ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Bremsen quietschen

Audi S5 Bremsen quietschen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. September 2015 um 7:58

Hi!

Mein Audi S5 Sportback (Baujahr 2014) erreicht nun bald die 45'000km, und dies obwohl ich ihn erst seit April hab, mit damals 15'000km! XD

Jedenfalls hab ich seit ca. 7-8'000km das Problem, dass die Bremsen quietschen. Dieses Quietschen tritt aber nicht immer auf, sondern meistens wenn ich ihn seit einigen Tagen nicht gefahren bin. (dies hält dann auch einige Tage an) Anfangs ist das quietschen deutlich hörbar und auch sehr nervig, nach etwa 20km Fahrt wird es leiser, aber ist noch zu hören. Es tritt nur auf, wenn ich sanft auf die Bremse drücke, wenn ich den "Anker werfe" quietschen die Bremsen überhaupt nicht.

Ich war sehr oft auf der deutschen Autobahn mit Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h unterwegs, und musste dementsprechend auch oft stark bremsen, wenn sich ein anderer Autofahrer dazu entschied, noch schnell auf die linke Spur zu wechseln mit 120km/h. x:

Denkt ihr die Bremsen wurden dabei irgendwie beschädigt? Als ich noch ausschließlich auf schweizer Autobahnen unterwegs war, trat dieses quietschen nicht auf.

Das kommt mir aber irgendwie unlogisch vor, weil der S5 ja eigentlich für sportliches Fahren gemacht wurde und die Bremsen sowas doch aushalten sollten.

Evtl. hat jemand von euch ja Erfahrungen damit, da es schon sehr unangenehm ist so in bewohnten Gebieten anzuhalten..

Liebe Grüße,

Lailia :3

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. April 2016 um 6:05

Er/Sie können nichts machen. Rechne mal mit nichts. Wie erwähnt haben viele. Bau andere Beläge rein(weichere).

Update: habe heute einen Anruf vom :) bekommen. Wenn alles Maßnahmen bzgl. Fetten und Kanten brechen erfolgt sind, sind alle gem. Audi vorgegebenen Garantiearbeiten erledigt.

Alle weiteren Maßnahmen (wie z. B. kompletter Tausch der Scheiben und Beläge) laufen dann auf eigene Verantwortung und Rechnung, da Verschleißteil. Einen Tip gab mir dann noch der Meister: ich solle mich NACH dem Scheiben und Belagwechsel an die Audi-Kundenbetreuung wenden und mich beschweren, ggf. gibt es dann etwas auf Kulanz.

Da das Quietschen noch vorhanden ist, aber deutlich leiser, werde ich erstmal abwarten, ob es wieder schlimmer wird und dann ggf. zu dieser drastischen Maßnahme greifen.

am 24. Juni 2017 um 9:20

Zitat:

@HannesR schrieb am 22. März 2016 um 16:19:12 Uhr:

Auch ich fahre ein Audi S5 Cabrio (Baujahr 2014) mit dem gleichen Problem: Die Bremsen quietschen vor allem beim leichten Anbremsen im Stadtverkehr, was ich gerade beim Offenfahren mit einem Auto dieser Preisklasse und dieses angeblichen Anspruchs ziemlich peinlich finde.

Der Audi-Händler empfahl mir, mich bei Audi zu beschweren. Von dort kam als Antwort das lapidare Standardschreiben mit dem üblichen Verweis auf den "Stand der Technik". Habe mich nun einigermaßen verärgert mit dem aktuellen (quietschenden) Zustand abgefunden und für mich die Konsequenz gezogen, dass dies mein erstes und auch letztes S-Modell von Audi war.

Um die verbleibenden zwei Leasing-Jahre aber vielleicht wieder etwas mehr Freude an dem ansonsten ja wirklich schönen Auto zu haben, meine ganz praktische Frage: Wenn demnächst eh ein Wechsel der Bremsbeläge ansteht und hier im Forum offenbar Konsens herrscht, dass Audi bei der S5-Bremsanlage minderwertige OEM-Ware verbaut: Welche Bremsbeläge und -scheiben würdet ihr denn empfehlen, um das Quietschen loszuwerden?

Weiter oben wird Textar oder Jurid genannt. Und dann auf einen Schlag Beläge und Scheiben tauschen – oder würden erst mal die Beläge genügen, bis dann irgendwann später auch die Scheiben dran sind? Idealerweise wohl beides vom gleichen Anbieter? Verbaut die Audi-Werkstatt sowas, wenn man bereit ist, den Aufpreis fürs höherwertige Material zu zahlen?

*Push*

Habe das selbe Problem mit meinem S5 Cabrio (45tkm). Welche Beläge könnt ihr empfehlen, um endlich Ruhe zu haben? :(

Ich habe die ATE Ceramic genommen (auch wenn es angeblich keine Zulassung gibt) und schon ist Ruhe.

am 25. Juni 2017 um 10:57

Okay danke! Aber was heißt angeblich keine Zulassung? Entweder es gibt eine oder nicht? :Du

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Bremsen quietschen