ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Motorschaden

Audi Q5 Motorschaden

Audi Q5 8R, Audi
Themenstarteram 7. März 2014 um 19:12

Mein Audi Q5 ist Baujahr 2011 , hat einen km Stand von 160 000km , 2,0 Liter , Diesel , 177 PS. Fahre nur lange Strecken , ca. 50 000 km pro Jahr. tempo eher langsam , ca. 130 km/h.

Auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr , dicker schwarzer Qualm , dann Ende. Und nun der Hammer: In der nächsten Werkstatt hat man festgestellt , Abgasrückführung defekt , Ventile alle 4 Defekt , die Einspritzung hat wohl nicht mehr richtig funktioniert. deshalb ist der Russpartikelfilter verstopft , und die Lama Sonde defekt. Die Kosten belaufen sich auf sage und schreibe 7800 Euro!!! Wobei man mir gebrauchte Teile eingebaut hat , um den Schaden zu minimieren. Vor einem Jahr ist der Russpartikelfilter und die Lama Sonde schon mal defekt gewesen , kostete damals 800 Euro. Was für ein Schrott verkauft Audi da eigentlich?? Werde versuchen den Wage so schnell wie möglich loszuwerden. Weiterhin waren noch die Schläuche von Add Blue undicht , aber dies nur mal am Rande.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wave0511

und Audi kommt bei mir nicht mehr auf den Hof!!!! Schrottkisten , völlig unausgereift , jeder Asiate hat da einen höheren Qualitätsstand.

Find ich jetzt etwas übertrieben ausgedrückt.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Paulus1812 schrieb am 10. August 2018 um 16:42:30 Uhr:

Hatte vorige Woche auch einen Motorschaden. Mein Q5 ist Bj.09 TDI 2.0 - 170 PS 211.000 km (Erstbesitzer). Schaden trat ca. 8000 km nach dem AbgasUpdate im März 2018 auf. Es kam keine Fehleranzeige, nur ein Knacken und Leistungsverlust. Die nächste frei Werkstatt spürte das Knacken aller 10 Sek. vom AGR Ventil auf. Fehlerspeicher war leer. Meine Audi Werkstatt holte das Fahrzeug und stelle dann den Bruch der Welle des Torboladers fest. Dann wurde weiter gesucht und festgestellt das der öldruck nicht stimmt. Der Mitnehmer der Ölpumpe ist fast rund. Bei der weiteren Fehlersuche kam dann eingeschliffene Lagerschalen der Kurbelwelle hinzu und die Zylinder hätten auch was abbekommen. Austauschmotor mit 2 Jahren Garantie + neuer Turbo wurde mir angeboten. Audi will 40% des Motors übernehmen, was für mich immer noch über 6500 € bedeutet. Ist der angesetzte Preis für den Motor mit Umbau in Höhe von 11500 € für ein Audi Autohaus realistisch oder ist das ein "Mondpreis"? Achso, AGR Ventil soll wohl nicht defekt sein.

Das wären ca 3 cent pro gefahrenen Kilometer an Wertverlust für deinen Motor. Wenn du das Auto weiter fahren möchtest eine gute Investition, zumal ein neues Fahrzeug mit Sicherheit einiges an Zuzahlung erfordern würde. Verkaufst du dein Auto mit Motorschaden und kaufst einen ohne Motorschaden aus dem gleichen Baujahr zahlst du welche Summe drauf ? Die Differenz ist die, wo du beim Motortausch noch Garantie erhältst. Dann wird der eigentliche Mehrwert schnell greifbar.

Die Summe die dir genannt wurde sind heute schon realistisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen