ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 c4 - Hintere Lautsprecher ohne Funktion / Radioumbau

Audi A6 c4 - Hintere Lautsprecher ohne Funktion / Radioumbau

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 13:52

Hallo an alle, wieder mal das leidige Thema.

Hab leider keine richtige Antwort darauf gefunden.

So, ich habe eine A6 c4, es war ein Audi Radio glaube gamma cc eingebaut, liegt nur noch das Heft drinn.

Jetzht habe ich meinen Alpine 9851r eingebaut nur gehen die hinteren Lautsprecher nicht.

Ich habe auch einen kleinen gelben Stecker liegen.

Im Kofferraum wie oft gefragt, habe ich weder rechts noch links ein Verstärker oder sonstiges gesehen.

Frage nun: Habe ich ein Bose oder nicht. Lautsprecher sind ohne Beschriftung also nicht erkennbar. Aktivsystem / Teilsysem oder nicht.

Mein Apine hat noch Chinch Anschlüsse.

Wie schließe ich jetzt an , gibt es bei Audi einen Adapter von Gelb auf Chinch oder was muss ich machen.

Ich hoffe ich habe es gut genug beschrieben.

Danke im voraus Robi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du brauchst einen Aktivsystem Adapter! Bose hast du wohl nicht wie du es beschrieben hast!

Du kannst es auch auf Passiv umbauen ist relativ einfach, beide Pappen runter die LS raus einige Lötarbeiten, vorne Kabel umklemmen und schon hast Du passiv.

Helfe Dir gerne wenn du wissen willst was Du genau machen musst.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:43

Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt doch ein Akivsystem habe.

Einer schreibt Aktivadapter andere auf Passiv umstellen.

Wäre es da nicht einfacher die Lautsprecher zu tauschen oder sind die so gut? Wäre ja selten ab Werk, wenn nicht gerade Oberklasse Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von prmaxx

Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt doch ein Akivsystem habe.

Einer schreibt Aktivadapter andere auf Passiv umstellen.

Wäre es da nicht einfacher die Lautsprecher zu tauschen oder sind die so gut? Wäre ja selten ab Werk, wenn nicht gerade Oberklasse Fahrzeug.

bei dem Adapter musste nichts umbastel! und die hinteren Lautsprecher dienen eh nur zu Unterstützung der Frontsystems! Also Adapter kaufen,einbauen, Mucke hören vorne und hinten!

hintere Lautsprecher tauschen oder bzw auf passiv umbasteln lohnt sich finde ich nur, wenn die Verstärker an den hinteren Boxen defekt ist und man keine neuen original Audi einbauen will!

Oder wenn man nicht das Geld für den Adapter investieren will!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von prmaxx

Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt doch ein Akivsystem habe.

Einer schreibt Aktivadapter andere auf Passiv umstellen.

Wäre es da nicht einfacher die Lautsprecher zu tauschen oder sind die so gut? Wäre ja selten ab Werk, wenn nicht gerade Oberklasse Fahrzeug.

bei dem Adapter musste nichts umbastel! und die hinteren Lautsprecher dienen eh nur zu Unterstützung der Frontsystems! Also Adapter kaufen,einbauen, Mucke hören vorne und hinten!

hintere Lautsprecher tauschen oder bzw auf passiv umbasteln lohnt sich finde ich nur, wenn die Verstärker an den hinteren Boxen defekt ist und man keine neuen original Audi einbauen will!

Oder wenn man nicht das Geld für den Adapter investieren will!

Ja ich schliesse mich an,

Umbau auf Passiv lohnt sich nur wenn man das Geld für den Aktivadapter sparen möchte, jedoch wird der Bass etwas Trockener und lauter als mit der eingebauten Aktivendstufe am Lautsprecher.

Aktivadapter bekommst du bei eBay so um die 20 bis 30 Euro und sind sehr einfach an zu schliessen.

am 16. September 2010 um 19:38

Hallo an Alle!

Ich habe das selbe Problem in meinem 94er C4. Einen Adapter für Aktivsysteme für Audi 100 hab ich mir mit Zusicherung des Verkäufers das er auch paßt über Ebay gekauft.

Kann mir jemand die Kabelbelegung des roten 10poligen Steckers Fahrzeugseitig (männlich) hier schreiben?

Folgende Farben sind am roten Stecker: grün, grünrot, blaugrün, lila, gelb und ein Steckplatz ist mit 2 Kabeln belegt braunrot und braunschwarz.

xooxx

-xxxoo

das Minus ist die Nase am Stecker, das er nich falsch zusammengesteckt wird, die x sind belegte Klemmen die o leere Plätze, die Auflistung der Farben oben zeigt die Zuordung der Kabel von links nach rechts.

