ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi MMI Connect App - Keine Verbindung zum Fahrzeug Möglich

Audi MMI Connect App - Keine Verbindung zum Fahrzeug Möglich

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. April 2018 um 7:59

Hallo zusammen,

ich hab bei einem A4 B9, 12/2016, MMI Navigation plus mit MMI touch, den Hauptnutzer auf "my Audi" angelegt und via PIN im MMI angemeldet. Mit dem W-Lan im Auto kann ich mich verbinden (W-Lan Hotspot), auf der Connect-App (Fzg via FIN registriert und mit userdaten angemeldet) wird aber immer "Keine Verbindung zum Fahrzeug möglich" angezeigt.

Was ich noch NICHT gemacht habe ist irgendwo den 10-stelligen COde vom Schlüssel einzugeben. Lt Bedienungsanleitung müsste das doch unter dem Punkt "Audi Conncet Nutzerverwaltung" im Audi Connect Menü möglich sein, diesen Punkt git es aber einfach nicht ?!?!?

Woran kann das liegen? Mach ich da was falsch?

Danke schon mal.

lg

 

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 7. April 2018 um 5:55

Das hat aber nichts mit der Wlan Verbindung zu tun, das geht über das Notfall- und Servicemodul.

Ich bekomme eine Verbindung über WLAN hin, wenn ich die App myAudi aktiviere. Dann habe ich auch Zugriff auf den Kalender. Ich habe ein iPhone X. Da ich aber kein Datenpaket gebucht habe und das iPhone per WLAN mit dem MMI verbunden ist, besteht somit auch keine Internetverbindung, dass heisst, es kommt keine WhatsApp oder email durch....toll :(

Gibt es da noch einen Trick?

Zitat:

@bite9995 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:23:16 Uhr:

Ich bekomme eine Verbindung über WLAN hin, wenn ich die App myAudi aktiviere. Dann habe ich auch Zugriff auf den Kalender. Ich habe ein iPhone X. Da ich aber kein Datenpaket gebucht habe und das iPhone per WLAN mit dem MMI verbunden ist, besteht somit auch keine Internetverbindung, dass heisst, es kommt keine WhatsApp oder email durch....toll :(

Gibt es da noch einen Trick?

Normalerweise müsste das iPhone mitbekommen und entsprechend Mobile Daten aktivieren. Oder das Smartphone bekommt mit das doch irgendwie Internet vorhanden ist, jen nachdem wie die Erkennung seitens Apple programmiert wurde.

Entweder Datenpaket buchen oder zweite SIM ins Handschuhfach. Aber Achtung, wenn das Handy im WLAN vom MMI drin ist, kann das Handy anfangen kräftig zu synchronisieren (App Updates etc.). Das iPhone kann nicht zwischen WLAN und kostenpflichtigen WLAN unterscheiden. Das geht mit vielen Android Smartphones.

Zitat:

@bite9995 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:23:16 Uhr:

Ich bekomme eine Verbindung über WLAN hin, wenn ich die App myAudi aktiviere. Dann habe ich auch Zugriff auf den Kalender. Ich habe ein iPhone X. Da ich aber kein Datenpaket gebucht habe und das iPhone per WLAN mit dem MMI verbunden ist, besteht somit auch keine Internetverbindung, dass heisst, es kommt keine WhatsApp oder email durch....toll :(

Gibt es da noch einen Trick?

Da gibt es einen Trick für.

 

Verbinde mit dein iPhone per WLAN mit MMI. Dann gehst du unter „Einstellungen“ > „WLAN“ > gehst auf das eingekreiste „i“ welches du per WLAN mit MMI verbunden bist. Merke dir die IP Adresse und Teilnetzmaske und dann gehst du auf „IP konfigurieren“ > „Manuell“ und trägst die „IP Adresse“ und „Teilnetzmaske“ ein welches du dir gemerkt hast und unter „Router“ lässt du das Feld leer bzw. entfernen. Schon holt dein MMI die Internetverbindung von dein iPhone und dein iPhone selbst ist auch aktiv.

Und das geht mit Android auch?

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 3. Juli 2018 um 10:10:47 Uhr:

Und das geht mit Android auch?

Nein, da Mobile Daten komplett abgeschaltet wird, um Akku zu sparen. Viele Android Geräte können das von Haus aus, das die mobile Daten aktiv lassen. Manche schalten WLAN stumpf aus oder können es gar nicht.

Ok hab ich mir gedacht, hab mir extra ein neues Phone gekauft weil Bluetooth beim China Teil versagt hat.

China Teil Umidgi könnte es nämlich Wlan + mobile Daten

Beim iPhone müsste das die Funktion "WLAN-Unterstützung" sein die dass möglich macht. (Einstellungen -> Mobiles Netz -> Gaaaaanz unten). Die sorgt dafür dass ein schlechtes Wlan von deinem Mobilnetz unterstützt wird.

Da das WLAN an sich perfekt ist, wenn Du im Auto sitzt, funktioniert das nicht. Habe es gerade ausprobiert...

Zitat:

@bite9995 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:44:34 Uhr:

Da das WLAN an sich perfekt ist, wenn Du im Auto sitzt, funktioniert das nicht. Habe es gerade ausprobiert...

Ah Okay. Dachte dass er sich auf die Stärke des Internets bezieht und nicht auf die Signalstärke. Na dann bleibt wohl nur die Möglichkeit mit der festgesetzten IP, die in meinen Augen aber auch recht locker ist.

Vielleicht sollte Audi das aber bei der Übergabe des Fahrzeugs direkt einstellen wenn gewünscht..

Zitat:

@Croune schrieb am 12. Juli 2018 um 08:14:20 Uhr:

... Vielleicht sollte Audi das aber bei der Übergabe des Fahrzeugs direkt einstellen wenn gewünscht..

Das Problem ist, dass nur die wenigsten Audi-Übergabeleute selbst wissen, wie das geht :)

Zitat:

@bite9995 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:44:34 Uhr:

Da das WLAN an sich perfekt ist, wenn Du im Auto sitzt, funktioniert das nicht. Habe es gerade ausprobiert...

Diese genannte Option soll auch dafür sorgen, wenn über das WLAN kein Internet verfügbar ist. Das das iPhone über Mobile Daten geht.

 

Hallo. Ich bin am verzweifeln. Habe das VC und das MMI Touch für 3Jahre. Ich kann mich aber nicht mit dem auto verbinden. Funktionen wie zB das internetradio gehen nicht. Ich kann mich mit dem WLan verbinden, aber das Smartphone ist "nur" verbunden. Internet funktioniert nicht kein Whatsapp o.ä. Google Earth und Online Verkehrdienste funktionieren.

WA geht auch nur mit Kabel, dazu brauchst du kein WLAN.

Willst du einen Hotspot einrichten oder verstehe ich was falsch?

Zitat:

@Samedg67 schrieb am 11. September 2018 um 19:17:17 Uhr:

Hallo. Ich bin am verzweifeln. Habe das VC und das MMI Touch für 3Jahre. Ich kann mich aber nicht mit dem auto verbinden. Funktionen wie zB das internetradio gehen nicht. Ich kann mich mit dem WLan verbinden, aber das Smartphone ist "nur" verbunden. Internet funktioniert nicht kein Whatsapp o.ä. Google Earth und Online Verkehrdienste funktionieren.

Schon 20 mal beschrieben worden. Wenn du dich mit den wlan verbindest versucht sein Handy über das wlan Internet zu bekommen. Da ist aber nix. Du musst die IP Adressen fest setzen wie mehrfach beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi MMI Connect App - Keine Verbindung zum Fahrzeug Möglich