Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Audi bleibt auch künftig beim "kleinen" 6-Zylinder-Diesel, BMW hat ihn aufgegeben...

Audi bleibt auch künftig beim "kleinen" 6-Zylinder-Diesel, BMW hat ihn aufgegeben...

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:12

Laut einem aktuellen Bericht von Auto Motor Sport hat Audi einen neuen 3,0 l V6-TDI entwickelt, der in zwei Leistungsstufen mit 218 sowie 272 PS angeboten werden soll. Damit behält Audi weiterhin einen attraktiven Motor in der 200 PS-Klasse bei, während BMW ohne Not den 525d zum 4-Zylinder degradiert hat. Bin mal gespannt, wie BMW reagieren wird...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:12

Laut einem aktuellen Bericht von Auto Motor Sport hat Audi einen neuen 3,0 l V6-TDI entwickelt, der in zwei Leistungsstufen mit 218 sowie 272 PS angeboten werden soll. Damit behält Audi weiterhin einen attraktiven Motor in der 200 PS-Klasse bei, während BMW ohne Not den 525d zum 4-Zylinder degradiert hat. Bin mal gespannt, wie BMW reagieren wird...

356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
356 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

Schon wenn ich bei meinem "Dicken" das Gaspedal etwas tiefer trete, ist man doch vom Tempo her sofort im Bußgeldbereich. Mittlerweile wird doch von fast jeder Gemeinde hinter jedem Eck geblitzt. Und außerorts dann auch noch von der Polizei. Auf diese Art wollen sie einen zum Tri-Turbo mit 250 Kubik zwingen.......................

Ich gehe mal wohlwollend davon aus, daß diese gesamte Aussage nicht ernst gemeint ist, sondern ironosch.

am 29. Mai 2014 um 20:00

Hier ging es ja irgendwann mal um Motoren und nicht um Einkommen und ähnliches. Deswegen nochmal zum Thema.

Ich habe den "kleinen" V6 nun seit 3 Tagen. Ich weine dem BMW keine Träne nach. Gut, dass Audi den Motor weiterhin verbaut und (noch) nicht auf 4 Zylinder setzt. Kultivierter Antrieb, zurückhaltende, schöne Geräuschentwicklung. Dagegen ist der R4 im 20/25d ein wahrer Trecker.

Sorry, dass ich das so sagen muss. Gerade aber der direkte Umstieg macht deutlich, was BMW da gemacht hat. Auch wenn es nur wenige, wie mich, wirklich interessieren wird.

@jeipee:

Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin auch mal von einem 520d auf einen A6 204 PS gewechselt. Es waren 6 Wochen. Am Anfang alles toll und prima. Dann zurück zu BMW 530d und irgendwie war da der A-HA Effekt. Das sind schon Unterschiede. Natürlich ist es vielleicht anders wenn der Wechsel von 245PS auf nur 258 PS stattfindet. Ich denke mir aber BMW will einen deutlicheren preislichen Abstand zu Audi herstellen und deswegen gibt es den 6 Zylinder eben nur weiter oben (ob das klug ist sei dahingestellt). Beim 535d zum Bi Tu von Audi liegen preislich auch Welten. Denn bereinigt - also den BMW mit xDrive- sind die deutlich auseinander.

Was den Trecker angeht so bin ich auf die neue Motorengeneration gespannt. Die jetzt im Sommer mit dem 520d (190 PS) kommt. Die soll deutlich kultivierter laufen und klingen.

am 30. Mai 2014 um 10:54

Zitat:

und wie hart die erste Million ist.

ich arbeite gerade an meiner zweiten million.

die erste hat nicht geklappt.

Absolute Zustimmung, hier geht es um Autos, schöne Autos egal ob von Audi oder BMW! Es sind eben verschieden Unternehmensentscheidungen die hier getroffen werden zugunsten Verbrauch, CO2 und Downsizing. Selten werden diese zu Gunsten der Verbraucher getroffen.

Egal ob Angestellter oder selfmade Unternehmer, vom Staat werden alle gleich beschissen! Auch ich selbst bin Unternehmer aber schon lange nicht mehr in Deutschland. Nur die Autos kaufe ich noch direkt in Deutschland ;)

Grüsse roccobarocco

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Hier ging es ja irgendwann mal um Motoren und nicht um Einkommen und ähnliches. Deswegen nochmal zum Thema.

Ich habe den "kleinen" V6 nun seit 3 Tagen. Ich weine dem BMW keine Träne nach. Gut, dass Audi den Motor weiterhin verbaut und (noch) nicht auf 4 Zylinder setzt. Kultivierter Antrieb, zurückhaltende, schöne Geräuschentwicklung. Dagegen ist der R4 im 20/25d ein wahrer Trecker.

Sorry, dass ich das so sagen muss. Gerade aber der direkte Umstieg macht deutlich, was BMW da gemacht hat. Auch wenn es nur wenige, wie mich, wirklich interessieren wird.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@Premiummitglied

Könnten wir die polemische Hetze vielleicht mal sein lassen und wieder OT kommen? Die von dir geäusserten Argumente kannst Du gerne woanders loslassen, hier passen sie nicht im mindesten rein. Ich bin sicher, es gibt genügend Foren, wo Du Dich über die Ungerechtigkeit der Welt und die Gier der bösen bösen Unternehmer im besonderen auslassen kannst. Die Linke hat garantiert so ein Forum, die MLPD auch und gäbe es die DKP noch, dann auch dort. Selbst im real existierenden Sozialismus hat Deine Gedankenwelt nicht geklappt, in ein Autoforum, wo es um Autos und nicht um Weltanschauungen geht, passt sie aber nicht rein.

