ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

In meinen Augen ist das aber ein Rückschritt.

Weniger Platz. Weniger Image. Weniger Motorsound.

Und das Wichtigste, keine Probleme mit Bremsgeräuschen.

Aber wenn das Geld knapp wird, kann man halt nichts machen. :D

Ich würde mir jetzt keinen RS3 mehr holen.

Hi,

Meine Wahl würde auch auf einen RS3 / TT RS kaufen bevor ich einen RS4 / RS6 / RS7 kaufe!

Zudem Thema Bremse.

Ich denke mit der neuen RS6 Wavebremsanlage in 390mm ist das Bremsenthema durch :p

Gruß

Oder nehmt die von RSQ3 die ist von rs5;))) muss sagen der B7 rs4 War nix besonderes da geht der rs3 besser.voralkem wenn man den plusstand draufmacht mit 360ps;))

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Warum willst du vom RS4 zum RS3 wechseln ? Verstehe den Sinn nicht ganz. Ist der Spritverbrauch zu hoch ?

Zuviele Baustellen, ständig verreckt was, ständig sauteure Reparaturen. Jetzt müsste ich wieder 4000 CHF investieren. Irgendwann ist fertig. Ausserdem versolt einen jeder den Hintern. Mit dem B7 bist Du immer zu langsam. Der RS3 hat Sound und Potential.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Zudem Thema Bremse.Ich denke mit der neuen RS6 Wavebremsanlage in 390mm ist das Bremsenthema durch :p

Das denke ich auch.:D

Leider hat es heute wieder nicht geklappt. GLS hat es vermasselt. Die Felgen sind noch nicht unterwegs gewesen, erst heute Nacht. Vielleicht klappt es morgen, dass ich meinen RS3 mitnehmen darf. Den RS4 habe ich heute schon ausgelöst und den RS3 eingelöst.

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

Oder nehmt die von RSQ3 die ist von rs5;))) muss sagen der B7 rs4 War nix besonderes da geht der rs3 besser.voralkem wenn man den plusstand draufmacht mit 360ps;))

Mein RS3 ist "Superplus". Er wird so bei 420PS liegen. Ist ja nicht mehr Serie.;)

390x36mm vorne
390x36mm vorne
390x36mm vorne
+2

Hi,

Alles schon im RS Forum verfolgt ;)

Sei froh, dass Marcel die Felgen so schnell an dich verschicken kann.

BTW: Ich kenne niemanden, der auf einen 340PS RS3 die 360PS Software hat!

Allein mit Stufe1, also nur Software schafft man schon die 400er Marke.

Gruß

Heute ist er endlich mein...:p

Bilder vom Innenraum folgen, wenn alle Umbauten abgeschlossen sind. Es fehlen noch ein paar Dinge.

Schon drin...

• Recaro Schalensitze

• Wildleder Lenkrad, Schaltknauf, Bremshebel

• Software OCT Stufe 1

• grosser LLK

• DSG programmiert

• KW V3

• 390x36mm 6-Kolben Wave Stahl Bremse vorne vom RS6

• 356x22mm Wave Stahl vom RS6 mit originalem Sattel hinten

• 9x19 ATS GTR Felgen (10kg)

Noch einzubauen...

• komplette Ansaugung PPH (liegt noch im Keller)

• Pipercross LuFi (liegt noch im Keller)

• stabileres Schubumluftventil (liegt noch im Keller)

• Hochleistungszündkerzen (liegen noch im Keller)

• MR Racing Schaltpaddel (bestellt)

• bessere Bremsenkühlung/-Belüftung (in Planung)

PS: Leider noch originale AGA:(

 

20140701-174742
20140701-174803
20140701-174813
+7

Schaut gut aus, mich stört nur dieser ATS-Schriftzug der umlaufend auf der ganzen Felge steht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

• 390x36mm 6-Kolben Wave Stahl Bremse vorne vom RS6

• 356x22mm Wave Stahl vom RS6 mit originalem Sattel hinten

Wieviel Aufwand ist der Bremsenumbau? (Bremsleitungen geändert? Bremskraftverteilung?)

Die Felgen sind nicht so meins, aber ansonsten natürlich ein geiles Projekt!:eek:

am 5. Juli 2014 um 14:04

Na toll. Und mir gefallen die Felgen am besten :)

am 5. Juli 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

In meinen Augen ist das aber ein Rückschritt.

Weniger Platz. Weniger Image. Weniger Motorsound.

Und das Wichtigste, keine Probleme mit Bremsgeräuschen.

Aber wenn das Geld knapp wird, kann man halt nichts machen. :D

Ich würde mir jetzt keinen RS3 mehr holen.

Bin von R8 auf RS3 umgestiegen. Endlich wieder was zu Essen im Kühlschrank.

Felgen erinnern an die OZ.

Mir gefallen die Wave Bremsen an deinem gut!

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

• 390x36mm 6-Kolben Wave Stahl Bremse vorne vom RS6

• 356x22mm Wave Stahl vom RS6 mit originalem Sattel hinten

Wieviel Aufwand ist der Bremsenumbau? (Bremsleitungen geändert? Bremskraftverteilung?)

Die Felgen sind nicht so meins, aber ansonsten natürlich ein geiles Projekt!:eek:

Ich habe es ja nicht persönlich gemacht. Ich habe nur persönlich mitgelitten und -gebibbert. Aber was ich als Laie zusammenfassen kann, werde ich hier versuchen:

390x36mm 6-Kolben vorne vom RS6:

  • RS6 Bremse bleibt original
  • "Bremsbelagverschleissanzeiger" umlöten von der RS3 Bremse an die RS6 Bremse
  • Radnaben vom S3 verbaut
  • Feine "Zentrierringe" für die Bremsscheiben. Die Nabengrösse von RS3 ist wohl anders als vom RS6. Die vom RS6 ist grösser
  • Stahlflexleitung anfertigen lassen. Original ist ein gewinkelter Anschluss, beim RS6 ist er gerade (oder war es umgekehrt?)
  • Bremssattelhalter etwas abdrehen, damit die Scheiben wieder mittig laufen wegen anderer Nabe
  • Die originalen 8.5x19" Rotoren passen definitiv nicht. Das Felgenbett ist zu eng.
  • ATS GTR 9x19 ET48 gekauft. Vorne mit 235/35 R19 Reifen
  • Es braucht noch 10mm Spurplatten je Seite, damit die Felge über den Sattel passt. Es hat jetzt noch ein paar Millimeter Platz zwischen Sattel und Speichen
  • Deswegen braucht es noch längere Radschrauben

356x22mm vom RS6 mit originalem Sattel hinten:

  • passender Adapter/Bremssattelhalter, wie ihn auch Ultimot anbietet für ihre 356x22mm Upgrade Lösung
  • ATS GTR 9x19 ET48 gekauft. Hinten mit 225/35 R19 Reifen
  • Es schleift am Radhaus, an den Flaps, die nach innen ragen. Das muss noch bearbeitet werden

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Bin von R8 auf RS3 umgestiegen. Endlich wieder was zu Essen im Kühlschrank.

Mir haben die teuren Reparaturen am B7 auch mächtig gestunken.

am 7. Juli 2014 um 9:22

Sind sie das nicht alle? (Reparaturen)

Mittlerweile bin ich der Meinung, wenn man sich einen S, R, GTI, RS wie auch M oder AMG (!) kauft, sollte man das nur tun, wenn man mit einem fähigen Schrauber (einem gelernten) befreundet ist der seinem Handwerk auch fröhnt. Und von den entsprechenden Modellen auch Ahnung hat.

Das ergibt sich nur zum Teil daraus, daß man dann selbst mit einer Rechnung die Teilebeschaffung samt Reparaturkosten auf insgesamt 1/4 der Kosten beim Freundlichen bringen kann, wenn Kulanzne gewährt werden :)

Die Qualität der durchgeführten Arbeit spielt eine genauso große Rolle. Durchschnittlich arbeiten Freundliche heutzutage wie dürftig umgeschulte Berufsanfänger. Was weniger mit den Fähigkeiten der Mechaniker zusammenhängt, wie mit den Zeitvorgaben und den sonstigen Ordern von oben wie zu arbeiten ist.

Da ich aber nur welche kenne die mit VAG aufgewachsen sind, wird mein nächster halt auch irgendein VAG. Sich auf Gedeih&Verderben dem Freundlichen ausliefern, das mach ich nicht mehr.

am 14. Juli 2014 um 19:30

Sag mal, wer berät dich? :) Oder alles selbst? Weil, lieber Vorsicht als Nachsicht...

Beitrag #37 (geht über Google Cache)

Link entfernt, da nicht themenbezogen..
Gruß
MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen