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Audi A6 4f Fahrwerk sehr weich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2012 um 18:29

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen gebrauchten Audi A6 4f. Ich komme von einem BMW 525D mit sportfahrwerk, und da ist mir das Serienfahrwerk des Audi zu weich. Das Auto wachelt für meinen Geschmack zu lange nach. Zugegeben, ich bin verwöhnt von dem BMW:::

Die Kiste ist 5 Jahre alt, hat 44000 km (nachgewiesen). Großer verschleiß wird also nicht sein, ich denke also, das ist bei dem auto einfach so.

Aber was kann man machen?

Gibt es verstärkte Pendelstützen/Koppelstangen?

Lohnt es sich, an der Hinterachse irgendwelche Gummiteile auszutauschen? (Bei BMW heioßen die Tonnenlager)

LOhnt es sich in ein Sportfahrwerk zu investieren? Bilstein B12 zum Beispiel? Mir gehts nicht um die Tieferlegung, nur um die Härte.

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte!

Gruß, Markus

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21 Antworten

Wenn Du Luftfederung hast, kannst Du den Wagen bis 30mm per VCDS tiefer legen, sonst

andere Federn, wenn Du genug Teuros hast ist das Bilstein Fahrwerk schon ganz gut angelegt ;)

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:14

Hallo!

ich hab leider kein Luftfahrwerk, und wie gesagt, die Tieferlegenung ist mir garnicht so wichtig, mehr als 2 cm müssen es garnicht sein :-)

Gruß, Markus

Hol dir doch ein S-Line Fahrwerk in der Bucht, das is ja nur 2-3cm tiefer.....und genau das richtige für die die es lieber etwas härter wollen*gg*

Halt von jemandem der auf Gewinde oder so umgerüstet hat, und was noch nicht allzu viel druaf hat.

und eintragen muss man das glaub ich auch nicht.....wenn ich mich nicht täusche

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von akkonmba

Hallo!

ich hab leider kein Luftfahrwerk, und wie gesagt, die Tieferlegenung ist mir garnicht so wichtig, mehr als 2 cm müssen es garnicht sein :-)

Gruß, Markus

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:36

echt? würdet ihr ein gebrauchtes S-Line kaufen? Ich meine, die schreiben doch alle, dass erst "50 000" drauf sind...

Weiß jemand, ob es da utnerschiede gibt? Es wird grad eins für Quatro 3 Liter 2008 angeboten.

Gruß, Markus

Es gibt ja zwei Varianten vom S-Line Fahwerk.

S-Line = -20mm

S-Line Pluns = -30mm gegenüber Standard

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:42

Aber anscheinend passen die vom 3 Liter Quattro 2009 nicht auf den 2,7 Liter Fronttrieb aus 2007...

Keine Ahnung wie man das Standardfahrwerk vom 4F zu weich finden kann. Fand das schon bretthart. Klar ist ein Sportfahrwerk noch etwas härter, macht bei dem ungemütlichen Standardfahrwerk den Braten dann aber auch nicht mehr fett.

grüße, wumbo

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:33

Mein Problem ist ja auch eher, dass ich das Geführl habe, dass die Karasserie strark nachschwingt, zum beispiel auch um die Längsackse, wenn man sie bei der reling packt und schüttelt ...

 

gruzß, markus

Ich würde mir an deiner Stelle nie ein gebrauchtes Fahrwerk kaufen. Es gibt alleine beim S-Line Fahrwerk 1BV je nach Ausstattung 13 verschiedene Federn für die Vorderachse und 11 verschiedene für die Hinterachse nur für Quattro. Front warscheinlich noch mal so viele.

Das Fahrwerk des 4f ist bestimmt nicht absolut gesehen zu weich. Schwingt der wirklich in der Federung nach? Ansonsten gibt es das Tuning (meist) kostenlos an der Tanke. Luftdruck erhöhen.

Wieso federn wenn der nachschwingt, ich würde da mit besseren dämpfer anfangen. (sogar bei std höhe).:)

Vor allem weil die Audis wirklich alle schon ziemlich hart gefedert sind.

Ich hab mir damals bei meinem ersten 4F mit Standard-Fahrwerk die Tieferlegungsfedern von Eibach für knapp über 200 EUR nachrüsten lassen. Damit liegt das Fahrzeug nicht nur tiefer (30 mm), es ist dank der progressiven Kennung der Federn auch angenehmer zu fahren: im Gegensatz zum S-Line Fahrwerk noch sowas wie Restkomfort, dank der progressiven Kennung bei tieferem Einfedern aber zunehmend straffer.

Mehr dazu hier aus dem 6 Jahre alten Thread ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-arme-vs-s-line-original-t1066398.html

Das S-Line Fahrwerk ist schön straff. Das kann ich aus Erfahrung berichten. Nicht zu tief und absolut langstreckentauglich. Wenn eine Tieferlegung nicht notwendig ist, dann können neue Sportdämpfer eine Alternative sein. Die Serienfedern bleiben drin.

mfg

S-Line passt, wenn man aus der sportlicheren Richtung kommt. Aber gerade das VFL standard Fahrwerk wurde doch von allen Kunden als zu hart bemängelt.

Ich würde zuerst noch mal schauen, ob da nicht doch ein Dämpfer oder Stabi Gummi oder sonst was im Eimer ist. Zwar unwahrscheinlich aber schauen kostet ja nix und so weich war das standard Fahrwerk des VFL nun wirklich nicht.

p.s. was wieviel verschiedene Federn gibts für unseren 4F?

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