ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Facelift 2020 A5 Webradio und Connectdienste

Audi Facelift 2020 A5 Webradio und Connectdienste

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. September 2020 um 21:03

Sehr geehrte Community,

besteht eine Frage. Früher war ich im Besitz von A3 (Baujahr 2017) und konnte Internetverbindung zwischen MMI und Iphone 8 anhand der statischen IP Adresse aufbauen, so dass das Datenvolumen über Handy geht (ohne Cubic und extra SIM im Handschuhfach). Jetzt habe ich A5 Facelift 2020 Edition One mit MMI plus geholt, da sind leider weder SD-Kartenslots noch Fächer für eigene Sim vorhanden. Habe versucht, mir die gleichen Tricks vorzunehmen, um die Verbindung ans Internet über Handy herstellen zu lassen.

Habe die automatische IP Adresse sowie Subnetzmaske notiert, manuelle IP-Adresse ausgewählt und dann eingetragen. Router Feld habe ich leer gelassen. DNS automatisch, Proxy aus. Es wird mir angezeigt, dass es bei der WLAN Verbindung keine Internetverbindung besteht. Das habe ich auch erwartet. In Audi App wird aber MMI Verbindung mit dem Handy immer noch als nicht vorhanden angezeigt. Webradio beim MMI bleibt dementsprechend ausgegraut. Hatte jemand das gleiche Problem gehabt? Gibt es dafür Lösungen?

Wäre Euch allen sehr dankbar:)

Schönen Abend Euch allen und LG,

Sergii

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sergii1986 schrieb am 9. September 2020 um 12:59:28 Uhr:

Zitat:

@Sisterray schrieb am 9. September 2020 um 12:53:50 Uhr:

Webradio übers Smartphone und per Bluetooth ans MMI streamen. Funktioniert.

Geht es ums Iphone? Was sollten die WLAN Einstellungen hier sein?

Wäre sehr dankbar!

Dafür brauchst du ja kein Wlan. Machst einfach Webradio über die radio.de oder tunin App auf deinem IPhone. Und das kannst du per Bluetooth ans MMI streamen. Entsprechende Quelle am MMI auswählen und schon läufts.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir war die Lösung recht einfach. Wähle im iPhone "Einstellungen" > "Mobiles Netz"> "Persönlicher Hotspot". Tippe auf den Schieberegler neben "Zugriff für andere erlauben". Zündung sollte bei Freigabe an sein. Hoffe dies hilft dir weiter.

Grüße

Zitat:

@JoJa2312 schrieb am 8. September 2020 um 00:11:19 Uhr:

Bei mir war die Lösung recht einfach. Wähle im iPhone "Einstellungen" > "Mobiles Netz"> "Persönlicher Hotspot". Tippe auf den Schieberegler neben "Zugriff für andere erlauben". Zündung sollte bei Freigabe an sein. Hoffe dies hilft dir weiter.

Grüße

Beim Facelift?

Soweit ich weiß, geht es beim FL nur über die kostenpflichtigen Datendienste.

Themenstarteram 8. September 2020 um 9:37

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. September 2020 um 07:17:18 Uhr:

Zitat:

@JoJa2312 schrieb am 8. September 2020 um 00:11:19 Uhr:

Bei mir war die Lösung recht einfach. Wähle im iPhone "Einstellungen" > "Mobiles Netz"> "Persönlicher Hotspot". Tippe auf den Schieberegler neben "Zugriff für andere erlauben". Zündung sollte bei Freigabe an sein. Hoffe dies hilft dir weiter.

Grüße

Beim Facelift?

Soweit ich weiß, geht es beim FL nur über die kostenpflichtigen Datendienste.

Vielen Dank für die Hinweise! Wahrscheinlich geht dies wirklich beim MJ 2020 nicht mehr. Hotspotaktivierung hat an der Stelle nicht geholfen. Muss mal schauen, was diese Datenpakete eigentlich kosten. Aber dass die SD-Slots entfallen sind und man keine HUBs anschließen kann, finde ich echt blöd.

Danke!

Zitat:

@Sergii1986 schrieb am 8. September 2020 um 11:37:30 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. September 2020 um 07:17:18 Uhr:

 

Beim Facelift?

Soweit ich weiß, geht es beim FL nur über die kostenpflichtigen Datendienste.

Muss mal schauen, was diese Datenpakete eigentlich kosten.

ich finde sie recht teuer

Preise

Teuer liegt immer im Auge des Betrachters.

Beim Jahresabo sind es 5,85€ und 2GB im Monat.

Mal im Ernst: wofür brauche ich, bei den heutigen Tarifen, im Auto Wlan?

Habe es bis Dato nicht vermisst.

Themenstarteram 8. September 2020 um 15:38

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. September 2020 um 17:03:20 Uhr:

Teuer liegt immer im Auge des Betrachters.

Beim Jahresabo sind es 5,85€ und 2GB im Monat.

Mal im Ernst: wofür brauche ich, bei den heutigen Tarifen, im Auto Wlan?

Habe es bis Dato nicht vermisst.

WLAN brauche ich gar nicht?? Wollte Webradio im Auto streamen, hab immer im A3 über Iphone Internetverbindung gehabt, ohne extra Datenpakete holen zu müssen??

Danke!

naja ... die Idee ist, dass du dir Datenpakete von Cubic Telekom buchst und die entsprechenden Apps im Auto über die eingebaute SIM nutzt. Kannst halt keine eigene SIM Karte mehr verwenden. Und ja, wer in seinem "normalen" Smartphone Tarif "genügend" Volumen hat und weitere SIM Karten nutzen könnte, wird mit dem Angebot von Audi und Cubic Telekom eher nicht glücklich werden

Themenstarteram 9. September 2020 um 7:51

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 8. September 2020 um 17:41:49 Uhr:

naja ... die Idee ist, dass du dir Datenpakete von Cubic Telekom buchst und die entsprechenden Apps im Auto über die eingebaute SIM nutzt. Kannst halt keine eigene SIM Karte mehr verwenden. Und ja, wer in seinem "normalen" Smartphone Tarif "genügend" Volumen hat und weitere SIM Karten nutzen könnte, wird mit dem Angebot von Audi und Cubic Telekom eher nicht glücklich werden

Danke für den Hinweis! Das Problem ist, dass man auch kein Paket buchen kann. Ich kriege auch immer Fehler, sobald ich auf der Website von Cubic Telekom es versuche, meine Kreditkarte zu hinterlegen.

Gruß,

Sergii

Themenstarteram 9. September 2020 um 7:54

Und bei A3 früher konnte ich Iphone mit MMI WLAN koppeln und statische IP Adresse eingeben, so dass Datenvolumen vom Iphone gebraucht wurde, ohne extra Simkarte im Auto einstecken zu müssen.

Die viel spannendere Frage generell finde ich, was muss bei Audi gebucht werden um welche Funktionen mit dem MIB3 dann nutzen zu können?

Und für welche Funktionen gibt es welche Fallback-Möglichkeiten(Nutzung ohne Kosten über Audi)?

Eine diesbezügliche Übersicht finde ich spannend.

Webradio übers Smartphone und per Bluetooth ans MMI streamen. Funktioniert.

Themenstarteram 9. September 2020 um 10:59

Zitat:

@Sisterray schrieb am 9. September 2020 um 12:53:50 Uhr:

Webradio übers Smartphone und per Bluetooth ans MMI streamen. Funktioniert.

Geht es ums Iphone? Was sollten die WLAN Einstellungen hier sein?

Wäre sehr dankbar!

Zitat:

@Sergii1986 schrieb am 9. September 2020 um 12:59:28 Uhr:

Zitat:

@Sisterray schrieb am 9. September 2020 um 12:53:50 Uhr:

Webradio übers Smartphone und per Bluetooth ans MMI streamen. Funktioniert.

Geht es ums Iphone? Was sollten die WLAN Einstellungen hier sein?

Wäre sehr dankbar!

Dafür brauchst du ja kein Wlan. Machst einfach Webradio über die radio.de oder tunin App auf deinem IPhone. Und das kannst du per Bluetooth ans MMI streamen. Entsprechende Quelle am MMI auswählen und schon läufts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Facelift 2020 A5 Webradio und Connectdienste