was sich aber gerade auf Bergstrecken schnell ändert (im S-Modus)

Im Innenraum geht es trotz Windschott etwas zugiger zu als im Z4. Der Verbrauch war mit ca 10 Ltr. zwar nicht so sparsam wie mein Z4, aber angesichts des Quattroantriebes und das neuen Motors (1500km) und der Strecke geht das in Ordnung.

Die Verarbeitung ist hochwertig nichts klapperte oder knarzte Als Resümee kann ich sagen, ein schönes Auto mit ausreichend Leistung, das sehr gut verarbeitet ist, aber trotzdem nicht mit den Äußeren des Z4 mithalten kann.

In meinen Augen ist doch der Z4 der schönere Roadster, das war auch die Meinung eines Bekannnten, der bei dieser Probefahrt dabei war.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:00

Hallo

Da ich mich mit dem Gedanken trage was Anderes anzuschaffen, hatte ich gestern das Angebot wahrgenommen den neuen Audi TT-Roadster zu testen.

Es war der "Kleine" mit 230 PS als Quattro und mit Automatik. Also das Ding geht garnicht schlecht, vor allem in der S -Stufe geht er gut voran. In der S - Modus ist der sogenannte "Roadsterpfurz" eine leichtes knallen in der Abgasanlage, lässt das Gefühl aufkommen einen wesentlich stärkeren Motor unter Haube zu haben. Im Stadtverkehr ist der Motor sehr leise, was sich aber gerade auf Bergstrecken schnell ändert (im S-Modus)

Im Innenraum geht es trotz Windschott etwas zugiger zu als im Z4. Der Verbrauch war mit ca 10 Ltr. zwar nicht so sparsam wie mein Z4, aber angesichts des Quattroantriebes und das neuen Motors (1500km) und der Strecke geht das in Ordnung.

Die Verarbeitung ist hochwertig nichts klapperte oder knarzte Als Resümee kann ich sagen, ein schönes Auto mit ausreichend Leistung, das sehr gut verarbeitet ist, aber trotzdem nicht mit den Äußeren des Z4 mithalten kann.

In meinen Augen ist doch der Z4 der schönere Roadster, das war auch die Meinung eines Bekannnten, der bei dieser Probefahrt dabei war.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich trage mich zwar nicht mit dem Gedanken zu Audi zu wechseln, kann aber Deine Ausführungen gut nachvollziehen. Ich finde der Z4 ist, neben dem deutlich teureren Jaguar F-Type, der momentan schönste "bezahlbare" Roadster. Gut ein Porsche Boxter GTS, der ist auch ganz schick, aber auch ein für mich ganz anderes Auto ...

Im Vergleich zum Z der ein waschechter Roadster ist, ist der TT ja wohl alles andere als formvollendet :D

Beim Vorgänger hätte ich es verstehen können, wenn jemand die Fünfzylinder feiert - aber diese Vierzylinder-Luftpumpen - nääh, das wär nix für mich :(

Okay, es gibt ja auch Leute, die den Z als 18i fahren, da mache ich mich jetzt wieder beliebt :D

Wie findest du denn den Nissan 370Z ?

Ein Roadster im eigentlichen Sinne ist ein Zweisitzer mit Notverdeck, von daher sehe ich den Z4 mit seinem Blechdach nicht als "waschechten" Roadster.

Die Leistung des 18i würde für einen waschechten Roadster (die ja leicht sind) reichen, aber nicht für den schweren Z4.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, ich mag meinen Z4 sehr, aber ich rede mir nicht ein, dass er ein "waschechter Roadster" ist ;)

Zum TT-Roadster. Mein Zahnarzt fährt seinen TT-Roadster mit Allrad als Ganzjahres-Auto, auch zum Skifahren usw. und liebt ihn heiß und innig.

Zitat:

@CommandeRip schrieb am 2. Juni 2015 um 15:09:48 Uhr:

Wie findest du denn den Nissan 370Z ?

Wenn der Wagen nicht mit viel zu großen Felgen (und damit kein Gummi auf der Felge) und zu starker Tieferlegung (Rad verschwindet oben im Kotflügel) häufig gefahren würde, dann wäre der bestimmt eine Alternative die man sich mal anschauen müsste. Aber auch der hat nicht die unpraktische, schöne, endlos lange Motorhaube, die mir gerade beim Z4 so gut gefällt (und deshalb meine Frau den Wagen "leider" nicht gerne fährt) ...

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:39

Zitat:

@CommandeRip schrieb am 2. Juni 2015 um 15:09:48 Uhr:

Im Vergleich zum Z der ein waschechter Roadster ist, ist der TT ja wohl alles andere als formvollendet :D

Beim Vorgänger hätte ich es verstehen können, wenn jemand die Fünfzylinder feiert - aber diese Vierzylinder-Luftpumpen - nääh, das wär nix für mich :(

Okay, es gibt ja auch Leute, die den Z als 18i fahren, da mache ich mich jetzt wieder beliebt :D

Wie findest du denn den Nissan 370Z ?

Hallo

Hatte ich mir auch angesehen, aber das Angebot einer Probefahrt nicht wahrgenommen, da er mir nicht besonders gefällt. Als Gebraucht Fz bekommst den Nissan kaum mehr los, es sei denn, man verschenkt ihn halb.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:41

Zitat:

@hornmic schrieb am 2. Juni 2015 um 16:48:50 Uhr:

Zitat:

@CommandeRip schrieb am 2. Juni 2015 um 15:09:48 Uhr:

Wie findest du denn den Nissan 370Z ?

Wenn der Wagen nicht mit viel zu großen Felgen (und damit kein Gummi auf der Felge) und zu starker Tieferlegung (Rad verschwindet oben im Kotflügel) häufig gefahren würde, dann wäre der bestimmt eine Alternative die man sich mal anschauen müsste. Aber auch der hat nicht die unpraktische, schöne, endlos lange Motorhaube, die mir gerade beim Z4 so gut gefällt (und deshalb meine Frau den Wagen "leider" nicht gerne fährt) ...

Hallo

So gehts mir auch (Frau fährt nicht gerne, zu unübersichtlich)

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 2. Juni 2015 um 16:28:28 Uhr:

Ein Roadster im eigentlichen Sinne ist ein Zweisitzer mit Notverdeck, von daher sehe ich den Z4 mit seinem Blechdach nicht als "waschechten" Roadster.

Das mit dem Blechdach ist richtig, das habe ich mittlerweile irgendwie verdrängt.

Auch wenn der Wagen vergleichsweise schwer ist, eine angemessene Leistung ist bei den 35i(s) denke ich doch vorhanden (klar, ein gescheiter V8 hätte auch nicht geschadet, aber...). Darüber hinaus hat der Z ja die schöne lange Haube, was für mich persönlich eigentlich das wichtigste Kriterium ist (vgl. Jaguar E-Type, Morgan etc.) - das gibts beim TT und diversen anderen halt nicht.

Um die sinnbefreite Diskussion zu beenden: ;)

Ein Roadster ist nach DIN 70010 ein Fahrzeug mit den folgenden Merkmalen

- Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,

- Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt

- Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe

- Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich

- Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.

Wusste bis soeben gar nicht, dass es so eine Norm gibt :D

... die sinnbefreite Diskussion hast Du ja wieder aufgegriffen ... :rolleyes:

Nach dieser DIN ist auch ein 4er Cabrio ein Roadster, oder ein Mercedes E-Klasse oder VW Golf Cabrio und sogar ein Rolls Royce Cabrio :D

... ich seh das auch nicht so eng, nur das "waschecht" erschien mir deplaziert. Auch wenn die Marketing-Strategen das gerne so darstellen.

Wenn ich an einen "waschechten" Roadster denke, habe ich eher Bilder von einem Morgan, einer Cobra, einem alten Alfa Spider, diverse Modelle von MG oder Triumph oder einem Seven im Kopf und natürlich meinen Z1 :D.

Auch würde ich mein XK-Cabrio, das auch eine sehr lange Motorhaube (mit einem wunderschön blubbernden 8-Zylinder drunter) hat und nach Deiner DIN locker ein Roadster wäre, nie als Roadster bezeichnen, als waschechten schon gar nicht ;).

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich mag meinen Z4 sehr, bin gestern abend damit noch 150 km spazierengefahren ... zum Roadster-Stammtisch :D

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 6:31

Hallo

Einen Roadster nach DIN Norm zu zertifizieren, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ein urspründlicher Roadster ist, wie bereits genannt, ein MG, Triumph, oder Andere, diese Fahrzeuge sind meist nur mit dem Nötigsten ausgestattet und man verzichtet auf den heutigen "Schnick Schnack"

Ich werde jetzt auf den neuen Mazda MX5 warten und mir den mal näher ansehen, oder es kommt doch noch ein neuer Z4 oder Z5 raus

am 3. Juni 2015 um 7:36

Zitat:

@Aljubo schrieb am 3. Juni 2015 um 08:31:53 Uhr:

Hallo

Einen Roadster nach DIN Norm zu zertifizieren, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ein urspründlicher Roadster ist, wie bereits genannt, ein MG, Triumph, oder Andere, diese Fahrzeuge sind meist nur mit dem Nötigsten ausgestattet und man verzichtet auf den heutigen "Schnick Schnack"

Ich werde jetzt auf den neuen Mazda MX5 warten und mir den mal näher ansehen, oder es kommt doch noch ein neuer Z4 oder Z5 raus

,- z5 soll 2017 kommen , vorne flacher werden und mit stoffdach gewichtswegen ausgestattet , bin sehr neugierig...

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 3. Juni 2015 um 07:50:44 Uhr:

 

Nach dieser DIN ist auch ein 4er Cabrio ein Roadster, oder ein Mercedes E-Klasse oder VW Golf Cabrio und sogar ein Rolls Royce Cabrio :D

Dass das nicht der Fall ist, ist schon klar :D

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 3. Juni 2015 um 07:50:44 Uhr:

 

... ich seh das auch nicht so eng, nur das "waschecht" erschien mir deplaziert. Auch wenn die Marketing-Strategen das gerne so darstellen.

Ich würd's ja mittlerweile wieder rausstreichen, geht aber nicht mehr. Da hat die Nachwelt wohl Pech gehabt ;)

Zitat:

@benny_tt schrieb am 3. Juni 2015 um 09:36:59 Uhr:

,- z5 soll 2017 kommen , vorne flacher werden und mit stoffdach gewichtswegen ausgestattet , bin sehr neugierig...

Ich meine gelesen zu haben das das Alu-Klappdach des Z4 nicht schwerer ist wie ein mehrlagiges Stoffverdeck

Wenn Gewicht gespart werden soll muß das Verdeck einlagig und wieder handbetätigt werden

 

Ich bin vor zwei Wochen das 230 PS TT Coupe mit DSG Probe gefahren.

Vom Motor war ich positiv überrascht, denn er geht für seine 230PS wirklich sehr gut. Das von Aljubo erwähnte "Roadsterfurzen" beim Hochschalten ist ein nettes Gimmick für die Ohren. Das Fahrwerk und die verschiedenen Fahrmodi sind top. Sehr gefallen hat mit das "Virtual Cockpit". Nach einer mittellangen Eingewöhnungszeit hat man Zugriff auf fast alle relevanten Informationen. Manch einer würde aber sagen das "Mäusekino" ist zuviel des Guten.

Den 4-Zylinder im Audi mit dem 6-Zylinder im 35i zu vergleichen, mache ich nicht, das wäre unfair. Da liegt der Zetti natürlich eine Stufe drüber. Interessant wird ein Vergleich mit dem TTS oder TTRS. Der 5-Zylinder hatte im alten TT einen megamäßigen Sound. Ich bin gespannt.

Was mir nicht so gefallen hat: Klappern aus dem Bereich der Rückbank, sonst aber perfekt verarbeitet.

Mein Resümee: Der TT ist ein ziemlich perfektes, aber leider eher emotionsloses Fahrzeug. Er machte zwar auch in der "zahmen" PS Version Spaß, tauschen würde ich aber auf gar keinen Fall. Der Z4 hat einfach mehr Charakter.

Wie ich gestern gesehen habe, hat ein Z4 (E89)-Fahrer hier im Ort auf den TT-Roadster gewechselt.

Mit dem habe ich gelegentlich zu tun. Wenn´s mal paßt werde ich ihn nach den Erfahrungen fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen