ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi Connect ohne SIM

Audi Connect ohne SIM

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:38

Funktionieren bei euch auch die Internetdienste (MMI Connect APP, Webradio und Google Earth) ohne, dass ihr eine SIM im Auto verwendet (in Verbindung mit Audi Connect). Ich habe die SIM mal testweise entfernt, aber leider kann ich mich dann nicht mehr mit der MMI Connect APP verbinden. Im Android Smartphone bin ich mit dem WLAN verbunden des Autos und hatte probeweise auch mal manuell die IP eingestellt (ohne Standardgateway). Muss ich im MMI des Autos als WLAN Modus statt "Hotspot" dann "Hotspot und Client" auswählen? Im Verbindungsmanager des Autos steht dann unter "Datenverbindung" auch nichts mehr (vorher stand da "SIM Karte")

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die "Audi phone box" hast und Dein Handy "rSAP" beherrscht, brauchst Du keine SIM-Karte im Slot. Dann kommuniziert das MMI mit Deinem Handy und benutzt für die Verbindung die Außenantenne. Dies ist eine geniale Sache! Hatte ich im A5 und auch mein S3 wird dies auch haben "müssen"! Hab kein Bock auf Multi-SIm & Co. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Juni 2016 um 16:41

Ohne SIM Karte kannst du es auch nicht nutzen.

Die SIM muss immer im Slot sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. Juni 2016 um 18:41:16 Uhr:

Ohne SIM Karte kannst du es auch nicht nutzen.

Die SIM muss immer im Slot sein.

Sorry, das stimmt aber so nicht ganz IMHO, die SIM braucht man nicht zwangsläufig.

Sofern die Hotspot / Tethering Funktion des Smartphone verwendet wird kann man doch auch darüber online gehen uns sämtliche Dienste nutzen ohne SIM.

Ja, Du musst dann "Hotspot und Client" auswählen und das MMI geht dann quasi als WLAN client über die freigegebene Internetverbindung des Smartphone online sofern Du diese Funktion nutzt. Unter Datenverbindung muss dann das Smartphone stehen.

Evtl. hat sich das MMI aber die Einstellungen gemerkt und Du musst diese erst raus löschen, bzw. zurück setzen ...

am 19. Juni 2016 um 20:33

Ok, so habe ich es natürlich noch nie ausprobiert, ich hatte sie nur einmal entfernt und da hatte ich nichts mehr.

Muss ich noch einmal so testen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 5:43

Kann man denn im "Hotspot und Client" Modus die MMI Connect App auf dem Smartphone noch verwenden? Denn mein Smartphone ist nicht mehr mit dem Audi WLAN verbunden, während es einen Hotspot offen hat. Außerdem glaube ich, dass der Hotspot Modus des Smartphones schon alleine wegen der verringerten Akkulaufzeit keine gute Idee ist. Ich werde es trotzdem mal testen.

Wenn Du die "Audi phone box" hast und Dein Handy "rSAP" beherrscht, brauchst Du keine SIM-Karte im Slot. Dann kommuniziert das MMI mit Deinem Handy und benutzt für die Verbindung die Außenantenne. Dies ist eine geniale Sache! Hatte ich im A5 und auch mein S3 wird dies auch haben "müssen"! Hab kein Bock auf Multi-SIm & Co. ;)

am 20. Juni 2016 um 12:04

Das ist richtig, hier ist aber die Vorraussetzung das dein Handy rSAP unterstützt und das macht das IPhone aber nicht.

am 20. Juni 2016 um 13:28

;-)) das beherrschen die wenigsten ;-(

Ein hoch auf die Samsung "Galaxy" Reihe ;) ... nie wieder ein Handy & Auto ohne rSAP ;)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. Juni 2016 um 13:31:14 Uhr:

Wenn Du die "Audi phone box" hast und Dein Handy "rSAP" beherrscht, brauchst Du keine SIM-Karte im Slot. Dann kommuniziert das MMI mit Deinem Handy und benutzt für die Verbindung die Außenantenne. Dies ist eine geniale Sache! Hatte ich im A5 und auch mein S3 wird dies auch haben "müssen"! Hab kein Bock auf Multi-SIm & Co. ;)

Für diese klare Ansage ein fettes DANKE. Mein Huawei P8 scheint rSAP nicht zu unterstützen. Ich habe immer versucht eine I-Net verbindung über wlan aufzubauen, hat nie geklappt. Bin garnicht auf die Idee gekommen, dass das mit rSAP (bluetooth) zusammenhägen könnte. Bluetooth freisprechen und Google Music klappen wunderbar.

Da mein Handy einen Glasschaden hat, suche ich was neues. Eckdaten:

rSAP

Android 6 oder höher

nicht viel grösser als ca 14 * 7 cm damit es noch in die phonbox passt

Welches Handy würdet Ihr empfehlen?

TTS, Phonebox, MMI+, connectivity Paket aber kein connect

am 19. August 2016 um 13:21

was mach ich falsch wenn sich das auto zwar mit bluetooth von meinem galaxy verbindet ich kann emails und sms lesen und lesen lassen aber wenn ich dann auf das symbole audi connect im auto klick, steht da das ich eine simkarte einlegen muss und wenn ich im menü auf verbindung bin ist die Datenverbindung grau hinterlegt, d. h. ich kann es nicht anklicken. ich habe die mmi connect app auch runter geladen bin angemeldet und sie ist mit dem auto verbunden, aber leider funktioniert es wie ob beschrieben nicht. ich hoffe mir kann jemand helfen. vielen dank.

am 19. August 2016 um 13:26

Du hast aber eine Karte im Slot?

Die Karte ist auch freigeschaltet, also er erkennt sie?

am 19. August 2016 um 13:28

ne ich möchte ja dass das auto auf das internet meines handys zugreifet :)

am 19. August 2016 um 13:35

...und das geht?

Hast du denn rSAP (dein Handy), denn ohne geht es auf keinen Fall?

Themenstarteram 19. August 2016 um 13:40

Du könntest auch die "Hotspot und Client" Funktion nutzen, um den Tethering Hotspot deines Telefons im Audi MMI zu nutzen... Optimal ist das sicher nicht (aus Energieverbrauchsgründen...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi Connect ohne SIM