ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi Concert Soundsystem Klang mut neuem Radio besser?

Audi Concert Soundsystem Klang mut neuem Radio besser?

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:56

Hallo Leute,

Habe bei mir das Concert ohne Bose drinnen. Der Klang haut mich nicht besonders vom Hocker...will kein neues Soundsystem einbauen.

Habe aber vor so ein Doppeldin Einbaunavi Einbauen..am liebsten ein Pioneer...würde der Klang der Anlage allein durch das neue Radio schon besser sein?

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Hallo Leute,

Habe bei mir das Concert ohne Bose drinnen. Der Klang haut mich nicht besonders vom Hocker...will kein neues Soundsystem einbauen.

Habe aber vor so ein Doppeldin Einbaunavi Einbauen..am liebsten ein Pioneer...würde der Klang der Anlage allein durch das neue Radio schon besser sein?

lg

Das glaube ich nicht.

Da die Verstärker außerhalb des Radios sitzen.

Das einzige, evtl. hast Du mit dem neuen Radio mehr Einstellungen, was den Klang angeht.

am 30. Januar 2013 um 16:19

Nein !

Ganz sicher nicht !

Das macht ein halbwegs seriöser Car Hifi Spezialist auch nicht mit, weil er weiß, dass mit dem Radiowechsel alleine kaum ein hörbarer Unterschied zu erzielen ist.

Ich habe alles raus geschmissen und mir ein Kenwood Navi nebst Endstufe und Aktiv-Lautsprechern (Fronstsystem) einbauen lassen.

War nicht ganz billig, aber der Unterschied ist spektakulär.

Bin wahrlich kein Klangfetischist oder Highend-Tuner.

Aber wenn ich schon ein schickes Auto fahre will ich keinen so dünnen Sound.

Jetzt klingt's grandios, und ist vor allem auch offen noch kraftvoll und dynamisch ohne laut oder aufdringlich zu sein.

Wie gesagt, wenn du ein Ergebnis deutlich oberhalb der Bose-Anlage erzielen möchtest, musst du ein wenig Geld in die Hand nehmen, aber dann lohnt sich's auch !

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von loff2401

Nein !

Ganz sicher nicht !

Das macht ein halbwegs seriöser Car Hifi Spezialist auch nicht mit, weil er weiß, dass mit dem Radiowechsel alleine kaum ein hörbarer Unterschied zu erzielen ist.

Ich habe alles raus geschmissen und mir ein Kenwood Navi nebst Endstufe und Aktiv-Lautsprechern (Fronstsystem) einbauen lassen.

War nicht ganz billig, aber der Unterschied ist spektakulär.

Bin wahrlich kein Klangfetischist oder Highend-Tuner.

Aber wenn ich schon ein schickes Auto fahre will ich keinen so dünnen Sound.

Jetzt klingt's grandios, und ist vor allem auch offen noch kraftvoll und dynamisch ohne laut oder aufdringlich zu sein.

Wie gesagt, wenn du ein Ergebnis deutlich oberhalb der Bose-Anlage erzielen möchtest, musst du ein wenig Geld in die Hand nehmen, aber dann lohnt sich's auch !

Danke für deine hilfreiche Antwort. Was bedeutet Frontsystem?Will ehrlich gesagt das Auto nicht zu sehr zerlegen...die hinteren Seitlichen Verkleidungen beim Coupe wenn sie mal unten waren halten dann nicht mehr besonders und das will ich verhindern.

lg

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:41

Aja und brauch ich dann einen Verstärker für so ein Fronsystem?Oder tauscht man da einfach nur die beiden Boxen vorne aus? Lässt man dann die hinteren Boxen Standard und die Hochtöner?Hört sich das gut an? Kenn mich mit Soundsystemen garnicht aus.

lg

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Aja und brauch ich dann einen Verstärker für so ein Fronsystem?Oder tauscht man da einfach nur die beiden Boxen vorne aus? Lässt man dann die hinteren Boxen Standard und die Hochtöner?Hört sich das gut an? Kenn mich mit Soundsystemen garnicht aus.

lg

Merk schon.

Wenn Du keine Ahnung hast, lass den Umbau lieber von einem Fachmann machen.

am 30. Januar 2013 um 17:57

Damit kenne ich mich dummerweise auch nicht aus.

Drum habe ich mir Rat von Profis eingeholt.

Ein kleiner aber feiner Laden südl von Augsburg.

Die Beratung war spitzenklasse, das Ergebnis auch.

Allerdings war's aufwändig - die Jungs haben zweieinhalb Tage lang gebastelt.

Kurzum:

Bose raus, eine Lösung qualitativ deutlich darüber rein - das ist nix für den begabten Laien!

Zumindest nicht wenn danach deine Bordelektronik wieder funktionieren soll :)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Aja und brauch ich dann einen Verstärker für so ein Fronsystem?Oder tauscht man da einfach nur die beiden Boxen vorne aus? Lässt man dann die hinteren Boxen Standard und die Hochtöner?Hört sich das gut an? Kenn mich mit Soundsystemen garnicht aus.

lg

Merk schon.

Wenn Du keine Ahnung hast, lass den Umbau lieber von einem Fachmann machen.

wenn ihr euch besser auskennt könnt ihrs mir ja erklären dafür ist das forum da.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von loff2401

Damit kenne ich mich dummerweise auch nicht aus.

Drum habe ich mir Rat von Profis eingeholt.

Ein kleiner aber feiner Laden südl von Augsburg.

Die Beratung war spitzenklasse, das Ergebnis auch.

Allerdings war's aufwändig - die Jungs haben zweieinhalb Tage lang gebastelt.

Kurzum:

Bose raus, eine Lösung qualitativ deutlich darüber rein - das ist nix für den begabten Laien!

Zumindest nicht wenn danach deine Bordelektronik wieder funktionieren soll :)

Aber so wie ich das verstanden habe werden bei einem Fronsystem nur die beiden vorderen Boxen ausgetauscht.wenn sich das gut anhört würde das reichen.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

 

Merk schon.

Wenn Du keine Ahnung hast, lass den Umbau lieber von einem Fachmann machen.

wenn ihr euch besser auskennt könnt ihrs mir ja erklären dafür ist das forum da.

Das war nicht böse gemeint.

Sondern ein guter Rat.;)

am 30. Januar 2013 um 18:10

Bei einem Roadster hast du ja nur vorne und seitlich die Möglichkeit Lautsprecher zu verbauen.

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

- Kenwood Navi

- Endstufe

- rechts und links je ein Hoch- und ein Mitteltöner (einer vorne, einer in der Seite)

- hinten im Kofferraum ein kleiner Subwoofer

Kling einfach, isses aber nicht.

Auf meiner Rechnung tauchen noch rund zwei Dutzend Kleinteile auf aus der Kategorie Frequenzweichen, Blenden, Kabel und sehr viel anderer Kleinkram von dem ich leider nicht allzu viel Ahnung habe.

Wenn das am Ende wirklich professionell eingebaut sein soll, richtig gut klingen soll und sich elektronisch mit keinem anderen Bauteil in die Quere kommen soll, ist das echt was für Leute mit ner Menge Erfahrung, die haargenau wissen was sie tun.

 

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

 

wenn ihr euch besser auskennt könnt ihrs mir ja erklären dafür ist das forum da.

Das war nicht böse gemeint.

Sondern ein guter Rat.;)

Habs auch nicht böse aufgefasst. Hat mich einfach interessiert deswegen hatte ich gehofft das mir das jemand hier kurz zusammengefasst erklären kann.

Hatte in meinem alten 2.0Tfsi Coupe die Bose Anlage und war nicht besonders begeistert...hab jetzt den 1.8er mit der Standard Concert Anlage und muss sagen die Bose war schon besser auch wenns nicht viel war.

Bin kein Typ der extremen Sound benötigt abee bischen mitgerissen will ich schon von d2m Klang in meinem Auto werden.Leider fehlt das momentan...will aber auch keibe ganze Anlage einbauen lassen. Mags garnicht wenn das Auto komplett zerlegt wird...die ganzen Abdeckungen balten dann nicht mehr so usw.

am 5. Februar 2013 um 14:50

Hi,

meiner Meinung bringt eine neue HU eine Menge, auch mit den Concert-LS.

Speziel in Verbindung mit der Phasen- und Laufzeitkorrektur durch einen Prozessor.

Das geht natürlich mit mehr Aufwand noch besser, aber mir hat es gereicht.

Auflösung und Staging ist OK, deutlich verbessert gegenüber original.

Ich habe nur noch einen SW unsichtbar im Kofferraum verbaut, das reicht mir zum Grinsen.

CU mick

Zitat:

Original geschrieben von miku850

Hi,

meiner Meinung bringt eine neue HU eine Menge, auch mit den Concert-LS.

Speziel in Verbindung mit der Phasen- und Laufzeitkorrektur durch einen Prozessor.

Das geht natürlich mit mehr Aufwand noch besser, aber mir hat es gereicht.

Auflösung und Staging ist OK, deutlich verbessert gegenüber original.

Ich habe nur noch einen SW unsichtbar im Kofferraum verbaut, das reicht mir zum Grinsen.

CU mick

Sach ich doch.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi Concert Soundsystem Klang mut neuem Radio besser?