ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Connect

Audi Connect

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. März 2016 um 20:26

Hallo zusammen,

habe gestern meinen dritten A5 Sportback nacheinander abgeholt. Zum ersten Mal mit Audi Connect

und Simkartenslot im Navi.

Ich benutze ein Samsung S5 mit rSap per Bluetooth mit dem MMi verbunden. Das klappt wunderbar.

Mein uralter (und äußerst preiswerter:D) Smartphonetarif gibt aber nur 200 MB Datenvolumen her.

Jetzt meine Frage: Kann ich im Navi eine reine Datensim für die Connect Dienste nutzen, oder braucht

die Sim in jedem Falle auch eine Telefonfunktion ?

Gruß Rostfrei2

Ähnliche Themen
68 Antworten

Was für eine Lizenz ich schätze nicht da es ein Nachrüstung ist

Lizenz brauchst du, wenn man Online-Stau nutzen möchte. Oder die Audi-Connect Dienste wie Tankstellenpreise oder Wetter.

Die Dienste wie Google-Maps-Ansicht oder auch die Google-suche gehen ohne die Lizenz.

Stau würde auch über TMC angezeigt - aber die Online-Daten sollen besser sein. Das ist bei mir auch der Grund warum ich mir die geholt habe.

Bei mir gehen ohne Lizenz auch die Connect Dienste. Eben nur die Verkehrsdienste funktionieren nur mit Lizenz.

Ah - ich dachte die Connect Dienste fallen da auch mit rein.

Soll es dann lediglich nur der Online-Stau sein?

Genau. Zu mindestens bei mir so.

Bei mir auch, geht alles außer Verkehrsdienste ohne Lizenz. Lizenz ist bei Nachrüstung nicht möglich, geht wohl nur wenn das Fahrzeug von Werk aus mit Connect-Diensten ausgeliefert wurde

Zitat:

Dabei bekommt das MMI die GPS-Korrdiniaten und damit ist es egal ob das MMI die entsprechende Adresse kennt oder nicht. Und das ist der Vorteil!

Danke für deinen Tip.

Aber wie navigiert dann das Navi zu diesem Ziel, wenn es die Straßen bis zu diesen Ziel nicht kennt? Da fährt es in der Navi-Darstellung doch durch die Prärie. Eine Orientierung ist dann extrem schwer. Für mich ist dann das Google Ziel kein Vorteil, wenn die Karten veraltet sind.

Oder sehe ich das falsch?

Naja er navigiert zum nächstgelegensten punkt, wo noch eine straße vorhanden ist.

Also mit pech kommt man dann nicht in die nähe vom ziel, wenn eine andere straße näher ist.

Keine Ahnung wie’s funktioniert. Wenn das MMI das Ziel auf die Google Karte legt geht es. Dann fehlt darunter halt die Straße. Hatte diesen Fall noch nicht. Warum Updates du die Karten nicht?

Zitat:

@Bareboneworld schrieb am 28. September 2020 um 11:46:57 Uhr:

Keine Ahnung wie’s funktioniert. Wenn das MMI das Ziel auf die Google Karte legt geht es. Dann fehlt darunter halt die Straße. Hatte diesen Fall noch nicht. Warum Updates du die Karten nicht?

Habe ich vor. Ich wollte das nur nochmal verstehen.

In ein paar Threads weiter unten wird über ein Carplay/Android-Auto-Modul diskutiert. Das wäre natürlich super, wenn das mit verhältnismäßig geringen Aufwand und Kosten problemslos funktionieren sollte. Muss ich mich mal schlau machen.

Zitat:

@EvilSun schrieb am 28. September 2020 um 11:28:10 Uhr:

Zitat:

Dabei bekommt das MMI die GPS-Korrdiniaten und damit ist es egal ob das MMI die entsprechende Adresse kennt oder nicht. Und das ist der Vorteil!

Danke für deinen Tip.

Aber wie navigiert dann das Navi zu diesem Ziel, wenn es die Straßen bis zu diesen Ziel nicht kennt? Da fährt es in der Navi-Darstellung doch durch die Prärie. Eine Orientierung ist dann extrem schwer. Für mich ist dann das Google Ziel kein Vorteil, wenn die Karten veraltet sind.

Oder sehe ich das falsch?

Wie die anderen schon gesagt haben. Das Ziel wird als "Offroad" angezeigt und das MMI bringt einem an die näheste Straße, die es "kennt". Ist mir aber bis jetzt nur ein einziges Mal auf Rügen passiert - und da musste ich zum Glück nur die Straße weiterfahren, weil sie im MMI eher zu Ende war als mein eigentlich Ziel am Ende lag.

@EvilSun das Modul kostet 210€ und ist easy einzubauen.

Gibt's genug Videos und Erfahrungen zu den Modulen.

Meins sollte die Woche kommen

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 28. September 2020 um 11:55:48 Uhr:

@EvilSun das Modul kostet 210€ und ist easy einzubauen.

Gibt's genug Videos und Erfahrungen zu den Modulen.

Meins sollte die Woche kommen

Hab mir den anderen Thread mal durchgelesen. Dass das Teil aus China kommt und auch noch die Kontaktadresse aus China ist, finde ich nicht so berauschend. Ich warte hier lieber noch auf Langzeiterfahrungen.

Und der Umbau ist in meinen Augen auch nicht so ohne. Mit fehlt dieses Spezialwerkzeug zum herausziehen des Radios und ich habe Angst die ganzen Verkleidungen beim Abziehen zu beschädigen. Diese Clips sind doch sehr empfindlich. Vllt gibts irgendwann jemand der sowas professionell einbauen kann, ohne das ich mich dann ärgern muss irgendwas zu beschädigen. Es muss ja auch alles ordentlich ins Handschuhfach gelegt werden. Ein Kabel quer durch den Fußraum geht gar nicht. :-D

Die Wiedergabequaliät ist über AUX genauso wie wenn ich über das MMI Musik von der SD-Karte abspiele? Ich habe B&O von dem ich begeistert bin.

Werde mich erstmal um ein Navi-Update und eine Daten-SIM kümmern. :-P

@EvilSun wird aus Deutschland verschickt.

Und bei Garantie oder Rückgabe auch nach Deutschland zurück gesendet.

Zumindest bei meinem Verkäufer wo ich es bestellt habe....

Ps. Was kommt nicht aus China?

Das Werkzeug kostet nicht mal 5€...;)

 

Ja gut, wenn du null handwerkliches geschick hast oder garnicht auskennst, dann würde ich es auch lieber jemanden einbauen lassen...

Für mich ist das in 30 Minuten eingebaut.

 

Update ist immer eine Sache...Wenn du immer aktuell sein willst, dann musst du jedes halbe Jahr ein Update durchführen.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 28. September 2020 um 13:31:45 Uhr:

@EvilSun wird aus Deutschland verschickt.

Und bei Garantie oder Rückgabe auch nach Deutschland zurück gesendet.

Zumindest bei meinem Verkäufer wo ich es bestellt habe....

Ps. Was kommt nicht aus China?

Das Werkzeug kostet nicht mal 5€...;)

Ja gut, wenn du null handwerkliches geschick hast oder garnicht auskennst, dann würde ich es auch lieber jemanden einbauen lassen...

Für mich ist das in 30 Minuten eingebaut.

Update ist immer eine Sache...Wenn du immer aktuell sein willst, dann musst du jedes halbe Jahr ein Update durchführen.

Handwerkliches Geschick ist meinerseits vorhanden. Ich sehe so einen Umbau aber immer im Verhältnis zum Kaufpreis des Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen