ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 1999 (AFB, AKN) 2.5 TDI Kaufentscheidung

Audi A6 Avant 1999 (AFB, AKN) 2.5 TDI Kaufentscheidung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:10

Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich schon einige Informationen hier herauslesen konnte, hoffe ich, hier auch jetzt Hilfe zu finden.

Ich stehe kurz davor, oben genannten Audi zu kaufen. Das Fahrzeug hat ca. 220000 Km Laufleistung und fällt somit in die Kategorie der potenziell-geschädigte-Nockenwellen-Fahrzeuge. Beim letzten Service vor ca. 9000 Km wurden folgende Bauteile ersetzt: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen (evtl. auch weiteres..). Ausserdem wurde der Audi am 17.10.2013 von der Motorfahrzeugkontrolle (Mfk, ähnlich wie TÜV) geprüft.

Nun meine Fragen an euch:

Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten soll? (das "übliche": komische Geräusche vom Motor, Ölleck, voll einlenken und leicht gas geben -> Geräusche?, Öldeckel abnehmen und überprüfen....)

Im Falle eines Kaufes würde ich das Fahrzeug, vor allem wegen der Nockenwellen, überprüfen lassen. Der Audi hat eine 3 Monate lange Gebrauchtwagengarantie mit einem Selbstbehalt von 500 CHF (achja, ich wohne in der Schweiz ;) ). Mit dem Kaufpreis von 3500 CHF wäre ich dann bei einem Gesamtpreis von 4000 CHF. Würdet ihr hier zuschlagen, auch wenn der Motor einige Probleme mit sich bringen könnte (Einspritzpumpe, Achse ausgeschlagen...) ?

Hier noch der Link zum Angebot

Gruss hawk20002000

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Ihr überhaupt noch Zeit habt beim 2.5er über eine grüne Plakete nachzudenken.

Ich hoffe nur für den TE das er sich keinen auf den Hof holt. Schlimmste was die Automobilgeschichte zu bieten hat. Würde so ein Krachmacher nichtmal mehr geschenkt nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Avant-S4

Das Ihr überhaupt noch Zeit habt beim 2.5er über eine grüne Plakete nachzudenken.

Ich hoffe nur für den TE das er sich keinen auf den Hof holt. Schlimmste was die Automobilgeschichte zu bieten hat. Würde so ein Krachmacher nichtmal mehr geschenkt nehmen.

Nun, die Zeit kann man sich nehmen. Ich denke ja nicht darüber nach, sondern sage ganz klar: für die alten 2.5 TDI lohnt sich das eh nicht. Das du mit einem A8 zufrieden bist, Glückwunsch. Für mich kommt ein A8 nicht in Frage, zuwenig Laderaum. Mein A6 macht was er soll: transportieren bis zum ab winken und neben noch fahren. Klar hat der Macken, aber welches 15 Jahre alte auto mit solch einer Laufleistung hat das nicht?

wenn das auto nicht viel gelaufen ist und gute ausstattung hat warum nicht und gebrauchte dpf ist auch gut und wenn du auf nummer sicher gehen willst regenerieren

für 150 euro

diese grüne Plakette war nur Geld macherei mehr nicht.

und es ist kein citroen c5 damit er wieder verstopft wird

Zitat:

Original geschrieben von weldelhouma2

wenn das auto nicht viel gelaufen ist und gute ausstattung hat warum nicht und gebrauchte dpf ist auch gut und wenn du auf nummer sicher gehen willst regenerieren

für 150 euro

diese grüne Plakette war nur Geld macherei mehr nicht.

und es ist kein citroen c5 damit er wieder verstopft wird

Zeig mir bitte eine DPF für 150 Euro. Naja, mein dicker wird ab Montag nur noch im Familienbesitz in der Stadt fahren, denn heute sind die beiden vw Crafter gekommen :-) dann wird sich zeigen, wie der dicke mit dem Stadtverkehr zurecht kommt.

Kauft bloß keine Multitronic

Ich hatte nur Probleme damit

Audi hat Schrott verbaut und macht es leider im noch

TipTronic ist die bessere Wahl

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:41

Hi

Danke für eure Tips, ich habe mich glücklicherweise gegen den 2.5 TDI und Für einen 1.8T 2002 Passat 3BG entschieden, und ich bereue gar nichts! Das auto fährt sich super und sieht dabei noch gut aus ;)

Habe mittlerweile ein paar LEDs und ein coming home Modul verbaut :)

Vom Audi A6 Avant 2.5 TDI zum Passat Variante mit einer 1.8 Turbo Maschine...

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:34

Was spricht gegen die Entscheidung? Meinst du ich bin damit eine Klasse "abgestiegen"?

Zitat:

Original geschrieben von hawk20002000

Was spricht gegen die Entscheidung? Meinst du ich bin damit eine Klasse "abgestiegen"?

Keine Angst du hast nichts falsch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von hawk20002000

Was spricht gegen die Entscheidung? Meinst du ich bin damit eine Klasse "abgestiegen"?

Ganz klar: nein. Es sind nur 2 völlig andere Motorenkonzepte. Klar, weiß man. Ich bin davon ausgegangen, du suchst halt einen Diesel und keinen Benziner. Du hast nichts falsch gemacht.

du musst immer und ständig bei ebay nachschauen zeigen mach ich nicht muss du selber suchen aber kommt öfter bei ebay

vor 2 Jahre habe ich für mein Bora 300tkm auch DPF bei ebay gekauft für unter 200 Euro inkl Versand war mir egal ob gebraucht oder nicht Hauptsache kriegt er die grüne auf die scheibe

und einfach grüne zu kleben ohne eingetragene DPF könnte sehr sehr teuer sein

in Berlin habe ich schon Politessen gesehen mit Foto Kamera Auto´s fotografiert und später bei der Zulassungsstelle überprüft ob die wirklich Grüne Plakette haben oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von cargocourier

Zitat:

Original geschrieben von weldelhouma2

wenn das auto nicht viel gelaufen ist und gute ausstattung hat warum nicht und gebrauchte dpf ist auch gut und wenn du auf nummer sicher gehen willst regenerieren

für 150 euro

diese grüne Plakette war nur Geld macherei mehr nicht.

und es ist kein citroen c5 damit er wieder verstopft wird

Zeig mir bitte eine DPF für 150 Euro. Naja, mein dicker wird ab Montag nur noch im Familienbesitz in der Stadt fahren, denn heute sind die beiden vw Crafter gekommen :-) dann wird sich zeigen, wie der dicke mit dem Stadtverkehr zurecht kommt.

@weldelhouma2.... Ehm, wer sagt du sollst für mich suchen? Habe ich das was nicht verstanden? Ich brauche keinen DPF. Meine Aussage war einfach nur: zeig mir einen DPF für den V6 TDI für 150 Euro. Und du hast in Berlin Parkraum Überwacher gesehen, die Autos mit grüner Plakette fotografieren UND dann bei der Zulassungsstelle kontrollieren, ob die Fahrzeuge denn auch eine grüne Plakette haben dürfen? Wie hast du das gemacht? Bist ihnen hinterher gefahren?

Mal Hand auf's Herz: ein wenig Unfug Schreibst du schon.

PS: ein DPF für einen 4 Zylinder 1.9 TDI Bora ist nicht gleich DPF für einen 6 Zylinder 2.5 TDI Audi.

ich habe knapp 2 Jahre dort gewohnt und mein bekannte ist Ordnungsamt beamte, schlaue type und Besserwisser keine hat gesagt du sollst glauben.

dein Kommemtare gehen mir auf denn +++k

Zitat:

Original geschrieben von weldelhouma2

ich habe knapp 2 Jahre dort gewohnt und mein bekannte ist Ordnungsamt beamte, schlaue type und Besserwisser keine hat gesagt du sollst glauben.

dein Kommemtare gehen mir auf denn +++k

Du kannst ja sehr detailliert schreiben. Wenn du alles AML vorher hier listet, dann wurden fragen nicht aufkommen. Nun, ich denke du bist U-20 und kannst dich irgendwie nicht besser ausdrücken. Also, genieße deinen *********ten Tag :-)

witzig man, sorry Admin aber da hast du hier wirklich Leute die niveaulos sind.

und nein ich bin 28 stolze Vater von zwei kinder Liefer doch dein Pakete

und sei ruhig hier soll man zeit vertreiben und Spaß haben und nicht gegenseitig streiten da muss ich dir ehrlich sagen du sollst stolz sein da du mein Aufmerksamkeit bekommen hast weil Leute wie du Ignoriere ich wie ein Hund

servus morgen gehts nach Kalifornien für 3 monate Familie besuchen und da habe ich kein zeit mehr für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 1999 (AFB, AKN) 2.5 TDI Kaufentscheidung