ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi BAM Öltemperatur

Audi BAM Öltemperatur

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:41

Guten Tag zusammen.

Ich habe seit kurzem eine Öldruck + Öltemperaturanzeige eingebaut.

Die Sensoren dafür wurden per Adapter zwischen den Ölfilter angeschlossen.

Fahrzeug: Audi TT 8N 225PS Quattro BAM. K04

Im Betrieb sehen die Öldrücke sehr normal aus, laut Datenblatt, dass ich gefunden habe.

Leider beunruhigen mich die Temperaturen, die manchmal angezeigt werden.

Frage vorweg wäre, wie genau ist dieser Temperaturfühler an dieser Messposition?

Ich habe an der Ölablassschraube keinen Sensor verbaut, weil ich gelesen habe, dass dort durch Fahrtwind die Werte verfälscht werden können.

Gefahren wird Motul 300V 15W50.

Ich habe Tage, da fahre ich um die 100-110 Grad normale Fahrt.

Heute bei um die 0 Grad hatte ich im normalen Betrieb (kein starkes Gas geben) um die 130°C.

Das finde ich sehr bedenklich..... daher meine Frage.

Woher könnte so etwas rühren und wieso gibt es keinen Fehler im Fehlerspeicher?

Ab wann meldet sich überhaupt das System, bei zu hohen Öltemperaturen?

 

Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaTThiasHF

Das finde ich sehr bedenklich..... daher meine Frage.

Woher könnte so etwas rühren und wieso gibt es keinen Fehler im Fehlerspeicher?

Hallo,

da kannst du lange warten, dass etwas im Fehlerspeicher steht.

Die Öltemp wird nicht überwacht und somit wird auch kein Fehler abgelegt.

 

Zitat:

Ab wann meldet sich überhaupt das System, bei zu hohen Öltemperaturen?

Überhaupt nicht.

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:29

Sind diese Öltemperaturen denn bedenklich? Oder bei dem Öl Normal?

Hallo,

bei meinem wird die Öltemperatur zwar über einen VDO-Sensor in der Ölablassschraube abgegriffen, aber 130° C erreiche ich allenfalls mal bei Vollgasabschnitten.

Im normalen Betrieb liegen bei den derzeitigen Lufttemperaturen von rd. 8° um die 94° (Stadt) bis 104° (AB) Öltemp. an. Bei höheren oder niedrigeren Lufttemperaturen ändert sich die Spanne nur unwesentlich. Der massgeblich Faktor ist immer die abgerufene Motorleistung.

Wer ist denn Hersteller der Anzeige? Wenn es ein no-name-Produkt von ATU ist, sind die Werte vielleicht deshalb so "phantastisch". Ich halte Deine Temperaturen allenfalls dann für bedenklich, wenn sie realistisch sind und entsprechend bei schnellerer Fahrt weiter steigen.

Die Fahrtwindtheorie teile ich übrigens nicht. Der Sensor sitzt im Inneren der Ölwanne und da gibt es (hoffentlich!) keinen Fahrtwind. ;)

Grüße!

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 8:43

Guten Morgen.

Das mit dem Fahrtwind und dem Sensor an der Schraube hatte ich hier lediglich gelesen und war von mir daher "angenommen". Klingt ja dann doch wie eine gute Alternative.

Ich habe heute morgen einmal gedanklich mitgeschrieben.

Vorab noch, die Anzeige und somit auch der Sensor ist von raidhp. Mir gefiel das Farbschema der Anzeige am besten, da es der Serienanzeige farblich sehr ähnelt.

Folgender Verlauf:

Morgens 2°C Außentemperatur.

Motor kalt.

Bis 90°C fahre ich immer unter 2500 Touren um den Motor zu schonen.

Bei 60°C Wasser Temperatur (laut Anzeige im Kombi)- 70°C Öl (laut Anzeige)

Bei 80°C Wasser Temperatur - 95°C Öl

Bei 90°C Wasser Temperatur - 105 °C Öl

erst jetzt fahre ich auf die AB und fahre per Tempomat 130 Km/h. (Öldruck laut Anzeige bei dieser Geschwindigkeit ca 4,5 Bar.)

Nach etwa 5 Minuten 135 °C Öl Temperatur.

Komisch ist dann, wenn ich den Wagen abstelle die Anzeige direkt 20-25°C nach unten Springt.

Klar ist jetzt dein Fluss mehr im Ölfilter, aber so abrupt?

Ich würde jetzt nur gerne von Euch hören, dass der Sensor im Eimer ist.

Oder kann auch nur die Anzeige Fehlerhaft sein und der Sensor in Ordnung?

Vielen Dank

Hallo,

der Temperaturverlauf gibt mir zu denken, denn in der von Dir geschilderten Warmfahrphase müsste die Öltemperatur der Wassertemperatur permanent hinterher hinken. Bei Dir ist es umgekehrt, also stimmt etwas nicht.

Unter den von Dir genannten Ausgangsbedingungen (Motor kalt, 2° C Außentemperatur, nicht über 2500 U/min) hätte mein Motoröl bei Erreichen der 90° C Wassertemperatur lt. Kombi gerade mal knapp über 50° C Öltemperatur.

Wer soll Dir sagen können, dass es am Sensor liegt?

Grüße!

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 9:05

Hallo.

Es hat mir schon gereicht, dass mir jemand sagt, dass der Verlauf so nicht seien kann ;-)

Genau weil ich schon oft gelesen habe, dass das Öl erst nach dem Wasser die 90°C erreicht war ich ja so überrascht bzw verunsichert.

Ich werde den Hersteller einmal anschreiben und einen neuen Sensor ordern.

Oder sollte man direkt beides tauschen? Sensor und Anzeige?

Vielen Dank

Unabhängig von der Temperatur würde ich das Motorradöl mal gegen eines austauschen was auch eine entsprechende Winterviskosität für Turbo PKW aufweist.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:49

Hi.

Danke für den Hinweis, allerdings fahre ich genau das Öl auch nur, weil TZB (darf ich hier Firmen nennen?) mir das ans Herz gelegt hat.

Das Öl soll wohl auch eine reinigende Wirkung haben.

Aber wie gesagt, ich handle nur danach, was mir vorgeschlagen bzw angeraten wurde.

TZB sind Händler und keine Techniker. Macht sich leider immerwieder erschreckend bemerkbar.

mit einem 5W-40 Öl bist du wesentlich besser dran.

Haben sie dir denn auch erzählt das der Wechselintervall bei einem 50er Öl kürzer ist sprich keine 15000km gefahren werden darf?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:16

Ich soll alle 10tkm einen Wechsel machen.

Die haben mir gesagt, dass bei denen selbst alle Umbauten immer mit dem Öl fahren würden.

Dabei habe ich ja noch den K04 drin.

Mir würde jetzt nur der Wechsel sorgen machen...... habe viel schlechtes davon gehört, wenn man auf einmal dünneres Öl fährt wie vorher.....

Mache ich mir da umsonst Sorgen?

Vielen Dank für die Vorschläge

Ja, du sollst ja keine Longlifeplörre reinmachen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 14:11

Und ein wechsel auf ein anderes Öl (5W40) kann ich einfach direkt beim Ölwechsel machen?

Sollte ich dann vorab noch so einen Reiniger rein machen? Oder einfach wie gewohnt Filter, Öl und Schraube tauschen und gut is?

Danke dir

Einen Reiniger brauchst du nicht. Kannst es so wechsel. Und die anderen hier haben schon recht mit deinem Temp.verlauf. Was dir da angezeigt wird stimmt mit Sicherheit nicht. Das Wasser ist immer schneller warm als dein ÖL.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 14:43

Wenn ich die eine Fragen noch loswerden darf, ich habe gelesen (ob es stimmt möchte ich ja von Euch hören), dass wenn ich auf ein anderes Öl umsteige kann der Schmierfilm, der vorher aufgebaut wurde zerstört werden und bei dünnerem Öl kann es dann dazu führen, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt.

Ist da was dran?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi BAM Öltemperatur