ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi SQ7 - massive Elektronikprobleme nach längerer Standzeit

Audi SQ7 - massive Elektronikprobleme nach längerer Standzeit

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 9. November 2017 um 14:28

Ich habe heuten meinen SQ7 aus der Garage gefahren und sofort wurde ich von einem akustischen und optischen Blinkkonzert überrascht!

Lenkung Fehlerhaft, Front Assist, Dämpfer, Sportdifferential, Start Stop, Einparkhilfe und und und... so ziemlich alle elektrischen Systeme haben Fehler. Ein wenig herumfahren und Wagen neustarten brachte auch nichts.

Das kann doch alles echt nicht wahr sein?! Da steht das Auto mal 2 Monate und schon ist so ein teures Auto im Eimer? So langsam überlege ich echt, wie ich den SQ7 vorzeitig wieder zurückgeben kann...

Hatte jemand auch schon so einen Fehler? Ich tippe mal darauf, dass irgendein Steuergerät einfach mal den Geist aufgegeben hat. Bin gespannt, was Audi sagt...

Ähnliche Themen
17 Antworten

2 Monate !!!Batterie zu schwach . Bei mir nach 2 Wochen . Batteriewäxhter kaufen. Audi sagt das es normal ist.Zu viele elektronische Verbraucher im Standby heutzutage normal ob das Audi Volvo etc ist

Vielleicht hast Du auch einen Schaden durch Marderbiss an der Verkabelung und deswegen dieses Problem...

Maderbiss hatte ich beim 4G in Polen. Das Gute ist: ich weiss jetzt, dass Mader auf polnisch „Kuna“ heisst und ich habe quasi alle Lampen blinken gesehen. Das Schlechte: War sau teuer...

12V Batterie ist fast leer. Start geht noch dank 48V-System, aber bis die 12V Batterie wieder geladen ist dauert es hald seine Zeit bei laufendem Motor.

Ist aber nicht so dass das nicht in der Betriebsanleitung stehen würde mit den langen Standzeiten und was da zu tun ist.

Zitat:

@rcc schrieb am 9. November 2017 um 21:24:38 Uhr:

12V Batterie ist fast leer. Start geht noch dank 48V-System, aber bis die 12V Batterie wieder geladen ist dauert es hald seine Zeit bei laufendem Motor.

Ist aber nicht so dass das nicht in der Betriebsanleitung stehen würde mit den langen Standzeiten und was da zu tun ist.

Guter Hinweis! Bevor das Auto am Ende tatsächlich noch wegen eine schwachen Batterie infolge längerer Stanzeit vorzeitig zurückgegeben wird, immer erst mal in die BA schauen :D

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:11

Ich bin ja mit dem Wagen eine Weile gefahren und die Fehler sind nicht verschwunden, nach dem Neustart. Daher schließe ich mal die Batterie vorerst aus... werde es aber noch einmal testen heute.

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:23

So gerade den Wagen gestartet (gestern ca. 50-60km gefahren) ... SOFORT treten die Fehler wieder auf! Es kommt keine Batteriewarnung. Der Wagen steht in einer abgeschlossenen Garage, wo keine Marder etc. hineingelangen.

Ich werde einen Termin bei Audi für die Schrottkarre vereinbaren und dann berichten, wo der Fehler lag...

Das Zauberwort heißt "Rücktritt vom Kauf- bzw. Leasingvertrag". Kaum ausgesprochen, kommt Schwung in den Laden. ;)

Zitat:

@Calivar schrieb am 10. November 2017 um 13:06:29 Uhr:

Das Zauberwort heißt "Rücktritt vom Kauf- bzw. Leasingvertrag". Kaum ausgesprochen, kommt Schwung in den Laden. ;)

Nicht wenn man selber die 12V Batterie massiv geschädigt hat....

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 10. November 2017 um 12:23:55 Uhr:

So gerade den Wagen gestartet (gestern ca. 50-60km gefahren) ... SOFORT treten die Fehler wieder auf! Es kommt keine Batteriewarnung. Der Wagen steht in einer abgeschlossenen Garage, wo keine Marder etc. hineingelangen.

Ich werde einen Termin bei Audi für die Schrottkarre vereinbaren und dann berichten, wo der Fehler lag...

Dann wünsche ich dir, dass Audi den Fehler findet und

die Betitelung „Schrottkarre“ vielleicht etwas übertrieben war...;)

Zitat:

@A6qq schrieb am 9. November 2017 um 15:51:39 Uhr:

2 Monate !!!Batterie zu schwach . Bei mir nach 2 Wochen . Batteriewäxhter kaufen. Audi sagt das es normal ist.Zu viele elektronische Verbraucher im Standby heutzutage normal ob das Audi Volvo etc ist

Darf ich mal grundsätzlich in die Runde fragen...

Das heißt die Kuh zwei Wochen stehen lassen (müssen) geht eigentlich nicht???

Ich muss mir also Gedanken machen wenn ich nach einem 14tägigen Urlaub, im Januar, nachhause komme und die Kuh genau in dem Zeitraum im heimischen Carport im Dauerfrost gestanden hat?

Dann „sagt“ die Kuh nach einem erholsamen Urlaub erstmal „Game over“???

Also deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich finde die Winter in Mitteleuropa nicht so hart, als dass ich mich bereiterklären würde überhaupt darüber nachzudenken. Wenn das Probleme gibt, dann gute Nacht...

Zitat:

@derJan82 schrieb am 11. November 2017 um 09:41:39 Uhr:

Also deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich finde die Winter in Mitteleuropa nicht so hart, als dass ich mich bereiterklären würde überhaupt darüber nachzudenken. Wenn das Probleme gibt, dann gute Nacht...

na, dann fahr mal nach St. Moritz oder Davos in den Skiurlaub und genieße -25 bis -35°, was durchaus nicht selten vorkommt ;)

Da stehst du ja in der Tiefgarage des Hotels:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi SQ7 - massive Elektronikprobleme nach längerer Standzeit