ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. August 2010 um 15:06

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Audi A4. Da ich viel Wert auf eine gute Musikanlage im Auto lege, bin ich am überlegen, ob ich mir zum Fahrzeug ein Audi-Sound-System oder eine Bang & Olufsen-Anlage bestelle ? Das Problem ist nur, ich kenne beide nicht, da unsere Audi-Händler kein Fahrzeug da hat mit diesen Anlagen.

Ich vermute mal das Bang & Olufsen-System ist das Bessere, ab ist es für den stark erhöhten Preis gegenüber des Audi-Sound-System diesen Preis auch wert oder sind die Unterschiede zwischen beiden vielleicht nicht so groß ?

Danke für Eure Hilfe.

Mario

Beste Antwort im Thema

Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.

- Klanglich definitiv B&O

- Bass und Preis/Leistung ASS

Ist halt Geschmacksache

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Zitat:

@hoelli6265 schrieb am 22. August 2010 um 10:24:09 Uhr:

Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.

- Klanglich definitiv B&O

- Bass und Preis/Leistung ASS

Ist halt Geschmacksache

Meiner Meinung nach genau Umgekehrt. Ich bin Jahre lang mit dem AAS gefahren, da konnte man die Musik ganz laut hören ohne das der Bass sohr sehr knallt. Die Töne der Lieder kamen viel besser zu Geltung. Wenn du beim B&O laut aufdrehst ist der Bass viel zu stark auch wenn den Bass auf min stellst, und vom Klang her ist das B&O etwas klarer, aber dennoch kommt die Melodie im ASS besser zu Geltung. Ich würde mich für das ASS entscheiden, ganz klar.

Weiß von euch jemand ob es klangliche Unterschiede aufgrund des Ladungszustands der Batterie bei dem ASS geben kann?

Also konkreter gefragt, kann eine leere Batterie den Bass vom Klang negativ beeinflussen?

eher weniger; dann hast du ganz andere Probleme

relevant ist das ganze auch nicht wenn du den Motor laufen hast

Ok, danke.

Dann haben also doch eher meine Ohren einen an der Waffel. :) Mit der gleichen SD Karte das gleiche Lied klingt für mich manchmal total unakzeptabel und dann wieder richtig gut, im gleichen Auto mit der gleichen Einstellung beim ASS.

Die Höhen und Mittelfrequenzen sind dabei immer vollkommen ok, nur die tiefen Töne im Bassbereich nicht.

Oder mein Sub unter der Hutablage hat irgendwie einen Wackler und funktioniert manchmal nicht oder falsch. Gab es diesbezüglich mal Probleme, unabhängig von dem Punkt das es wohl mal welche gab die phasenvertauscht angeschlossen waren?

steht im fehlerspeicher wenn er aussetzt

OK, also kann es daran auch nicht liegen, demnach muss es mein persönliches Klangempfinden sein, denn Fehler sind bisher nie welche abgelegt gewesen.

Danke!

Zitat:

@Monten schrieb am 12. Januar 2016 um 01:25:06 Uhr:

Zitat:

@hoelli6265 schrieb am 22. August 2010 um 10:24:09 Uhr:

Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.

- Klanglich definitiv B&O

- Bass und Preis/Leistung ASS

Ist halt Geschmacksache

Wenn du beim B&O laut aufdrehst ist der Bass viel zu stark auch wenn den Bass auf min stellst, und vom Klang her ist das B&O etwas klarer, aber dennoch kommt die Melodie im ASS besser zu Geltung.

"dennoch kommt die Melodie im ASS besser zu Geltung."

Wie soll denn das gehen, bei dem unsäglichen Matsch, den das ASS produziert???

Selten so einen Unsinn gelesen..

Bitte nicht glauben, die Behauptung ist absolut nicht nachvollziehbar!

Ich will mal zugunsten des Schreibers annehmen, dass er die Soundsysteme schlicht verwechselt hat.

Es ist eindeutig genau umgekehrt!

Den klareren Sound incl. definierter(er) Bässe liefert eindeutig das B&O.

P.S.: dass das B&O zuviel Bass liefert, lese ich übrigens zum ersten Mal ;)

Wenn jemand diesen Umbau machen möchte, ich habe den selben SinusLive Woofer rumliegen. Unbenutzt mit Orig.karton. Zum Selbstkostenpreis für 20€ abzugeben...

Bin nicht dazu gekommen umzubauen und mein A4 ist inzwischen weg.

Wer Interesse hat -> bitte PN.

 

Zitat:

@stefric schrieb am 2. April 2013 um 19:54:11 Uhr:

Soooo…. dann will ich doch auch mal von meiner Umbauaktion berichten.

Ich habe mich nach den Empfehlungen und Anleitungen von Mike3BG bzw. CAHA_B8 (und Stray Cat) gerichtet. Danke euch dafür! Ein extra großes 'DANKE' an CAHA!!! Er stand mir in vielen kleinen und großen Fragen zur Seite, sodass ich es realisieren konnte.

Ausgangslage ist bei mir das MMI3G sowie ASS im Avant.

Meine Materialien:

- Alpine MRX-M50 (gebraucht, Ebay-Kleinanzeigen 120,- EUR)

- Sinus-Live SL-F166K Kickbass (1 Stück benötigt; gibt's nur als Paar; über Ebay bei "conrad_bware" im Paar für 30,- EUR inkl. Versand; sonst i. d. R. so ca. 65,- EUR)

- Kabel, Stecker, Befestigungsmaterial, Kleinzeug: ca. 35,- EUR)

Also. Ich habe - wie CAHA - das Subwoofer-Signal direkt am Subwoofer verwendet. Das Kabel welches am Subwoofer ankommt. Dort habe ich den beschriebenen Stecker angeschlossen. Danach die Endstufe und dann wieder ein Kabel welches wieder in Subwoofer führt.

Vorher habe ich einen der Sinus-Live in das Original-Subwoofergehäuse eingebaut. Dazu fliegt natürlich die Tröte des ASS raus. Das ASS-Gehäuse muss angepasst werden. Der Ausschnitt ist nicht groß genug. Also Schablone des Sinus live angefertigt und mit dem Dremel das Loch vergrößert.

Der Sinus-Live-Kickbass hat eine extrem geringe Einbautiefe. Der Magnet sitzt VORNE. Zunächst hatte ich sorge, dass zwar die Einbautiefe passt; nicht aber die äußere Höhe, eben weil der Magnet aussen sitzt - aber keine Sorge. Klappt. Auch mit 2mm Filzunterlage.

Ein wenig hatte ich gehofft, dass schon allein der Austausch des Sublautsprechers genügt um das ASS etwas aufzupolieren. Das ist allerdings ein Trugschluss. Ich konnte keinerlei Unterschied hören!

Also musste eine Endstufe her. Nachdem ich hier erst nach ner anderen Endstufe gefragt habe, wurde mir die Alpine empfohlen. Auch weil der Einbau und der Betrieb deutlich komfortabler ist. Das stimmt :-) Kann ich euch als Laie garantieren :-) So habe ich die Alpine MRX-M50 gekauft.

StrayCat hat die Endstufe mit dem B&O-Verstärkerträger befestigt. Ich habe es etwas anders gelöst (auch da ich den Platz in dem Fach sonst nicht benötige. Ich habe eine Metallplatte 230X250 als Trägerplatte zugeschnitten und mit PlastiDip schwarz "lackiert". Mit ein paar Schrauben und Winkeln habe ich diese Platte auf die vorhandene Halterung des MMI3G-Radioteils geschraubt. Auf der Platte wurde dann die Alpine fixiert. Und zwar so, dass ich zur Einstellung der Endstufe immer an die vorne liegenden Regler komme (falls ich überhaupt nach einmal passende Einstellung da wieder ran muss).

Nun die Kabel entsprechend verlegt. Da mir die Länge zunächst unklar war, sind alle Kabel noch zu lang. Die werden die Tage noch angepasst und ordentlich verlegt/fixiert.

Fazit: Absolute Aufwertung des ASS - für ein kleines, überschaubares Budget. KEIN Fahrzeugkabel beschädigt; alles spurlos rückbaubar. Genau wie ich es haben wollte (Klar - der ASS-Sub wurde bearbeitet - aber das ist von aussen nicht sichtbar; und günstig rückrüstbar.)

Klare Empfehlung für jeden dem nur der Bass zu lasch ist!!

Hallo zusammen,

ich habe in meinem A4 Avant das Audi-Sound-System mit Subwoofer, möchte den Woofer aber durch einen von Bang & Olufsen ersetzen. Es gibt ja bei Ebay genau die gleiche Konstruktion mit der Bassbox und dem eingebauten Subwoofer, die ich habe - es wäre also quasi eine Plug & Play-Sache.

Geht das einfach so und ist bei dieser Kombination was zu beachten außer der Ohm-Zahl und Impedanz? Muss der neue Subwoofer codiert werden und kann er überhaupt an den ASS-Verstärker angeschlossen werden?

Vielen Dank im Voraus!

warum?

das Bringt rein gar nichts

Ich finde die Tiefen beim ASS sind qualitativ nicht gut. Je nach Musikrichtung muss ich außerdem daher den Bass lauter oder leise stellen, im Radio ist es zu bass-lastig und unverständlich, wenn es gesprochen wird. Selbst bei meinem Golf V früher war das nicht der Fall mit viel Bass...

Bei B&O dürfte der Bass besser sein. Und mit dem Rest der ASS-Lautsprecher bin ich soweit zufrieden. Deswegen die Überlegung eine Mischung daraus zu machen.

Das liegt aber zu 99% am DSP. Abgesehn von der Impendanz und der zusätzlichen Lautsprecher geht der Unterschied gegen Null. Sind alles zum verwechseln ähnliche Papptröten. Ich bezweifel auch stark das du damit irgend einen unterschied erreichen wirst :)

D.h. der Verstärker soll gewechselt werden und nicht die Boxen?

Ja. Aber ein B&O Verstärker passt natürlich nicht Plug & Play an ein ASS. Es gibt aber auch div andere Upgradelösungen, für beide Systeme, hier im Forum zu finden.

Versuch doch einfach auf dem Markt einen höherwertigen Lautsprecher des Sub zu bekommen und den in das ASS Sub Gehäuse ein zu setzen. Dies hilft natürlich nur, wenn es nicht am DSP des ASS liegt, damit würde man aber sehen was es grundsätzlich bringen würde und vielleicht wärst du damit ja schon zufrieden.

Ich vermute aber, dass der Sub einfach zu hohe Frequenzen abbekommt, ggf. einfach mal eine kleine Tieftonfrequenzweiche dazwischen schalten, idealerweise eine regelbare, dann könnte es das Problem ggf. von alleine lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?