ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase

Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2006 um 21:26

Nabend Leute,

seit ein paar Monaten habe ich einen "erhöhten" Ölverbrauch, der sich aktuell zwischen 1,5-2,5 Liter pro 1.000km einpendelte. Irgendwie zu viel :-)

Wie auch immer, fiel einem Freund auf (der mal wieder hinter mir fuhr :-)), dass der Audi teilweise nen blauen Rauch absonderte. Hmm. Wohl auch nicht gesund.

Jetzt zum Thema:

Der freundliche Audi-Meister sagt dazu:

"Kolbenringe" (Reparaturkosten: ca. 3.500,- Euro)

(inkl. "Ventilschaftdichtungen" - Erneruerung)

Der Autobastler von nebenan sagt:

"Ventilschaftdichtungen" (Reparaturkosten: ca. 1.200,- Euro)

Der (andere) freundliche Audi-Fuzzy sagt:

"Falsches Öl"

-> Aktuell 5W-40

-> Ich solle 10W-40 nehmen. Ist dickfluessiger! AHA (?)

Hier die Eckdaten vom "Babe":

- Audi S6 4.2 V8 Avant

- Baujahr 5/2000

- Laufleistung: 93.500 km

- Scheckheft gepflegt

- KW: 250 / PS: 340

Die Kiste wird stets warmgefahren und ist TipTop gepflegt.

Können den wirklich die Kolbenringe bei 90TKM verrecken?

( Die Audi AG gibt keine KULANZ!!! :-( )

Eine "Druckverlustprüfung" wird lt. Aussage vom Audi-Master wohl annaehernd im aehnlichen preislichen Bereich liegen, wie eine komplette Reparatur. Und die belaeuft sich auf knapp 3.500,- Euro. Heftig heftig.

Hat sonst noch jemand ne Idee was bzw. wie geprueft werden koennte? Hat jemand nen aehnlichen Vorfall gehabt?

Sonst noch nen Tipp?

Dank´ euch!

Massa

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 9:00

hallo micha,

nach dem mein S6 mehrmals in der audi-werkstatt war und die jungs ebenfalls nichts finden konnten, habe ichs aufgegeben .. fazit: das ding schluckt immernoch 2L auf ca. 1000km. blauer rauch ist immernoch aufzufinden. 10W-40 hat auch nix gebracht. ich fahre jetzt wieder 5W-40 .. laut den vorherigen posts tuts dem S6 ja "besser". ;)

schoenen sonntag euch allen!

massa

Hallo Ihr Ölvernichter,

wie schon beschrieben, hatte ich das gleiche Problem. Mein Dicker hat so gut 1,5-2 Liter /1000 km verbraucht.

Bei einer Kompressionsmessung war alles bestens, die Endoskopie im Motor hat ergeben, daß dieser total verkokt ist.

Habe mich dann mit dem Ölbeitrag im VW-Motorenforum beschäftigt und hier hauptsächlich die Beiträge des Sterndocktors gelesen (@ Staubi: Noch mal tausend Dank für den Tip!!!!!!).

Mir wurde dort folgendes geraten, was ich dann auch gemacht habe:

Jede zweite Tankfüllung den Kraftstoffleitungsreiniger von Pro-Tec in den Tank und das ganze 3 mal.

Öl warmfahren, 2 Dosen Liquy Moli Motor-Clean rein und 15 min. im Leerlauf laufen lassen.

Öl ablassen und Filter raus.

Neuen Filter rein und dann 2 Dosen Wynn's Ölleckstop in den Motor und das gute alte Mobil 1 0W40 obendrauf (das Öl fahre ich eh schon seit 12 Jahren und habe nur beste Erfahrungen gemacht).

Habe kaum noch Ölspuren am Heck und der Ölverbrauch ist auch schon runtergegangen. Und was ich ganz spürbar merke, ist die Leistung des Motors. Der zieht viel besser und läuft spritziger. Werde vor dem nächsten Ölwechsel dasselbe noch mal machen und dann wird das Mobil1 den Rest erledigen.

Ich kann nur dazu raten, diese "Reinigungs-/Pflegemaßnahme" durchzuführen. Bei mir hat's geholfen.

Gruß Sven

am 29. Oktober 2006 um 12:17

hallo,

ich habe vor 2000km mal das Liqui Moly Ölstop reingekippt, gebracht hat es auch nichts. Mein A6 Tdi 2,5 hat im Longlif auf 35000km 1l Öl geschluckt, daß ist schon ein Unterschied zu meinem S6. Abfinden will ich mich eigentlich nicht damit. Werde nächste Woche nochmal meine Werkstatt kontaktieren.

Gruß Micha

Hallo,

 

zum Ölverbrauch,hasst du den Öleinfülldeckel schon mal bei laufendem Motor geöffnet.Bei meinem V6 Diesel war das selbe problem,hatte im Motor Druck aufgebaut ,qulmte und spritzte ö

Öl raus.Jeder hatte was anderes erzählt (Kolbenringe,Dichtungen und und und ).

Zwischen den beiden Zylindern ist eine Ölfilter der beim Fehlerauslesen (Saugdruckfehler)anzeigt,der war zu.Habe es erneuern lassen danach war es ok.Vielleicht hilft dir das weiter.

 

mfg

ikizler

am 29. Oktober 2006 um 15:57

danke ikizler,

habe ich auch schon probiert, ist alles in Ordnung. Was mich nur wundert, das Ding hat Leistung ohne Ende, keine Geräusche nichts. Der säuselt leise vor sich hin. Bei mir ist es ja so, wenn ich unter Vollast auf der Autobahn abbremsen muß und dann wieder Gas gebe, sehe ich im Rückspiegel die blaue Rauchwolke.

Gruß Micha

am 5. November 2006 um 22:17

re

 

sorry, weiß nicht wie aktuell das hier ist, hab auch nicht alles gelesen aber ich hatte das gleiche.

Probiere mal bitte, bei laufendem Motor, den Öldeckel (nachfülldeckel) aufzumachen, ob es dann zischt bzw. druck drauf ist.

Wenn ja, dann solltest Du schnellstens den Kurbekgehäusefilter tauschen, sonst Qualmt er bald nur noch und dein Turbo geht auch noch hin wenns ganz Shit läuft.

Ich hatte auch so ein Prob, nur das er dann aufeinmal immer mehr anfing zu Qualmen sobald er warm wurde und dann bald richtig böse. Audi meinte der Turbo, also hab ich einen neuen gekauft, nur leider hat das nicht geholfen. Ein Freund (KFZ Schlosser und Tankstellenbesitzer in Berlin Heiligensee) hat dann mal nachgesehen und ist recht schnell darauf gekommen.

 

Grüße bacci

am 6. November 2006 um 12:04

HI,

also als A8 V8 kann ich euch sagen das der Ölverbrauch beim v8 immer höher ist.

Meiner hat auch auf einmal eingefangen sich 3l pro 1tkm zu nehmen. Hab dann so ein Öl Stop reingekippt und der Verbrauch ist auf ca. 1l pro tkm zurückgegangen.

Ich hab seitdem immer nen 5l kanister des billigsten Öl was halt die Normen erfüllt im Kofferraum. Das Geld fürs teure Öl ist Verschwendung denn er blässt es ja sowieso raus.

Beim Ölwechsel habe ich auch das teure Castrol GTX 7 10W40 reingekippt. Und seither nur mehr das günstige. Da bekomm ich 5L für nicht einmal 12Euro.

Es kommt auch auf die Belastung des Motors drauf an wieviel er sich nimmt. Fahr ich nur auf der autobahn in Österreich so braucht er fast gar nix. Nur auf der Bundesstrasse und in der Stadt mit dem andauerenden beschleunigen und Bremsen da nimmt er sich sehr viel.

Baim A8 werden gerne die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche hin. Davon gibt es drei. Einen vorne am Motor und hinten 2. Diese zersetzen sich mit der Zeit und dann tropft das Öl runter.

mfg

am 6. November 2006 um 18:34

da bin ich ja ein Umweltschützer mit meinen 1,5l auf 1000km. hast Du deine Karre schon mal durchckeken lassen??

Gruß Micha

am 6. November 2006 um 20:39

HI,

ja er hat nichts. Man könnte auf Verdacht die Schftdichtungen wechseln und eigentlich den ganzen Motor neu abdichten.

Aber das Geld will ich net ausgeben. Da is der Mehrverbracuh sehr günstig dagegen. Solangs net wieder mehr wird mach ich nichts dran.

Falls er dramatisch ansteigen sollte muß ich halt den Motor sanieren.

mfg

am 16. Dezember 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von popelx

. Bei mir ist es ja so, wenn ich unter Vollast auf der Autobahn abbremsen muß und dann wieder Gas gebe, sehe ich im Rückspiegel die blaue Rauchwolke.

Gruß Micha

das sind ziemlich sicher ventilschaftdichtungen und/oder Ölabstreifringe ( kOlbenringe).

wenn du bei hohen drehzahlen in die schubabschaltung gehst entsteht hoher unterdruck im brennraum und ansaugbereich. der motor "saugt" öl ueber schwache dichtungen. sobald du wieder gas gibst verbrennt das öl und erzeugt blaue wolken.

gruss

joerg

am 16. Dezember 2006 um 13:51

hi

 

bei mir war es der Kurbelgehäusefilter (irgendwie so heißt der jedenfalls) , der war dicht und hat dann öl in den Turbo gedrückt, dieser ist damit durch einen Schlauch verbunden.

Der Filter kostet so 55 EUR, ist aber ne shit arbeit den auszubauen, der ist in dem V Oben (V6) schräg unter dem Turbo und den Dieselleitungen.

Jetzt Qualmt nichts mehr ;-))

Güße Bacci

langsam denke ich auch das es die Ventilschaftdichtungen sind. Laß am Dienstag eine Motorreinigung mit Ölwechsel machen. Dann noch Ölverluststop mit rein, mal sehen ob es was bringt Weis einer von Euch was das wechseln der Ventilschaftdichtungen beim S6 kosten??

Gruß Micha

am 6. Januar 2007 um 10:44

so Jungs, nachdem alles nichts gebracht hat, wird ab Mittwoch auf Fehlersuche gegangen. Meine Werkstatt meinte, es kommt eigentlich nur noch die Motorentlüftung oder die Schaftdichtungen in Frage. Da ist mir noch eingefallen, die haben mir mal die Stoßstange abgebaut, weil ein Brenner von meinen Xenon gewechselt werden mußte, können die da irgendeinen Schlauch der Motorentlüftung beschädigt oder eingeklemmt haben???

Gruß Micha

Hallo Micha,

dann berichte uns mal bitte weiter, ist ja echt spannend.

Gruß Sven

am 6. Januar 2007 um 16:17

re

 

Zitat:

Da ist mir noch eingefallen, die haben mir mal die Stoßstange abgebaut, weil ein Brenner von meinen Xenon gewechselt werden mußte, können die da irgendeinen Schlauch der Motorentlüftung beschädigt oder eingeklemmt haben???

Das ist doch eher unwahrscheinlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase