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Audi Connect Verkehrsdaten und Lizenzen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:53

Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe 1 Problem und 1 Frage:

Problem: ich habe Datensim die alles lädt wie z.B. Google Earth Karte, Wetter etc. aber egal wie lange ich fahre, er bekommt keine online Verkehrsdaten geladen. Es steht immer nur TMCpro da, aber nie "online" wie das ja üblich ist. Habe "onlineverkehrsdaten" aktiviert etc. Hat jemand das gleiche Problem?

Frage: laut Freundlichem und dem Katalog etc. sollte die Lizenz der Navigations online Verkehrsdaten 36 Monate ab Aktivierung laufen, bei mir steht aber nur 12 Monate. Wie ist das bei Euch?

Danke für Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jb0402 schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:10:11 Uhr:

@Mehmet:

MEINE Pflichten für die Garantie?!?

Die habe ich erfüllt, als ich meinen Teil des Vertrages erledigt habe, und den Kaufpreis für einen von Mängeln freien Vetragsgegenstand voll und ganz bezahlt habe.

Damit ist das Auto MEIN Eigentum. Und weder der Händler, noch der Hersteller haben irgendein Recht, an meinem Eigentum etwas zu ändern. Lediglich von Amts wegen könnte eine Modifikation (Update o.ä. ) angeordnet werden (siehe Abgasskandal).

Und natürlich müsste mein Vetragspartner in diesem Falle alle mit entstehenden Kosten ersetzen, da mir ein Schaden entstanden ist, da der Vetragsgegenstand nicht der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit entspricht.

Und noch einmal: ohne, dass mir der Hersteller glaubhaft macht (und in dem Falle meiner Weigerung eben auch nachweist), dass er eine Modifikation vornehmen muss, um die Betriebssicherheit meiner Kuh aufrecht zu erhalten (und das wäre das Eingeständnis, dass es bis zum Update nicht so war!), lasse ich nichts "blind"

oder gar vertrauensvoll ändern. Und das kreide ich nicht meinem Händler oder dessen Werkstatt an, sondern der Informationspolitik von Audi (bzw. jedem anderen Hersteller).

Und da ich mir die Hosen nicht mit der Kneifzange anziehe, hat das im freundlichen Dialog mit meinem Werkstattmeister auch bisher im besten Einvernehmen funktioniert - auch, dass ich einzelne Updates abgelehnt habe, weil ich hier im Forum von negativen Auswirkungen gelesen hatte (bezieht sich auf meinen 4G).

Ich kann nur Leute nicht verstehen, denen "Produktoptimierung" als Schlagwort reicht und die sich dann fragen müssen, was verändert wurde...

Just my 2 Cents...

Bei allem Respekt!

Ich weiss ja nicht woher du deine Informationen und deine Wunschrechte nimmst aber die Spielregeln der BGB Gesetze und erst recht der Automotive Branche sind wahrlich eine ganz andere.

 

Ein letzter versuch von mir auf das Tückische Detail hinzuweisen...

Der OEM hat dir auch nach seinem besten Wissen und Gewissen und den Einwandfreien ergebnissen seiner Vorfeldentwicklung das Fahrzeug verkauft. (sonst bekommt es gar keine Zulassung)

Stichwort: Es gibt keine 100% Sicherheit

Nun nach einiger Zeit im Feld (Zugelassenes Endkundenfahrzeug) erfährt er aber von "Problemen und Fehlern" die Ihm von den verschiedensten Autohäusern/Endkunden zugetragen werden.

Wie du Richtig gemeint hast, hat er dem Vater Staat (Kraftfahrtbundesamt) und dir aber gemäß CE zeichen zugesichert, das bei bestimmungsgemäßem Gebrauch/Nutzung keinerlei Gefahr droht und er in vollem Umfang dafür haftet. Wenn dem aber nicht so ist, dann muss er nach Kenntnisnahme hiervon aufgrund der Produkthaftung Maßnahmen ergreifen um eben diese erst im Nachhinein erfahrenen "Probleme und Fehler" zu beheben. Er muss diese Maßnahme (Produktoptimierung o.ä) auch nur gegenüber dem Kraftfahrtbundesamt die Ihm die Zulassung gegeben hat Rechtfertigen.

Du/Wir sind nur die Nutzer, die den Gegenstand der bestimmung Gerecht zu Nutzen haben und uns dem Hersteller und Indirekt dem Kraftfahrtbundesamt zu fügen haben!

Wenn du dem OEM aber keine Möglichkeit dafür gibst eben nachträglich nachzubessern... kann dir bei einer unglücklichen Konstellation (z.B. Falsche Anzeige oder Fehlerhafte Auswertung im BUS-System des Fahrzeugs usw...) im Garantiefalle ein Strich durch die Rechnung gemacht werden und du bleibst auf den Kosten/Schaden sitzen.

Muss aber natürlich nicht so enden, wenn dein Freundlicher zu dir hält... aber das ist halt auch nicht 100% Sicher!?

Ist Natürlich deine KUH und dein Eigentum bitte verstehe das als Hinweis, mit der Hoffnung dass es immer Gut für dich ausgeht!

 

Beispiel aus dem Abgasskandal:

Die Betroffenen werden angeschrieben und Sie "MÜSSEN" nachbessern lassen... auch wenn es einen Leistungsverlust bedeudet -das kann mann dann wiederum sich anders entschädigen lassen. Wenn mann sich dieser Produktoptimierung verwehrt, dann kann das zum Verlust der Zulassung führen, da der Hersteller OEM dann eben sagt: "Ich übernehme dafür nicht die Produkthaftung, da das Fahrzeug nicht mehr den aktualisierten Zulassungsbestimmungen entspricht"

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Bei mir zeigt das MMI auch keine online Verkehrsdaten an ... Daten-SIM läuft und Karten updates oder google earth funktionieren. Die Lizenz läuft gemäß MMI drei Jahre und in 2018 ab. Morgen ist meiner beim Freundlichen für die nächste Produktoptimierung ... Mal schaun ob das das Problem löst. Es liegt bei denen seit dieser Woche wohl eine neue DVD mit Daten aus Ingolstadt vor. Bin gespannt!

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 16:42

Zur "Produktoptimierung"? Rufen die dich dann an weil es ein zwingendes Update gibt oder musst du das durch Eigeninitiative erwirken? Gab mal eine schöne Zeit in der man einen Neuwagen gekauft hat weil man 3-4 Jahre die Werkstatt NICHT sehen wollte...Kannst du dann bitte Bescheid geben welche version das dann ist? Meine online updates sagen ich habe die neuste version. Die online Verkehrsdaten sind ja ganz klar das wichtigste der connect Dienste. Ja 3 Jahre so hat es auch der freundliche gesagt. Gut dann gibt's mal einen Anruf...muss echt sagen das die Dienste in meinem SQ5 nie irgendein Problem hatten.... Aber gut...sind ja Betatester...hmpf

Woran seht ihr, dass da keine Daten da sind, bzw nur die TMCpro? Bei mir ist der Haken bei Online Verkehrsdaten gesetzt und ich habe auch keine Fehlermeldung o.ä. Auch online wird mir angezeigt, dass der Dienst aktiviert ist.

So ... heute neue software aufgespielt bekommen ... und beim Abholen erklärt mir mein Freundlicher es gäbe schon wieder einen neuen release ... also nächster Termin Anfang Januar. Aber die online Daten funktionieren wieder (im MMI unten rechts steht wieder online anstelle von TMCpro).

Ach ja, das vorletzte Mal wurde per Brief zur Produktoptinmierung geladen. Das letzte Mal bin ich vom Freundlichen direkt angerufen worden.

Ich habe heute auch eine mail bekommen, dass ich zur Produktoptimierung vorbeikommen soll. Toll, am Freitag war er bei denen, da sie endlich das knarrende HUD repariert haben.....

Was gemacht werden soll, haben sie aber nicht gesagt.

Wie? Ihr gebt eure Kuh einfach zum SW-Update, OHNE dass ihr wisst, was gemacht wird?!?

 

Ich lasse mir das jedes Mal vorher haarklein erklären – und sage im Zweifelsfall auch einmal nein.

Ich frage vorher noch nach. Im Zweifelsfall nehme ich die Kuh wieder mit......

Wunschgedanke!

Die Updates sind nicht Freiwillig... spätestens beim nächsten Kundendienst werden Sie eingespielt. Ihr wollt doch sicher eure Garantieansprüche nicht aufs Spiel setzen oder?

Und wenn Ihr glaubt, das Eure Werkstatt vollumfänglich weiß, was da alles enthalten ist, habt Ihr auch bestimmt übermorgen sehr viel Spaß.

Da meine Kuh mir gehört, darf ich sehr wohl entscheiden, OB die Werkstatt an meinem Eigentum etwas machen darf.

 

Und DIE müssen mir im Zweifelsfalls beweisen, dass die neue SW sein muss, um die Garantie nicht zu gefährden.

 

Und wenn dem so wäre, dann müsste mein Händler mir auch sämtliche Kosten, die mir entstehen, ersetzen.

am 23. Dezember 2015 um 7:04

Ohjee Ohjee manchmal kann man nur den Kopf schütteln :-)

Zitat:

@jb0402 schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:25:38 Uhr:

Da meine Kuh mir gehört, darf ich sehr wohl entscheiden, OB die Werkstatt an meinem Eigentum etwas machen darf.

Und DIE müssen mir im Zweifelsfalls beweisen, dass die neue SW sein muss, um die Garantie nicht zu gefährden.

Und wenn dem so wäre, dann müsste mein Händler mir auch sämtliche Kosten, die mir entstehen, ersetzen.

Sorry, ist dir egentlich bewusst, was du da so schreibst?

Der Hersteller (OEM) deines Eigentums muss dir was beweisen?

Er will nicht etwas machen, sondern muss es im Rahmen der Produkthaftung machen.

Der OEM kann und will einen Fehler beheben und "bittet dich" zum Update (Möglichkeit der Nachbesserung!) und du sagst Nö!

Dann hast du einen eventuellen Folgeschaden und forderst deine Rechte aus der Garantie und der OEM soll dir beweisen, dass es davon kommt, weil du das Update verweigert hast?

Was ist eigentlich mit deinen Pflichten für die Garantie?

:rolleyes:

 

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:43

Ok zurück zum Thema :-)

war heute beim Freundlichen und der Service-sorry-depp...hat mir 5 mal gesagt ich muss kostenpflichtig die Lizenz erwerben...ich habe ihm auch 5 mal gesagt das ich eine habe...er meinte dann ja wenn es denn so wichtig sei schauen Sie beim nächsten Service mal nach...MEINE KUH IST 6 TAGE ALT...bin dann kopfschüttelnd gegangen...wann haben die eigentlich angefangen gar keine Ahnung mehr zu haben...ohne scheiss, hier im Forum gibt es tausend mal mehr Wissen über die Autos als die Service Leute jemals haben werden...da es doch vermehrt Probleme gibt wäre es cool wenn ihr eure software version posten könntet nach der Produktoptimierung.

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