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Audi merkwürdiges Problem

Themenstarteram 30. August 2019 um 22:02

Hallo liebe Community,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Audi A4 B5 Bj: 1999.

Ich weiß nicht wie ich das am einfachsten erklären soll, also wenn man ja den Schlüssel umdreht, sodass die Elektronik angeht im auto hört man, wie das Relai anzieht (klick Geräusch) und dann hört man noch vom Motorraum irgend so ein ähnliches Geräusch. Wenn diese beiden Geräusche " ertönen " geht das auto an. Wenn aber dieses "Geräusch" im ?Motorraum? Nicht ertönt geht das auto nicht an. Habe die Relais und die Sicherungen alle geprüft die funktionieren. Vor 2 Tagen dann das komische die sicherung 1 ist durchgebrannt welche für die beheizbare waschdüsen zuständig ist daraufhin habe ich die Stecker einfach abgemacht und es bis jetzt so gelassen . Ich habe auch das Gefühl das auto geht manchmal nicht an wenn es draußen zu warm ist ? Ich würde gerne wissen was das f Geräusch im Motorraum ist ? Einspritzdüsen bekommen den Befehl einzuspritzen und dann läuft der ? Aber auch da ist die Elektronik in Ordnung... also ganz komisch irgendwie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2019 um 19:13

Zitat:

@max1605r schrieb am 31. August 2019 um 12:27:49 Uhr:

Wenn ich den TE richtig verstehe, hört er in seinem Auto Relais anziehen, aber kann die im Motorraum nicht verorten.

Im Wasserkasten links ist eine Plastikbox mit dem MSG und weiteren Relais.

Unter anderem sitzt dort das Spannungsversorgungsrelais (z.B. 219) für die Klemme 30 (Dauerplus). Wenn das nicht anzieht (klickt) wird die Motorelektronik nicht mit Strom versorgt und das Auto kann daher auch nicht anspringen.

##Problem Gelöst dank max1605r##

Vielen vielen Dank, mit einem Kollegen zusammen haben wir die Plastikbox abgeschraubt und da saß das MSG mit 3 Relais an der Seite. Das kleine schwarze Relai mit der Zahl 30 drauf zog nicht an beim versuch das Auto zu starten. Dann haben wir das Relai aufgemacht und man konnte schon vom Geruch erkennen ( das meinte mein Kollege ) das das Relai überhitzt wurde. Das selbe Relai ( neu ) reingemacht und siehe da das auto sprang an.

Ich danke allen anderen ebenso, die hier kommentiert haben.

Besonderes Dankeschön an @max1605r der auf Anhieb das Problem erkannte per Ferndiagnose.. Meinen Respekt hast du !

Wäre bereit dir eine Spende zukommen zu lassen, falls du möchtest einfach mir eine Privatnachricht schreiben kann dir ja eine Paysafecard code o.Ä zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen vielen Dank an alle hier !!!

 

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12 Antworten

Hallo,

Motor und Getriebe Ausführung?

Edwin

Moin,

Du musst das glaube ich ein wenig deutlicher erklären!

Wenn du nur die Zündung einschaltest, dann aktivierst du je nach Motorenvariante mehrere Sensoren, Aggregate, Relais und Stellmotoren. Jene werden ja ab Zündung an, dann zum starten mit Energie versorgt.

Zur Hilfestellung wäre wie Edwinblank schon geschrieben hat, ganz hilfreich zu erfahren welche Ausführung du dein eigen nennst.

Wenn ich den TE richtig verstehe, hört er in seinem Auto Relais anziehen, aber kann die im Motorraum nicht verorten.

 

Im Wasserkasten links ist eine Plastikbox mit dem MSG und weiteren Relais.

Unter anderem sitzt dort das Spannungsversorgungsrelais (z.B. 219) für die Klemme 30 (Dauerplus). Wenn das nicht anzieht (klickt) wird die Motorelektronik nicht mit Strom versorgt und das Auto kann daher auch nicht anspringen.

Sommerloch? Ja, ist mehr als merkwürdig beschrieben. Genaue Angaben zum Fahrzeug wären zwar hilfreich, aber bei der Fehler Beschreibung.....

Themenstarteram 31. August 2019 um 14:04

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 31. August 2019 um 08:16:13 Uhr:

Moin,

Du musst das glaube ich ein wenig deutlicher erklären!

Wenn du nur die Zündung einschaltest, dann aktivierst du je nach Motorenvariante mehrere Sensoren, Aggregate, Relais und Stellmotoren. Jene werden ja ab Zündung an, dann zum starten mit Energie versorgt.

Zur Hilfestellung wäre wie Edwinblank schon geschrieben hat, ganz hilfreich zu erfahren welche Ausführung du dein eigen nennst.

Hallo,

Tut mir leid.. Also ich habe den 1.6 Liter Benziner Motor mit 101 PS. BJ:1999 B5 Baureihe.

kleine vielleicht wichtige Anmerkung ?: Unter meinem Lenkgrad sitzen diese Relais. da sitzt ganz oben ein Roter 267, unter dem ein kleiner grauer 53, daneber ein kleiner schwarzer 213, dann ein platz frei, dann ein etwas dickerer 372 ( Der funktioniert auch und zieht an bei der Zündung ), daneber ein rechteckiges Relais 377 ( schwarz ).

