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AUDI A6 AVANT ODER PEUGEOT 508 SW ??? FAMILIENKOMBI ENTSCHEIDUNG

Themenstarteram 3. September 2019 um 0:41

Hallo zusammen,

wegen Familien Zuwachs steht nun eine Anschaffung von Familienkombi an.

Das Fahrzeug soll zuverlässig, sicher und nicht zu teuer in Unterhalt sein.

Es soll gebraucht sein und in der Preisklasse der bisherigen Ford Fiesta (8-10.000€) passen.

Nach umfangreicher Recherche habe ich mich für die Zwei (bzw. 3) Modelle entschieden:

- Audi A6 Avant 2.0 TDI 170 PS 2011 203tkm 10.850€

- Peugeot 508 SW HDi FAP 165 PS 2012 155tkm 8.900€

- Peugeot 508 SW GT HDi 204 PS 2012 156tkm 9.800€

Hat jemand Erfahrung mit einem, oder im besten Fall beiden Fahrzeugen und könnte mir bei der Entscheidung helfen? Alle Drei sind sehr gut ausgestattet, aber ich bin mir nicht sicher, wie die von der technischen Seite zueinander stehen.

Ich wäre sehr dankbar für jede Meinung!

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich glaube du probierst grad, dir so ein Auto zu rechtfertigen.

Klar, bei 30tkm passt ein Diesel. Aber einen LPG Benziner wegen höherem Verschleiß abzulehnen halte ich für gewagt. Immerhin hat der wahrscheinlich einige Verschleißteile gar nicht erst ;)

In meiner Family - 2 Kinder, keines im Schulalter - Leon ST reicht entspannt aus. Es sagt ja keiner - nimm eine normale Kompaktlimo - der Kombi ist durchaus sinnvoll. Und wenn man mal.bedenkt, wie groß moderne Kompaktkombis mittlerweile sind. Beispiel: Golf VII Variant: 610x1050x1015mm vs. Audi A6 C6 Avant: 615x1165x1040 mm vs. Peugeot 508 SW: 560x1050x995 sprich Breite und Höhe sind kaum unterschiedlich, der Peugeot sogar überraschend klein - was aber für den Golf spricht: Er verschenkt weniger Tiefe, weil er hinten deutlich weniger dynamisch abfällt und eine weniger voluminöse Klappe hat. Sprich - in Realität wird der Nutzraum kaum kleiner sein, ggü dem Peugeot sogar wahrscheinlich größer.

Die alternativen Dieselmotoren im C6 haben grade mal 30 Nm Drehmoment weniger, in.den typischen Fahrdynamikdisziplinen, die für den Alltag relevant sind liegen selten mehr als 2 Sekunden Abstand in der Regel zwischen 1 und 1.5 Sekunden. Z.B. beschleunigt die 136 PS Variante in 6.9 Sekunden von 60 auf 100, die 170 PS Variante braucht dafür 6.1 Sekunden. Überschätzt du da vielleicht die Realität?

Ausstattung - im C6 Audi bekommst du ein ab Werk vergleichsweise hartes und unkomfortables Fahrwerk, mit einem Navi bei dem ich dir heute nicht sagen kann wie lang du noch Updates bekommst. Bei einem Golf VII bekommst du ein Auto, dass quasi 2 Generationen weiter ist - und z.B. Müdigkeitswarner, adaptives Fahrwerk, Abstandstempomat mitbringen kann - d.h. der alte Audi verliert gegen den deutlich jüngeren Kompaktkombi auch im Komfort- und Luxuskapitel.

Was nützt dir die Gewährleistung denn bitte, wenn das, was du reparieren musst, gar nicht unter die Gewährleistung fällt?

Und wenn du den 210tkm Audi 4 jahre fährst - dann hat der 330tkm auf der Uhr 6 Wert ist der dann nicht mehr viel, genausowenig wie der Peugeot mit dann 270tkm. Einen Kompaktkombi mit 180-220tkm wirst dich aber immer noch los, nicht mehr super duper - aber dafür findet sich noch wer.

Denk noch mal drüber mach, ob du nicht einfach nur ein großes Auto willst und das probierst zu rechtfertigen. So richtig schlüssig finde ich deine Argumente objektiv betrachtet nicht wirklich.

