ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Audi`s Parabolfelgen auf Golf III

Audi`s Parabolfelgen auf Golf III

Themenstarteram 8. April 2003 um 15:26

Servus.

Suche dringend Tips für die Eintragung der Parabol Alu`s vom TT auf meinen Golf III GTI.

Hab schon bei Audi wegen Festigkeitsnachweis gefragt, bekomme aber keines. Bitte um sinvolle Tips.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. April 2003 um 16:23

brauchst doch kein festigkeitsgutachten. die haben sicher ne kba-nummer weil die schon zugelassen sind. mal in flensburg anfragen und mit der nummer zum tüv

Themenstarteram 8. April 2003 um 16:37

Guter Tip. Das hab ich mir auch schon überlegt, weis nur nicht, ob in Erstausrüster Alufelgen die KBA Nummer auch eingeschlagen ist, wie in den meisten Zubehörfelgen.

Die Telefonnummer vom KBA hab ich schon. Brauch nur zu der genauen Bestimmung der Felge die KBA-Nummer.

Weist Du zufällig ob die in der Felgenschüssel steht oder woher ich die herbekomm?

am 8. April 2003 um 17:18

Diese Serienräder haben vermutlich keine KBA Nummer sondern nur die Audi Teilenummer. Welche Größe und Einpreßtiefe haben die Felgen?

Fahr einfach zu einer großen TÜV Station (alte Bundesländer) und lass dich da vom Sachverständigen beraten. Mit der richtigen Reifenauswahl sollte das bei vorhandener Freigängigkeit möglich sein. Ggf. mit dünnen Distanzscheiben falls innen zu eng, aber ich denke die Einpreßtiefe könnte auch so passen.

ltkirk

Themenstarteram 8. April 2003 um 19:21

Die Felgen haben die Grösse 7 1/2 x !7 ET 32.

Grösse und Freigängigkeit ist nicht das Problem. (Kanten sind gebördelt). Der TÜV Prüfer brauch aber eine Angabe der Tragfähigkeit der Felge, ob diese ausreichend ist. Das steht nunmal leider in der Felgenfreigabe drin. Alleine die Tatsache, dass der Audi TT schwerer und stärker Motorisiert ist, reicht dem Prüfer sicher nicht. Die wollen doch immer alles Schwarz auf weiss.

Hmmm... :(

Da sieht man mal wieder.

Also bei aller liebe, aber unsere Tüv Beamte *kopfschüttel*

Jetzt ist halt mal die Frage ob eine originale TT Felge die Achslast eines Golf 3 aushält :rolleyes:

Hast Du es mal bei einem anderen Tüv versucht?

Oder Dekra bzw GTÜ?

Grüßle Jochen

am 9. April 2003 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von novel

Alleine die Tatsache, dass der Audi TT schwerer und stärker Motorisiert ist, reicht dem Prüfer sicher nicht.

Das reicht natürlich.....

Wenn die zulässigen Achslasten beim TT gleich oder größer sind reicht das als Nachweis allemal. Ist doch ausserdem die gleiche Plattform.

Die TÜV Abnahme kann aber nur der TÜV (alte Bundesländer) bzw. DEKRA (neue BL) machen, da kein Teilegutachten etc vorhanden ist.

 

cu

ltkirk

am 9. April 2003 um 9:37

Was es doch für Trottel auf dieser Welt gibt.

Unsre lieben Freunde vom TÜV

Kennst du denn niemanden der beim TÜV oder Dekra ist.

Evtl. ne Dekra Vertragswerkst. bei Dir um die Ecke?

Versuchs doch so mal.

Themenstarteram 9. April 2003 um 15:40

Doch bin selber Mechaniker bei VW, aber zu uns ins Haus kommt nur die DEKRA und die sind leider nicht befugt Einzelabnahmen zu machen. Da ich ja kein Gutachten habe ist es auf jedefall eine Einzelabnahme. Das nervt mich volle Kanne. Ich seh die Felgen in jedem zweiten oder dritten VW-Heft und bei mir ist es so ein Stress.

Themenstarteram 9. April 2003 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von ltkirk

Das reicht natürlich.....

Wenn die zulässigen Achslasten beim TT gleich oder größer sind reicht das als Nachweis allemal. Ist doch ausserdem die gleiche Plattform.

Die TÜV Abnahme kann aber nur der TÜV (alte Bundesländer) bzw. DEKRA (neue BL) machen, da kein Teilegutachten etc vorhanden ist.

 

cu

ltkirk

#

 

Naja. Golf 3 und Audi TT sind nicht die gleiche Plattform, wenn ich mich nicht täusch. Hast Du damit schonmal erfahrung gehabt, wurde Dir schonmal so Felgen eingetragen.

Möcht nämlich nicht ewig rummachen müssen, wenn ich mein Golf wieder anmelde, sondern die Eintragungen schnell über die Bühne haben.

cu novel

am 9. April 2003 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von novel

#

 

Naja. Golf 3 und Audi TT sind nicht die gleiche Plattform, wenn ich mich nicht täusch. cu novel

Hast natürlich völlig recht, war gedanklich gerade beim IVer, da ich selbst einen solchen fahre.

Ansonsten bleibt's aber dabei. Wo wohnst du denn und welchen Golf 3 genau fährst du; welche größte Rad/Reifen Kombi ist bei dir schon eingetragen (mit Einpreßtiefe)?

cu

ltkirk

Themenstarteram 9. April 2003 um 16:05

Stuttgart. Du?

am 9. April 2003 um 16:35

Grossraum Hannover; ist etwas weit weg.

Welche Reifengöße willst du fahren, 205/40R17 passt z.B.

Gehe mal davon aus du fährst GTI oder so, Lochkreis 5x100.

Hier oben Eintragung bei Freigang kein Problem. Du solltest dich einfach mal bei einer größeren TÜV Station vor Ort informieren, d.h. dort mit dem Vollsachverständigen sprechen, den der hat die entsprechenden Befugnisse.

Wenn du irgendwo abgewimmelt wirst, z.B. in der Werkstatt hat der dortige Prüfer diese Befugnisse vermutlich nicht.

Die Abnahme wird so ca. 50 Euro kosten. Vergleichsgutachten gibt es jedenfalls, z.B. Abt Sportsline sogar mit ET30 - Freigang vorn und hinten muss halt hergestellt werden/vorhanden sein.

cu

ltkirk

Themenstarteram 10. April 2003 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von ltkirk

Grossraum Hannover; ist etwas weit weg.

Welche Reifengöße willst du fahren, 205/40R17 passt z.B.

Gehe mal davon aus du fährst GTI oder so, Lochkreis 5x100.

Hier oben Eintragung bei Freigang kein Problem. Du solltest dich einfach mal bei einer größeren TÜV Station vor Ort informieren, d.h. dort mit dem Vollsachverständigen sprechen, den der hat die entsprechenden Befugnisse.

Wenn du irgendwo abgewimmelt wirst, z.B. in der Werkstatt hat der dortige Prüfer diese Befugnisse vermutlich nicht.

Die Abnahme wird so ca. 50 Euro kosten. Vergleichsgutachten gibt es jedenfalls, z.B. Abt Sportsline sogar mit ET30 - Freigang vorn und hinten muss halt hergestellt werden/vorhanden sein.

cu

ltkirk

Hey, das war echt mal ne super antwort.

Hat mir echt geholfen.

Habe tatsächlich LKR 5/100 .

Ich warte nochmal paar Tage, ob ich von der Technikabteilung von Audi-Ingolstadt noch ne Rückmeldung bekomm, habe eine E-mail geschrieben und sie sagten sie würden sich melden sobald sich die Technikabteilung darum gekümmert hätte. Bis jetzt kam noch nichts.

Ansonsten geh ich mal an die Sache so ran, indem ich nen TÜV Prüfer interview.

Dank Dir!

Man hört sich.

novel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Audi`s Parabolfelgen auf Golf III