Die Belegung des 10poligen Steckers (weiblich) vom Adapter sieht wie folgt aus:

grün, lila, weiß, grau, schwarz.

xxooo

xxxoo-

ein schwarzes Kabel mit Öse hängt daneben, das muß ich irgendwie an die Karosse kriegen?! Die Kabel an dem Adapter sind ja alle beschriftet also nich wirklich nen Problem

ein rotes Kabel mit männlich, weiblich angequetschten Kabelschuhen die in die Isostecker passen liegt lose anbei, vermute das ist für die Ansteuerung des Verstärkers in den hinteren Türen? Wo muß ich das denn anklemmen?

So, ich hoffe ich habe das hier verständlich dargelegt, könnte aber notfalls auch noch mal Bilder ranhängen.

Ach so fahrzeugseitig ist da noch ein braunweißes Kabel was aus dem Kabelbaum mit den Radiokabeln herauskommt, wofür ist das?

Und noch eine letzte Frage: Bekommen die Lausprecher bei dem C4 ihre Masse über die Karosse und werden die Hoch und Mitteltöner getrennt angesteuert oder gibbets da ne Weiche oder so?

Habe leider nich so den Plan von Elektrik, bin eigentlich Tischler :-).

Beste Grüße, Marthy

Hast Du keine Chinchausgänge an deinem Radio für Hinten?????

Wenn Ja dann brauchst Du den Quatsch garnicht!

Du must nur ein bischen Löten bzw klemmen und schon läuft alles.

Ich kann DIr gerne meine Nummer durchgeben und dann kanste Dich ja melden und ich sag Dir dann genau was Du machen must.

Wenn Interesse dann PN..

am 16. September 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Hast Du keine Chinchausgänge an deinem Radio für Hinten?????

Wenn Ja dann brauchst Du den Quatsch garnicht!

Du must nur ein bischen Löten bzw klemmen und schon läuft alles.

Ich kann DIr gerne meine Nummer durchgeben und dann kanste Dich ja melden und ich sag Dir dann genau was Du machen must.

Wenn Interesse dann PN..

Hallo!

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.

Doch, das Radio hat Chinchausgänge. Löten wäre auch nicht sooo das Problem. Allerdings hab ich mir schon diesen Adapter geholt und würde den auch gerne benutzen. Hat schließlich 18 € gekostet (Bei Mediamarkt wollten die 50 T€uronen dafür haben!) Also eigentlich hoffe ich ja, das ich da nur das rote Kabel irgendwie einbauen muß und das ganze läuft!

Die Methode mit den Chinchkabeln werde ich mir dann als letzte Möglichkeit aufheben.

Beste Grüße, Marthy

Welchen Stecker meinst.du mit Rot kannst du mal ein Bild machen.

Weiß ja nicht, was du dir da für einen Adapter gekoftet hast...aber bei meinem war es quasi Plug and Play! sw Kabel mit Öse hinten ans Radio, brauner Stecker in braune Buchse und sw Stecker in sw Buchse! Gelben Stecker in rote große Buchse so wie es passt! geht nämlich nur an eine Stelle!

Es gibt allerdings verschiedene Aktivsystem Adapter! 1x für Bose, 1x fürs normale Nokia...und ich glaube es gibt noch einen!

am 16. September 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Welchen Stecker meinst.du mit Rot kannst du mal ein Bild machen.

Das einzelne rote Kabel was beim Adapter mit dabei war.

OK mache ein paar Bilder, schaff ich aber heute nicht mehr. Setz ich morgen rein.

Zitat:

Original geschrieben von Ohtarcalina

 

Das einzelne rote Kabel was beim Adapter mit dabei war.

das wird vermutlich Plus für die Verstärker der Boxen sein!

am 16. September 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Weiß ja nicht, was du dir da für einen Adapter gekoftet hast...aber bei meinem war es quasi Plug and Play! sw Kabel mit Öse hinten ans Radio, brauner Stecker in braune Buchse und sw Stecker in sw Buchse! Gelben Stecker in rote große Buchse so wie es passt! geht nämlich nur an eine Stelle!

Es gibt allerdings verschiedene Aktivsystem Adapter! 1x für Bose, 1x fürs normale Nokia...und ich glaube es gibt noch einen!

Hoi!

Also auf meinen Lautsprecherabdeckungen steht nix drauf, daher vermute ich das es original Audi ist. Wie die Isostecker zusammengesteckt werden krieg ich hin, kein Problem.

Naja ich mache Fotos und stell sie morgen hier ein.

Hier noch en Link für den Adapter klick mich

am 16. September 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von Ohtarcalina

 

Das einzelne rote Kabel was beim Adapter mit dabei war.

das wird vermutlich Plus für die Verstärker der Boxen sein!

Ja denk ich auch, nur welches Kabel am Roten fahrzeugseitigen Stecker ist plus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 c4 - Hintere Lautsprecher ohne Funktion / Radioumbau