LG Kester

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15 Antworten

Moin,

Frage A - wieviel fahrt Ihr mit dem Auto? Ein Diesel ist nicht perse sinnvoll.

Ein Audi A6 als Premiumprodukt wird nie so günstig wie ein Peugeot sein - ganz gleich ob sie nun ähnlich positioniert sind oder nicht.

Dritte Frage - brauchst du wirklich 160-204 PS? Alleine das treibt die Kosten im Vergleich zu einem normaler motorisierten Modell in die Höhe.

Die Laufleistung des Audis wird perse ihren Kostentribut in Form von normalem Verschleiß fordern, sei es irgendwann ein Turbo, ein Injektor, eine Kupplung usw. diese Kosten sind beim Peugeot wegen der rund 40tkm weniger etwas später zu erwarten.

Bei allen wäre zu prüfen, wie die Abgaseinstufung ist - speziell EU5 kann in bestimmten Ballungszentren oder Verkehrsreichen Problemstellen zu Problemen führen - du solltest prüfen wie die Abgaseinstufung ist und ob du bei deinen normalen Zielen damit ein Problem bekommst, wenn du nicht mindestens EU6 hast. Bei Audi wäre bei EU5 zudem zu prüfen, ob es ein "Skandalmotor" ist, ob er nachgerüstet wurde (grade bei Kurzstrecke neigen die nachgerüsteten zur AGR Verkokung) - ich kenne die genauen Daten nicht, wann jeweils die Änderungen waren.

Bei einem Kind stellt sich zudem die Frage - muss es obere Mittelklasse sein? Reicht nicht doch ein Kompaktklassekombi (Focus, 308, Golf, Leon) - die bekommst du für 9500-11000€ doch bedeutend jünger, eventuell sogar den ein oder anderen noch mit Werksgarantie oder Werksanschlussgarantie und die typischen Kinderwagen gehen in die meisten durchaus gut rein.

LG Kester

Hallo,

ich würde bei deinem geringen Budget, zum Opel Astra J Sports Tourer greifen.

Für 11.000 € bekommst Du da 2014 'er Modelle.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße Marcel...

Und weitere wichtige Frage: Kombi wegen Familienzuwachs? Dann braucht ihr vor allem Platz oder?

Und da ist gerade der Audi das Gegenteil von Raumwunder, Peugeot nur ein bisschen besser.

 

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 3. September 2019 um 08:39:32 Uhr:

Hallo,

ich würde bei deinem geringen Budget, zum Opel Astra J Sports Tourer greifen.

Für 11.000 € bekommst Du da 2014 'er Modelle.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 3. September 2019 um 08:01:00 Uhr:

 

Bei einem Kind stellt sich zudem die Frage - muss es obere Mittelklasse sein? Reicht nicht doch ein Kompaktklassekombi (Focus, 308, Golf, Leon) - die bekommst du für 9500-11000€ doch bedeutend jünger, eventuell sogar den ein oder anderen noch mit Werksgarantie oder Werksanschlussgarantie und die typischen Kinderwagen gehen in die meisten durchaus gut rein.

LG Kester

Würde ich mir zwei bis dreimal überlegen. Sicherlich nicht, weil es schlechte Autos sind. Jedoch ist der Kompakte sehr schnell am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Natürlich gehen viele (oder von mir aus auch die meisten) Kinderwagen in deren Kofferraum. Aber versucht dann mal noch einen Koffer unterzubringen, geschweigedenn noch mehr Ladung. Gut Nacht sage ich da!

Und dann fängt es schon wieder an mit Dachbox und Co.

Zudem: Dort wo ein Kind ist, kommt zumindest nicht selten ein Zweites. Die Zuladung wird dadurch garantiert nicht weniger.

Zitat:

@jansens77 schrieb am 3. September 2019 um 08:40:58 Uhr:

Und weitere wichtige Frage: Kombi wegen Familienzuwachs? Dann braucht ihr vor allem Platz oder?

Und da ist gerade der Audi das Gegenteil von Raumwunder, Peugeot nur ein bisschen besser.

Also bitte, wer mit A6 und Co nicht genügend Platz findet, der muss einen Bus/Van kaufen. Der Avant bietet da durchaus ausreichend Platz, um nebst Kinderwagen noch anderen Krempel unterzubringen. Den 508 kenne ich leider nicht live.

Generell bin ich persönlich kein Fan davon, mit geringem Budget ein relativ "junges" Premiumauto zu kaufen. Außer man ist im Zweifel bereit, noch einmal den gelichen Betrag in Reparaturen zu investieren. Kann immer passieren, manchmal steckt man nicht drin.

 

In Deinem Preisbereich würde ich mir kein altes Luxusauto an die Beine

binden. Diese werden meist im Alter in der Wartung teuer.

Für Dein Geld bekommst Du fast einen neuen Dacia Lodji (o. ähnlich)

mit Garantie. Der fährt auch und bleibt bezahlbar.

Die sind ausgereift und haben Renault Technik.

Moin,

Der große Kinderwagen ist aber nach vergleichsweise kurzer Zeit (<12 Monate) Geschichte und wird durch ein Modell mit geringerem Platzbedarf ersetzt bzw. entsprechend kleiner gebaut. Da auch ein potentielles zweites Kind nicht innerhalb weniger Wochen dazu kommt - sollte auch das kein Problem darstellen. In der Zeit muss man halt ein wenig mehr Planen und Nachdenken. Das sollte man aber hinbekommen. Wir reden ja der Schilderung nach nicht von Drilligen oder so.

Ich habe in Family und Kollegenkreis noch niemanden erlebt der mit einem Kind und Kompaktkombi ein dramatisches Problem gehabt hätte. Allerdings empfiehlt es sich generell in dieser Hinsicht zuerst das Fahrzeug zu kaufen und DANN Wagen und Kindersitz - denn meiner Erfahrung nach ist eher der Kindersitz ein Problem, da er den Einstellbereich der Vordersitze teils deutlich Einschränken kann - und da schneiden auch größere Fahrzeuge nicht immer optimal ab.

LG Kester

Ja, größere Probleme gibt es sicherlich nicht. Da zählt dann der alte Spruch "Haben wir früher auch mit 6 Personen und Käfer geschafft". Ist in meinen Augen nur immer eine Frage des Anspruchs und des Comforts. Da ist zumindest meine Denkweise immer: warum sollte ich mir etwas kaufen, wo ich von vornherein weiß, dass es unbequem wird?

Mag sein, dass der "größte" Kinderwagen mit dem Säuglingsalter vorbei ist. Wirklich klein wird es dann aber erst, wenn die Kinder quasi von selbst laufen. Dafür kommen dann andere Späße. Schlitten im Winter, Fahrrad/Bobbycar im Sommer. Und ein Familienurlaub an der See, oder irgendwann mal ein Skirulaub,... da komme ich mit Zwei Personen schon an die Grenzen meines Astras, so dass eine Dachbox nötig ist.

Wer übrigens auf ISO-fix steht, sollte sowieso einen größeren Umweg um den Astra J machen. Das ist wirklich kein Spaß in dem Auto ;)

Aber zugegebenermaßen keine Ahnung wie das bei anderen Modellen aussieht.

Moin,

Also unter uns - mit 2 Kindern sind wir bei solchen Aktionen damals auch in einem Granada Turnier an die Grenzen des Autos gekommen und mussten teils einen Dachgepäckträger nutzen. Es gibt immer irgendwas, dass rausfällt. Vielleicht müssen in 4 Jahren auch Sättel rein oder ein Schlagzeug - es wird immer Dinge geben, die man nicht planen kann. Das ist halt Leben.

Was am Ende passt - muss man schauen, wie gut oder schlecht manche Lösungen sind - sieht man ja erst, wenn man es testet.

LG Kester

Klar. Ob man mit Sattel (anscheinend dann ohne Pferd bzw. mit Hänger ohne Sattelkammer) und Schlagzeug in den Urlaub fährt, sieht man erst, wenn es so weit ist. Ob man jetzt für 10k€ testen will, bleibt jedem selbst überlassen. Wie gesagt, früher...6 Personen...der Käfer usw.

Themenstarteram 3. September 2019 um 14:57

Vielen Dank allen für die Antworten und Vorschläge!

Ich würde gerne noch meine Vorauswahl kurz erklären.

1. LAUFLEISTUNG

Wir fahren im Jahr ca. 30 tkm. Wenn ich mich nicht täusche wäre das für einen Diesel ausreichend.

Wir hatten auch einen Kombi mit Autogasanlage, wollen aber nicht mehr alle 300km tanken müssen. Der Verschleiß ist auch erheblicher. Das Auto wird für 3-4 kürzere Fahrten unter der Woche und längere (über 50km) Fahrten am WE und Urlaubsreisen.

2. KOFFERRAUM

Focus, Golf oder 306 sind zweifellos günstige, kompakte Autos. Aber so ist auch der Fiesta den wir zur Zeit fahren (2013, 1.0 EcoBosst Titanium). Da passt der Kinderwagen auch in den Kofferraum eingequetscht + maximal noch ein Rücksack. Wir sind schon Zwei mal so in den urlaub gefahren und es entspricht keinerlei unseren Vorstellungen von Komfort. Bei dem Kleinem muss die Sitzbank hinten immer frei bleiben, falls er während der Fahrt Hunger bekommt, aus/angezogen werden muss usw. Auch wenn in einem Jahr der Kinderwagen kleiner wird werden die Taschen größer, je weiter und länger man mit dem Kind fahren kann. Daher brauchen wir definitiv einen größeren Kofferraum. Ein Kombi wird nicht mehr verbrauchen als ein Kompakt mit Dachbox.

3. AUSSTATUNG

Wenn man einmal einen 1.7 Tonnen schweren Kombi mit 100ps gefahren hat, wird klar, warum die 160-200ps nicht übertrieben sind. Es soll kein Rennwagen, sondern ein sicheres Fahrzeug werden.

Wenn man auf die 30.000 km im jähr denkt, sind es bei Durchnitsgeschwindigkeit von 50kmh rund 600 Stunden im Auto, fast ein Monat also. Da möchte man auch nicht auf Polstern ohne Klima sitzen. Ich glaube bei den Fahrzeugen können wir von Komfort, nicht Luxus sprechen. Bei den längeren Strecken vor allem erlaubt das Navi kostbaren Handyakku sparen.

4. PREISE

Uns ist klar, das wird zu dem Preis von 10.000 keinen Neuwagen erwerben. Dafür bekommen wir aber 1 Jahr Gewerblicher Garantie vom Händler, die sogar auf 36 Monate verlängert werden kann. Länger 3-4 Jahre werden wir mit dem Auto wahrscheinlich nicht fahren, da mann sonst von keinem Wiederverkaufswert sprechen könnte. Allerdings sollen die 2.0 Diesel Motoren recht unauffällig sein. Für den Peugeot sprechen auch die Kosten der Ersatzteilen, da es Gemeinsamkeiten mit dem Mondeo gibt.

Ich hoffe ich könnte für etwas mehr Durchblick sorgen was unsere Vorstellungen und Ziele angeht und bin gespannt auf Eure Reaktionen!

Ich würde mir an deiner Stelle mal einen S-Max angucken... Facelift ab 2010 mit 140 PS Diesel.

Wir hatten schon einige Familienautos, Kompaktklasse Focus, Mondeo Kombi, Hochdachkombi Peugeot Partner.

Aber, der S-Max ist mit Abstand eines der praktischsten Familienautos. Platz ohne Ende, oft sehr gute Ausstattung. Gern mit 7 Sitzen, variabel ohne Ende und einigermaßen günstig im Unterhalt. Wenn Du Preisbewusst bist, dann ohne Powershift Automatik, die kann zicken .... die 2 Liter Dieselmotoren sind bewährt und verbrauchen wenig.

Hier mal ein Beispiel

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ford S-MAX 2.0 TDCI Titanium Navi/8-fach/PDC/HU neu

Erstzulassung: 07/2012

Kilometer: 126.164 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 9.990 €

Keine Angst wegen der „mickrigen“ 140 PS: 320 Nm und 200 km/h vmax reichen immer aus ...

Kofferraum rund 850 Liter normal bei etwa 700 Kilogramm Zuladung. Das sollte für die kleine Familie reichen...

Moin,

Ich glaube du probierst grad, dir so ein Auto zu rechtfertigen.

Klar, bei 30tkm passt ein Diesel. Aber einen LPG Benziner wegen höherem Verschleiß abzulehnen halte ich für gewagt. Immerhin hat der wahrscheinlich einige Verschleißteile gar nicht erst ;)

In meiner Family - 2 Kinder, keines im Schulalter - Leon ST reicht entspannt aus. Es sagt ja keiner - nimm eine normale Kompaktlimo - der Kombi ist durchaus sinnvoll. Und wenn man mal.bedenkt, wie groß moderne Kompaktkombis mittlerweile sind. Beispiel: Golf VII Variant: 610x1050x1015mm vs. Audi A6 C6 Avant: 615x1165x1040 mm vs. Peugeot 508 SW: 560x1050x995 sprich Breite und Höhe sind kaum unterschiedlich, der Peugeot sogar überraschend klein - was aber für den Golf spricht: Er verschenkt weniger Tiefe, weil er hinten deutlich weniger dynamisch abfällt und eine weniger voluminöse Klappe hat. Sprich - in Realität wird der Nutzraum kaum kleiner sein, ggü dem Peugeot sogar wahrscheinlich größer.

Die alternativen Dieselmotoren im C6 haben grade mal 30 Nm Drehmoment weniger, in.den typischen Fahrdynamikdisziplinen, die für den Alltag relevant sind liegen selten mehr als 2 Sekunden Abstand in der Regel zwischen 1 und 1.5 Sekunden. Z.B. beschleunigt die 136 PS Variante in 6.9 Sekunden von 60 auf 100, die 170 PS Variante braucht dafür 6.1 Sekunden. Überschätzt du da vielleicht die Realität?

Ausstattung - im C6 Audi bekommst du ein ab Werk vergleichsweise hartes und unkomfortables Fahrwerk, mit einem Navi bei dem ich dir heute nicht sagen kann wie lang du noch Updates bekommst. Bei einem Golf VII bekommst du ein Auto, dass quasi 2 Generationen weiter ist - und z.B. Müdigkeitswarner, adaptives Fahrwerk, Abstandstempomat mitbringen kann - d.h. der alte Audi verliert gegen den deutlich jüngeren Kompaktkombi auch im Komfort- und Luxuskapitel.

Was nützt dir die Gewährleistung denn bitte, wenn das, was du reparieren musst, gar nicht unter die Gewährleistung fällt?

Und wenn du den 210tkm Audi 4 jahre fährst - dann hat der 330tkm auf der Uhr 6 Wert ist der dann nicht mehr viel, genausowenig wie der Peugeot mit dann 270tkm. Einen Kompaktkombi mit 180-220tkm wirst dich aber immer noch los, nicht mehr super duper - aber dafür findet sich noch wer.

Denk noch mal drüber mach, ob du nicht einfach nur ein großes Auto willst und das probierst zu rechtfertigen. So richtig schlüssig finde ich deine Argumente objektiv betrachtet nicht wirklich.

LG Kester

Ich habe einen A6 Avant als Familienkutsche und der eignet sich sehr gut. An deiner Stelle würde ich nur keinen aus 2011 nehmen, denn das ist einer der letzten vom alten Modell „4F“. Ab 2012 kam der Nachfolger „4G“ der bei weitem moderner ist. Da lohnt es sich auf jeden Fall etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dieses Modell zu nehmen.

Hallo,

vernünftige, nicht zu alte Audi A6 C7 Avant, fangen gerade mal bei 15.000 € an.

Für den Threadersteller wäre der Ford Mondeo MK4 Turnier ideal.

Selbst dieser, ist aber nicht im Preissegment von nur 11.000 € zu finden, wenn er nicht so alt, bzw. eine zu hohe Laufleistung haben soll.

Irgendwo muss man hat Abstriche machen, erst recht, bei dem geringen Budget.

Ein guter kompakter Kombi ist da auf jeden Fall drin.

Der Audi A6 C7 Avant hat nur einen 65 Liter größeren Kofferraum, als der Opel Astra J Sports Tourer.

Wie schon erwähnt wurde, benutzt man den sperrigen Kinderwagen eh nur die ersten 12 Monate.

Na klar, kommen dann im Anschluss, andere Sachen dafür mit (Pukky, Laufrad etc.), aber die lassen sich besser verstauen, da sie nicht so sperrig sind.

Wir haben zwei Kinder (2 und 5 Jahre) und kommen super mit dem BMW 3 'er Touring (F31) zurecht, der auch kein Raumwunder ist, er hat 495 Liter Kofferraumvolumen.

Grüße Marcel...

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