ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Bj 2009 Getriebefehler - Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. Momentbegrenzung wegen kuppl

Audi Q5 Bj 2009 Getriebefehler - Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. Momentbegrenzung wegen kuppl

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. März 2024 um 19:57

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Audi Q5, 2009 Bj.

Seit längerer Zeit kommt folgende Fehlermeldung:

Getriebefehler - Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich.

Die Werkstatt hat folgenden Fehler auslesen können:

,,Momentbegrenzung wegen kupplungs temperatur“

Wir haben jetzt das Getriebeöl wechseln lassen mit der Hoffnung, dass es dann besser wird aber nach ca. 10 min kam erneut die Fehlermeldung.

Daraufhin hat das Auto gezuckelt und die Weiterfahrt war nur noch eingeschränkt möglich. Genau genommen, hat das Auto nur noch sehr schlecht geschalten bzw. garnicht mehr.

Gas hat der Audi auch nicht mehr gegeben, vorallem bei einer steileren Straße am Berg.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder vielleicht sogar das gleiche Problem in der Vergangenheit gehabt und kann mir weiterhelfen?

Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt, da Audi ein Haufen Geld will nur um den Fehler erneut auslesen zu lassen.

Die Reparatur an sich würde noch Mals tausende Euros kosten.

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe.

Liebe Grüße

Lorenzo

Fehlermeldung im Audi
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi. Hört sich nach verscliessener Kupplung an, daher hat das Getriebe schlecht geschaltet, da die Kupplung eventuell am Ende ist und kein Drehmoment übertragen kann

Das ist einer der typischen Mängel unserer frühe 7S-Tronic Baujahre.

Es handelt sich um einen defekten Temperatursensor, der die Kupplungstemperatur misst. Der gibt dann unglaubwürdige Werte wodurch das Getriebe zuerst eine Warnung abgibt, aber wenn man lange genug weiterfährt kommt Getriebenotlauf oder geht gar nichts mehr.

Siehe dieses Bulletin von Audi USA. Ich habe es bei meinem Q5 selber repariert, die Mechatronic muss raus (Getriebe bleibt drin), Reparaturkit bei Audi gekauft (neues Sensorboard und Anschlussboard), Teilenr stehen im Bulletin.

Ein DSG Getriebespezi hätte es (in 2022) für 1500 Euro all-in gemacht.

Genau.Sollte mit dem Repsatz der Leiterplatten behoben sein.Habe es gerade bei mir vor 2Monaten gemacht.Habe den Satz im Netz gekauft samt beide Kupplungsventile und Druckhalteventil.

Hat ca.460€gekostet. Danach alles wieder gut.

Lg

Zitat:

@Kees B schrieb am 17. März 2024 um 08:36:48 Uhr:

Das ist einer der typischen Mängel unserer frühe 7S-Tronic Baujahre.

Es handelt sich um einen defekten Temperatursensor, der die Kupplungstemperatur misst. Der gibt dann unglaubwürdige Werte wodurch das Getriebe zuerst eine Warnung abgibt, aber wenn man lange genug weiterfährt kommt Getriebenotlauf oder geht gar nichts mehr.

Siehe dieses Bulletin von Audi USA. Ich habe es bei meinem Q5 selber repariert, die Mechatronic muss raus (Getriebe bleibt drin), Reparaturkit bei Audi gekauft (neues Sensorboard und Anschlussboard), Teilenr stehen im Bulletin.

Ein DSG Getriebespezi hätte es (in 2022) für 1500 Euro all-in gemacht.

Was genau hast du jetzt getauscht?

Den Reparatursatz, genannt im Bulletin 0B5 398 009 D, aktuelle Nummer ist 0B5 398 009 F. Nennt sich Reparatursatz Leiterfolie für Schieberkasten, besteht aus 2 Leiterplatten, siehe Bild, und einige Gummi Schutzdichtungen.

Dazu noch die Einzelteile genannt im Bulletin getauscht.

Das „Corpus delicti“ (Temperatursensor Kupplungsöl) ist ein integrierter Bestandteil der Leiterplatte, und befindet sich ganz unten rechts im Bild.

Repsatz-dl501

Ich hatte nämlich schon dieses Kit +Kühlölventil getauscht (Vor 1 Jahr)

Und nun vor paar Wochen Kupplung und Fahrstufensensor und hab das Problem das er anzeigt wenn ich Gas gebe „Momentbegrenzung wegen Kupplungstemperatur“ und er hat leichte Drehzahlschwankungen in Gang 2,4 und 6.

Asset.PNG.jpg

Das hört sich nach einer rutschenden Kupplung K2 an…..

Ist bei dir die Kupplung komplett erneuert oder vielleicht nur die Kupplungsscheiben?

 

Ich würde erstmal eine gründliche Diagnose ausführen (lassen), vielleicht lässt sich der Kupplungsdruck K1 und K2 mit VCDS messen während der Fahrt?

Komplette Kupplung mit Korb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Bj 2009 Getriebefehler - Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. Momentbegrenzung wegen kuppl