ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Bremsen quietschen

Audi S5 Bremsen quietschen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. September 2015 um 7:58

Hi!

Mein Audi S5 Sportback (Baujahr 2014) erreicht nun bald die 45'000km, und dies obwohl ich ihn erst seit April hab, mit damals 15'000km! XD

Jedenfalls hab ich seit ca. 7-8'000km das Problem, dass die Bremsen quietschen. Dieses Quietschen tritt aber nicht immer auf, sondern meistens wenn ich ihn seit einigen Tagen nicht gefahren bin. (dies hält dann auch einige Tage an) Anfangs ist das quietschen deutlich hörbar und auch sehr nervig, nach etwa 20km Fahrt wird es leiser, aber ist noch zu hören. Es tritt nur auf, wenn ich sanft auf die Bremse drücke, wenn ich den "Anker werfe" quietschen die Bremsen überhaupt nicht.

Ich war sehr oft auf der deutschen Autobahn mit Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h unterwegs, und musste dementsprechend auch oft stark bremsen, wenn sich ein anderer Autofahrer dazu entschied, noch schnell auf die linke Spur zu wechseln mit 120km/h. x:

Denkt ihr die Bremsen wurden dabei irgendwie beschädigt? Als ich noch ausschließlich auf schweizer Autobahnen unterwegs war, trat dieses quietschen nicht auf.

Das kommt mir aber irgendwie unlogisch vor, weil der S5 ja eigentlich für sportliches Fahren gemacht wurde und die Bremsen sowas doch aushalten sollten.

Evtl. hat jemand von euch ja Erfahrungen damit, da es schon sehr unangenehm ist so in bewohnten Gebieten anzuhalten..

Liebe Grüße,

Lailia :3

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Lailia schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:30:59 Uhr:

 

Ich muss mich wohl mit dem Quietschen noch ein wenig länger herumschlagen. Ich frag mich aber wirklich warum Audi ein solches Problem nicht in den Griff kriegt, andere Hersteller kriegen das ja auch hin. Durch den VW-Skandal ändert sich ja nun evtl. etwas. :p

Dass muss man nur wenn man bei den OEM Belägen bleibt die der :) so verbaut. Mit Textar oder Jurid Belägen kann man da relativ schnell für Ruhe sorgen...

Hallo,

bei meinem S5 quietschen die Bremsen ebenfalls seit ca. 1/2 Jahr.

War jetzt nochmal wegen der Rasterlenkung in der Werkstatt und habe auch

gleich das Problem mit den Bremsen angebracht.

Laut Autohaus soll der Spaß für das einfetten mit speziellem Fett bzw. die Arbeitsleistung

geschätzte EUR 100 kosten, das auf Garantie zu machen, wurde offensichtlich von Audi abgelehnt.

Zwar ist meiner BJ 09/2012, hat aber noch Garantie (2+2 Jahre) und erst 31tkm.

Wie war das bei Euch? Hat da sonst noch jemand dafür zahlen müssen?

Welches vorgehen könnt Ihr empfehlen? Audi direkt kontaktieren, wenn ja, vor oder nach der Durchführung?

...hoffe das 2. Softwareupdate zur Lenkung schafft jetzt Abhilfe bzgl. rastern...

Grüssle

videlb

bei 31000 wird keiner mehr was machen (bezogen auf die Bremsen)

Beim einem S5 Cabrio das gleich Problem. Die Bremsen quietschen im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis 50 km/h) wie ein alter Güterzug. Hab's jetzt auch beim :) reklamiert und wird im Zuge des Rädertausches wohl was gemacht.

Meiner ist MJ 2014 (EZ 07/14) und hat 17.000 km runter. Garantie sollte noch drin sein.

Themenstarteram 16. März 2016 um 12:42

Zitat:

@videlb schrieb am 14. März 2016 um 14:56:18 Uhr:

Hallo,

bei meinem S5 quietschen die Bremsen ebenfalls seit ca. 1/2 Jahr.

War jetzt nochmal wegen der Rasterlenkung in der Werkstatt und habe auch

gleich das Problem mit den Bremsen angebracht.

Laut Autohaus soll der Spaß für das einfetten mit speziellem Fett bzw. die Arbeitsleistung

geschätzte EUR 100 kosten, das auf Garantie zu machen, wurde offensichtlich von Audi abgelehnt.

Zwar ist meiner BJ 09/2012, hat aber noch Garantie (2+2 Jahre) und erst 31tkm.

Wie war das bei Euch? Hat da sonst noch jemand dafür zahlen müssen?

Welches vorgehen könnt Ihr empfehlen? Audi direkt kontaktieren, wenn ja, vor oder nach der Durchführung?

...hoffe das 2. Softwareupdate zur Lenkung schafft jetzt Abhilfe bzgl. rastern...

Grüssle

videlb

Hi !

Bei mir war das einfetten 2x kostenlos. Jedoch hat es nicht geholfen, es war nur für einige Tage quietschlos & ging danach von vorne los. Nur ein Wechsel von Bremsbelägen + Bremsscheiben (auch auf Audis Kosten) hat das Problem seit nem halben Jahr gelöst.

Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem auftaucht wenn man aus hohen Geschwindigkeiten(>200km/h) stark abbremst. Ich war ehrlich gesagt ein wenig verblüfft, da man bei einem Auto mit 333PS & von einem Premiumhersteller nicht erwarten würde, dass die Bremsen sowas nicht gut mitmachen.

Die Rasterlenkung taucht bei mir auch sporadisch & nicht reproduzierbar auf, ist jedoch eher selten. (& erst seit ca. 50'000km)

Wie hast du deinen Serviceleuten das Problem erklärt ? Bei mir wussten die nichts von einer Rasterlenkung ... :c

Etwas OT

Gegen die Rasterlenkung gibt es ein neues Update und ein neues Lenkgetriebe. Habe beides auf Garantie bekommen. Es ist aber ein Engagierter :) von Nöten. Habe es jetzt 3 Wochen drin. Die Wetterbedingungen seit dem waren Kalt, Nass, Nebel und auch niedrige Temperaturen. Also genau das Wetter was als Garant für's Rastern gilt. Nix, war alles bestens. Bin sehr zufrieden. Mehr gibt es HIER

Ende OT

@Lailia sag deinem :) er soll in seiner Datenbank nach "Komfortproblem beim Lenken" suchen und er wird schnell fündig.

Hallo Laila, Danke für Deinen Hinweis, dass das einfetten eigtl. nichts gebracht bzw. nur kurz Abhilfe geschaffen hat. Autohaus will um die EUR 100 dafür, ist zwar nicht viel, wenn es dann aber keine Abhilfe bringt ist jeder EUR zuviel :-(.

Die Rasterlenkung war bei meinem :-) wenigstens bekannt, aber Chino hat Dir ja hierzu schon einen guten Tip gegeben.

Nachdem das erste SW-Update vor mehr als 1 Jahr das Problem nicht vollständig behoben hat, wurde bei mir jetzt ein neueres update aufgespielt - jetzt soll ich erst nochmal testen. Weil das Rastern aber nur sehr selten und eher bei naßkalter Witterung auftrat, kann es durchaus noch dauern bis ich da wieder was feststelle - wenn überhaupt - am liebsten wäre mir, wenn das auch ohne Tausch des Lenkgetriebes ganz behoben wäre.

Hoffentlich können Sie das Problem bei Dir lösen.

@Chino: besonderes Grüssle an Dich und meine Ex-Winterräder ;-)

Grüssle

videlb

Danke Bernd ;)

LG zurück und hoffen wir mal alle, dass das Problem des rasterns mal mit dem Update der Vergangenheit angehört.

Themenstarteram 21. März 2016 um 12:39

Hi Leute !

Ich habe gestern wieder mein Baby quietschen gehört. War natürlich völlig entsetzt, bis ich etwas bemerkt habe.

Seit dem Wechsel der Bremsscheiben & Bremsbeläge bin ich NIE mit der ACC gefahren. Gestern war der erste Tag seit Anfang November letzten Jahres, dass ich die ACC benutzt hab. (für etwa 3 Stunden Autobahn)

Mir ist das Quietschen danach auf der Raststätte aufgefallen, war aber nur 3x. Seither ist es wieder weg. Habs auf der Raststätte & bis zu mir nach Hause etwa 20x getestet, weil ich so shockiert war. :'D

Besteht da irgendein Zusammenhang ? Wenn die ACC bremst, scheint das dieses Quietschen bei meinem S5 zu verursachen ...

Liebe Grüße

Lailia <3

sollte nicht meiner Meinung nach. Das Quitschen haben viele Hersteller. Liegt meistens am Metallgehalt der Beläge. Auch in der Fahrradbranche so. Sind die Beläge weicher, kein Quitschen dafür mehr Verschleiss.

Wir in der Werkstatt hatten immer folgendes gemacht: Belage weg, Kanten gebrochen, fein angeschliffen, Führungen in der Zange gereinigt und gefettet. Oft verbesserte es. Bei manchen war es weg, bei anderen nur leicht.

Meiner Meinung ist das nur eine Frage der Quali der Beläge d.h. Mischung. Viel dagegen kann man nicht machen, ausser andere Beläge und Scheiben montieren.

Themenstarteram 21. März 2016 um 13:19

Heute ist es auch nicht mehr aufgetaucht, sehr merkwürdig. Aber ich bin froh, evtl. hatten meine Bremsen gestern einfach nen schlechten Tag. Danke für deine Antwort ! :'D

Auch ich fahre ein Audi S5 Cabrio (Baujahr 2014) mit dem gleichen Problem: Die Bremsen quietschen vor allem beim leichten Anbremsen im Stadtverkehr, was ich gerade beim Offenfahren mit einem Auto dieser Preisklasse und dieses angeblichen Anspruchs ziemlich peinlich finde.

Der Audi-Händler empfahl mir, mich bei Audi zu beschweren. Von dort kam als Antwort das lapidare Standardschreiben mit dem üblichen Verweis auf den "Stand der Technik". Habe mich nun einigermaßen verärgert mit dem aktuellen (quietschenden) Zustand abgefunden und für mich die Konsequenz gezogen, dass dies mein erstes und auch letztes S-Modell von Audi war.

Um die verbleibenden zwei Leasing-Jahre aber vielleicht wieder etwas mehr Freude an dem ansonsten ja wirklich schönen Auto zu haben, meine ganz praktische Frage: Wenn demnächst eh ein Wechsel der Bremsbeläge ansteht und hier im Forum offenbar Konsens herrscht, dass Audi bei der S5-Bremsanlage minderwertige OEM-Ware verbaut: Welche Bremsbeläge und -scheiben würdet ihr denn empfehlen, um das Quietschen loszuwerden?

Weiter oben wird Textar oder Jurid genannt. Und dann auf einen Schlag Beläge und Scheiben tauschen – oder würden erst mal die Beläge genügen, bis dann irgendwann später auch die Scheiben dran sind? Idealerweise wohl beides vom gleichen Anbieter? Verbaut die Audi-Werkstatt sowas, wenn man bereit ist, den Aufpreis fürs höherwertige Material zu zahlen?

Sorry - Doppelpost.

So neues Update:

gestern war mein S5 beim :) zum saisonalen Räderwechsel und ich habe in diesem Zusammenhang auch gleich das Bremsenquietschen reklamiert. Es wurde das Standard-Vorgehen durch geführt: Zangenführungen gefettet, Kanten der Beläge gebrochen und fein angeschliffen. Gebracht hat es...nix!

Das Quietschen ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so laut.

Hab ein Video für meinen :) gedreht und ihm geschickt. Er kann sich nun über das WE Gedanken machen, wie er das Quietschen weg bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Bremsen quietschen