ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 W12 Kühlmitteltemperaturgeber G62 defekt

Audi A8 W12 Kühlmitteltemperaturgeber G62 defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:43

Der Temperaturgeber G62 (Audi A8 6.0 Bj. 2004) wird im Fehlerspeicher als defekt angezeigt.

Leider sagt "ELSA", daß zum Tausch der Motor raus muß.

Meine Frage an euch: Stimmt das oder gibt es doch eine andere Möglichkeit???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 22:07

Hurra, Hurra - auch ich habe den neuen Sensor drin: ohne Motorausbau und ohne Löcher schneiden ;-) !

Wir haben gemäß dem Link die Ansaugbrücke und die Alustrebe ausgebaut.

Weil der Motor noch "warm" war, haben wir zusätzlich den Unterbodenschutz (also die Plastikteile) entfernt und den Deckel des Kühlmittelbehälters geöffnet, da beim Herausziehen des G62 massenhaft Kühlmittel ausläuft. Könnte man sich vielleicht sparen, wenn der Motor wirklich kalt ist.

Wir waren zu dritt (2 richtige Schrauber/Mechaniker und ich: zum Teile wegräumen und Bier holen) und haben ca. 2 Stunden gebraucht.

Einem kompletten Laien würde ich dringend die Mithilfe eines Mechanikers raten, da sonst einiges daneben gehen könnte.

Wenn die Ansaugbrücke runter ist und die Strebe ausgebaut, sieht man von oben auf den Sensor (2-Draht Zuleitung, bei mir in braun). Dünne Hände sind gefragt, es ist nicht viel Platz.

Die Klammer haben wir mit einem kleinen Flachschraubenzieher herausgehebelt und danach den Sensor samt Kabelstecker herausgezogen.

Die Klammer (Plastik) ging beim Abziehen zu Bruch und wurde durch eine Metallklammer ersetzt.

Und weil die Ansaugbrücke schon herunten war, haben wir auch gleich die Dichtung neu gegeben.

Sollte jemand weitere Infos benötigen, dann einfach hier im Forum posten oder PN, helfe gerne, soweit möglich!

Viel Erfolg!!!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Mai 2014 um 18:09

Wenn ich mir die Eibauposition des G62 anschaue, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man ohne den Motor auszubauen an den Sensor gelangen soll?!

Motor muss raus

Oder ein kleines "loch" in die Spritzwand schneiden, allerdings würde ich es vorziehen den Motor auszubauen.

Mfg

Jesse

am 3. Juli 2014 um 16:47

hab das selbe problem, oite kuehlmittelkontrolle leuchtet, g62 im fsp. hat zufaellig einer ein foto wo der genau sitzt? lt, elsa muss ja der motor raus, moechte dies echt gerne umgehn. mein gedanke ist mit nem kegelfraeser durch den wasserkasten, anschliessend gummituelle rein..

ich seh im moment den fuehler noch nicht mal..

vielen dank schon mal

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:14

Ich vermute, daß man über den Wasserkasten nicht an den Geber kommt, eher wie oben erwähnt, über die Spritzwand.

Leuchtet bei dir die Anzeige ständig auf, oder wie bei mir nur sporadisch?

Mein "Freundlicher" checkt zur Zeit gerade die Zuleitung zum Motorsteuergerät und das Motorsteuergerät selbst.

Dankenswerterweise wollen sie andere Möglichkeiten prüfen, bevor sie den Motor samt Getriebe ausbauen.

am 4. Juli 2014 um 10:35

die sensoren sind ja bekannt dafuer dass sie gerne kaputt gehn..

anzeige leuchtet staendig ab motorstart auf. anzeige im kombi o.F. rote kuehlmittelkontrolle leuchtet, luefter laufen auf hoechster stufe, klima schaltet er weg. fzg wird hauptsaechlich im kurzstreckenverkehr bewegt. bin am dienstag nach rgbg gefahren, nach etwa 20 km alles i.O. ach bei der rueckfahrt. am nsechsten morgen gleiches symptom wieder.

ich haett im moment gern ein bild vom ausgebauten motor, rueckseite zur orientierung, ob und wenn ja, wo man bohren muesste.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:12

Ich habe jetzt in einem anderen Audi-Forum einen interessanten Beitrag gefunden (zum Betrachten der Bilder ist glaube ich eine Registrierung notwendig):

http://forums.audiworld.com/showthread.php?...

Diesem Beitrag zufolge geht es auch ohne Ausbau und Löcher schneiden!

Ohne dass angeschaut zu haben, ich gehe davon aus dass es die Anleitung ist zu dem was ich anfangs gesagt hatte !

Mit freundlichen Grüßen

Jesse

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 10:40

Ich habe heute einen Termin in der letzten Juli-Woche in einer Werkstatt ausgemacht, die den G62-Sensor laut o.a. Anleitung austauscht (die freuen sich immer, wenn sie nicht 08/15 Arbeiten machen müssen ;-) )

Da ich selbst dabei sein werde, poste ich dann Bilder, sobald wir fertig sind.

am 7. Juli 2014 um 22:29

da bin ich mal gespannt, bitte bescheid geben wie es gelaufen ist ;)

Habe mir die Anleitung im Forum auf audiworld angeschaut. Link von Desertgargoyle http://forums.audiworld.com/showthread.php?...

Habe den G62 ohne Motorausbau erneuert. 55€ Teile und 6 Std. Arbeit vs 3000 € Audi Werkstatt mit Motorausbau!!!!

Es geht!!!

am 14. Juli 2014 um 16:13

keine ahnung warum, aber ich kann mich bei audi-world nicht registrieren..

kannsd du mir die anleitung evtl schicken? oder erklären was zu machen ist?

Auf register gehen und dann alles schön beantworten, dann gibt's ein password und dann anmelden.

Den gesamten Arbeitsablauf zu erklären wird zu umfangreich.

Detailfragen beantworte ich natürlich.

am 15. Juli 2014 um 19:52

spam-ordner hat die bestätigungsmail gefangen. alles gut =)

sensor is drin, hab 3 brandblasen am unterarm, zeitaufwand 2,5 stunden. alles läuft, alles gut =)

die eingebaute klammer ist beim ausbauen verloren gegangen, ansonsten keine weitere verworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 W12 Kühlmitteltemperaturgeber G62 defekt