ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

@gamilon

Die Autos über die wir sprechen sind nichtmal für 2 Runden gebaut um auf einer Strecke bewegt zu werden. Das ist für die eine Vergewaltigung. Egal ob 1M, S3, RS3 oder M3. Wenn man es auf dem Ring richtig fliegen lässt (vorausgesetzt, daß man es kann) dann riecht die Bremse eines 1M exakt genauso wie die eines RS3, eines TT-RS oder eines M135.

Die GoPro-Videos die diese oder jene Leute mehrfach auf der Rennstrecke drehen sind nie von 100% stock Karren. Du meinst also du kannst beurteilen, wie gut jene oder diese Karre "racing" sein könnte, wenn man die Basis konsequent drauf weitergebaut hätte und Pilot Sport aufziehen würde? Und was hast du genau davon? Bist du schonmal mit PilotSport im Regen gefahren?

Deine "Praxis" ist selbst für lockere Interpreten der Stvo dermassen ein Randthema, daß sie eigentlich genauso gut als Theorie gelten kann.

@s3howi

Der A45 AMG ist für mich problematisch.

- Selbst für Leute die nicht drauf schauen müßen ist der Preis echt eine Stufe über unverschämt. Selbst einen ContinentalGT kann man nicht so schnell als Wucher betiteln wie den A45. Das ist einfach nur frech. Das kann aber auch mal egal sein :) Das folgende eher weniger:

- Das Fahrwerk ist härter als das härteste was BMW in seiner Geschichte je verbaut hat. Man erahnt den Hauch eines Restkonforms, wenn man geradeaus 70kmh auf einer 1 Jahr alten Ossi-Landstraße fährt. Überall woanders hat man das Gefühl es sind keine Fendern und Dämpfer, sondern Stahlträger verbaut worden.

Das widerspricht bei so einem Holzbock dem "glatt gelutscht" kleinwenig ;)

- Wenn man sich auf eine Kurve zu leicht vergaloppiert hat, kann man bei dem DKG nicht mal eben so schnell 2 Gänge runterschalten. Das finde ich genauso wenig witzig wie das Fahrwerk.

Wobei das schon was anderes ist als die Kupplung des 1M...

- Es kommt schlecht mit dem Arsch rum. Ja das wollte ich vor der Fahrt auch nicht so glauben, aber das ist so. Es ist sehr neutral mit einem Hang zum Übersteuern.

Das Problem dabei bei einem Auto für den Preis und der Leistung: TT-RS stock und S3 mit den Eibach-Federn an der VA kommen mit dem Heck besser rum.

Das mag jetzt als Kritikpunkt gegenüber jedem anderen "normalen" Auto bizzar klingen, den es fährt sich schon sehr heiß, aber wenn man den Preis und die Motorleistung nicht aus den Augen verliert - und den Kürzel AMG - dann muß man dabei genauso die Stirn runzeln wie bei der Geschichte mit dem DKG.

Und das sind alles Sachen wo man dafür nicht wie gamilon erst 300€ für 4 Runden hinlegen muß, um auf eigenem Leib eine Stärke oder Schwäche eines Autos zu erleben.

Ihr wißt wovon ich spreche. Wir fahren derartige Kisten ja selbst ;)

Da kann ich nur anmerken das es bei der M GmbH extra Performance Bremsen gibt und die sind ab Werk zu bekommen bei jedem M Modell, einzige der was ähnliches bei VW/Audi Konzern bietet ist und bleibt Porsche! Da muss man nicht basteln sondern bekommt es mit Garantie.

am 27. Januar 2014 um 18:19

Leutz, eine Bitte an euch:

wenn ihr unbedingt zitieren müsst, dann bitte auf das Notwendige reduzieren, X Vollzitate eines Beitrages sind nicht zielführend ;)

Danke

Dann geh zu Bmw bestell originale Rennbremsklötze für 450-500€ und gut ist.

Kannst du das bei Audi?

Zitat:

Original geschrieben von Kikkoman

Dann geh zu Bmw bestell originale Rennbremsklötze für 450-500€ und gut ist.

Kannst du das bei Audi?

gibts fürs gleiche geld bessere im Zubehör (weil Bremsklötze immer Zukaufteile sind)

und wenn Rennbremse, brauchen die nichtmal ABE

Da gebe ich dir recht, kann man so kaufen.

Wer es einfach mag geht zu Bmw und läst einbauen, kann ja nicht jeder schrauben. Ich finde die Option aber gut weil man dann direkt original Teile für sportliche Fahrweise beim freundlichen bekommt.

Stimmt das eigentlich das Audi wegen der Steuerkette den 5 Ender beschneiden will? Hatte ich jetzt gelesen und ich würde ausrasten.

am 28. Januar 2014 um 5:55

"'Originale" Rennbremsklörtze... Das hört sich schon irgendwie leicht eigenartig an. Oder?

