ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Audi S6 im T3

Audi S6 im T3

VW T3
Themenstarteram 29. August 2007 um 10:28

Hallo,

bin etwas neu hier. Ich suche jemanden, der sich mit dem Audi 4.2l auskennt. Offenbar muß es schon jemanden gelungen sein den V8 einzusetzen. Was nimmt man da an Getriebe? Geht das als Mittelmotor? Gedacht ist es in eine DOKA. Was sagt der TÜV und kann man die Bremsen vom S6 mit verbauen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

also gemacht haben das schon leute, gibts viele bilder im netz. gibt auch mehrere wege den motor einzubauen. wenn du es selber machen willst, dann solltest du das mit dem tüvmann besprechen der das auch abnehmen soll...

Themenstarteram 31. August 2007 um 16:53

Ja, Danke schon mal für eine Reaktion hierauf.  Ist ja ganz schön mager. Im Netz gibts was von V8 als Mittelmotor, Bremsen vom Audi usw. aber das ist ja nicht sehr genau. Ich möchte ja auch keine Einbauanleitung aber erstmal nur wissen was geht. Sind eigendlich die Innenbelüfteten Süd-Afrika Bremsen hier zugelassen und wenn ja, bis wieviel Ps?

Also die eigentliche Idee ist den 5-Ender zu ersetzten und einen S6 (Bj 96)auszuschlachten und mit kompletten Innenraum in die Doka reinzubauen.:D

die leute die nen v8 im auto haben, die haben sich viele gedanken darüber gemacht und viel kohle versenkt, da wird dir keiner was genaues sagen, da damit auch geld verdient wird. es gibt die v8 autos und auch alle möglichen anderen motoren. der v8 passt nicht einfach so, das ist viel arbeit. hab mit selbst darüber gedanken gemacht und mit meinem tüv mann alles besprochen. auch an nen 5-zyl hab ich gedacht, nen 20v turbo. allerdings muß der dann hinten rein und ans seriengetriebe, geht also wie sau aber die endgeschwindigkeit ist dann wohl nicht so der hit. dazu kommt das die seriengetriebe ja nicht für solche leistungen gemacht sind was schnell zu zu defekten führt. ich bin jetzt aktuell beim v8 als mittelmotor gelandet. gibt es schon und die leute werden nachahmer sagen aber den gedanken hab ich schon länger und jetzt hab ich das mit dem tüv besprochen und das sollte gehen, muß allerdings mit dem tüvmann zusammenarbeiten, der will jeden schritt sehen.

die südafrika bremse gibts bei winkler, kostet 700euro und soll mit gutachten bis 188km/h zugelassen sein...

Themenstarteram 3. September 2007 um 7:19

 Na, wies scheint sind wir hier ziehmlich die Einzigen, die das interessiert.

Wenn die Sache als Mittelmotor funktioniert, bleibt das Originalgetriebe vom Audi dran? Braucht man da ein Automatik? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das Schaltgestänge so derart um die Ecke verbasteln kann? Tiptronik gibts wohl schon aber Interesse fehlt da etwas dafür.

Meinst Du beim V8-Einbau im Heck, dass der Motor zu groß ist und Mittelmotor besser wäre? In was für ein Vehicle planst Du den Einbau?

Bekommt man auch nachträglich eine Bescheinigung fur die SA-Bremsen?

... zum 4,2l kann ich Dir nix sagen, nur zum 2,3l. Also der 20v hat zu viel Drehmoment, da wird Dir das Getrieb nicht lange halten. Außerdem ist die original Bremsanlage nur bis 150 PS zugelassen. Wenn Du also wirklich einen Rennwagen haben willst, wirst Du recht viel Geld in die Hand nehmen müssen. Ob sich das lohnt ist aber eine andere Frage. Ich glaub Bernd Jäger hat mal einen Bus mit Vmax 210 gebaut ....

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:01

<p>Mojen,</p>

<p>tja Bernd Jägers kleine Preise purzeln den Hügel rauf. Ob er was verrät bleibt fraglich. Mir gehts hierbei um den S6 und den T3. Den T3 als praktischen Rennwagen und den S6 als hässlichen (von außen) Teilespender. Wie es schein bin ich hier aber falsch, weil niemand was "verraten" will. So macht eben jeder seinen "Scheiss" alleine. Da hol ich mir lieber nen BMW und versteiger die Doka für scheinbar einen Haufen Geld.</p>

Ich habe nichts zu verheimlichen, weil ich froh bin, wenn meine 70 PS laufen. Aber mit der Einstellung "Jetzt will ich aber etwas Besonderes und alle Anderen haben sich gefälligst Gedanken dazu zu machen" bist zu vielleicht wirklich falsch. Etwas Eigeninitiative ist bei solchen Aktionen schon Mindestvoraussetzung.

jobi46

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 7:31

Ein hilfreicher Beitrag. Nein, jetzt mal im ernst, beim Autofahren will doch jeder was Besonderes. Etwas, was sich von der Masse abhebt, weg von dem Angebot von der Stange. Emotionslose Autos gibt schon genug. Selbst Neuwagen und die in der Entwicklung befindlichen Modelle namhafter Hersteller sind langweilig, wenig innovativ, teuer und im Grunde ist es die gleiche Technik wie vor 100 Jahren. Dem will doch nicht nur ich entgegenwirken und deshalb hab ich gehofft hier fündig zu werden. Sorry!

o.k. Damit habe ich ja auch kein Problem. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, daß es die gleiche Technik wie vor 100 Jahren ist. Schon alleine die Entwicklung der Dieseltechnologie der letzten 20 Jahre finde ich persönlich nicht gerade langweilig. Was aber wäre denn Deiner Meinung nach NEU und nicht LANGWEILIG ? Daß Leistung im Fahrzeug Spaß macht, ist mir schon klar, aber ist es so innovativ, irgendeinen Motor, der vor Kraft kaum laufen kann, in solch ein Fahrzeug zu bauen? Es ist ein Gag, aber nicht die Neueerfindung des Autos.

Ich habe z.B. mehr Spaß daran, einen 81er T3 möglichst originalgetreu wieder hinzubekommen. Habe einen Luftboxer in vielen Monaten Arbeit wieder zusammengebastelt, weil ich keinen Umbau auf Wasserkühlung, auf Diesel oder sonstwas wollte. Natürlich ist das Geschmacksache und es ist gut, daß nicht alle den gleichen Geschmack haben (das wäre wirklich langweilig). Was mich nur etwas gestört hat, war die Aussage (jetzt natürlich überspitzt formuliert): "Jetzt müßt ihr mir helfen und wenn nicht, dann verkaufe ich die Karre."

Mein Interesse an solchen Aktionen, ob Restauration und Exotenumbau, kann doch nicht davon abhängig sein, wie die anderen dazu stehen. Wenn das Interesse echt ist, dann darf man sich nicht schmollend zurückziehen, wenn nicht innerhalb von 2 Tagen die Kenntnisse rüberwachsen.

Ich hoffe, Du hast Deinen Spaß an der Sache noch nicht verloren und es kann auch Freude bereiten, Informationen, die andere nicht so ohne weiteres herausrücken wollen, doch zu bekommen (und wenn man sie sich selbst erarbeitet).

jobi 46

am 4. Oktober 2007 um 9:36

Servus.

Ich hatte nen V6 2,8i in meinem Bus verbaut. Das Getriebe stammte aus einem TD Bus und hält bis max 180 PS (bei Benzinern) aus.

Es ist pauschal mal gar kein Problem einen Audi 4,2er in einen Bus zu implantieren, der Haken kommt erst bei der enormen Kraft die dieser Motor überträgt. Das erfordert ein entsprechendes Getriebe sowie eine verstärkte Hinterachse. Man beachte auch, dass dieser Motor locker 200 kg mehr wiegt als ein Originaler. Also benötigst du eine taugliche Motoraufhängung und für die Kraftübertragung auch einen sehr robusten Getriebeflansch.

Die Bremsen wirst du locker eingetragen bekommen, wenn die Arbeit sauber gemacht ist. Ich schätze, es kostet gute 4000 Euro, diese Bremsanlage verbauen zu lassen (wenn mans nicht selber macht), da hierfür praktisch alles neu gemacht werden muss.

Nun stehst du noch vor dem gigantischen Problem der Zulassung ab 2008. Für diesen Motor im Bus gibts eben keine genormte Abgas-Zulassung. Das bedeutet, du bekommst auch keine Plakette für das Fahrzeug und kannst somit nur auf dem Land oder auf der Autobahn fahren, es sei denn du kaufst für (sehr sehr) teures Geld eine TüV Abnahme inclusive aller Tests (wie eine Abnahme im Windkanal und so weiter...).

Die Innenausstattung wirst du wohl außer dem Armaturenbrett übernehmen können und technisch bedingt auch müssen.

Ich finde, das ist ein geniales Projekt, und wenn du das durchziehst, stell reichlich Fotos rein! Wenn du es machen lässt, dann halt uns auf dem laufenden, rechne aber mit guten 25000 Euro Umbaukosten (die Karosse muss ja auch fitgemacht werden wenn man sowas angeht).

Hau rein und viel Erfolg!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen