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Audi Qualitätsbeobachtung nach "Rost am Schweller" - Bemerkungen und Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:30

Liebe Kollegen,

heute ist nach 2,5 Wochen der Dicke wieder auf unserem Hof erschienen. Was ihm widerfahren ist, könnt Ihr im Rost am Schweller-Fred nachlesen.

Die erste Freude über das Erscheinen des Schätzchens ist doch eher einer Art Wut gewichen. Wut und Ärger darüber, wie Audi-Werkstätten mit Oberklasse-Fahrzeugen in der Garantie umgehen. Doch im Einzelnen:

Die Türen und Schweller wurden im Zuge der TPL komplett neu lackiert. Das Ergebnis ist ziemlich o.k. - die farbe passt und die Oberfläche ist bis auf geringe Kratzer tadellos.

siehe Bilder:

Lack2
Lack1
Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2009 um 10:20

Hallo Webwanze

Wenn Du Glück hast kommst Du um das Lackieren der Türaussenseiten herum.

Auf jeden Fall muß der Bereich unter der Abdeckleiste lackiert werden. Das Problem bei dem Fahrzeug ist ja das der Gummi der Abdeckleiste zu hart ist und am Schweller den Lack durchscheuert.

Gleichzeitig drückt der Gummi beim Schließen der Türe die Leiste nach oben. Deshalb drückt die Leiste immer an die Unterkante der Türe und bedingt durch Schmutz erhöht sich die Reibung und beschädigt auch dort den Lack. Das Problem ist das die Oxidation dann sehr schnell nach oben wandert und dann auch schon die Türaussenseiten betroffen sind. Ein weiteres Problem sind die Zinkblasen die sich auf den Aussenseiten vereinzelt bilden. Sie entstehen durch ganz kleine Steinschläge welche den Lack durschlagen und die Zinkschicht beschädigen. Damit dieses Problem nicht mehr auftritt hat Audi ca. ab 2008 die Klarlackschichtstärke erhöht welche Anfang 2000 mal reduziert wurde um Material zu sparen.

Der Spareffekt ging für Audi nach hinten los.

Als diese Zinkblasen das erste mal auftraten war die Rede von Veunreinigungen im Blech,was sich dann aber nicht bestätigte. Leider dauert es immer einige Jahre bis man ein solches Problem abstellen kann.

Deshalb ist es sinnvoll die Türen auch von aussen zu lackieren,denn das ist die Schichtstärke höher und die Steinschläge haben keine Chance mehr. Es reicht ja auch schon wenn er die Aussenseiten über der Abdeckleiste nur mit Klarlack überzieht. So mach ich es immer wenn die Türen oberhalb in Ordnung sind. Dann entsteht auch kein Farbunterschied. Sollten nämlich irgendwann solche Zinkblasen auftreten wird Audi dies nicht mehr übernehmen ,da die Türen ja laut Arbeitsanweisung der Lackbeanstandung schon mal lackiert wurden. Und Audi zahlt nur einmal. Ich würde mit dem Lackierer sprechen der die Lackbeanstung abarbeitet. Er soll sich Deine Türen ansehen und entscheiden wie weit er lackieren muß. Wenn er dann für eventuell auftretende Zinkblasen gerade steht kann es Dir ja egal sein. Bezahlt bekommt er die Lackierung ja jetzt von Audi.

Alles in allem werden lackiert:

Beide Schweller links und rechts. An der Schwellerkante zum Kotflügel vorne wird eine Kunstoffabdeckung in Wagenfarbe aufgeklebt.

Auf den Schwellern wird eine Schutzfolie aufgeklebt.

Die Türen werden ausgebaut, innen teilweise und aussen bis zur Absetzkante lackiert.

Die Heckklappe wird bei vielen Fahrzeugen unterhalb lackiert, da die Kanten der Rückleuchten den Lack beschädigen und auch hier oft Zinkblasen auftreten.

Desweiteren wird auf die Anlageflächen der Rückleuchten eine Schutzfolie geklebt.

