ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 Tuning *ABT*mtm*B&B*

Audi S4 Tuning *ABT*mtm*B&B*

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 15:24

Hallo Audi-Gemeinde!

Ich habe mich bereits durch sämtliche Themen über S4 Chip-Tuning hier gelesen und komme irgendwie einfach nicht weiter......

Fahre den S4 Avant (Handschalter mit Vollausstattung) 8K.

 

Für mich stellt sich einfach die Frage welcher Anbieter bietet mir die beste Tuning-Möglichkeit, welche ist am standfestesten, bei welcher gibt es die wenigsten oder keine Probleme usw......

Es käme für mich folgendes in Frage:

MTM: M-Cantronic 430 PS

ABT: 435 PS

B&B: Stufe 3, 450 PS

Ich denke einige S4 Kollegen oder Kolleginnen habe eine der genannten verbaut und können mir hierzu eine Rückmeldung egal ob positiv oder negativ geben.....

Es soll jetzt keine Diskussion los gehen ob die sinnvoll ist oder nicht....nach 2 Jahren S4 8K wirds langsam langweilig mit den 333 PS.

Der neue RS4 ist keine Alternative da Firmenfahrzeug und es soll weiterhin relativ dezent bleiben.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe und die Antworten.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. Mai 2013 um 19:21

MRC Tuning Großbritannien mit Auspuff (Milltek, AWE), Luftfilter & Kompressorriemenscheibe = 480hp :)

MRC Tuning UK offer a remap which, when combined with a full unrestrictive exhaust system, air filter & new pulley for the supercharger = 480hp!

Soll es denn eingetragen werden?

Hallo reisegerd ,

ich habe auch lange gebraucht , um mich für einen zu entscheiden.

Sicherlich gehören alle drei zu den seriösen Anbietern und das dein S4

ein Handschalter ist, macht die Sache an sich schon sicherer.

Bei meinen damaligen Recherchen (ca. 1Jahr her) gab es immer wieder

Probleme beim Chiptuning mit dem Doppelkupplungsgetriebe und dessen

Steuerung. MTM hat sogar den Kunden empfohlen mit DKG die Vmax. nur

im 6. Gang zu fahren, bevor sie die Vmax.-Aufhebung für einige Zeit aus dem

Programm genommen haben.

Was die technischen Lösungen angeht sind sich MTM und ABT sehr ähnlich.

B&B hatte ich nicht so auf der Rechnung , da sie für mich zu weit weg sind.

B&B hat mit Stufe 3 sicherlich die aufwendigste Lösung inkl.neuer AGA.

Ich habe mich letztendlich für ABT entschieden , da mein Audihändler

ABT -Stützpunkt ist und ich somit bei Probs einen mir gutbekannten Ansprech-

partner habe. (War bis jetzt noch nicht nötig.)

Ich habe nur Leistungssteigerung und Vmax. -Anhebung auf 282Km/h

verbaut und bin sehr zufrieden. Leider regelt ABT ab , was ihnen wohl Ärger

mit Audi wegen der RS4 Modelle erspart. Mein Eindruck ist ,der Wagen

könnte noch mehr ,das merkt man vor allem im 5. Gang ,wenn man bis zur Drehzahl-

grenze geht. Im 6 greift ab 275Km/h langsam der Abregler bis zum Limit 282Km/h

ein. Der Durchzug ist aber deutlich besser in oberen Geschwindigkeitsbereich.

Gewaltaktionen beim Beschleunigen in den 3Gängen verkneife ich mir aber im Hinblick

auf mechanische Haltbarkeit. Das Drehmoment ist so brutal , daß es dort vom ESP teilweise

weggeregelt wird und maximale Beschleunigung in den ersten 3 Gängen nur mit ESP off zu erreichen ist.

Außerdem war der TÜV-Eintrag kein Problem und meine Versicherung hat bei der Leistungssteigerung

auch keine Probleme gemacht.

Ich bin nach einem Jahr noch sehr zufrieden.

Gruss Hasentreiber

 

 

Zitat:

Original geschrieben von reisegerd

Hallo Audi-Gemeinde!

Ich habe mich bereits durch sämtliche Themen über S4 Chip-Tuning hier gelesen und komme irgendwie einfach nicht weiter......

Fahre den S4 Avant (Handschalter mit Vollausstattung) 8K.

 

Für mich stellt sich einfach die Frage welcher Anbieter bietet mir die beste Tuning-Möglichkeit, welche ist am standfestesten, bei welcher gibt es die wenigsten oder keine Probleme usw......

Es käme für mich folgendes in Frage:

MTM: M-Cantronic 430 PS

ABT: 435 PS

B&B: Stufe 3, 450 PS

Ich denke einige S4 Kollegen oder Kolleginnen habe eine der genannten verbaut und können mir hierzu eine Rückmeldung egal ob positiv oder negativ geben.....

Es soll jetzt keine Diskussion los gehen ob die sinnvoll ist oder nicht....nach 2 Jahren S4 8K wirds langsam langweilig mit den 333 PS.

Der neue RS4 ist keine Alternative da Firmenfahrzeug und es soll weiterhin relativ dezent bleiben.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe und die Antworten.

am 8. Mai 2013 um 7:11

Hallo in die Runde

Ich werde meinen S4 ebenfalls tunen lassen, sonst wäre das Fahrzeug für mich eher nicht in Frage gekommen und ich hätte mich anderweitig umgesehen und ich habe also vor dem Kauf bereits ausgiebig recherchiert.

Ich bin kein Fan von Tuning über ein Zusatzsteuergerät wie sie von ABT, MTM usw eingesetzt werden, weil hier dem Motorsteuergerät, die Motordaten oder Lambdasonde nicht mehr korrekt übermittelt werden. Die Fahrleistungen mit diesen Zusatzsteuergeräten, fallen objektiv teilweise auch nicht 100% überzeugend aus, obwohl das mehr an Drehmoment natürlich deutlich spürbar ist.

Zum Beispiel hier:MTM S4 Test Sportaauto

Nur zum grobem Vergleich, ein C63(457 PS Version) schafft die 0-200 in ca. 14,5 Sek, M3 E90 & RS4 B7 ~15,5sek

Ich werde meinen über eine "echte" Umprogrammierung des Steuergerätes tunen lassen. Seit neustem bietet auch MTM diese Möglichkeit an, auch Techtec und der US Tuner APR (goapr), der hat inzwischen auch in D,Schweiz, Östereich Fuss gefasst. Dieser Tuner hat in den US Foren einen sehr guten Ruf und betreibt viel Motorsport btw.

APR bietet sogar die Möglichkeit, das Tuning über den Tempomat an- oder abzuschalten und noch einiges anderes.

 

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:47

Hallo Hasentreiber...vielen Dank für Deinen Beitrag! Hilft mir schon einmal weiter!

@Poloweb.....ja, es soll bzw. muss auch eingetragen werden da alles andere mir zu gefährlich ist.

 

Vielleicht haben noch wietere S4 Fahrer Erfahrungen gemacht die mir weiter helfen...

Vielen Dank schon einmal!

HI!

Besteht das Problem mit den zu heiß werdenden Kats nicht mehr???

Gruß

am 8. Mai 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von moon123

HI!

Besteht das Problem mit den zu heiß werdenden Kats nicht mehr???

Gruß

Besonders bei Tuning mit Zusatzsteuergeräten wird das immer ein Thema sein, auch wenn da nach den ersten Erfahrungen sicher nachgebessert wurde. Ein Abgasanlage mit verbesserten Durchsatz, sollte das Problem auch mindern.

In letzter Zeit hab ich da nur noch selten was dazu gelesen...

Hallo in die Ründe,

alle Einwände gegen Zusatzsteurergeräte waren auch

schon vor einem Jahr im Forum ein Thema und die Probleme

mit kaputten Kats sind mir auch bekannt.

Lösungen mit Änderungen des Steuergerätes haben schon damals

bessere Beurteilugen gehabt, nur die Frage nach ABE , TÜV und Garantiebedingungen

waren damals noch offen. Vielleicht sind die inzwischen besser geklärt.

Ich weiß es leider nicht. Auch wurde mir von Seppi27 aus dem Forum

dringend geraten den Einbau bei ABT in Kempten selbst machen zu lassen,

weil dort besser abgestimmt werden soll, als bei den Stützpunkten.

War mir aber zu mühselig extra aus Norddeutschland dorthin zu fahren.

Ich habe meinen noch nicht auf einen Dyno gestellt, war mir auch nicht

ganz so wichtig ,da das Ergebnis hier ganz gut war.

Wer es ganz genau will sollte diesen Tip vielleicht beherzigen.

Auf You Tube gibt es ein ganz geiles Video unter Chris Harris mit

einem Vergleich S4 mit Revotuning und dem aktuellen RS4.

Das Thema Haltbarkeit ist angesichts des getunten Fahrzeugs

anscheinend zweitrangig.

Gruß Hasentreiber

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

......................

Ich werde meinen über eine "echte" Umprogrammierung des Steuergerätes tunen lassen. Seit neustem bietet auch MTM diese Möglichkeit an, auch Techtec und der US Tuner APR (goapr), der hat inzwischen auch in D,Schweiz, Östereich Fuss gefasst. Dieser Tuner hat in den US Foren einen sehr guten Ruf und betreibt viel Motorsport btw.

APR bietet sogar die Möglichkeit, das Tuning über den Tempomat an- oder abzuschalten und noch einiges anderes.

Servus!

Schon mal auf die deutsche Homepage von APR geschaut? Es gibt in Österreich KEINE und in Deutschland EINE Werkstatt in Berlin. Und die zieht schon das ganze Jahr um, hat also aktuell keine Firmenadresse!!!! Das sieht also nicht wirklich so aus, als wenn das alles so wahr wäre.

Die Internetseite ist eine grobe Übersetzung, schelcht gemacht.

Das Wichtigste ist aber, das die Wahrscheinlichkeit, einen Garantieanspruch durchzusetzen, gegen NULL geht. Dann zieht der wieder 1 Jahr lang um........

Günstig JA, aber eben volles Risiko auf eigene Kappe. Würde mich für den Preis echt reizen, ist mir aber definitive zu heiß. Falls da mal wirklich wenigstens in jedem Bundesland eine Händler ware, werde ich noch mal drüber nachdenken. Jetzt nicht.

Gruß

HJ

am 11. Mai 2013 um 18:14

Servus

Der Preis ist für mich eher zweitrangig und Garantieansprüche bei Chip-Tuning sind immer extrem zweifelhaft, da bleibt einem dann wirklich nur Abt.

Ich habe mit denen bereits telefoniert vor 1 Jahr und auch mit der schweizer Adresse (Wolf). Das machte jeweils einen guten Einfruck auf mich. goAPR hat sogar Teile für VWM geliefert.

Die Technik ist in USA tausendfach erpropt.

Da MTM inzwischen auch Tuning über Steuergerätflash anbietet, ist das für mich aber interessanter, da ich aus Bayern komme und es sehr angenehm ist, wenn man bei Problemen schnell beim Tuner vorbeifahren kann.

Wäre schön wenn APR etwas schneller in D ein Stützpunktnetz aufbauen würde, aber das zieht sich wirklich in die Länge...

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 15:39

So, die Entscheidung rückt näher bzw. ist schon fast getroffen....

mtm wird es nicht da ich nicht wirklich bereit bin fast 8500€ für die Leistungsteigerung und nen Auspuff zu bezahlen.

Abt hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet wegen meiner spezieller Fragen zu der Garantie...daher wird es auch Abt nicht.

B&B ist wirklich super! Alle Fragen rund um die Leistungssteigerung und Preise super fix bearbeitet. Aber leider hier keine TÜV-Eintragung für das Tuning...daher fällt auch dieses weg.

Aber ich bleibe bei B&B und werde dort die normale Vmax Aufhebung und den Auspuff ab Kat machen....rein vom Kontakt und der Bearbeitung kann ich die wirklich empfehlen!

Hat jemand die AGA ab Kat oder nur die Endschalldämpfer schon verbaut und kann Erfahrungswerte zum Klang liefern???

am 10. Juli 2013 um 16:14

Warst du zwischen Zeitlich bei B&B und hast dort die Vamx lösung gekauft!!

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:17

Hallo, nein. Habe jetzt nichts machen lassen da bei allen Lösungen etwas negatives war...entweder es war keine Eintragung möglich oder es wurde keine ausreichende Garantie gegeben.

Ich habe mich nun entschlossen den S4 bis Ende des Leasings zu fahren und dann gegen einen "sportlicheren" Kombi einzutauschen. Im Augenblick steht die Wahl C63AMG oder RS4....habe für beide noch Termine zur Probefahrt.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Antworten!

Tach zusammen

Gibt es eigentlich noch einen dritten Box Anbieter ( vergleichbar mit MTM und ABT ) ... Meine nun nicht Race Chip und andere 299-500€ boxen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 Tuning *ABT*mtm*B&B*