Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI SAMMELKLAGE --> Multitronic Probleme, WER HAT AUCH ...???

AUDI SAMMELKLAGE --> Multitronic Probleme, WER HAT AUCH ...???

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:47

Ich habe ein Audi A4 3.0 mit Multitronic Getriebe. Leider ist die Multitronic schon nach 3 Jahren komplett defekt und nicht reparabel. Audi zeigt sich nach Ablauf der ersten 3 Jahre absolut unkulant (bei einem 50 000€Wagen!!!). Der Schaden beträgt über 6000€;.

Bei genauerer Internetsuche finden sich hunderte geschädigte Audikunden, besonders mit den starken Motoren Diesel wie Benziner. Praktisch alle Getriebeinstandsetzungsfirmen weigern sich eine Multitronic zu reparieren, weil es vergeblich sein soll und einvernehmlich berichten sie, dass Audi den Ersatzteilverkauf verhindert bzw. keine/kaum Ersatzteile anbietet.

Ein Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter des Herstellers des Getriebes erbrachte die Aussage, dass dies ein massives Großserienproblem ist und die Getriebe hauptsächlich ab 80 000 km betrifft. Er würde sich ein solches Fahrzeug auf keinen Fall kaufen.

Währen der Garantiezeit bzw. Kulanz ist man fein raus, aber dann? Es bedeutet für alle Audi Multitronic-Fahrer, dass man sicherheitshalber ab dem 3 Jahr, 6500&#8364 beiseite legen sollte. Eines der teuersten Bauteile des Fahrzeuges kann mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen.

Um es provokant zu sagen: handelt es sich um einen Premiumhersteller, wenn Autos nur noch 80 000 Kilometer halten? OK, man sichert die Einnahmen für Ersatzteile für Jahre hinweg.

Um Audi auf diese Problematik aufmerksam zu machen und eine Lösung für uns Multitronic-Fahrer zu finden die den Werterhalt des Autos sichert, bitte ich um Meldung von Problemen mit dem Getriebe an diese Mail: multitronic@lycos.de

Aufgrund des Ruckens wackelt mein Elvis wieder, wenigstens so lange bis ich wieder abgeschleppt werde!

Gruß

schaut mal: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oder

http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...

oder...

oder...

Ähnliche Themen
59 Antworten

Meine Lösung ist nun, nach dem LG keine Lösung gefunden hat und Audi anscheinend noch nie LG Handys getestet hat, das Gerät zurück zu geben. LG sagt es läge an Bluetooth 2.0 und Audi könne nur 1.0. Ich denke aber 2.0 sollte abwärtkompatible sein und daher vermute ich es liegt an den Profilen die das LG Handy unterstützt bzw eben nicht unterstützt.

Gruß André

sorry, bin in die falsche Überschrift gerutscht.

Gruß André

am 31. Mai 2006 um 9:34

in meinem Fall zeigt sich eine intresante Entwicklung, Audi hat nachgeforscht und festgestellt, obwohl die Getriebeölwechsel von der freien Werkstadt im Serviceheft bestätigt worden sind, sind sie nicht erfolgt und der Getriebeschaden ist wohl darauf zurück zu führen.

Gruß

Hallo dieguten,

natürlich tut es mir leid, wenn Du Probleme mit Deinem Wagen hast.

Die Tatsache, daß der Wagen jedoch in einer freien Werkstatt gewartet wurde, scheint wohl das Problem zu sein. Vielleicht wurden die Wechsel gemacht nur mit dem falschen Öl...

Gerade deswegen finde ich es absolut richtig, daß Audi sowohl Garantie und Gewährleistung verweigert. Ich fände es absolut unverschämt, falls Dir oder einem anderen Geschädigten unter diesen Vorraussetzungen auch nur ein Cent vergütet wird.

Gruß

am 31. Mai 2006 um 19:35

Re: INFOS von AUDI zur Kulanz:

 

Zitat:

Original geschrieben von dieguten

Habe auch Probleme mit der MT und heute ein Gespräch mit der Kundenbetreuung geführt.

Zitat:

"Falls alle Kundendienste ohne eine einzige Ausnahme (!!!) bei Audi erfolgt sind, gibt es eine Chance auf Kulanz. Sobald ein Service nicht bei Audi war, darf laut internen schriftlichen Richtlinien keinerlei Kulanz erfolgen."

Na, wie hört sich das an?

Das steht so schwarz-auf-weiss in alle meine Audi Garantie-Papiere.

Und falls ich Garantie jemals brauchen würde, muss ich mich daran halten...

Selbst b. Reparatur im Ausland muss zuerst die 'garantierende Audi-Garage' kontaktiert werden, dann sagen die wie und wo es weiter geht m. Reparatur.

am 3. Juni 2006 um 18:04

Mutitronic Probleme

 

Hallo an Alle!

Auch ich bin einer der vielen der Probleme mit diesem Getriebe hat. Seit Montag ist mein Getrieb nämlich auch im A... Schaden rund 6500 Euro nach erster Schätzung des Audi-Meisters. Audi hat großzügigerweise "schon" 50% der Materialkosten als Kulanz zugesagt. Ist mir (bzw. unserer Firma) nicht genug! Ich habe unseren Audi Händler "genötigt" ein entsprechendes Schreiben an die Audi AG zu schicken. Wir haben nämlich den ein oder anderen Audi im Fuhrpark und mein neuer Audi wird am kommenden Dienstag zugelassen. Mal schaun was die AG zurückschreibt. Falls die Kulanz nicht entsprechend greift, wird das mit GARANTIE der letzte Audi gewesen sein den wir gekauft haben.

Schicke dem Forum mal mein Antwort! So long...

am 4. Juni 2006 um 12:29

hmmm....meine Frau hat gerade einen einen A4 2.0 TDI mit Multitronic bekommen (jetzt 500km gelaufen). Hat der schon eine geänderte MT oder geht das bei uns dann bei entsprechender Laufleistung auch los ???

Gruss

Jens

Sammelklage gegen AUDI

 

Hallo BADmultitronic, kannst du mir mal den Hersteller des multitronic- Getriebes mitteilen? Ich brauche eine technische Auskunft, die AUDI mir verweigert.

Gruß

am 29. Juni 2006 um 7:01

Hallo 002530 !

Der Hersteller des Varitors in der Multitronic ist die Firma LUK.

Wer die restlichen Zahnräder zuliefert weiß ich nicht, wahrscheinlich auch LUK. Die Elektronik hat wechselnde Hersteller. Könnte Hella sein.

 

urmel331

Hallo 002530,

LuK produziert die Kette, die Kegelscheibensätze mit den dazugehörigen Achsen und die Hydraulik-Pumpe. Über die Kupplung hab ich keine Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von Jetcrazy

@Jetcrazy

Die MT-Probleme sind überwiegend bei den großen 6 Zyl. TDI-Motoren entstanden. Die Probleme traten oft erst nach ca. 30 T km auf.

Ab Dez. 2005 wird eine verbesserte MT verbaut, die statt 350 nm jetzt bis 420 nm Drehmement spezifiziert ist.

Daher solltest Du mit dem A4 MT keine Probleme haben, es sei den, das Pferd kotzt direkt vor der Apotheke ;-)

Gestern Auto von der Werkstatt abgeholt. Hab die Aerotwins einbauen lassen und gleichzeitig den MT Fehlerspeicher überprüfen lassen, da ein leichtes Ruckeln beim Anfahren zu spüren ist (jetzt im manuellen Modus). Dazu kommen noch deutlich spürbare Vibrationen am Gaspedal, und im Fußraum der rechten Seite.

01290000 Eigendiagnose: Fehlerspeicher ausgelesen 15,98 EUR

38100199 Multitronicgetriebe lt. TPL geprüft, Messwerte dynamisch ausgewertet 63,92 EUR

Also erstmal 79,90 EUR nur für die Überprüfung bezahlt.

Rechnungsvermerk: Folgende Mängel wurden festgestellt.

Getriebeeingangswelle umrüsten lassen.

Laut dem Freundlichen kostet die Umrüstung auf eine 7-Lamellen Kupplung etwa 900,00 EUR. Audi wird sehr wahrscheinlich 50% Kulanz übernehmen.

Gibt es eine Chance für mich, dass Audi 100% Kulanz übernimmt? Alle Inspektionen/Wartungen wurden bei Audi gemacht. Fahrzeug ist Bj. Ende 2001 und hat bis jetzt 69.000km gelaufen.

Bei der MT galt folgende Kulanz-Regelung : Nicht älter als 3 Jahre und nicht mehr als 100 Tkm, dann gibts 100%.

Zitat:

Bei der MT galt folgende Kulanz-Regelung : Nicht älter als 3 Jahre und nicht mehr als 100 Tkm, dann gibts 100%.

Dann würde mich interessieren inwiefern eine Gebraucht- bzw. Anschlussgarantie noch die restlichen Kosten übernimmt. Die Garantie ist allerdings nicht direkt von Audi.

Hab einen Voll-Leasing-Wagen. Daher kann ich zum Thema Garantie nichts beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI SAMMELKLAGE --> Multitronic Probleme, WER HAT AUCH ...???