Bremsklötze einbauen, wer nicht schrauben kann, das machen auch ganz normale Werkstätten. die Bremsklötze bei BMW, einbauen bei BMW... Rechnet das auch jemand zusammen hier? ;)

Wo hast du was gehört/gelesen? Ja Audi bringt bestimmt einen neuen RS3/TT-RS mit 320PS und BMW den 1M nun mit 360PS. Das macht audi also mit ziemlicher Sicherheit (lach schlapp)

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

"'Originale" Rennbremsklörtze... Das hört sich schon irgendwie leicht eigenartig an. Oder?

Bremsklötze einbauen, wer nicht schrauben kann, das machen auch ganz normale Werkstätten. die Bremsklötze bei BMW, einbauen bei BMW... Rechnet das auch jemand zusammen hier? ;)

Wo hast du was gehört/gelesen? Ja Audi bringt bestimmt einen neuen RS3/TT-RS mit 320PS und BMW den 1M nun mit 360PS. Das macht audi also mit ziemlicher Sicherheit (lach schlapp)

Schaust du mal hier!

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=8046.html

Und meine Frage hast du nicht beantwortet!

Gruß

Kikko

am 28. Januar 2014 um 17:13

Bei deinem selektiven Lesen wundert mich jetzt das Gejaule um eine rethorische Frage rum... Du bist mir mehrere schuldig geblieben und ich heul auch nicht rum.

Man kann bei Audi im Sinne von Steigerung nur Keramikanlagen "nachkaufen". Schon richtig.

Ich erkenne aber keinen besonderen Merkmal mit dem PP-Bremsenupgrade. Verkauft wird wonach die Kundschaft ruft. Oder anstandslos ersetzt, wenn man Mist baut und der Kunde rummault. Bei den einen werden ganze Bremsanlagen getauscht, bei den anderen Hinterachsen angeschweißt oder massenweise Kupplungen getauscht.

Wer kauft sich denn keinen solche Wagen, weil es dafür als Option keine PP-Bremse gibt? Das ist Geld, daß man für Lagerung ausgibt, welches wohl aus dem Budget des Marketings bezahlt wird. Weils am besten den Tatsachen entspricht. Was ist das hier denn fortlaufend für eine feuchte Träumerei?

Wenn der Audi-Kunde da anscheinend nicht so hinterher ist, dann ist das eben so. Wenn es sich rechnen würde, gäbe es das. Ich weiß nicht warum die da nicht so scharf drauf sind. Wenn die Bremse dagegen wie die Urbremse beim RS3 Mist ist, dann wird dagegen ausreichend Strum gelaufen, damit sie wie gesagt vom Werk umgerüstet wird. Das geht also auch.

 

Vielleicht sinds die Gemüter? Als der S3 damals anstand hab ich kleinwenig geforscht und auch 2 Leistungsklassen mehr aus beiden Lagern verglichen und bei vergleichbarer Zahl der Zulassungen waren passende BMWs damals (?) beim Kasko immer spürbar höher als die Audis.

Hat sich da mittlerweile was verändert? Ob das am Gemüt der Audifahrer liegt (??) oder an den guten BMW-Bremsen...?

Gibts zur Abwechslung auch mal irgendetwas sinnvolles?

Auf unserem Firmenparkplatz steht ein RS3, der hat den Brembo Schriftzug auf den Bremssätteln stehen, sind das die besagten Austauschbremsen von Audi? (Bei den Fahrzeugen, welche ich bisher gesehen hatte, stand immer RS3 drauf)

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Auf unserem Firmenparkplatz steht ein RS3, der hat den Brembo Schriftzug auf den Bremssätteln stehen, sind das die besagten Austauschbremsen von Audi? (Bei den Fahrzeugen, welche ich bisher gesehen hatte, stand immer RS3 drauf)

Ist auch bei den Austauschbremsen so. Sieht optisch genau so aus wie die alte. zumindest von aussen! :) War dann wohl eine Drittanbieterbremse! ;)

Hoi Jungs,

Ich habe meinen RS4 B7 verkauft und mir einen RS3 geholt. Die Übergabe kann diese Woche stattfinden. Ich warte nur noch auf neue Felgen (ATS GTR 9x19 ET48). Die 19" Rotoren gehen nicht über die neue Bremsanlage drüber. Ich habe mir die vom RS6 geholt. 390x36mm Stahl 6 Kolben Wave für vorne und 356x22mm Stahl Wave mit originalem Sattel für hinten. Ich schreibe das, weil wir am Ende des Threads beim Bremsthema waren. Wenn ich ihn habe, werde ich ihn vorstellen. Original ist er nicht mehr...

am 29. Juni 2014 um 21:16

Warum willst du vom RS4 zum RS3 wechseln ? Verstehe den Sinn nicht ganz. Ist der Spritverbrauch zu hoch ?

- kleiner/handlicher

- weniger Verbrauch

- Turbo statt Saugmotor mit negativer Leistungsstreuung

- moderner

- allg günstiger

dürfte viele Gründe dafür geben ;-)

am 30. Juni 2014 um 7:33

In meinen Augen ist das aber ein Rückschritt.

Weniger Platz. Weniger Image. Weniger Motorsound.

Und das Wichtigste, keine Probleme mit Bremsgeräuschen.

Aber wenn das Geld knapp wird, kann man halt nichts machen. :D

Ich würde mir jetzt keinen RS3 mehr holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen