ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase

Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2006 um 21:26

Nabend Leute,

seit ein paar Monaten habe ich einen "erhöhten" Ölverbrauch, der sich aktuell zwischen 1,5-2,5 Liter pro 1.000km einpendelte. Irgendwie zu viel :-)

Wie auch immer, fiel einem Freund auf (der mal wieder hinter mir fuhr :-)), dass der Audi teilweise nen blauen Rauch absonderte. Hmm. Wohl auch nicht gesund.

Jetzt zum Thema:

Der freundliche Audi-Meister sagt dazu:

"Kolbenringe" (Reparaturkosten: ca. 3.500,- Euro)

(inkl. "Ventilschaftdichtungen" - Erneruerung)

Der Autobastler von nebenan sagt:

"Ventilschaftdichtungen" (Reparaturkosten: ca. 1.200,- Euro)

Der (andere) freundliche Audi-Fuzzy sagt:

"Falsches Öl"

-> Aktuell 5W-40

-> Ich solle 10W-40 nehmen. Ist dickfluessiger! AHA (?)

Hier die Eckdaten vom "Babe":

- Audi S6 4.2 V8 Avant

- Baujahr 5/2000

- Laufleistung: 93.500 km

- Scheckheft gepflegt

- KW: 250 / PS: 340

Die Kiste wird stets warmgefahren und ist TipTop gepflegt.

Können den wirklich die Kolbenringe bei 90TKM verrecken?

( Die Audi AG gibt keine KULANZ!!! :-( )

Eine "Druckverlustprüfung" wird lt. Aussage vom Audi-Master wohl annaehernd im aehnlichen preislichen Bereich liegen, wie eine komplette Reparatur. Und die belaeuft sich auf knapp 3.500,- Euro. Heftig heftig.

Hat sonst noch jemand ne Idee was bzw. wie geprueft werden koennte? Hat jemand nen aehnlichen Vorfall gehabt?

Sonst noch nen Tipp?

Dank´ euch!

Massa

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo

Also der Ölverbrauch ist viel zu hoch. Meiner hat gut das doppelte gelaufen und braucht ca. 1/4l auf 1000 km. (5W30). Denke eine Kompressionsprüfung sollte zeigen ob die Ringe etwas haben oder nicht, denn der verbrauch ist ja schon recht krass. Wenn das okay ist würde ich auch auf die Schaftdichtungen tippen. Wird aber wohl so oder so eine nicht ganz billige sache.

 

Mfg Volker

am 10. August 2006 um 6:09

Das mit dem dünneren/dickeren Öl ist allerdings plausibel.

Ein "dünnes" Öl wie 0W oder 5W kann sich wohl bei älteren Motoren durch die Dichtungen drücken und wird dann mitverbrannt.

Eenn man dann 10W oder 15W nimmt, soll das besser werden.

Sagte mir mal ein freundlicher Opel-Händler :-)

Probier´s doch einfach mal mit 10W???

am 10. August 2006 um 6:46

Re: Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase

 

Zitat:

Original geschrieben von massacron

- Audi S6 4.2 V8 Avant

- Laufleistung: 93.500 km

Das ist ja wohl kaum ein alter Motor.

Und zuviel Km hat der auch nicht.

Hallo,

ich würde auch erst mal das Öl wechseln, ist erst mal die günstigste Alternative. Ich hatte bei meinem kaum Ölverbrauch. Dann wechselte ich auf Mobil1 0W40 (meiner Meinung nach das beste Öl, das auf dem Markt ist) und schwupps, verbrauche ich auch so um die 1-5 bis 2 Liter/100 km. Werde auch erst mal wieder einen Wechsel versuchen.

Bei mir sieht man richtige kleine schwarze Flecken am Heck (sehr gut auf dem weißen Kennzeichen zu erkennen!!!!!)

 

Ölige Grüße.

Sven

Themenstarteram 10. August 2006 um 11:15

Moin,

danke mal fuer die Antworten.

Ich denke, ne frische Ladung Öl + Ölfilter kann nie schaden.

Und dann natürlich gleichmal das 10W bzw. 15W.

Vielleicht hilft´s ja! ;-) Ist auf alle Fälle ne Stange billiger!

Schönen Tag euch allen.

Massa

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo,

ich würde auch erst mal das Öl wechseln, ist erst mal die günstigste Alternative. Ich hatte bei meinem kaum Ölverbrauch. Dann wechselte ich auf Mobil1 0W40 (meiner Meinung nach das beste Öl, das auf dem Markt ist) und schwupps, verbrauche ich auch so um die 1-5 bis 2 Liter/100 km. Werde auch erst mal wieder einen Wechsel versuchen.

Bei mir sieht man richtige kleine schwarze Flecken am Heck (sehr gut auf dem weißen Kennzeichen zu erkennen!!!!!)

 

Ölige Grüße.

Sven

Uuuuuuuuups, sorry, habe ich ja eben erst gesehen. Verbrauche natürlich 1,5 bis 2 Liter auf 1000 km, nicht 100 km.

Sorry nochmal.

Sven

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:32

Hi Sven, hi alle!

na das habe ich mir schon gedacht, dass es keine 100km sind! Das wäre ja ziemlich fatal :)

So, jetzt habe ich 7,3 Liter 10W-40 reinkippen lassen,

samt frischen Ölfilter. Der "Freundliche" hat mir zudem

noch 0,3 Liter LIQUI MOLY "ÖL-VERLUST-STOP" kostengünstig empfohlen und dazugeleert.

Taugt das Zeugs denn was?

Hier die Produktbeschreibung laut Hersteller:

"Öl-Verlust-Stop regeneriert Gummi- und Kunststoff-Motordichtungen und reduziert Ölverbrauch über Kolbenringe (durch gleich bleibende Viskosität) und über Ventilführungen (durch regenerierte Dichtungen). Verhindert blaurauchenden Auspuffqualm. Gleicht Viskositätsabfall aus und reduziert Motorgeräusche. Einsatz: Für alle Benzin- und Dieselmotoren, verträglich mit allen handelsüblichen Motorenölen. Dichtwirkung tritt nach ca. 600 - 800 km ein."

Was meint ihr? Könnte das mein Problem lösen?

Falls sich nach 1.000km keine Besserungen aufzeigen, werde ich wohl oder übel tief in meinen Geldbeutel greifen müssen. :(

Nice Weekend euch allen!

Massa

Hallo,

ich habe einmal mit Slick 50 eine wirksame Reduzierung des Ölverbrauchs erreicht. Auch Dein Liqui Moly-Zusatz kann wirken.

Die V8-Motoren sind durchaus dafür bekannt, einiges an Öl zu brauchen. Vermutlich ist es aber weniger Verschleissbezogen, sondern eher konstruktiv bedingt. Deswegen sollte es auch eine satte Kulanz von Audi geben.

Ich wünsche Dir, dass Du mit den Wundermitteln weiterkommst.

Grüße

Kai

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:17

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Die V8-Motoren sind durchaus dafür bekannt, einiges an Öl zu brauchen. Vermutlich ist es aber weniger Verschleissbezogen, sondern eher konstruktiv bedingt. Deswegen sollte es auch eine satte Kulanz von Audi geben.

Wie könnte ich zwecks Kulanz am klügsten Vorgehen? Direkt bei der Audi AG (Service-Hotline) anfragen oder lieber über den freundlichen Audi-Händler? Jemand nen Tipp?

Mein Serviceberater in der Audi-Werkstatt meinte, dass er einen definitiven Schaden melden muss, sonst gibt es keine Kulanz (wenn überhaupt). Das Problem ist nur, hierzu müsste der halbe Motor zerlegt werden um das Problem eindeutig ausfindig zu machen... und wehe dem, sie finden nix :P

Zum Glück habe ich noch meine gute alte Vespa in der Garage! :)

Salue,

Massa

Hallo,

Audi gibt zwar einen tolerierbaren Ölverbrauch auf von 1,5 Litern auf 1.000 km an (was eigentlich viel zu viel ist), aber selbst da liegst Du drüber. Also hast Du einen Schaden, egal was Dein Händler sagt.

Wenn Du sicher bist, dass Dein Tachostand stimmt und Du ein lückenloses Scheckheft hast, dann sind die Voraussetzungen für eine satte Kulanz eigentlich gegeben.

Kannst Du dann selber über Audi direkt machen. Ggf. gleich an den Vorstandsvorsitzenden schreiben. Da gibt es eine eigene Abteilung, die das bearbeitet.

Ich würde die Frage aber auch noch einmal bei den Kollegen vom A8-Forum stellen (oder da mal nach dem Stichwort "Ölverbrauch" zu suchen). Im A8 wurden die Motoren ja etwas häufiger verbaut, vielleicht ist das Problem bekannt.

Grüße

Kai

hallo

die mehr ventil technik ist leider bekannt dafür das der ölferbrauch relativ hoch ist beim v8 kommt dann noch dazu das man sozusagen 2 4 zylinder motoren hat somit auch der doppelte verbrauch

audi sagt soviel ich weis 1 liter /1000km liegen in der toleranz

habe beim v8 nach ca 10000km schon mehr öl nachgefüllt wie bei meinem 2.6 audi cabrio (12v)über 80000km so ist halt das leben

 

gruss vom reto

Themenstarteram 11. August 2006 um 16:16

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Hallo, Audi gibt zwar einen tolerierbaren Ölverbrauch auf von 1,5 Litern auf 1.000 km an (was eigentlich viel zu viel ist), aber selbst da liegst Du drüber. Also hast Du einen Schaden, egal was Dein Händler sagt.

Wenn Du sicher bist, dass Dein Tachostand stimmt und Du ein lückenloses Scheckheft hast, dann sind die Voraussetzungen für eine satte Kulanz eigentlich gegeben.

Kannst Du dann selber über Audi direkt machen. Ggf. gleich an den Vorstandsvorsitzenden schreiben. Da gibt es eine eigene Abteilung, die das bearbeitet.

Jop, ich denke auch das 1,5 Liter auf 1.000 km definitiv zu viel sind. Dem Händler kommt das auch zu viel vor (na denn!).

Der Tachostand + Serviceheft sind i.O.

Du würdest also schreiben? Per Mail? Post? Hast Du evtl. eine Email-Adresse parat? Auf der Audi-Page habe ich nix passendes gefunden .. Oder doch lieber anrufen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Ich würde die Frage aber auch noch einmal bei den Kollegen vom A8-Forum stellen (oder da mal nach dem Stichwort "Ölverbrauch" zu suchen). Im A8 wurden die Motoren ja etwas häufiger verbaut, vielleicht ist das Problem bekannt.

Verdammt gute Idee!

Da schau ich gleichmal rein ..

Schönes Wochenende.

Massacron

Themenstarteram 11. August 2006 um 16:21

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Helvetier

hallo

die mehr ventil technik ist leider bekannt dafür das der ölferbrauch relativ hoch ist beim v8 kommt dann noch dazu das man sozusagen 2 4 zylinder motoren hat somit auch der doppelte verbrauch

audi sagt soviel ich weis 1 liter /1000km liegen in der toleranz

habe beim v8 nach ca 10000km schon mehr öl nachgefüllt wie bei meinem 2.6 audi cabrio (12v)über 80000km so ist halt das leben

gruss vom reto

Einen gewissen Mehrverbauch an Öl nehme ich gerne in Kauf. Kein Thema. Allerdings bereiten mir die blauen Abgase kopfzerbrechen! Und das ist mit Sicherheit nicht normal und liegt in keiner "Toleranz".

Fette Grüße,

Massa

ja der blau rauch ist in der tat nicht in der norm auch das verschmierte heck bei msdeichmann liegt auch nicht in der norm

gruss vom reto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase