ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 Getriebeproblem Automatic

Audi S8 Getriebeproblem Automatic

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. April 2006 um 18:30

Hallo liebe Motor-Talker,

ich verfolge schon länger eure Berichte und die ein oder anderen sind für mich sehr interessant.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe einen 98er S8 Automatic mit DYM-Getriebe. Habe diesen mit Getriebeschaden gekauft und reparieren lassen.

Die mechanischen Teile (Lammellenbeläge usw) waren in einem sehr guten Zustand. Es war, wie sich bei der Reparatur herausgestellt hat, nur der Wandler defekt. Das mechanisch instandgesetzte Getriebe wurde wieder eingebaut.

Bei der Probefahrt musste ich feststellen, dass das Getriebe von Gang 3 auf 4 nur ab 2400 Umin und darüber schaltet. Alle anderen Schaltvorgänge schalten Drehzahl-Last-abhängig einwandfrei.

Im Tiptronic-Modus kann ich von 3 auf 4 auch unterhalb 2400Umin schalten.

Auch wenn ich das Fahrzeug zur Ampel hin abbremse spürt man das sehr unangenehme runterschalten der Gänge, sodass der Beifahrer immer mit dem Kopf mitnickt.

Noch dazu ist das Gaspedal beim Anfahren im ersten Gang sehr ruckartig. Das ist in der Staufahrt sehr unangenehm und schwer zu dosieren.

Der Bremslichtschalter wurde auf Empfehlung seitens ZF bereits erneuert.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler eingetragen.

Das Fahrzeug wurde auch schonmal einem Prüfstandstechniker von MAHAG zur Wochenendtestfahrt mitgegeben.

Es wurden wohl die Macken bestätigt aber keiner hat diese in den Griff bekommen.

Vermutungen wurden gestellt, dass das Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät oder der Schieberkasten defekt sein kann. Kostet ja jeweils nur 800Euro.

Luftmassenmesser schliese ich aufgrund der Fehlerbilder aus. Kabelunterbrechung gibts keine wurde von mir (KFZ-Elektrikermeister) überprüft.

Hat denn jemand mal leihweise ein STG zum testen. Meines Wissens wäre das Umstecken weniger das Problem. Codierung auf EWS bzw Getriebe-einlernen wäre auch kein Thema

Wer kann mir denn bitte weiterhelfen bevor ich die Kiste an die Wand fahre.

Schöne Grüße ScuderiaBMW

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. April 2006 um 7:37

Re: Audi S8 Getriebeproblem Automatic

 

Zitat:

Original geschrieben von ScuderiaBMW

[...]

Bei der Probefahrt musste ich feststellen, dass das Getriebe von Gang 3 auf 4 nur ab 2400 Umin und darüber schaltet. Alle anderen Schaltvorgänge schalten Drehzahl-Last-abhängig einwandfrei.

Im Tiptronic-Modus kann ich von 3 auf 4 auch unterhalb 2400Umin schalten.

Auch wenn ich das Fahrzeug zur Ampel hin abbremse spürt man das sehr unangenehme runterschalten der Gänge, sodass der Beifahrer immer mit dem Kopf mitnickt.

Noch dazu ist das Gaspedal beim Anfahren im ersten Gang sehr ruckartig. Das ist in der Staufahrt sehr unangenehm und schwer zu dosieren.

[...]

Ist das schon der 5 Gang Automat?

Der Drehzahlunterschied zwischen 3. und 4. Gang beträgt ca. 1000 U/min. Meinst Du nicht, daß es normal ist, daß er im D Modus erst bei ab U/min in den 4. schaltet?

Das Gaspedal ist bei mir auch recht empfindlich beim Anfahren.

Ich habe vor ca. 20tkm ein neues Getriebe bekommen, weil beim alten die Lamellenkupplungen hinüber waren. Das Problem lag lt. Werkstatt am Motorsteuergerät, welches dem Getriebesteuergerät zu geringe Drehmomentwerte mitgeteilt hat. Diese werden nicht gemessen, sondern aufgrund diversen Betriebsparametern berechnet. Wenn jetzt z.B. ein Defekt auf der Leiterplatte des MotorSTG vorliegt (im Analogteil vor einem A/D-Wandler kann so etwas durchaus vorkommen) oder aber ein Sensor (z.B. Temperatur) verfälschte Werte liefert, stimmen die Drehmomentwerte nicht mehr. Daher "verhält" sich das Getriebe falsch. Die Folge ist ruckliges Schalten und ein allmähliches Verschleißen des Getriebes. Bei mir hat es des öfteren enorme Rucker zwischen dem 3. und 4. Gang gegeben, wenn ich während dem Schaltvorgang mehr Gas gegeben habe.

Ich würde mal die Drehmomentwerte im MotorSTG und jene im Getriebesteuergerät in verschiedenen Fahrsituationen mitloggen und begutachten. Wenn diese sich unterscheiden bzw. zu niedrig sind, stimmt etwas nicht. Dieser Fehler ist bei Audi übrigens bekannt. Es gibt dazu eine Prüfanweisung.

Als weiteres würde ich mal die Temperatursensoren von Motor (Kühlwasser) und Getriebe prüfen. Einfach während der Warmlaufphase mitloggen und später auswerten. Die Temperatur muß kontinuierlich steigen und darf keine Sprünge aufweisen. Auch die Endtemperatur muß in einem logischen Bereich liegen.

Übrigens: ein defekter Kühlmitteltemperatursensor kann einen Getriebedefekt hervorrufen!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:14

Hallo Hotel-Lima,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, es ist ein 5-Gang-Automat.

Es schalten alle Gänge zwischen 1700 und 1900 Umin. Bei diesen Schaltvorgängen verringert sich die Drehzahl jeweils um ca. 400-500 Umin.

Deshalb behaupte ich felsenfest, dass von 3 auf 4 die Schaltschwelle von exakt 2400 Umin nicht normal ist.

Wer oder was liefert denn den Hydralik/Wandleröldruck dem Mot-Stg.?

Ich bekomme demnächst von einem Bekannten das VAG-Tool. Mal sehen was ich da alles an Applikationswerten auslesen kann.

Ich werd wohl nicht drumrum kommen mir eine neue DME zu kaufen.

M.E. ist das der nächste Schritt. Aber nur auf Verdacht kaufen ist halt schon happig.

Vielen Dank

ScuderiaBMW

am 28. April 2006 um 11:34

Hallo,

 

das Getriebe arbeitet dynamisch. D.h. die Schaltpunkte variieren je nach Fahrweise. Zumindest ist das die Standardeinstellung des GetriebeSTG für Deutschland.

Zusätzlich sind noch Temperaturwerte für das Schaltverhalten maßgebend. Mein S8 schaltet im kalten Zustand im D-Modus erst bei 3000 U/min in den nächsten Gang.

Prüfe mal die verschiedenen Temperaturen, die man im MotorSTG und im GetriebeSTG auslesen kann, damit man einen defekten Temperatursensor ausschließen kann.

Wie gesagt, zwischen dem 3. und 4. Gang liegt ein Drehzahlunterschied von knapp 1000 U/min. Ich bin daher nicht der Meinung, daß ein Schaltpunkt von 2400 U/min unnormal sein sollte. Hast Du mal richtig mit Vollgas beschleunigt? Ändert sich da der Schaltpunkt im 3. Gang?

Mach mal ein paar Fahrzyklen mit unterschiedlicher "Sportlichkeit" und achte darauf, ob sich der Schaltpunkt ändert, oder ob er immer bei 2400 liegt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn doch, dann würde ich mal die Codierung vom GetriebeSTG prüfen. Welchen Kennbuchstaben hast Du? Motor: AQH, Getriebe: ECY?

Ich würde jetzt deswegen keine Panik schieben. Gedanken muß man sich nur machen, wenn das Getriebe ruckartig schaltet.

An Deiner Stelle würde ich mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Dadruch werden die Lernwerte im GetriebeSTG gelöscht und der Lernvorgang beginnt von neuem. Statt Batterie abklemmen muß ein neuer Lernvorgang auch mit VAG-COM eingeleitet werden können, aber ich weiß gerade nicht auswendig wie es geht.

Eine neue Grundeinstellung des GetriebeSTG wäre auch noch eine Möglichkeit, die man mal probieren könnte.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. April 2006 um 13:40

Hallo Hotel Lima,

ja, bei mir schaltet das Getriebe bei kalten Temperaturen ebenso erst bei höheren Drehzahlen.

Da ich 5 Jahre im BMW-Motorversuch (Motorsteuerung 6 Zyl.) gearbeitet habe wirds wohl wie in der BMW-Applikation sein, dass die höhere Drehzahl das Kat-Heizen beschleunigt um die Emissionen im EU2 Zyklus so schnell wie möglich runter zu bekommen.

Bei sportlicher Fahrweise schaltet das Getriebe einwandfrei hoch. Sprich bei höherer Drehzahl-Last verhält sich die Dynamic 3 auf 4 genauso wie bei den anderen Schaltstufen.

Nur wenn ich meinen Rentner-Fahrmodus anwende schaltet 3 auf 4 erst bei 2400 Umin. Das heißt, wenn ich im Stadtbereich 55-58 Km/h fahre bin ich immer auf 2400 Umin. und der Bock schaltet einfach nicht. Erst wenn ich bissl mehr Gas gebe, praktisch über 2400Umin, dann schaltet er in den 4ten.

So, und dann hab ich bereits schon blitzerfreundliche 65 Km/h drauf.

ZF und MAHAG bestätigte ebenfalls ein Fehlschaltverhalten von 3 auf 4..

Wenn der Getriebe-Temp-Sensor defekt oder fehlerhaft wäre, müsste doch bei jeder Schaltstufe erst bei höheren Drehzahlen geschaltet werden, genauso wenn der LMM defekt wäre. Außer das Getriebe hat für jede Schaltstufe einen Temp-Sensor.

Um die Adaptionen (Lernwerte) auf Null zu setzen hab ich die Batterie ebenfalls mal für eine ganze Nacht abgehängt. Leider o.E..

Mein Motor ist ein AKH -- Getriebe ist DYM BJ. 2/98 340 PS

So ist das Auto wunderschön und möchte auch gegen keinen BMW (im Verhältniss gesehen) eintauschen aber das kocht mich schon langsam weich weil ich schon ca. 1Jhr so rumfahre.

Arbeitest Du bei Audi ??

Vielen Dank und schöne Grüße aus München

ScuderiaBMW

am 28. April 2006 um 13:51

Hallo,

mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Mir fehlen einfach detaillierte Informationen.

An Deiner Stelle würde ich wirklich mal die Lernwerte löschen und eine neue Grundeinstellung machen. Vielleicht hilft das schon. Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Abklemmen der Batterie dazu führt, daß die Automatik wieder harmonischer schaltet.

Im übrigen würde ich mir auch einen Laptop mit VAG-COM besorgen. Das braucht man einfach, wenn man solche Probleme beheben will. Die Werkstätten haben oft auch nicht die nötige Kompetenz, solche Fehler zu finden, wenn nicht eindeutig etwas defekt ist, bzw. etwas im Fehlerspeicher steht. Da muß man schon selbst dran.

Hast Du den Wagen bei ZF vorgeführt? Gibt es da Ansprechpartner, die sich mit den Getrieben noch ausreichend auskennen (immerhin sind die Dinger aus Entwicklersicht schon ewig alt). Die eine oder andere Frage hätte ich an die Jungs auch noch....

Nein, arbeite nicht bei Audi. Bin zwar im Automotive Bereich tätig, aber eher auf der Infotainment Seite statt auf der Powertrain Seite.

Gruß,

hotel-lima

am 28. April 2006 um 13:55

Hallo,

noch was. Schau auch wirklich mal nach der Codierung des GetriebeSTG. Notfalls mit einem Audi-Menschen besprechen. Vielleicht ist da eine falsche Kennlinie eingestellt (-> Codierung). Ich weiß, daß es einen USA-Modus gibt, bei dem meines Wissens die dynamischen Schaltpunkte deaktiviert sind....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:02

Ja, wie gesagt,

um die Adaptionen zu löschen hab ich bereits schon die Batterie für eine Nacht abgeklemmt. FS wurde auch gelöscht. Stand sowieso keiner drin.

Ansprechpartner bei ZF-München hab ich zwei. Bei MAHAG/Audi-Zentrum München nur einen, und zwar den Motorprüfstandsmann.

Die machten mir schon einen kompetenten Eindruck.

Mit Sicherheit würden die den Fehler finden, aber für das Geld könnt ich mir einen anderen S8 kaufen.

Naja, mal weitersehen.

Vielen Dank

ScuderiaBMW

am 28. April 2006 um 15:54

Hallo,

habe nochmal die Codierungen für das Getriebe in Erfahrung gebracht. Ist zwar für das ECY, aber paßt vermutlich für nahezu alle Automaten:

Für das ECY Getriebe gelten folgende Codierungen...

0?xxx: Tiptronic Installation

0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed

1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed

0x?xx: Tiptronic Strategy

0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)

1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)

0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)

0 = DSP active

1 = DSP inactive

xxxx?: Region/Powertrain

1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)

2 = All-Wheel-Drive (North American Region)

Gruß,

hotel-lima

Es gab mal ein Getriebe STG mit geänderter SW,

die genau das macht !

Welche Teilenummer steht auf dem Getriebe STG ?

(ev. irgend was mit 4D0 ... 156 B oder BK am Ende)

Ansonsten mal die Getriebetemp im Betrieb auslesen.

und eine Grundeinstellung machen.

Gruß BetaTester

 

.

am 29. April 2006 um 16:55

Hallo,

habe gestern mal spasseshalber versucht, eine Getriebegrundeinstellung zu machen, aber das GetriebeSTG hat immer gesagt, daß die Gruppen in GRundeinstellungsmenue nicht verfuegbar sind. Wie macht man denn beim ECY die Grundeinstellung?

Gruß,

Hotel-LIma

Zur Grundeinstellung vom Getriebe:

Zündung an (Motor aus), Kanal 2 (Getriebe) anwählen,

Kanal 4 (Grundeinstellung) anwählen,

Block 000 anwählen,

Nun langsam das Pedal kontinuierlich durchtreten,

in Endstellung 3 sec. halten (nicht loslassen),

fertig/zurück anwählen und erst dann das Pedal loslassen.

Zündung aus - fertig.

Ich benutze immer die alte VAG-COM SW (3.10 mit Lizenz),

damit kann ich noch die Gruppe 000 anwählen.

Mit neueren geht es manchmal nicht !?

Wenn du es garnicht anwählen kannst brauche ich mal

die Teilenummer, wir könne dann mal "Mutti" hier fragen.

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:26

Hallo Audi Freunde, BETA-Tester bitte meeeeelden !!!

Getriebe-Stg. Nr. stimmt mit deiner überein !! Lichtblick !!!!

habe soeben die STG-Nummern abgeschaut.

Motorstg. 4D0 907 558 F

Bosch-Nr. 0 261 204 761

Getriebestg. 4D0 927 156 BK

Bosch-Nr. 0 260 002 531

ZF-Nr. 6 058 004 005.

Wenn mir da evtl. einer bei günstiger Beschaffung behilflich sein kann wäre ich unheimlich froh.

Motorkennung AKH Getriebekennung DYM

Das VAG-Tool ist noch in Beschaffung.

Vielen Dank

Ist die Grundeinstellung über VAG-COM bei jedem Getriebe die gleiche? Und kann man das mal einfach machen oder sollte man das lassen?

am 8. Juni 2007 um 8:53

Hallo,

Grundeinstellung vom Getriebe geht meines Wissens nur bei Nicht-E-Gas-Varianten d.h. allen 4-Ventil Motoren. Da wird aber nur das Gaspedal angelernt.

Bei den 5-Ventil-Motoren mit E-Gas gibt es das nicht mehr bzw. ist nicht mehr nötig. Da kann man nur die Lernwerte vom Getriebe löschen und das geht auch nur durch Ziehen der Sicherung vom GetriebeSTG oder Abklemmen der Batterie.

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 Getriebeproblem Automatic