1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 8P 200 Zeller Kat an Original Auspuffanlage?

Audi S3 8P 200 Zeller Kat an Original Auspuffanlage?

Audi S3 8P

Hallo liebe Gemeinde,

zu meiner Frage: Ist es denn möglich und sinnvoll einen 200 Zeller Kat an die Original Auspuffanlage anzubringen? Wenn ja, wäre die "Mehrleistung" spürbar?

Wer wäre ein guter Anbieter? Habe etwas von HJS gelesen!?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im vorraus 🙂

Viele Grüße

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Atog

Was haltet ihr eigentlich von einer AGA mit Klappensteuerung (Stichwort höheres Drehmoment bei geringeren Drehzahlen)? Weder die BN-Pipes noch die Milltek haben ja eine Klappe. Merkt man das im Fahrbetrieb?

aus welchem grund sollte eine klappen-AGA für ein höheres drehmoment bei geringen drehzahlen sorgen? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

aus welchem grund sollte eine klappen-AGA für ein höheres drehmoment bei geringen drehzahlen sorgen? 😕

Habe ich an mehreren Stellen schon gelesen und auch schon von einem KFZ Meister gehört der nebenbei im Rennsport tätig ist. Hier mal eine Erklärung die ich auf

Carpassion.com

gefunden habe:

Zitat:

Die Klappe hat zwei Funktionen, eine wichtige und eine unwichtige (in unsern Augen).

Fangen wir mit der unwichtigen an:
Die Klappe regelt die Lautstärke.

Jetzt das wichtige:
Die Klappe wird vom Motor benötigt um ein gewisses Drehmoment beim Motor zu erzeugen.
Damit der Motor ein möglichst hohes Drehmoment hat sollten die Brennräume möglichst optimal mit dem Benzin/Luftgemisch gefüllt werden.
Im Motor sind aber im unteren Drehzahlbereich stark schwankende Zylinderdrücke. Ansaugen (Unterdruck) Ausblasen (Überdruck).
Durch diese extreme Unruhe ist der Füllgrad des Zylinders relativ schlecht.
Wenn nun eine Abgasklappe verbaut ist, entsteht im Auslasstrakt ein gewisser Gegendruck.
Dieser Gegendruck verbessert das Füllvolumen des Zylinders (da das Gasgemisch nicht so schnell aus dem Auslassventil entweichen kann). Also erzeugt der Motor mehr Drehmoment.
Ab einer gewissen Drehzahl entweicht mehr Abgas aus dem Zylinder als die jetzige Auspuffanlage entsorgen kann.
Nun öffnet die Abgasklappe und es können trotz höherer Drehzahl mehr Abgase entweichen.
Erleichternd für den Motor kommt jetzt hinzu, dass bei einer höheren Kolbengeschwindigkeit der Zylinderdruck nicht mehr so stark schwankt, da das Gemisch durch die hohen Geschwindigkeiten besser durch den Brennraum fliesst.

Ich an Deiner Stelle würde die Klappensteuerung so lassen wie sie ist.

Eine Rennauspuffanlage braucht keine Klappensteuerung, da ein Wettbewerbsfahrzeug sich nur im oberen Drehzahlband aufhält.
Mit dieser Anlage hast Du weniger Leistung "untenrum"

Außerdem soll die Klappe wohl unangenehmes Dröhnen im Innenraum vermeiden ...

ja, die erklärung ist klar und trifft auf einen saugmotor auf jeden fall zu!
ob das selbe allerdings auch auf einen turbomotor ausgelegt werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen!
daher bin ich da ein wenig skeptisch!

ein leistungsdiagramm wäre hilfreich, wo man die unterschiede (am selben motor) erkennen könnte!

Wie mein Vorredner schon sagte, diese Beschreibung trifft auf einen Sauger hin.
Bei einem Turbo kann der Abgasgegendruck nicht gering genug sein, da sowieso genügen "Druck" durch den Turbo im Brennraum vorhanden ist und somit kein zusätzlicher Druck "von hinten" benötigt wird.

lieben gruß

mstso

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Bei einem Turbo kann der Abgasgegendruck nicht gering genug sein, da sowieso genügen "Druck" durch den Turbo im Brennraum vorhanden ist und somit kein zusätzlicher Druck "von hinten" benötigt wird.

lieben gruß

mstso

genau daran dachte ich nämlich auch!

beim turbomotor kann der abgasgegendruck gar nicht gering genug sein, das stimmt!

da ich damals bei meinem Ed30 allerdings nach montage der AGA das gefühl hatte, dass er untenraus einen tick zäher ist, wollte ich die aussage von Atog bzw. Carpassion.com nicht als grundlegend falsch bewerten!

könnte natürlich auch rein subjektiv gewesen sein, da er obenraus umso mehr zupackte!

ich hab die komplette Öttinger Anlage drunter, inkl. Hosenrohr, 200 Kat und alles was dazu gehört. Laut Aussage, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe soll es ca. 15 PS bringen. Aber nur mit drunter schrauben ohne es Abstimmen zu lassen wird es nicht viel bringen.
Die Anlage kostet zwar etwas mehr, aber ich kann Sie nur empfehlen, Qualitativ sehr hochwertig, selbst wenn ich nach 2 Jahren unter das Auto schaue!

Gruss Denis

Zitat:

Also verbaut Audi die Klappe serienmäßig bei Turbomotoren nur um den Sound bei niedrigen Drehzahlen zu dämpfen? Oder ein eventuelles Dröhnen zu vermeiden?

Zitat:

Also verbaut Audi die Klappe serienmäßig bei Turbomotoren nur um den Sound bei niedrigen Drehzahlen zu dämpfen? Oder ein eventuelles Dröhnen zu vermeiden?

normalerweise bringt bei turbomotoren die klappe nur soundtechnisch etwas!

dröhnen tut aber auch ohne klappe nichts, lediglich der sound wird im unteren drehzahlbereich gedämpft!

ob ein S3 dies braucht, ist mehr als fragwürdig!

der motor grummelt im unteren drehzahlbereich und bei teillast halt etwas dahin, von laut kann aber keine rede sein!

ausserdem werden turbomotoren ohnehin bei weitem nicht so laut wie saugmotoren, weshalb ich persönlich die klappen für überflüssig halte!

wirklich dröhnen tuts ausserdem nur, wenn der MSD entfernt wird!
ich fahr meine Supersprint-AGA mit MSD, da dröhnt nichts!
der sound ist zwar kerniger geworden, im innenraum hat sich von der lautstärke aber nur marginal etwas verändert!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

normalerweise bringt bei turbomotoren die klappe nur soundtechnisch etwas!
dröhnen tut aber auch ohne klappe nichts, lediglich der sound wird im unteren drehzahlbereich gedämpft!
ob ein S3 dies braucht, ist mehr als fragwürdig!
der motor grummelt im unteren drehzahlbereich und bei teillast halt etwas dahin, von laut kann aber keine rede sein!
ausserdem werden turbomotoren ohnehin bei weitem nicht so laut wie saugmotoren, weshalb ich persönlich die klappen für überflüssig halte!

wirklich dröhnen tuts ausserdem nur, wenn der MSD entfernt wird!
ich fahr meine Supersprint-AGA mit MSD, da dröhnt nichts!
der sound ist zwar kerniger geworden, im innenraum hat sich von der lautstärke aber nur marginal etwas verändert!

Ok, dann frage ich mich echt warum Audi beim S3 eine Klappe verbaut (kostet ja auch wieder was). Sonderlich laut soll die original Anlage wohl auch mit permanent geöffneter Klappe nicht wirklich sein ...

Zitat:

Ok, dann frage ich mich echt warum Audi beim S3 eine Klappe verbaut (kostet ja auch wieder was). Sonderlich laut soll die original Anlage wohl auch mit permanent geöffneter Klappe nicht wirklich sein ...

den grund dafür werden wir wohl nie erfahren! 😁

beim A3 3,2er bzw. beim .:R32 lass ich mir das ganze ja noch einreden, aber der S3 ist mit orig. AGA ja wirklich nicht lauter als manch anderes auto! (ev. etwas dumpfer)

Zitat:

Ganz einfach zu beantworten: Für Vater Staat ist er immer noch zu laut ohne Klappe...lächerlich, aber ist so. Soviel ich weiß wird Standgeräusch (Leerlauf) gemessen, und dann während 50km/h und während 70km/h. In diesen Momenten schließt die Klappe, um die gesetzlichen Geräuschauflagen erfüllen zu können.

Gruß

Mstso

Zitat:

Ganz einfach zu beantworten: Für Vater Staat ist er immer noch zu laut ohne Klappe...lächerlich, aber ist so. Soviel ich weiß wird Standgeräusch (Leerlauf) gemessen, und dann während 50km/h und während 70km/h. In diesen Momenten schließt die Klappe, um die gesetzlichen Geräuschauflagen erfüllen zu können.

Gruß

Mstso

dank der ganzen modernen abgas- und geräuschnormen wird die AGA ohnehin mit allem möglichen zeugs vollgestopft!

die leute, die das beschließen haben anscheinend keinerlei ahnung von motoren, ansonsten würden sie das den autos nicht antun! 😠

alleine beim thema "vorkat" kommt mir die galle hoch!

für ein paar sekunden schadstoffärmeren motorlauf wird eine (besonders nach dem tuning) kritisch hohe abgastemp. in kauf genommen!

Leute ich will den mal rauspullen.

Und zwar fragt mich einer aus, mit einer 311 PS / 443 Nm (!) Stufe 1, er würde gerne kleinwenig was für die Thermik machen wollen. Er will aber nicht nochmal an den Chip ran. Und das wird er mit 1x 200er und dickem Rohr wohl müßen.

Wenn ohne Soft eine1-Kat DP schon ~296 PS und 390Nm bringen kann, dann ist es genauso möglich, daß mit der bestehenden Soft und so einer DP 480Nm auf den Pleueln landen. Oder nicht?
Dann wären das mind. noch 300€ dazu um den Chip wieder runterzuregeln...Wobei an "fremden" Chips will eh keiner was tun. Wenn dann "neuer" Chip zu gewöhnlichen Preisen. Bei den Erstchippern gibt oft eh nur einen Nachlass, wenn man eine DP bei denen kauft/installiert. Ein Teufelskreis 😉

So ähnlich wie auch hier zu Anfang steht nun die Frage im Raum, ob es vor allem messbar thermisch und nebenbei auch "kleinwenig" Leistungstechnisch (Lader-Lebendigkeit) was bringen würde, wenn man nur den Vorkat durch ein 200er HJS ersetzen würde. Und ob das was dem OEM-Nachkat schaden könnte.

Der Arbeitsaufwand selbst wäre in seinem Fall zu vernachlässigen. Das geht alles auch Samstag abends beim Biere 🙂 Es geht nur um die erwähnten Verbesserungen vs. Kosten und die Sinnigkeit.

Eine sorgenfreie EWG DP, die halt nachweislich auch schon was bringt, schlägt dann schon mit ~1000€ zu Buche. Vorkat leer machen ebenfalls, aber das ist dann vom Aufwand wieder etwas wo sich für ihn auch das anschweissen eines 200er HJS eher lohnen würde. Bei solchen Aktionen sind schon öftersmal die org. Flexrohre gerissen oder das Vorkat-Gehäuse geplatzt.

p.s.:
Überschwängliche Jubelarien der Besitzer auf dicke 1x 200er DPs sind uns geläufig. Die würden keine Antowrten auf die gestellten fragen liefern. Wenn ich im es mal Vorraus anmekren darf 😉

Wenn man an der SW eh nix mehr machen will, ist doch die beste Lösung, einfach nur den Vorkat rauszuklopfen.
Kostet nix und erfüllt den Zweck der thermischen Entlastung. 😉

Was sich am Vorkat nicht aufstaut knallt wieder voll auf den Nachkat. Da war die Sorge, wenn er da so alleine alles abkriegt, daß der schneller aufgibt als sonst. Ich glaub wir denken zuviel 😉

Sind die Kats beim Golf R/S3 8P Keramik? Da hab ich schon einige misslungene Versuche im Netz gesehen 🙂
Davon ab meinen irgendwie 2 von 3, daß im Gegensatz zur 1-Kat DP so eine leere Dose (Vorkat nur ausgeräumt) ohne Rohr sich schäbig anhört. Jemand Erfahrungswerte dazu? 🙂

Deine Antwort