ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT - Fahrwerk zu hart

Audi TT - Fahrwerk zu hart

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. April 2016 um 21:24

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Audi TT Roadster 8j/2.0l-200 PS/S-line mit 19-Zoll Felgen und Reifen 255/35/19 gekauft. Der Wagen hat keine Regelung, mit der man die Härte des Fahrwerks einstellen kann.

Nun merke ich, das mir dieser Wagen zu hart ist. Abgesehen von den breiten Reifen, die jeder auch noch so kleinen Spur folgen und durch ihre Breite sehr laut sind, ist es vor allem das harte Fahrwerk das mir zu schaffen macht.

Sämtliche vier Stoßdämpfer wurden vor einem Monat in einem Audi-Fachbetrieb erneuert und der Luftdruck der Reifen hat den vorgeschriebenen Wert. Daher vermute ich neben dem relativ straff abgestimmten S-line Fahrwerk, in erster Linie die 19-Zoll Räder, die diese Härte verursachen. Leider sehen sie verdammt gut aus. :)))

Meine Fragen:

1) Was ändert sich am Fahrverhalten, bzw. wird es angenehmer, sprich komfortabler (weicher), wenn ich schmalere Reifen bei gleichem Felgendurchmesser nehme? Zum Beispiel 245/35/19 oder 235/40/19?

2) Oder einen kleineren Felgendurchmesser, zum Beispiel 18-Zoll Räder mit 245 er - oder 235 er Bereifung? (17-Zoll ist ein no-go Kriterium)

Ist der Unterschied zwischen 19- und 18-Zoll Felgen so deutlich spürbar, dass sich eine komplette Neuanschaffung von Felgen und Reifen lohnen würde?

Gibt es noch andere Varianten?

Beste Antwort im Thema

Wobei ein Sägezahn eine andere Art von Komforteinbußen sind, als das Härtegefühl.

In der Tat unterscheidet sich der Geradeauslauf deutlich je nach Achslast und Antriebsart.

Ich bin auf 2 TT 8J mit Frontantrieb bisher folgende Reifen gefahren: 2 Satz Conti SC3 in 255(Katastrophal laut, mittelprächtig griffig, Top Geradeauslauf), 1 Satz Hankook S1 Evo in 255 (sehr schlechter Geradeauslauf, top Traktion, extrem leise, top Grip, unpräzise Lenkung), 1 Satz Hankook S1 Evo in 245 (top Traktion, extrem leise, top Grip, unpräzise Lenkung), 1,5 Satz Hankook S1 Evo2 (Top Traktion, leise, Top Grip, präzise Lenkung, hoher Federungskomfort, hoher Verschleiß) und 1 Satz Michelin Pilot Supersport in 255 (Gute Traktion, Top Grip, super präzise Lenkung, extrem guter Rundlauf, gute Haltbarkeit).

Auf einer 3-Tagestour fuhr ich mit geliehenem Auto den Dunlop Sport Maxx GT (nicht leise, Grenzbereich kaum erkennbar)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Also ich fahre 2,6 bar bei 19 zoll. Das 1,8 hinten vorgeschrieben sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber gut..

Wenn du schmalere reifen nimmst is weniger gummi da, der sich bewegen kann, also wirds noch härter... 18 zoll wird bissl besser aber nich wesentlich...

Ich denke es liegt an den sline dämpfern wenn du die tatsächlich hast... Das is ja quasi das sportline Fahrwerk von audi... Da sie ja ziemlich neu sind, kannst die vielleicht ganz gut verkaufen und holst dir die weicheren von audi

Der wichtigste Punkt in Sachen Komfort ist tatsächlich der Reifen.

Ich habe viel mit dem Druck experimentiert, und kam immer wieder auf den original vorgegebenen Luftdruck zurück, vorne 2,2 und hinten 1,8 Bar.

Ich fahre im Winter 18 Zoll und finde die nicht komfortabler als im Sommer die 19er.

Sicherlich ausschlaggebend ist auch die Reifentyp. Es gibt sehr geschmeidige Reifen, wie z.B. den Hankook S1 Evo2, der ist durch eine weiche Karkasse und sein geringes Gewicht sehr komfortabel. Runflatreifen dagegen sind bretthart.

Sicherlich ist ein S-line-Fahrwerk gut, aber halt auch sehr unkomfortabel, speziell bei Fahrbahnabsätzen und kurzen Wellen in der Stadt.

Ich hatte mein Coupé damals aus optischen Gründen auf ein KW-Street-Comfort Gewindefahrwerk umgerüstet, und war erstaunt, wie groß der Komfortgewinn im Vergleich zum S-line-Fahrwerk war.

Bericht dazu: http://tt-r.de.tl/KW_Street_Comfort.htm

am 7. April 2016 um 6:50

@Toni10000

Da sind Continental Sportcontact 5 montiert......richtig??

Die Reifen sind wie alt? Erkenne ich da auf dem Bild DOT 1310?

Die Sportcontact haben die Macke, das der Reifen zum "Sägezahnprofil" neigt.

Dadurch entsteht dieses laute Abrollgeräusch......hörte sich bei mir an,

als sei ein Radlager defekt.

Themenstarteram 7. April 2016 um 12:35

Das Gewindefahrwerk schlage ich mir aus dem Kopf. Es sind ganz neue originale Stoßdämpfer eingebaut, die mir der Freundliche nicht zurücknimmt. Jetzt noch einmal so eine Menge Geld zu investieren, ist mir zu viel. Daher liegt es am Reifen für ein wenig mehr Komfortabilität zu sorgen, zudem zumindest die beiden hinteren Reifen sowieso bald zum Austausch fällig werden.

Ich habe heute noch einmal genau nachgesehen, nachgemessen und alles notiert. Damit ist eine gute Beratungsgrundlage geschaffen.

Reifendruck am kalten Reifen gemessen - Lufttemperatur + 10 C -, ist so wie von Audi vorgeschrieben, vorne 2,2 und hinten 1,8 bar (bin zu 95 % Alleinfahrer mit 80 kg).

Bereifung vorne links und rechts:

Pirelli "P Zero" 255/35/R19 96Y, Produktion: 5. Woche 2013 (05/13), Restprofil: 3,5 mm

Bereifung hinten links und rechts:

Continental "Conti Sport Contact" 255/35/R19 96Y, Produktion: 13. Woche 2010 (13/10), Restprofil: 2,5 mm.

Mir ist aufgefallen, das die Reifen hinten (Continental) viel lauter sind (Danke Eis4zeit für den Hinweis mit der Sägezahnbildung). Vermutlich auch härter, was ebenfalls mit dem Reifen an sich und dem Alter von nunmehr 6 Jahren zu tun haben dürfte. Wenn ich über eine Bodenwelle fahre oder über einen Kanaldeckel, ergibt das hinten ein Geräusch wie wenn zwei Holzplatten aneinander schlagen würden (dumpfes einmaliges Poltern). Eine penibel genaue Nachschau durch den Freundlichen hat ergeben das alles in Ordnung ist. Entweder hat das etwas mit den harten Hinterreifen zu tun oder die Abdeckung im Kofferraum bewegt sich und macht dieses Geräusch.

Nun wieder zu den Reifen. Es gilt einen Reifen zu finden, der "weicher" und "komfortabler" ist. "Mogli" hat den Hankook S1 Evo2 vorgeschlagen, weil er eine weichere Karkasse haben soll. Ebenfalls hat "Mogli" geschrieben, dass er zwischen der 19- und der 18 Zoll Bereifung so gut wie keinen Unterschied bemerkt hat. Folglich wäre es verkehrt von den 19 Zoll Felgen auf 18 Zöller zu wechseln.

Soll das 19 Zoll Fahrwerk weiter verwendet werden, gibt es nur die Auswahl zwischen verschiedenen Reifenherstellern und/oder einer unterschiedlichen Reifenbreite von max. 255/3519, 245/40/19 bis min. 235/40/19.

Danke für die Hilfe.

am 7. April 2016 um 12:59

Kann dir den Michelin Pilot Sport 3 AO in deiner 255/35 R19 Größe empfehlen.

An meinem alten 8J waren die Conti Sport Contact, nach 3 Jahren, trotz fast 4mm

Restprofil nicht mehr fahrbar.

Poltern, singen, jaulen, und ein sehr unkomfortabeles Abrollverhalten, es war das volle

Spektrum was mir mächtig den Spaß verdorben hat.

Nach dem Wechsel auf die genannten Michelin war Ruhe.

 

Gruß André

Übrigens, Conti Sport Contact gibt es mehrere unterschiedliche. Z.B. 2, 3, 5P, 6. Sind alles unterschiedliche Reifen.

Ich kenne den Michelin Pilot Sport 3 aus eigener Erfahrung nicht, nur den Michelin Pilot Super Sport, der inzwischen "mein" Reifen ist, der ist jedoch vom Federungskomfort nicht ganz so gut wie der o.g. Hankook.

am 7. April 2016 um 13:30

Hmm, ich kann heute nicht mehr genau sagen welcher der genannten Contis montiert war.

Der TT hatte EZ 02/2011 und es war die Erstausrüstung.

Eventuell hilft es ja die möglichen Verdächtigen damit einzugrenzen.

Auf jeden Fall war dieser Reifen der unkomfortabelste Reifen, den ich bisher

auf all meinen Fahrzeugen der letzten 30 Jahre gefahren habe.

Gruß André

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:34

Ein befreundeter Reifenhändler hat mir heute den:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 255/35 R19 98Y

oder

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 245/35 R19 98Y

empfohlen.

Seiner Aussage nach ist er sehr leise, hat ein modernes gutes Profil, läuft ruhig, gute Kilometerleistung und ist nicht so bretterhart wie der Conti.

Kann mit diesen Reifen jemand etwas anfangen?

Soll ich die 255/35 oder 245 nehmen?

