ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi ruckelt nach Zahnriemenwechsel während der Fahrt

Audi ruckelt nach Zahnriemenwechsel während der Fahrt

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. September 2015 um 21:26

Hallo Leute :)

Ich hab bei meinem Audi A3 8L BJ 99, MK:APF, 297000 km; letzte Woche

den Zahnriemen wechseln lassen. Zusätzlich dazu auch die Zündkerzen gleich erneuern lassen.

Nun hab ich das Problem, das er bei ruhiger, konstanter Fahrt 60km/h in der Stadt oder auch bei z. Bsp. 90km/h auf der Landstraße ruckelt.

Ich weiß nicht ob es Zündaussetzer sind, aber man spürt es deutlich.

Beim beschleunigen und bei Drehzahlen über 3000 U/pm ist nichts zu merken davon. Will auch nochmal in der Werkstatt vorbei fahren und es ansprechen, aber hätte gerne von euch einen Tipp was es sein könnte, damit ich da nicht ganz unbedarft ran gehe. Kann es sein das der Zahnriemen nicht korrekt sitzt? Ich mein kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da er dann ja rein theoretisch immer ruckeln und unrund laufen müsste oder liege ich da falsch?

Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße

Alexandra

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eventuell liegt der Zahnriemen 1 Zahn verschoben falsch drauf , kann aber auch an der Zündung liegen , kerzen usw.

Ist der 1.6 l nicht ein 8V ?? Und somit nur einen Zahnriemen?

Kann aber daran liegen.

Es sei denn die ja etwas anderes beschriftet.

Themenstarteram 15. September 2015 um 9:15

Nee isser nicht....das wüsste ich mitterlweile. Ich werde mal schauen was die Werkstatt dazu sagt :/

Also wäre der Zahnriemen wirklich versetzt würde er schon in Stand Ruckeln und sehr unruhig laufen. Eine defekte Spannrolle, kann in bestimmten Drehzahlbereichen Probleme verursachen. Wahrscheinlicher ist aber das der Fehler nach dem Wechsel der Zündkerzen von den Zündkerzen, Zündkabeln oder der Spule selbst kommt.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 23:43

Also irgendwie findet keiner das wirkliche Problem, Zündkerzen sind in Ordnung, Zahnriemen sitzt so wie er sitzen soll, Fehlerspeicher gibts nichts raus...aber das Problem besteht immer noch. Mir wurde auch schon gesagt, das ist eben so in dem Alter. *ja..ne...schon klar, bestimmt weil ich ne Frau bin*

Gibt auch sonst an sich keine Probleme, Spritverbrauch ist absolut in der Norm, er frisst auch nicht mehr Öl als sonst, bis auf das Ruckeln wie im ersten Beitrag beschrieben läuft er und wir haben mittlerweile unsere 300.000 km geknackt. So langsam mag ich auch in keine Werkstatt mehr fahren, zu mal es ja auch immer nicht wenig Geld kostet. Hat jemand ne Idee oder vielleicht sogar die Muse sich meinen Audi mal Live anzuschauen? Irgendwie hab ich den Eindruck das ihr hier mehr Ahnung habt als die Leute aus den Werkstätten. Wäre gut zu wissen was er hat, das ich direkt sagen kann, das soll gemacht werden, wenn man es so nebenbei nicht selber hin bekommt.

Aus welcher Region kommst du denn? Wenn du in der nähe wohnst, kann man sich den Wagen gerne mal ansehen. Evtl. lässt sich mit VCDS während des Ruckelns etwas finden. Ansonsten würde ich empfehlen, den Wagen unbedingt noch mal auf Falschluft abzusprühen das ist beim 1.6er sehr häufig ein Problem. Die DK mit VCDS neu anzulernen kann auch etwas bringen. Das DK reinigen ist dagegen eher ein Märchen bei dem viele eher sogar was kaputt machen.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:21

Komm aus Bitterfeld, Region Halle/Leipzig.

Okay das ist viel zu weit weg. Such wie gesagt mal nach Falschluft, je nach dem was die Werkstatt für den Zahnriemenwechsel alles abgebaut hat, könnte das schon sein. Überprüfe auch mal das Schaltsaugrohr auf Falschluft und die Ansteuerung davon. Wenn das wirklich alles dicht ist, würde ich mir die Zündspule noch mal genauer ansehen. Ich vermute du hast noch nicht 4 einzelne Spulen sondern eine Spule mit 4 Kabeln oder? Auch wenn diese keine Risse hat kann es gut sein das sie defekt ist. Ruckeln beim 1.6er liegt neben Falschluft sehr häufig an der Zündung!

Hey bin aus Wittenberg. Vom zahnriemen hab ich nicht so den plan aber kann den Fehlerspeicher auslesen und löschen und mal unter die Haube schauen. Kannst dich ja per PN melden. LG daniel

Sooo im Fehlerspeicher beim problemauto standen 3 Fehler:

Nockenwellensensor - sporadisch

Katalysator Bank 1

Gemischaufbereitung - zu mager

Fehler 2 und 3 können zusammenhängen oder?

Vorschläge?

Gemisch zu mager spricht definitiv dafür das er Irgendwo Luft zieht. Wir bestimmt irgendwas undicht sein.

Ruckeln könnte schon am Nockenwellenseonsor liegen wenn der hin ist. Ist das Kabel in Ordnung?

Themenstarteram 8. November 2015 um 18:42

Aber wenn der Sensor hin ist, müsste es dann nicht immer ruckeln? Bzw. wird da ran rumgeschraubt, wenn der Zahnriemen gewechselt wird? Weil dieses Probleme eben nach dem Wechsel erst auftauchte.

Dreht der Motor noch über 5200 upm?

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:17

Ja der dreht noch über 5200upm....also sein 200 schafft er noch, obwohl ich eher selten so schnell fahre...wieso ist das relevant??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi ruckelt nach Zahnriemenwechsel während der Fahrt