An der Seite sind alle Sicherungen die alle funktionieren. Aber dieses Geräusch welches beim umdrehen meines Schlüssels nicht ertönt ist irgendein Geräusch vom Motorraum. Gestern ging er an und heute geht er wieder nicht an, also das Auto geht mal an und geht mal nicht an... Aber nur wenn dieses kleine Geräusch vom Motorraum kommt geht er 100% an. hört sich ungefähr so an " tzzz... " :D 2-3 Sekunden

 

Verstehe aber nicht was gemeint ist mit " Ausführung " ?

Vielen dank trotzdem auch an Edwinblank :)

Themenstarteram 31. August 2019 um 14:08

Zitat:

@max1605r schrieb am 31. August 2019 um 12:27:49 Uhr:

Wenn ich den TE richtig verstehe, hört er in seinem Auto Relais anziehen, aber kann die im Motorraum nicht verorten.

Im Wasserkasten links ist eine Plastikbox mit dem MSG und weiteren Relais.

Unter anderem sitzt dort das Spannungsversorgungsrelais (z.B. 219) für die Klemme 30 (Dauerplus). Wenn das nicht anzieht (klickt) wird die Motorelektronik nicht mit Strom versorgt und das Auto kann daher auch nicht anspringen.

Hallo,

Vielen Dank das hört sich sehr nach der Antwort an die ich gesucht habe. Ich werde es testen, ob es anzieht. Aber erklärt das auch das Geräusch, welches ich beschrieben habe was im Motorraum zu hören ist, weil ist eher ein tzzz geräusch und kein klicken... Aber dennoch interessant ich werde berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Das „tzz“ Geräusch könnte von der Kraftstoffpumpe kommen (Erste Vorförderung aus dem Tank in richtig Motor, nach betätigen der Zündung).

Auch diese Pumpe wird vom MSG gesteuert, welches nicht in Betrieb geht, wenn das Hauptrelais nicht schaltet.

Hallo Audi,

Motor 1.6 101 PS Schalter 1999 also.

Es gibt nähmlich viele Ausführungen beim B5.

Es gibt auch Unterschiede beim Motor.

Dafür gibt es die Motorcode AHL, ARM und ANA in 1999. (alle 1.6 liter)

Gruss,

Edwin

Das tzzz-Geräusch könnte auch die Drosselklappe sein, die sich immer vor dem Starten einjustiert.

Themenstarteram 1. September 2019 um 19:13

Zitat:

@max1605r schrieb am 31. August 2019 um 12:27:49 Uhr:

Wenn ich den TE richtig verstehe, hört er in seinem Auto Relais anziehen, aber kann die im Motorraum nicht verorten.

Im Wasserkasten links ist eine Plastikbox mit dem MSG und weiteren Relais.

Unter anderem sitzt dort das Spannungsversorgungsrelais (z.B. 219) für die Klemme 30 (Dauerplus). Wenn das nicht anzieht (klickt) wird die Motorelektronik nicht mit Strom versorgt und das Auto kann daher auch nicht anspringen.

##Problem Gelöst dank max1605r##

Vielen vielen Dank, mit einem Kollegen zusammen haben wir die Plastikbox abgeschraubt und da saß das MSG mit 3 Relais an der Seite. Das kleine schwarze Relai mit der Zahl 30 drauf zog nicht an beim versuch das Auto zu starten. Dann haben wir das Relai aufgemacht und man konnte schon vom Geruch erkennen ( das meinte mein Kollege ) das das Relai überhitzt wurde. Das selbe Relai ( neu ) reingemacht und siehe da das auto sprang an.

Ich danke allen anderen ebenso, die hier kommentiert haben.

Besonderes Dankeschön an @max1605r der auf Anhieb das Problem erkannte per Ferndiagnose.. Meinen Respekt hast du !

Wäre bereit dir eine Spende zukommen zu lassen, falls du möchtest einfach mir eine Privatnachricht schreiben kann dir ja eine Paysafecard code o.Ä zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen vielen Dank an alle hier !!!

 

@AudiA4B596 das freut mich sehr, dass ich dir mit meinen Überlegungen und Hinweisen helfen konnte und dein Wagen nun wieder zuverlässig anspringt.

 

Eine positive Rückmeldung im Forum ist für die User sehr viel wert. Da verzichte ich selbstverständlich auf eine Spende.

In einem Forum sollte es ja auch darum gehen, seine Probleme mit Hilfe und konstruktiven Anmerkungen anderer lösen zu können.

Zitat:

@max1605r schrieb am 1. September 2019 um 22:13:02 Uhr:

@AudiA4B596 das freut mich sehr, dass ich dir mit meinen Überlegungen und Hinweisen helfen konnte und dein Wagen nun wieder zuverlässig anspringt.

 

Eine positive Rückmeldung im Forum ist für die User sehr viel wert. Da verzichte ich selbstverständlich auf eine Spende.

In einem Forum sollte es ja auch darum gehen, seine Probleme mit Hilfe und konstruktiven Anmerkungen anderer lösen zu können.

Ich ziehe ebenfalls meinen Hut und revidiere meine vorherige Aussage!

Toll wie hier geholfen wurde, aber noch besser finde ich, dass die Hilfeleistung. so toll gewürdigt wurde.

 

Leider nicht mehr selbstverständlich!

 

Toll das so erfolgreich geholfen werden konnte, da hat es mal wieder Freude bereitet, mitzulesen.

 

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