Das hier angehängte Bild gibt nur das Profil dieses Reifens wieder. Meine Größe hat er derzeit nicht lagernd.

Ich schließe mich an und empfehle den Michelin! :)

Auch er hat zum Sägezahn geneigt, allerdings verbinde ich das nachvollziehbar mit dem Reifendruck.

Ich habe jährlich achsweise gewechselt. Der jeweils empfohlene und neu angepasste Reifendruckwechsel von 2,2 bar zu 1,8 bar hat bei mir die Sägezahnbildung mindestens begünstigt.

Jetzt fahre ich rundum 2,2 bar und gut ist es.

Bei den 255er spüre ich keine Komfortverbesserung, allerdings habe ich MR.

Entgegen der allgemeinen Meinung haben die 255er für mich einen sehr gute Geradeauslauf und folgen nicht jeder Spurrille. Vielleicht liegt das auch am VR6.

Zudem glaube ich nicht das ein Reifenhändler bei dieser Reifengröße ein brauchbare Empfehlung aussprechen kann, es sei denn er fährt selbst TT.

 

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 7. April 2016 um 19:34:34 Uhr:

Ein befreundeter Reifenhändler hat mir heute den:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 255/35 R19 98Y

oder

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 245/35 R19 98Y

empfohlen.

Seiner Aussage nach ist er sehr leise, hat ein modernes gutes Profil, läuft ruhig, gute Kilometerleistung und ist nicht so bretterhart wie der Conti.

Kann mit diesen Reifen jemand etwas anfangen?

Soll ich die 255/35 oder 245 nehmen?

Das hier angehängte Bild gibt nur das Profil dieses Reifens wieder. Meine Größe hat er derzeit nicht lagernd.

Wobei ein Sägezahn eine andere Art von Komforteinbußen sind, als das Härtegefühl.

In der Tat unterscheidet sich der Geradeauslauf deutlich je nach Achslast und Antriebsart.

Ich bin auf 2 TT 8J mit Frontantrieb bisher folgende Reifen gefahren: 2 Satz Conti SC3 in 255(Katastrophal laut, mittelprächtig griffig, Top Geradeauslauf), 1 Satz Hankook S1 Evo in 255 (sehr schlechter Geradeauslauf, top Traktion, extrem leise, top Grip, unpräzise Lenkung), 1 Satz Hankook S1 Evo in 245 (top Traktion, extrem leise, top Grip, unpräzise Lenkung), 1,5 Satz Hankook S1 Evo2 (Top Traktion, leise, Top Grip, präzise Lenkung, hoher Federungskomfort, hoher Verschleiß) und 1 Satz Michelin Pilot Supersport in 255 (Gute Traktion, Top Grip, super präzise Lenkung, extrem guter Rundlauf, gute Haltbarkeit).

Auf einer 3-Tagestour fuhr ich mit geliehenem Auto den Dunlop Sport Maxx GT (nicht leise, Grenzbereich kaum erkennbar)

Themenstarteram 7. April 2016 um 22:18

Dann ist es vermutlich am besten zu Micheline zu greifen.

Aber es gibt von Micheline verschiedene Reifen.

Welcher ist genau gemeint:

"Micheline Pilot Super Sport....... "

oder

"Micheline Pilot Sport 3 ........"?

Alle Reifen bewegen sich in einem ähnlichen Preisbereich, um die 200.-€ pro Stück.

Beim Reifen: Micheline "Pilot Super Sport XL, ZR 255/35 R19 96Y"? Ist nicht "XL" der Hinweis auf eine verstärkte Flanke, also auf eine gewisse Härte, die wir ja gerade vermeiden wollen?

Ich fahre den Pilot Supersport mit 96 XL. Wie gesagt, der Federungskomfort ist nicht ganz so gut wie beim Hankook, auch in XL. Gerade wenn der Michlin ganz neu ist, ist er nicht super komfortabel, wird aber immer geschmeidiger und ist bis zum Schluß leise. Es gibt übrigens auf meiner HP einen langen Bericht über meine Sommerräder (siehe Signatur).

Ich habe bei ReifenLeader.de 186€ für den Michelin PSS bezahlt.

Ich habe mich bewusst gegen den PS3 entschieden, da er nicht mehr so haltbar und sportlich war, wie der PS2, nur bei Nässe war er besser.

Und der PSS vereint die Sportlichkeit des PS2 mit den NässeEigenschaften des PS3

Themenstarteram 8. April 2016 um 6:26

Danke Mogli für den Hinweis mit dem Micheline.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ?

Mein TT war ab Werk mit "Toyo"- Reifen in 255/35-19 ausgerüstet- nicht nur tierisch laut, sondern auch noch bretthart. Nach dem ersten Reifentausch wechselte ich zum Hankook Ventus S1 evo², und die Kiste war nicht wiederzuerkennen. Leise und komfortabel, und das trotz des S-Line- Fahrwerks.

Hätte es nicht für möglich gehalten, dass diese läppischen schwarzen Gummis ein Auto so drastisch verändern können... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT - Fahrwerk zu hart