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Armutszeugnis für Audi

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. November 2015 um 7:59

Ich fahre seit dem 20.06.15 einen Q7, war auch davor Audi-Kunde und eigentlich sehr zufrieden mit den Fahrzeugen. Vor zwei Wochen fasste ich den Entschluss, an meinen Q7 eine Anhängerkupplung anbauen zu lassen. Bei der Gelegenheit sollten dann auch die notwendigen Softwareupdates aufgespielt werden und ich wollte neue Scheibenwischer für das Auto haben, da die "alten" nach 10000 km dermassen schmieren, dass man bei Regen nichts mehr sehen kann...

Termin für die Kupplung, Softwareupdates und Scheibenwischer war dann vorgestern, dazu kam es aber nicht, weil mein :) anrief und mir mitgeteilt hat, dass die Anhängerkupplung nicht lieferbar ist und Volkswagen Leasing die neuen Scheibenwischer nicht übernimmt, weil das Auto noch zu neu ist. Softwareupdates werden jetzt auch nicht gemacht, obwohl da einige dabei sind, die scheinbar wichtig sind.

Was ist bei Audi nur los? Der Q7 ist mein vierter Audi, jedes Fahrzeug ist immer rund 20000 Euro teuerer gewesen als der Vorgänger, bei ähnlicher Ausstattung und Motorisierung versteht sich, aber die Qualität und der Service sind nicht im gleichen Masse besser geworden, eher das Gegenteil ist der Fall.

Geht es Audi so schlecht, dass Sie nicht mal einen Satz Scheibenwischer rausgeben können? Was ist bei Fahrzeugen, die eine serienmässige Hängerkupplung haben und durch einen Heckschaden eine neue Kupplung benötigen? Können die nicht repariert werden oder passiert so etwas nicht?

Ich bin mittlerweile sehr anpepisst von Audi, vom Q7 und auch von meinem :) , der erst wieder mit Auszeichnungen für Servicequalität überschüttet worden ist...

Gruss, Tom

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2015 um 8:19

Hallo,

 

ich klinke mich mal hier ein, da die Erfahrungen hier scheinbar sehr auseinander gehen und ich auch mal was Gutes schreiben will. Ich fahre meinen dritten Audi (A4 2.0 TDI und 2x Audi A6 4G einmal als Dienstwagen und anschließend auch privat). Die letzten beiden Fahrzeuge waren deutlich sechststellig und dementsprechend ist auch der Anspruch an Audi. Das Problem: Audi verkauft nicht nur Autos in diesem Preissegment. Die differenzieren nicht zwischen einem A1 Fahrer und einem, der ein Auto zum Preis einer Eigentumswohnung gekauft hat (zumindest bei mir nicht). Qualitativ hohe Servicedienstleistung habe ich bis jetzt nur bei Porsche erlebt und ich denke das es bei RR, Bentley etc. nicht anders sein wird, weil die eben NUR teure Autos verkaufen. Dies soll keine Entschuldigung sein aber ich finde den Unterschied zwischen VW und Audi schon sehr deutlich in der Dienstleistungsqualität. Mein zweiter A6 ist komplett durchrepariert. Die Historie umfasst mittlerweile über 100 Positionen...Wahnsinn für ein drei Jahre altes Auto. ABER bis jetzt wurde ich immer gut beraten und meine Probleme bzw. die meines Fahrzeugs wurden in angemessenen Zeiträumen repariert. Die Garantie hat trotz Chiptuning (nein nicht ABT) alles bezahlt und tut dies auch weiterhin. Ich trage lediglich die Kosten für den normalen Service und aktuell irgend ein Schlauch, der inkl. Montage 250 € gekostet hat.

 

Zum neuen Q7: Im Zuge meines Werkstattaufenthaltes konnte ich ihn mal unter die Lupe nehmen. Interessant ist er, da es mit zwei Kindern und Hund ein sehr praktisches sowie verhältnismäßig schönes Auto ist. Mich hat der Q7 absolut überzeugt, außer das der Grill furchtbar hässlich ist und das Aluminiumdekor sehr an einen Opel Corsa erinnert...Alles keine Probleme die nicht gelöst werden können. Beim 3.0 TDI bin ich rel. sportlich t 9,1 L gefahren (nicht BC sondern Tankbeleg) was für ein Fahrzeug dieser Klasse echt gut ist...dennoch der Motor ist zu schwach. Ich bin gespannt auf den SQ7 und wenn der in einer schönen Ausstattung für unter 110 000 zu haben ist dann könnte das was werden :-)

 

Also Kopf hoch und wenn der freundliche nicht spurt, Audi Zentrum wechseln. Es gibt i.d.R. genug im Umkreis und ich fahre dann auch gerne 20 km mehr. Irgendwie muss man denen ja Zeigen das die nicht alles mit einem machen können, da wir ja wg. der Garantie doch auf sie angewiesen sind.

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Soweit ich mich erinnere gibt es nur alle 6 Monate neue Wischer für vorne und einmal pro Jahr für hinten. Ich hatte da auch schon die eine oder andere Diskussion mit dem Audipartner aber die verweisen auf Audi Leasing, die in der Hinsicht recht unflexibel sein sollen.

Mit den Updates kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das haben will dann mache ich einen Termin aus und die werden aufgespielt.

 

Kann es sein, dass das hier eher ein Problem mit dem örtlchen Händler ist und weniger mit Audi per se?

Ich hatte noch nie Wischer, die nach 10.000 runter waren. Ich bin mal gespannt. Zwei Satz Wischer pro Jahr sollten ja unter normalen Unständen auch reichen.

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:22

Bisher hatte ich auch immer Wischer die länger als 10000 km gehalten haben, aber die Wischer am Q7 sind definitiv fertig. Egal. Ich würde mir ja im Werkstattzubehör selber welche kaufen, aber es gibt keine...

Updates kann ich freilich machen, aber der Freundliche hat meinen kompletten Termin gelöscht, ohne Rücksicht auf andere Arbeiten. Jetzt darf ich als dummer Kunde wieder einen neuen Termin ausmachen. Ist aber tatsächlich eher ein Problem mit dem örtlichen Händler...

Der Zulieferer der Anhängerkupplung hat leider große Lieferschwierigkeiten. Meine "Q" habe ich am 25.8 bestellt. Der unverbindliche Liefertermin war 12.2015.

Wegen der Anhängerkupplung wurde mein Liefertermin jetzt schon auf den Februar 2016 verschoben. :-(

Zitat:

@Strolchi71 schrieb am 18. November 2015 um 12:39:04 Uhr:

Der Zulieferer der Anhängerkupplung hat leider große Lieferschwierigkeiten. Meine "Q" habe ich am 25.8 bestellt. Der unverbindliche Liefertermin war 12.2015.

Wegen der Anhängerkupplung wurde mein Liefertermin jetzt schon auf den Februar 2016 verschoben. :-(

Wer ist denn der Zulieferer der AHK?

Also das mit der AHK kann ich nicht bestätigen. Bestellung 06.10.15 und nächste Woche hole ich ihn ab mit AHK!!!

Zitat:

@computertomsch schrieb am 18. November 2015 um 08:59:01 Uhr:

Ich fahre seit dem 20.06.15 einen Q7, war auch davor Audi-Kunde und eigentlich sehr zufrieden mit den Fahrzeugen. Vor zwei Wochen fasste ich den Entschluss, an meinen Q7 eine Anhängerkupplung anbauen zu lassen. Bei der Gelegenheit sollten dann auch die notwendigen Softwareupdates aufgespielt werden und ich wollte neue Scheibenwischer für das Auto haben, da die "alten" nach 10000 km dermassen schmieren, dass man bei Regen nichts mehr sehen kann...

Termin für die Kupplung, Softwareupdates und Scheibenwischer war dann vorgestern, dazu kam es aber nicht, weil mein :) anrief und mir mitgeteilt hat, dass die Anhängerkupplung nicht lieferbar ist und Volkswagen Leasing die neuen Scheibenwischer nicht übernimmt, weil das Auto noch zu neu ist. Softwareupdates werden jetzt auch nicht gemacht, obwohl da einige dabei sind, die scheinbar wichtig sind.

Was ist bei Audi nur los? Der Q7 ist mein vierter Audi, jedes Fahrzeug ist immer rund 20000 Euro teuerer gewesen als der Vorgänger, bei ähnlicher Ausstattung und Motorisierung versteht sich, aber die Qualität und der Service sind nicht im gleichen Masse besser geworden, eher das Gegenteil ist der Fall.

Geht es Audi so schlecht, dass Sie nicht mal einen Satz Scheibenwischer rausgeben können? Was ist bei Fahrzeugen, die eine serienmässige Hängerkupplung haben und durch einen Heckschaden eine neue Kupplung benötigen? Können die nicht repariert werden oder passiert so etwas nicht?

Ich bin mittlerweile sehr anpepisst von Audi, vom Q7 und auch von meinem :) , der erst wieder mit Auszeichnungen für Servicequalität überschüttet worden ist...

Gruss, Tom

welches Fahrzeug ist denn mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung im gleichen oder Nachfolgemodell und 20 TEUR teurer geworden? Mit der Bitte um ein Beispiel, danke.

Zitat:

@Pala55 schrieb am 18. November 2015 um 15:45:28 Uhr:

Zitat:

@computertomsch schrieb am 18. November 2015 um 08:59:01 Uhr:

Ich fahre seit dem 20.06.15 einen Q7, war auch davor Audi-Kunde und eigentlich sehr zufrieden mit den Fahrzeugen. Vor zwei Wochen fasste ich den Entschluss, an meinen Q7 eine Anhängerkupplung anbauen zu lassen. Bei der Gelegenheit sollten dann auch die notwendigen Softwareupdates aufgespielt werden und ich wollte neue Scheibenwischer für das Auto haben, da die "alten" nach 10000 km dermassen schmieren, dass man bei Regen nichts mehr sehen kann...

Termin für die Kupplung, Softwareupdates und Scheibenwischer war dann vorgestern, dazu kam es aber nicht, weil mein :) anrief und mir mitgeteilt hat, dass die Anhängerkupplung nicht lieferbar ist und Volkswagen Leasing die neuen Scheibenwischer nicht übernimmt, weil das Auto noch zu neu ist. Softwareupdates werden jetzt auch nicht gemacht, obwohl da einige dabei sind, die scheinbar wichtig sind.

Was ist bei Audi nur los? Der Q7 ist mein vierter Audi, jedes Fahrzeug ist immer rund 20000 Euro teuerer gewesen als der Vorgänger, bei ähnlicher Ausstattung und Motorisierung versteht sich, aber die Qualität und der Service sind nicht im gleichen Masse besser geworden, eher das Gegenteil ist der Fall.

Geht es Audi so schlecht, dass Sie nicht mal einen Satz Scheibenwischer rausgeben können? Was ist bei Fahrzeugen, die eine serienmässige Hängerkupplung haben und durch einen Heckschaden eine neue Kupplung benötigen? Können die nicht repariert werden oder passiert so etwas nicht?

Ich bin mittlerweile sehr anpepisst von Audi, vom Q7 und auch von meinem :) , der erst wieder mit Auszeichnungen für Servicequalität überschüttet worden ist...

Gruss, Tom

welches Fahrzeug ist denn mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung im gleichen oder Nachfolgemodell und 20 TEUR teurer geworden? Mit der Bitte um ein Beispiel, danke.

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Die Erfahrung habe ich als langjähriger Audikunde in Hinicht auf Fahrzeugpreis und Service auch gemacht!!!

Habe meine Kuh schon mit Mängeln wie falsch eingestellte Matrix LED sowie Wingeräuschen

übernommen.

Die Höhe ist, dass mein Freundlicher nicht mal die Technik besitzt um die Scheinwerfer einzustellen.

Des Weiteren wurde ich schon beim Kauf falsch beraten. Ich wollte über die im MMI gesteckte SIM telefonieren. Die Telefonbox war lt. Aussage des Verkäufers dafür angeblich nicht nötig.

Nun kann ich schön über Bluetooth und ohne Antennenanbindung telefonieren.

Und das geht echt beschissen mit Dämmglas.

Das eigentliche Problem bei Audi scheinen aber die unwissenden und nicht anpassungsfähiger Verkäufer zu sein.

Grüße

Zitat:

welches Fahrzeug ist denn mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung im gleichen oder Nachfolgemodell und 20 TEUR teurer geworden? Mit der Bitte um ein Beispiel, danke.

Er sagte ja vierter Audi, nicht vierter Q7 ;-) Da kann das schon passen. A4, dann A5, Q5, Q7.

Zitat:

@FredLAudiA6 schrieb am 18. November 2015 um 19:16:32 Uhr:

Zitat:

welches Fahrzeug ist denn mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung im gleichen oder Nachfolgemodell und 20 TEUR teurer geworden? Mit der Bitte um ein Beispiel, danke.

Er sagte ja vierter Audi, nicht vierter Q7 ;-) Da kann das schon passen. A4, dann A5, Q5, Q7.

Ich fahre mittlerweile den 5 A8 Leasing und habe einiges mit Audi und meinem AZ erlebt, inklusiver einer Wandlung die mich richtig Geld gekostet hat. Sobald Du vom Hof fährst bist Du nur noch Bittsteller. das einzige was Dir bleibt ist deine Verträge zu lesen und Mängelrügen zu erteilen oder wie ich es tue höflich sein und versuchen mit Geschick Deine Wünsche durchzusetzen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 7:23

Zitat:

@FredLAudiA6 schrieb am 18. November 2015 um 19:16:32 Uhr:

Zitat:

welches Fahrzeug ist denn mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung im gleichen oder Nachfolgemodell und 20 TEUR teurer geworden? Mit der Bitte um ein Beispiel, danke.

Er sagte ja vierter Audi, nicht vierter Q7 ;-) Da kann das schon passen. A4, dann A5, Q5, Q7.

Du hast es fast erraten ;)

A4, A5, A6, Q7...genauer waren es sogar zwei A4, einer ist aber kaputt gegangen, da konnte aber nur der holländische LKW-Fahrer etwas dafür...

Naja, an sich sagst du ja, dass du mit den Audis bis jetzt immer sehr zufrieden warst.

Davon muss man das Service- und Werkstatterlebnis meiner Meinung nach trennen. Der Werkstatttermin ist geplatzt, das macht aber ja das Auto nicht schlechter. Die Anhängerkupplung soll nachgerüstet werden und ist nicht lieferbar, dafür kann der Händler erst mal nichts und das kann passieren, wenn irgendwelche Qualitätsprobleme in der Herstellung beim Zulieferer festgestellt werden. Würden dann irgendwelche fehlerhaften Teile eingebaut, die später wieder getauscht werden müssten, wäre das Geschrei bei den Kunden groß.

Dass dann der Termin komplett gecancelt wird und die Updates auch nicht durchgeführt werden liegt wohl dann am Händler, sonst hätte man den Termin ja auch beibehalten können. Oder er wollte dir eben ersparen, zweimal antanzen zu müssen (ich würde auch auf den "Komplett-Termin" warten). Solange die Updates nicht sicherheitsrelevant sind, was wohl hier der Fall ist, halte ich das für eine durchaus vertretbare Vorgehensweise.

Zu den Scheibenwischern: Das sollte natürlich nicht passieren...ich hatte auch schon direkt vom Baumarkt neue Marken-Wischer, die waren so schlecht, dass ich sie nach ein paar Wochen wieder austauschen musste, die jetzigen halten schon fast zwei Jahre und wischen wie am ersten Tag. Von einer schlechten Charge der Scheibenwischergummis kann man doch aber keinen Qualitätsverlust am gesamten Fahrzeug ableiten.

Daraus jetzt ein "angepisst sein" auf Audi oder speziell den Q7 zu konstruieren halte ich schon für leicht übertrieben...da macht man bei anderen Herstellern noch ganz andere Erfahrung.

Sorry, wenn das jetzt nicht sehr einfühlsam klingt, aber bei dem Titel dachte ich schon an etwas deutlich Schlimmeres als an einen verschobenen Werkstatttermin und schlechte Scheibenwischer.

Alles relativ. Wenns jetzt ein Dacia wäre, würde wohl kaum einer was sagen.

Aber der selbst erhobene Audi-Anspruch 'Premium' zu sein, läßt auch auf Kundenseite die Erwartungen deutlich höher ausfallen. Zumal sich scheinbar Werk / VW-Leasing und Autohaus in Sachen schwacher Performance gegenseitig zu unterbieten versuchen.

Es sind drei Parteien, die sich hier dem Kunden entgegenstellen. Jeder nur ein bisschen, aber in Summe ein wenig heftig, zugegeben. Als Kunde kriegt man das gebündelt ab.

Richtig spassig wirds dann, wenn das gute Stück aus dem Leasing geht und begutachtet wird (Wie!? Sie haben einen Kratzer auf der Unterseite des vorderen Stoßfängers? Das muß lackiert werden...)

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:04

Na, Du kennst aber die ganze Geschichte meines Q7 nicht. Da geht es darum, dass mein Auto einen Prädiktiven Effizienzassistenten hatte, den es bei meinem Auto mangels Head-Up-Display nicht geben kann. Mein Auto hatte den, der wurde mir auch bei der Abholung im Werk 30 Minuten lang erklärt. Drei Tage nach Auslieferung des Autos kam ein Softwareupdate und dann war der PEA weg...

Die Rücklichter gingen zeitweise nicht, der Parkpieper ist hinten auf "laut" gestellt und beinahe unhörbar, vorne steht er auf "leise" und piept so laut, dass man beinahe einen Hörsturz bekommt. Bluetooth fällt dauernd aus. Die Klimaanlage vergisst ständig ihre Einstellungen, der Stauassistent und das AAC funktionieren nur noch sporadisch, die Fenster öffnen sich wie sie wollen...mal so mal so, Neukalibrierung bring nichts. Die Getriebesteuerung wird in den letzten Wochen auch immer seltsamer, manchmal bleibt der zweite Gang drinnen, das Getriebe schaltet einfach nicht mehr weiter...

die Liste kann ich noch weiterführen, aber ich habe dazu keine Lust. Der Q7 ist der schlechteste Audi, den ich jemals hatte, gleichzeitig ist durch eine Umfirmierung die Servicequalität meines :) extrem gesunken. Deshalb bin ich von Audi und meinem :) angepisst. Die Autos, welche ich vor dem Q7 hatte, waren bis auf Kleinigkeiten sehr gut, der A5 war das beste Auto, der A6 war auch sehr gut, und wenn es mal Problem gab, hat mein :) dafür gesorgt, dass alles passt. Heute ist es leider so, dass der :) nichts mehr machen kann oder will.

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