ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo

Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:42

Ich habe erfahren, dass es wegen den ganzen Turboproblemen bei Golf R, Leon Cupra und S3 ab Modelljahr 2015 ein neuer Turbo zum Einsatz kommt...

Hat jemand was ähnliches gehört oder schon gesehen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 6:20

So, ich hatte ja gesagt das ich mal nachschaue in den Zeichnungsunterlagen.

Bis auf ein vergrößerter Schraubenkopf und eine geänderte Scheibe ist der Rest nur Zeichnungspflege gewesen, sprich Maße korrigiert oder Hinweise hinzugefügt usw. Also nix wildes. Der Turbo ist noch der Gleiche wie vorher. Änderungen an der Wastegate-Stange gab es ebenfalls nicht, bezogen auf das Rasseln.

Kein Grund zur Beunruhigung ;)

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten
am 12. August 2014 um 17:55

sie treiben also den teufel mit dem beelzebub aus ... ;)

Ich gehe davon aus, dass die Audi Ingenieure gute Motoren bauen könnten wenn die Controler sie lassen würden. Ich denke auch der Turbo-Zulieferer versteht sein Handwerk.

Offenbar hat man aber die Technik so "auf Kante genäht", dass sie nun vermehrt im blauen Ölrauch aufgeht. Ein Turbolader hält in der Regel so lange wie ein Motor. Er ist kein Verschleissteil wie z.B. eine Kupplung.

Schlimm ist, dass Audi aus vergangenen Fehlern mit zu schwach ausgelegten Komponenten nicht gelernt hat. Das Image ist noch makelos und nur die Betroffenen haben einen dicken Hals. Durch den Informationsaustausch betroffener, so wie in diesem Forum, werden solche Themen jedoch auch für Audi unangenehm publik und man kann nur hoffen, dass Audi sich um lanfristige Qualität bemühen wird damit die Kunden bleiben. Wenn sie Eier in der Hose haben rufen sie alle S3 Motoren zurück und bauen einen soliden Turbolader ein. Das würde beim Kunden sicher mit viel Respekt zur Kenntnis genommen und ihn langfristig binden.

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

...............

Wenn sie Eier in der Hose haben rufen sie alle S3 Motoren zurück und bauen einen soliden Turbolader ein. Das würde beim Kunden sicher mit viel Respekt zur Kenntnis genommen und ihn langfristig binden.

....

Das heutige Management hat keine Eier in den Hosen mehr. Ich dachte aber, daß es bei den Autoherstellern noch anders ist. Lange Zeit war es mindestens noch so.

Leider wird es auch da so sein, daß sich erst dann was ändert, wenn der oberste Scheff aus den Wolken fällt.

D.h. wenn der Stadler seine Keule schwingt, wenn überhaupt. Da gibt es ja den R7 und den S3. Das ist ja eh schon ein Problem, weil man in den Medien vor kurzem schon lesen konnte, dass der Grosskonzern zu viel Häuptlinge hat und solche Probleme wohl in nächtsre Zeit nur schwer in den Griff zu bekommen sind.

Unter diesen allgemeinen Umständen bin ich mal gespannt, ob es z.b. einen RS3 in nächster Zeit geben wird. Es könnt ja sein, daß man solche Projekte, die nichts positives in die Kassen spühlen einfach absagt. Die Stückzahlen sind einfach zu gering. Und für die PR sind diese Projekte einfach zu teuer.

Ich bin froh einen S3 SB zu haben der mit 12Tkm problemlos läuft.

Zitat:

Original geschrieben von avmavm

Zitat:

Original geschrieben von sonicblue83

 

2.0T Transverse Engine

(High output engines – Example Golf R / S3 / Leon Cupra):

06K 145 702 J - Revision 1

06K 145 702 N - Revision 2

06K 145 722 A - Revision 3

Hat denn schon jemand die 06K 145 722 A - Revision 3 verbaut, meine S3 Limo ist Modelljahr 2015 und hat noch die 06K 145 702 N - Revision 2 verbaut.

Fahre zwar keinen S3, sondern den 7R ... aber meiner hat den 06K 145 722 A an Bord. Das Fahrzeug ist MJ 2015, produziert nach dem 18.06.2014, abgeholt in WOB am 11.07.2014.

Auto hat aktuell 2000km runter, nix rasselt, alles Okay.

20140807-120534
am 14. August 2014 um 17:50

Hat hier jemand einen 06K 145 722 A der rasselt? Oder wurde das Problem vielleicht mit dem neuen Turbo behoben?

@gttom

Hast du das hier besprochene Rasseln schon einmal an einem anderen R7 oder S3 gehört? Du bist momentan meine Hoffnung, dass das Rasseln mit dem neuen Turbo evt. beseitigt wurde. Gleichzeitig befürchte ich aber, dass deiner auch rasselt, es dir aber nicht auffällt. Meiner war am Anfang auch ganz leise und ich empfand es eher wie ein Luftströmungsgeräusch statt ein Rasseln.

Mitte März hatte ich einen Leon Cupra 280 und einen Golf 7R probegefahren. Beide hatten das rasseln. Der Cupra hatte erst 100km runter, der R bereits 4400km.

Auch bin ich einer der erfahrenen ex Golf 6 GTI Turborassler, wo erst durch direktes Nachfragen beim Händler das Rasseln durch eine Klammer am Wastegategestänge behoben werden konnte. (Gab damals sogar ne TPI von VW)

Mein R hat lediglich das für Turbolader typische rauschen/zischen (wie auch immer man es bezeichnet) , welches aus niedriger Drehzahl heraus beim angasen entsteht (Aufbau Ladedruck).

Ich habe also durchaus Erfahrungen mit diesem Rasseln und weis worauf ich hören muss. Aber weder mit offenem Fenster, noch im Race oder Ecomodus (aktiver/nichtaktiver Soundaktor) rasselt meineR.

Ich beobachte den Sachverhalt weiter. Bei meinem GTI fing das rasseln auch erst nach eingen tsd km an. Noch traue ich dem Frieden nicht;) Das ist momentan auch der Hauptgrund, warum ich die Finger vom Tuning lasse.

am 14. August 2014 um 19:16

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. :-) Ich hoffe es kommen noch weitere Meldungen von Usern mit dem neuen Turbo.

Ich habe noch ein Video gefunden, welches mein Geräusch ziemlich genau wiedergibt. Es handelt sich dabei zwar um einen Seat, aber mit dem gleichen Problem. Ist es das gleiche Geräusch, welches du beim Cupra und Golf 7R hören konntest?

https://www.youtube.com/watch?v=zBwuGXQCoFU

ach du schande, der lärm ist aber nicht von schlechten Eltern :eek: ist das wirklich bei manchen S3 so schlimm? meine s3 limo (gebaut 02/14, s-tronic) hat 7000km runter, es rasselt absolut nichts und der gefürchtete Turbo 06K 145 702N ist auch verbaut.. hoffe mal, dass alles so bleibt..

am 14. August 2014 um 19:30

Jein, bei meinem klingt es leiser als im Video, aber das Geräusch ist das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von sonicblue83

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. :-) Ich hoffe es kommen noch weitere Meldungen von Usern mit dem neuen Turbo.

Ich habe noch ein Video gefunden, welches mein Geräusch ziemlich genau wiedergibt. Es handelt sich dabei zwar um einen Seat, aber mit dem gleichen Problem. Ist es das gleiche Geräusch, welches du beim Cupra und Golf 7R hören konntest?

https://www.youtube.com/watch?v=zBwuGXQCoFU

Heiliger Strohsack :eek:

Das wird nicht mein Lieblingsgeräusch und als Klingelton taugt das auch nix.

Wenn meiner so rasseln sollte beginnt für meinen Audi Partner eine schwierige Zeit.

LG

MC

und ob..der könnte mich jeweils morgens gleich mit zur arbeit nehmen..spart benzin :D

Das Geräusch aus dem Video verzerrt leider die Geräuschkulisse, welche man im Auto beim Fahren hört. Das Video wurde ja nun mal direkt am laufenden Motor aufgenommen.

So kann ich Dir leider nicht behilflich sein.

Ich habe aber gerade die Probe an meinem R gemacht. Kaltstart, offene Motorhaube und das Ohr direkt 20cm vor dem Turbo platziert, etwa 1min gelauscht. Nix! Kein Laufgeräusch des Laders. Alles paletti:)

Zitat:

Original geschrieben von sonicblue83

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. :-) Ich hoffe es kommen noch weitere Meldungen von Usern mit dem neuen Turbo.

Ich habe noch ein Video gefunden, welches mein Geräusch ziemlich genau wiedergibt. Es handelt sich dabei zwar um einen Seat, aber mit dem gleichen Problem. Ist es das gleiche Geräusch, welches du beim Cupra und Golf 7R hören konntest?

https://www.youtube.com/watch?v=zBwuGXQCoFU

Also ich habe mir das angehört. Das ist die absolute Katastrophe. Man muss auf jeden Fall herausfinden woran das liegt. Wenn der Auspuff...- Gestänge...-- Halterungen nicht ordnungsgemäss sind, kann die Werkstatt das beseitigen.

Wenn es doch Systembedingt sein sollte, würde ich den Gegenstand zurückgeben.

Also ich habe auch ein Video gemacht, von meinem S3.

Auto stand in der Garage und war kalt.

Digi-Cam vor die offene Haube gehangen.

Resultat könnt ihr hier runterladen.

Youtube hat sich quer gestellt, sonst hätte ich es dort hochgeladen.

Start bei rund 0:13. (Ja, dort hört man ein kurzes "Jaulen", das aber komischerweise nicht immer hörbar ist)

Danach wärmt sich die Kiste quasi auf bis ca 0:45, ab dort verändert sich der Klang des Motors nicht mehr.

Habe auch bemerkt, dass er in den grob 30 Sekunden in denen er "rasselt" oder "klackert", Luft nach oben abbläst.

Hab quasi die Hand über den Motor gehalten und es wurde Luft nach oben Raus, praktisch in Richtung der Haube gepustet.

Außerdem glaube ich, dass die 30 Sekunden Deckungsgleich mit der Zeit sind, bis die Außentemperaturanzeige im Wagen selbst was anzeigt. (Und nicht die Sitzabbildungen darstellt)

Zum gleichen Zeitpunkt verringert er auch die Leerlaufdrehzahl.

Hing das nicht irgendwie mit dem Kat zusammen ? Vorheizen oder sowas?

Vielleicht erkennt der eine oder andere ja ein Geräusch wieder.

am 15. August 2014 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich gehe davon aus, dass die Audi Ingenieure gute Motoren bauen könnten wenn die Controler sie lassen würden.

Ich glaub nicht, daß der Controlleur damals wollte, der Luftfilter soll in die Motorabdeckung... Oder das ewige Gef... mit den AGRs...

usw. usw. usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo