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Audi Kauf

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 9:43

Hallo Leute,

ich gehöre momentan noch zu den Opel - Fahrern. Das wird sich aber nächsten Monat ändern. Denn ich will mir einen Audi A3 8L kaufen....so mit 30000 KM runter und Baujahr 2002 - 2003. Ist das ne Gute Entscheidung sich so ein Auto zu holen? Was meint Ihr? Ich hatte selber bei Audi gelernt und ich meine das es ein gutes Auto ist. Habt Ihtr schon Ärger mit Euren Audis gehabt? Und wenn welche Mängel?

Ja, das reicht mir dann erstmal...

Danke schon einmal im Vorraus.

Tschau

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41 Antworten

Die beste Entscheidung ,die Du je treffen konntest.Ärger gibt es immer mal,ist meiner Ansicht nach auch ein wenig Glücksache.

Was für ein Motor hat denn dein neuer?

Juergen

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 9:55

Es sollte ein 1,6 Liter werden mit 102 PS. Weil für mehr reicht mein Geld in der Versicherung nicht. Der 1,8 T kostet gleich wieder 300 EUR mehr im Jahr!

Oder was meinst Du?

Kaufe dir einen 1,8T und suche dir einen der halt 300 Euro billiger ist.

Gruß Maverick

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 9:47

Jau würde ich ja gerne...naja mal sehen....hab ja noch nen bisschen Zeit. Also würdet Ihr mir von einem 102 Pser abraten?

auf jeden Fall rate ich dir davon ab

Zitat:

Original geschrieben von Killerhand

Also würdet Ihr mir von einem 102 Pser abraten?

Nein. Das hängt von deinen persönlichen Erwartungen und Präferenzen ab. Wie immer: Fahr ihn Probe und entscheide dann. Ich finde ihn akzeptabel (mehr aber auch nicht).

A3- Kauf

 

Ich würde mir das auch überlegen und direkt einen 1,8T kaufen. Sonst geht es Dir später wie einigen hier aus dem Forum, die total unzufieden sind. Dann wird über teure Tuningmaßnahmen nachgedacht, die letztendlich teurer sind als der Kaufpreisunterschied.

Ich muß mich da schon fast mit einschließen. Ich fahre den 1,8T (180 PS) und habe auf 210 PS aufgerüstet. Allerdings wäre das nicht unbedingt erforderlich gewesen. Das Auto ist aber mein Hobby und ich habe die finanziellen Möglichkeiten.

Probefahren!

Der 1.6 Saugbenziner ist bekanntermaßen kein Drehmomentwunder, doch einmal in Fahrt, empfinde ICH seine Autobahnqualitäten als recht ordentlich. Die kurze Achsübersetzung kaschiert die Drehmomentschwäche recht erfolgreich - natürlich singt der Motor bei höheren Autobahntempi dann kräftig (bei Tacho 130 liegen im höchsten Gang bereits etwa 4.000 U./min. an).

Im Stadtgebiet, halte ich den 1.6 für unübertroffen (Mit Tempo 50 im V. Gang zu gleiten, funktioniert tadellos). Und meine Verbrauchswerte von rund 6.5 Liter Super (30% Stadt/70% Überland) können sich doch sehen lassen, oder? :)

Der 1.6 Liter der von mir gefahrenen, soliden A3-Karosse bringt mich zuverlässig von A nach B - und mehr erwarte ich von 101 PS Leistung (und 145 Nm Motordrehmoment) nicht.

Wie geschrieben: Worte helfen wenig - man muss selbst er-fahren, ob das kleine Aggregat den eigenen Ansprüchen ausreichend Rechung trägt. :)

Gruß

Rigero

Ich Hab einen Audi A3 1,9Tdi (8L) S-line 74Kw gekauft. Vorher hatte ich eine Calibra 16V mit 150Ps anfangs war´s noch O.k. Jetzt fehlt mir der Dampf und kaufe mir einen teuren Chip.

Mein Tipp

 

- Kein Auto unter 2,0L und 150Ps

- Klimaautomatik ist Pflicht

- 245/45 auf 17Zoll sind ausreichend

aber sonst ist mein Audi Top bis auf die jetzt noch 100Ps

Dazu hab ich nochmal ne Frage. Was meint Ihr kostet der 1,8T im Jahr mehr wie der 1,6 Liter? Versicherung, Steuern, Wertverlust...!?

Zudem würd mich interessieren ob der 1,8T irgendwelche Kinderkrankheiten hat? Z.B. Wie der Corrado G40 oder wars G60 das der Turbo alle paar Tausend km in Ars** gegangen ist?!

Grüße, Szesch

Hey, ich schieb mich mal kurz dazwischen :)

Fahre zur Zeit ebenfalls einen Corsa B und plane in ca. 1 1/2 Jahren auf nen A3 8L umzusteigen. Ich weiß auch nicht, hab mich heute irgendwie total in dieses Auto verliebt und jetzt will ich ihn haben :)

Also, mich würd ebenfalls interessieren wie das mit den Mehrkosten aussieht wenn man sich jetzt für den 1,8T entscheiden sollte.

Der 1,8L soll ja schlecht sein hab ich gelesen, ansonsten wäre das ja noch ne Alternative gewesen...

Ich persönlich brauch keine Höllenmaschine, aber schon ein Auto was auch mal in den Quark kommt wenns sein muss. Naja, mehr Leistungsreserven als ein Corsa B 1,2 16V mit 65PS wird auch ein A3 1,6 haben oder?

Ich werd auf jeden Fall mal die Tage ne Probefahrt machen, mal schaun was der 1,6er so hergibt...

Hi

 

Ich schliesse mich erstmal meinen Vorrednern an: Probefahren ist die beste Variante (ich bin auch den 1.8T speziell mit 150PS und 180PS probegefahren).

 

Zumindest sind deine Überlegungen richtig denn Steuer, Versicherung und auch Sprit nehmen mit der Leistung des Fahrzeuges zu *der Spassfaktor nimmt aber auch zu ;)*

 

Ok nun zu den Mehrkosten (1.6er vs. 1.8T 150/180PS)):

-Steuer: zu vernachlässigen da kaum mehr Hubraum (ich habe 121€/Jahr der 1.6er war ca. 108€/Jahr)

-Versicherung:

1.Der wirkliche 'Kostenfresser' ... da die 1.8T's eine höhere Einstufung haben. Am besten lässt du dir (falls Zeit) für infrage kommende Modelle ein Kostenvoranschlag machen. Oder falls dir die Typenklassen helfen } www.typklasse.de { weiss aber nicht genau wie aktuell diese sind und such einfach nach Modell+Leistung da du sicherlich nicht die Schlüsselnr. hast (solltest aber die A3/S3 Palette kennen mit 75,92,110,132,165KW } http://www.a3-freunde.de/wiki/Motoren).

2.Besonders teuer wenn du mit viel Prozenten eingestuft wirst (ich habe 70% und das ist schon teuer (ca. 700-750€/Jahr))

-Sprit: Für den *Spass*-Unterschied echt wenig. Es sind so ca. 1-2l/100km. Also mit meinem 1.6er hatt ich 9.3l Durchschnitt und mit dem 1.8T habe ich 10.1l bei gleicher Benutzung mit Stadt/AB. Nur bin ich mit dem 1.8T dezenter unterwegs weil die Leistung einfach da ist wo ich beim 1.6er auf massig Drehzahl gefahren bin. Aber ich habe halt viel Power wenn ich sie möchte aber durch die dezentere Fahrweise habe ich unter einem Liter Unterschied aber bei jemand anderes könnten es auch die 2l mehr werden ... und wenn man die Leistungsorgie dauernd auskostet ... nunja das muss jeder selber wissen :)

-(evtl. > eine Gebrauchtwagenversicherung wird auch teurer)

...diese genannten Mehrkosten hielten mich auch davon ab einen S3 oder A3quattro zu forcieren. Den S3 wegen den nochmals höheren Versicherungen und den Quattro wegen dem doch nochmal ca. 2l Mehrverbrauch laut Datenblatt zum 1.8T. Obwohl Quattro so schön wäre *schwärm*

 

...und der 1.8 ohne T lohnt aus meiner Sicht nicht da:

-kaum mehr Durchzug als der 1.6er

-dafür mehr Steuern und Versicherung

-fast identischer Spritbedarf wie die T's

 

@A3black: Jo, genau ... irgendwann sind einem auch 180PS 'zuwenig' lebendig. Obwohl ich bei der Probefahrt damals mit so einem :D ausstieg.

Aber nach dem Tuning kam das :D wieder.

 

greetings tester800

 

PS: ich kaufte auch erst unbesonnen und ohne Testfahrten von den T-Maschinen einen 1.6er und war nach 2-3Wochen enttäuscht nach der anfänglichen Freude :(. Ich war dann so richtig froh nach 2.5 Monaten den 1.6er noch 'gut' verkaufen zukönnen und mir im angemessenen Geldrahmen zeitgleich eines von den doch recht raren 1.8T's mit 180PS zu gönnen.

Hmm ich sehe gerade, mittlerweile hast du ja ne 210PS Maschine unterm A**** ;)

Also das muss für mich nicht sein. Klar von mir aus sehr sehr gerne, aber den werd ich mir kaum leisten können.

Dein Beitrag hat mir schonmal sehr weiter geholfen und irgendwie auch wieder nicht. Denn ich bin zwar noch etwas schlauer geworden aber nach wie vor stehe ich zwischen dem 1,8T und dem 1,6er. :-/

Ich glaub selbst der 1,6er würd schon schwierig für mich werden zu finanzieren, aber wie du schon sagtest...da ist noch der Fahrspaß. Und der sollte auch nicht zu kurz kommen.

Mal ne andere Frage, der 1,6er erreicht ja laut Hersteller nen V-Max von 189km/h. Wie sieht das aus, schafft der in der Praxis noch mehr oder ist da wirklich Ende der Fahnenstange?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Und meine Verbrauchswerte von rund 6.5 Liter Super (30% Stadt/70% Überland) können sich doch sehen lassen, oder? :)

kann ebenfalls solche verbrauchswerte vorweisen:

fahre meistens mit 6,3 - 6,5 litern / 100km....

mein ziel ist aber noch unter 6 zu kommen, mal sehen in wieweit sich der verbrauch noch drücken lässt, ist natürlich abhängig davon wieviel kurzstrecken ich fahre......... :)

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