CU Oliver

Die bösen Unternehmer und die armen Angestellten. Mir kommen gleich die Tränen. Du hast die hohen Spritpreise vergessen, Jammere bittee nicht es gibt immer Möglichkeiten und Wege. Unternehmer schaffen Arbeitsplätze sicherin die Existenz vieler Familien. Ohne Erfolgreiche Unternehmen hätte viele Menschen keine Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Zitat:

Original geschrieben von volito

Wäre ja noch ein Grund weniger Unternehmer zu sein. Der ist doch in diesem beschissenen System eh der Arsch wenn es schiefgeht und zahlt den ganzen Sch...

Bevor ich mehr Steuern zahle ...für was und wen die auch immer ausgegeben werden... belohne ich mich doch lieber mit einem ordentlichen "Arbeitsplatz".

Warum? Ein Unternehmer muss nicht in die Rentenversicherung etc. einzahlen, sondern er kann es freiwillig tun. Ein Angestellter (die meisten jedenfalls) müssen in Sozialversicherungen einbezahlen... Und wenn eine Firma bankrott ist, hat der Unternehmer oftmals seine Schäfchen im Trockenen, die Angestellten bleiben auf der Strecke...

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Zitat:

By the way das Unternehmen spart sich immer die "Mehrwertsteuer" auch wenn in dem Kontext der Begriff ja falsch ist.

Ich weiß, Mehrwertsteuer klingt jedoch besser...

Wenn ein Unternehmer in die Insolvenz geht hat er gar nichts mehr. Da muss die Familie trocken Brot essen. Als Unternehmer steht man jeden Tag auf trägt das Risiko udn sichert Arbeitsplätze.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Die Besserverdiener können sich 6 oder 8 Zylinder mit Premiumanspruch erlauben, privat oder per Firmenleasing. Das war früher noch viel deutlicher, als man sich nicht so wie heute üblich, durch Leasing oder Finanzierung mehr ermöglichtlaubt, als eigentlich die Kaufkraft erlaubt.

Die steuerliche Absetzbarkeit von teuren Autos sollte meines Erachtens ohnehin eingeschränkt werden. Es kann nicht sein, dass viele reiche Unternehmer in Deutschland mit Luxuswagen durch die Gegend fahren und sich die MwSt. sparen bzw. die Betriebskosten von der Steuer absetzen. Wer Luxus will, der soll ihn komplett aus eigener Tasche, d. h. ohne jegliche Steuervorteile bezahlen. Angestellte, Beamte, Rentner können ihre Fahrzeuge auch nicht einfach in großem Umfang absetzen...

Und bevor das Argument kommt, dass dies der heimischen Autoindustrie schaden würde, greife ich bereits vorweg und behaupte: Es würde kein Luxusauto dadurch weniger verkauft - das Geld auf dem Konto bereitet eben nicht sol viel Spass, wie ein Luxuswagen (der Reiz eines Luxuswagens ist für dieses Klientel einfach zu groß, um darauf zu verzichten). Vielleicht würden sich manche Porsche-Kunden anstatt einem 911 Turbo einen normalen 911 kaufen, etc.. Aber das könnten die deutschen Premiumhersteller wohl problemlos verschmerzen...

Ich habe einen Tipp für dich mache dich selbständig gründe ein Unternehmen, dann kannst du auch 911 fahren. Es ist doch völlig normal, das ein Unternehmer einen Firmenwagen absetzen kann, er wird betrieblich genutzt, dann darf man wohl auch seinen 5er, 7er, Cayenne, A8,X5 etc absetzen schließlich dient er dem Geschätszweck. Nicht jedes Finanzamt genehmigt dir einen 911 als Firmenwagen. Leasingraten müssen auch bezahlt werden. Warum denken viele Menschen der schwarze Hund bringt das Geld übernacht dafür wird hart gearbeitet. Aber das sehen die wenigsten nur das ein 911 auf dem Hof steht. Geschenkt gibtst den 911 aber nicht, den müssen Unternehmer auch bezahlen.:)

am 2. Juni 2014 um 20:40

@investi

Ich habe ja schon im X5 F15 Forum zur genüge gemerkt, dass du den Knall nicht hörst....

Olli hat hier ZWEI mal klar gemacht, dass die politischen Aspekte fehl am Platz sind. Bitte beherzige auch du dies. Das Thema war, sofern entfallen Entwicklungen im Bereich Motoren bzgl. AUDI bzw. BMW. Wäre schön, wenn wir mal wieder zum Thema kommen würden...

PS: Volltextzitate nerven...

Hallo!

So Recht Ihr auch habt, aber das Thema ist durch und BTT ist angesagt. Danke!!!!!!!!

CU Oliver

am 3. Juni 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von volito

Was den Trecker angeht so bin ich auf die neue Motorengeneration gespannt. Die jetzt im Sommer mit dem 520d (190 PS) kommt. Die soll deutlich kultivierter laufen und klingen.

Wie wird ein vierzylindriger Dieselmotor wohl klingen? Ich komme nicht drauf *kopfkratz*

Auch wenn es etwas OT ist, aber ich bin heute den 218i Active Tourer mit 3 Zylinder und 136 PS gefahren.

Ich war total skeptisch und bin jetzt irgendwie extrem positiv überrascht. Leute nicht labern... fahrt das mal und dann reden wir. Und klingen tut der irgendwie auch geil.

Also nicht das ich jetzt meinen Diesel 6 Ender her geben will, aber für diese Fahrzeugkonzepte ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Audi bleibt auch künftig beim "kleinen" 6-Zylinder-Diesel, BMW hat ihn aufgegeben...