Die Abdeckleisten werden auf den Türen verklebt wobei die Tuckerbolzen die die Leiste vorher gehalten haben bis auf den mittlersten entfernt werden. Dieser dient nur noch zur Zentrierung. Die Schrauben die innen an der Tür sitzen werden ebenfalls ersetzt, durch neue Schrauben mit Kunststoffscheibe.

Im Anlagenbereich der Leiste wird ebenfalls eine Schutzfolie aufgeklebt.

Ich glaube ich habe jetzt alles. Sollten noch Fragen sein,einfach nochmal schreiben.

Ich war extra bei Audi auf einem Lehrgang wo ein solches Fahrzeug abgearbeitet wurde.

Und laut Audi Vorschrift darf man nur diese Beanstandung bearbeiten wenn man den Lehrgang besucht hat.

MFG. Leachim09

36 weitere Antworten
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36 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:33

... nun aber zu den Problemen:

1. Beim Lackieren wurden die Innenkanten der Türe zwar geschliffen, jedoch nicht wieder mit lackiert

siehe Bilder

Scharfe-kante2
Scharfe-kante1
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:36

2. Beim Füllern wurde auch die Türinnenkante mit betroffen, jedoch nicht gereinigt.

siehe Bilder

Fueller2
Fueller1
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:41

3. Die Beifahrertür wurde mit deutlichem Versatz angebracht.

siehe Bilder

Tuerversatz4
Tuerversatz3
Tuerversatz2
+1

Frag mal beim Freundlichen nach, ob der Lackierer Bäcker gelernt hat ??

Nee,mal im Ernst,das ist ja wohl eine Sauerei.

Da würd ich morgen gleich auf der Matte stehen und durchdrehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:45

..ansonsten haben die neuen Türleisten unten Druckstellen vom Aufsetzen auf irgendeine Kante und das vorher "sterile" Armaturenbrett trägt jetzt Staubstreifen und Fingerspuren.

achso: An Schwellern und Türen wurden im Reibbereich Folien verklebt.

siehe Bild

Folie

Ich würde dort nen "Amok-Lauf" vollführen...ab zum Händler und ordentlich den Marsch blasen, mehr fällt mir dazu nicht ein. Das sieht ja übelst aus, was für ein Pfusch. Schick die Bilder mal Audi direkt zu!

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:51

... und eine Frage habe ich auch noch: Wie sehen beim Avant die Gummileisten unter den hinteren Türen original aus? Sind die auf den folgenden Bildern jetzt nur gekürzt, noch original oder was ganz Neues?

Wie sehen bei Euch die "Rost am Schweller-Maßnahmen" aus? Hat jemand FL-Türleisten bekommen? Wurde ebenfalls Folie verklebt?

.

.

.

und ganz zum Schluss: Was würdet Ihr jetzt tun?

MfG Tinchen

P.S. E-Mail mit den Bildern ist gerade an den Werkstattmeister raus.

Dichtung-zu-kurz1
Dichtung-zu-kurz2

hehehe lol wenn du clever bist ruf in ingolstadt an und klär das Direkt mit Audi das wirkt wunder!

Hatte vor 2 Monaten ein Problem mit einem VW Autohaus im Zentrum Hamburgs!

 

Bei mir ging es einfach nur um den Tausch der TFL birnen! Dabei wurde von dem Luftmengenmesser der Stecker beschädigt und mit Kabelbinder befestigt um den LMM,ja ihr habt richtig gehört um den LMM! Naja ok regst dich nich auf! Der Meister ja kein Plan früher bestimmt Hausmeister gewesen,keine Entschuldigung oder sonst was einfach bloß ein einfaches kommen sie bitte morgen wieder dann wirds erledigt!

Ich ein Tag später wieder hin,naja scheiß Gefühl gehabt,naja wie es schien nich um sonst,da hat der Meister mir den LMM kaputt gemacht! Dieser Meister hat sich entschuldigt und sagte mir das gleiche wie der andere;Bitte morgen wieder kommen! Bin nach dem Gespräch direkt zur Serviceberaterin! Hab ihr gleich gesagt das ding wird mit Audi geklärt! Da ging bei ihr wohl die Lampe an und schwubbs bekam ich eine Flasche Wein und eine komplette Fahrzeugaufbreitung um sonst! Na jut weiches Herz also nich Audi gemeldet!

 

Also mein TIP immer mit Audi kommen,ich weiss es auch aus ätlichen anderen geschichten das das Thema mit Audi INGOLSTADT immer zieht!!!

Also das was du da durch machst geht ja ma garnich ich hätt die Kiste direkt dort stehen gelassen!!!!

Die Nummer findest in deinem Service Heft!!!

mfg

am 8. Oktober 2009 um 20:53

Ist das jetzt so wirklich passiert :eek: Da ist man nur noch sprachlos...

Oh mann, was ne unsaubere Arbeit.

Das sind so Sachen. Allein wenn schon Schleifstaub auf dem Armaturenbrett ist und die Kiste nicht richtig sauber ist, sind schon die ersten Anzeichen.

Ich möchte wetten, dass der Lack auch nicht sauber gefinished wurde. Also Staubeinschlüsse rausgeschliffen und vernünftig poliert. Da musst du nochmal nach ner Woche im Licht genau schaun, ob die Schleifkratzer von Finish wieder rauskommen. Das sind dann so 5 Mark grosse Stellen wo ein Staubkorn rausgeschliffen wird und dann wegpoliert. Ein frischer Lack arbeitet aber noch und so kann es sein, dass die Schleifspuren nach kurzer Zeit wieder zu sehen sind.

 

Wenn ich schon den Füller und Lacknebel sehe, denke ich mal, dass da jemand vom 2ten Lehrjahr dran war beim Abkleben.

Und wenn um die Ecke zuwenig Lack rankommt, war dem Meister wohl zu faul sich zu bücken...

 

Eine Lackierung muss so gemacht werden, dass ein Laie nichts daviin erkennt. Und wenn man die Mängel sogar auf nem Foto sieht, na Mahlzeit.

 

Ich finde die Idee mal hier in Ingolstadt vorzusprechen gar nicht schlecht, weil das is schon echt nen Witz was die da abgeliefert haben.

 

Gruß

Hallo,

das geht ja mal gar nicht, da wäre bei mir aber finito mit Spass verstehen,

ab zum Anwalt --> zum Gutachter --> in eine richtige Fachwerkstatt,

Unglaublich so was.

Gruß aus EN

(allein der Dreck aussen ist schon ein Hammer)

So war meine Aussage ja gemeint:

Nicht der Werkstatt die Bilder schicken, sondern Audi Hauptsitz direkt!!! Und noch eine schöne E-Mail dazu!!!

Die kommen doch nach jeder Inspektion telefonisch eine Quali-Abfrage machen, jetzt hast mal was zum Thema "Qualität" zu erzählen!

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 5:59

Hallo Kollegen,

die Werkstatt soll erstmal die Möglichkeit haben ihren Kram nachzubessern. Das Drohgebäude "Audi-informieren" ist schon aufgebaut. Meine Frau, die ja selbst Anwältin ist, erledigt die Kommunikation.

MfG Tinchen

P.S. Kann jemand was zu den Leisten sagen?

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

... und eine Frage habe ich auch noch: Wie sehen beim Avant die Gummileisten unter den hinteren Türen original aus? Sind die auf den folgenden Bildern jetzt nur gekürzt, noch original oder was ganz Neues?

Wie sehen bei Euch die "Rost am Schweller-Maßnahmen" aus? Hat jemand FL-Türleisten bekommen? Wurde ebenfalls Folie verklebt?

.

.

.

und ganz zum Schluss: Was würdet Ihr jetzt tun?

 

MfG Tinchen

 

P.S. E-Mail mit den Bildern ist gerade an den Werkstattmeister raus.

Bei mir sind die vorderen Lippen der Gummileisten bei den hinteren Türen original auch kürzer. Diese Gummileisten bestehen allerdings aus 2 Gummilippen, einer vorderen zur Karosserie und einer hinteren, die direkt an der Tür anliegt. Die hintere geht bis ganz hinten durch und die vordere hört etwa an der gleichen Stelle auf, wie auch auf deinem Foto.

 

Bei den vorderen Türen gehen die Gummilippen bis ganz hinten durch.

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